Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Logan Clarity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Martin Logan Clarity

    Hallo ,

    ich hätte die Möglichkeit eine Clarity zum Probehören zu bekommen.
    Meine Frage vorab an Euch, ob jemand dieses Modell schon näher kennt und ob es Erfahrungswerte hierzu gibt.

    :S









    #2
    Steht bei mir im Geschäft.
    Hör' sie dir an, bin schon gespannt, was du dazu sagst. Hat mit allem was du bisher hattest nichts zu tun.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      es ist nicht so, daß mir Elektrostaten völlig unbekannt sind. ;)
      Die Clarity ist ja noch aus der alten Entwicklungsstufe hervorgegangen, mit der Summit beging ML einen neuerlichen Step.
      Ich frage mich nur, ob die kleine Clarity schon ausreicht, um als Vollbereichswandler gewertet zu werden und welche raumakustischen Voraussetzung vonnöten sind.

      Kommentar


        #4
        Original von Hifiaktiv
        Hör' sie dir an, bin schon gespannt, was du dazu sagst. Hat mit allem was du bisher hattest nichts zu tun.
        Hallo David,

        letzten Endens könnte ich mir aber erst eine Meinung erlauben, wenn ich die ML bei mir zuhause hören kann.
        Sonst sind zu viele Kriterien (RA, eigene Komponente) mit einem großen Fragezeichen versehen, leider.

        Kommentar


          #5
          hallo,

          im geschäft von david hatte ich die möglichkeit, die clarity probezuhören, obwohl ich eigentlich auf va versteift bin/war.

          um´s kurz zu machen:
          wenn ich nicht gerade meine gerätschaften gekauft hätte, würden diese lautsprecher nicht mehr beim david stehen, sondern bei mir zuhause.

          unbedingt anhören und wenn du das nötige spielgeld (ich nenn´s immer so :D) hast, zuschlagen!

          Kommentar


            #6
            Die Clarity ist ja schon ein vollwertiger Elektrostat mit allen Vorteilen der hohen Auflösung. Gerade in dieser Hinsicht kommt da kein "normaler" Lautsprecher mit. Tiefbassorgien gibt es allerdings nicht, dafür eine wunderbare Räumlichkeit, nicht zuletzt wegen dem zusätzlichen rückwärtigen Hochtöner.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              was verstehst Du persönlich unter "Tiefbassorgien" ?
              Wird der Bass bei der Clarity kontuiert und präsent wiedergegeben, oder tritt eine detektierbarer Mangel in den Vordergrund ?

              Kommentar


                #8
                Hallo Matthias!
                Nein, kein Mangel. Gerade du, der bisher mit Kompaktboxen gehört hat, wirst nicht das Gefühl haben, dass ganz unten noch etwas fehlt.

                Ich vergleiche immer mit ausgewachsenen Standboxen, bitte nicht überbewerten.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  David, die Stax SRS-4040 übertragt ab dem Frequenzbereich von 7 Hz bruchlos. ;)
                  Es ist nicht so das mir der Tiefton bisher nicht bekannt war, lediglich mit der Wahrnehmung von Körperschall kann ich nicht dienen.

                  Was mich aber sehr interessiert, ist ab welcher Raumgröße die "kleine" ML gut und beanstandungsfrei arbeitet.

                  Gibt es da Erfahrungswerte, oder sagt Martin Logan etwas hierzu ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Matthias!
                    Ich gehöre nicht zu denen, die die Raumgröße mit der Größe von Schallwandlern in Verbindung bringen. Ich habe schon Großboxen in kleinen Räumen traumhaft gut aufspielen gehört, wie auch kleine Stand- oder gar Regalboxen in großen Räumen. Die Raumakustik und die Hörposition/Hörabstand sind das Thema.

                    Ganz extreme Beispiele sind Monsteranlagen im Autos und Kompaktboxen im Freien. Beides kann wunderbar funktionieren und alles dazwischen auch.

                    Die M.L. Clarity würde ich an deiner Stelle einmal ausprobieren. Alleine schon wegen der Auflösung. Bezüglich dem Tieftonanteil kann ich dich und deine Wünsche nicht einschätzen.

                    Wie immer: probieren geht über studieren. ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Matt,

                      wie David bereits anklingen ( :D) hat lassen, ist das Hörerlebnis mit solch einem Lautsprecher wirklich "etwas ganz anderes".

                      An deiner Stelle würde ich mir die Anhörmöglichkeit nicht entgehen lassen.

                      Würd mich aber beeilen, weil wenn mich ein Geldsegen beim Lotto ereilen sollte, dann
                      flieg ich zum David und klammere mich an die Clarity!

                      Gruß Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe eine Frage.

                        Ist die Clarity, wegen des Sweet Spots,
                        überhaupt geeignet für ein Heimkino ??

                        Danke
                        karl heinz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karl Heinz

                          Original von Karl Heinz
                          Ist die Clarity, wegen des Sweet Spots,
                          überhaupt geeignet für ein Heimkino ??
                          Beim HK sind die Fornt-LS nur Effekt-LS.
                          Der Haupt-LS ist ja der Center.
                          Die absolute Mehrheit der Centers verwenden jedoch die liegende D'Appolito-Anordnung, die das seitliche Abstrahlverhalten verschlechtert.

                          Hier Beispiele
                          Original von Ahura Mithras
                          Grafik 1. Focal Utopia BE Center mit der liegenden D'appolito-Anordnung



                          Grafik 2. B&W HTM7 Center ohne die liegende D'appolito-Anordnung
                          Wenn die Leute mit einem so schlechten Abstrahlvewrhalten wie Grafik 1. zufrieden sind,
                          sehe ich keinen Grund einen Center von Martin Logan nicht zu empfehlen.
                          :S
                          LG Ahura

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ahura,

                            danke für Deine schnelle Antwort (wenigstens mal einer der hier antwortet :N :N)

                            Ich bin durch dich auf die Clarity gekommen, eigentlich hab ich mich nie für diese Art von Lautsprechern interessirt, da ich der Meinung war, das man bei Flächen nur ein sehr kleines Hörzentrum hat.
                            aber wie Du geschrieben hast, das Dir die Vienna Acoustics nicht gefallen, hast Du mich neugierig gemacht, da diese Ls auch mir nicht so zusagen.

                            Nur hab ich leider letzten Samstag schon Ls von A.C.T. bestellt, genauer gesagt die AL40.
                            Wenn Du mal Zeit hast und auf der Homepage einen Blick drauf machen könntest,für mich wäre deine Meinung schon sehr interresant. :F
                            (Ist natürlich klar, daß man sich von so wenig Daten kaum ein Bild von diesen LS machen kann).

                            Auf A.C.T. bin ich gekommen, da ich einen Sub und den Center von ihnen habe.
                            Eine Entscheidungshilfe für A.C.T. war für mich auch, daß diese Ls in Deutschland gebaut werden und ich somit einen kleinen Teil zur Arbeitsplatzerhaltung beitragen kann.
                            Also diese Geräte sind für meine Verhältnisse schon sehr leistungsstark und präzise. Natürlich gibt es nach oben keine 'Grenze, aber da meine Tochter aktive Springreiterin ist, verwandeln sich meine LS Träume immer wieder in springende Vierbeiner.
                            Aber wenn die Clarity beim Hk für die Front (nicht der Center, den lass ich,) geeignet ist dann werd ich meine A.C.T. nächste Weihnachten wahrscheinlich austauschen.

                            LG :Z
                            Karl heinz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Karl Heinz !
                              :R
                              Leider habe ich noch keine normale LS von ACT probegehört.
                              Subwoofer schon! Ich glaube, es war AL 4X4.

                              Ich habe die Homepage angeschaut.
                              Es scheint mir, dass die ACT eine solide Firma mit Prinzip ist.
                              Zum Beispiel baut ACT keinen Center mit der blödsinnigen liegenden D’appolito Anordnung. Sogar bei dem flachen Center CL-15 wird die liegende D’appolito Anordnung nicht angewendet.
                              Das ist für mich schon ein Hinweis, dass die Firma auf Design-Voodoo gerne verzichtet.

                              Nach meiner Meinung ist AL 40 eigentlich eine 2 Wege Box mit 18er Woofer.
                              Was kostet ein Parr AL 40 ? Welchen Center und Sub hast Du?

                              Wenn Du schon ein ACT-Surround-LS-Set hast,
                              schlage ich ein Lösungsansatz vor, das sowohl Dich als auch Deine Tochter befriedigen könnte.
                              Du brauchst nicht ein komplett neues Set von Martin Logan.

                              Wie wäre es mit Front-Effect-Channel von Yamaha-DSP?
                              Du erlebst eine Abbildungs- und Raum-wunder!
                              Die Wirkung ist umso stärker bei der klassischen LS-Konstruktion, wie der von ACT.

                              Weil ich von Led Zeppelin bis Schostakowitsch, also fast alle Musikrichtung höre,
                              sind die LS von Martin Logan problematisch für mich.
                              Diese sind ja in erster Linie für Klassik und Jazz gedacht.

                              In der nächsten Gelegenheit, kaufst Du ein Paar Kompaktbox von ACT, vielleicht AL 20 oder besser zweimal CL 30 für Front-Effect-Channel. Dazu Yamaha RX-V 2700 (oder 1700?)
                              Schon hast Du einen Raum-Klang, der mit einem Dipol-Strahler, wie Martin Logan vergleichbar sind. (Ich habe Yamaha AZ-1 und JBL Ti-5000)
                              :S
                              LG Ahura

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍