Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blues

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wieder mal James Blood Ulmer



    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #32
      Mir fehlt immer noch die
      Playliste
      aus der Sendung Tonart vom Deutschlandradioberlin vom 18.04.

      Da ist elektrischer Blues und Rock vorgestellt worden. Erst dachte ich da kopiert einer Jimi Hendrix, dann spielte der unglaublich lange Stücke, mich an Voodoo Chile erinnernd, machte mich dann doch sehr an. Der mir unbelannte Musiker machte keinen cleanen sauber aufbereiteten Sound, er spielte rythmisch und mit ausklingenden Verzerrungen...

      Ausgerechnet von dieser Sendung machen die keine Playliste, hat das hier keiner zufällig gehört?

      Da war auch noch ein anderer Blues/Rock Gitarre spielender Musiker der mir sehr gut gefallen hat, muss wohl noch jünger sein. Der spielte auch nicht so ganz perfektionistisch aufgeräumt mit seiner elektrischen Kraftentfaltung, irgendwie aberwitzig ausufernd.

      Der James Blood Ulmer kommt auch ganz gut, konnte bei Amazon reinhören. Soo kenne ich den gar nicht.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #33
        Hallo Ingo,

        leider habe ich die Sendung nicht gehört. Wer wie Hendrix zum Verwechseln ähnlich spielt, ist Randy Hansen - er gilt als Hendrix Nachahmer allererster Güte.



        Auch Robin Trower spielt Gitarre ganz im hendrix´schen Muster:


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          hallo Rubicon

          Danke für die Hinweise.
          Die beiden schreibe ich mir auf und werde sie mir entweder irgendwo im WWW anhören, sonst demnächst im Saturn/Köln.

          Ja, habe hier mal reinhören können. Das könnte es gewesen sein. Muss ich mir unbedingt bei Gelegenheit genauer anhören. Am besten mit einer Anlage, die auch laut und unverzerrt gut klingt. Die Samples sind sogar mit Kopfhörern schon einigermaßen druckvoll.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #35


            Ich glaube das isses!

            Living out of Time habe ich in der Tonart gehört.
            Oft bin ich ja bei Rockmusik ein bisschen enttäuscht, aber hier komme ich auf meine Kosten.
            Wahrscheinlich hast Du mit beiden Tipps genau das empfohlen, was mir da in dieser Tonart Nacht zu Ohren gekommen ist :B



            :T
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #36
              Hallo Ingo,

              wenn dir Robin Trower gefällt, dann lege ich dir diese von ihm auch an´s Herz:



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #37
                @Micha

                Durch die Sendung Tonart bin ich auch mit Vietnamesischer Musik in Berührung gekommen. Mein Radio spielte nach dem Einschlafen weiter.
                Dann hörte ich wie aus weiter Ferne sehr merkwürdige Melodien, so als sei Coltrane und sein Sopransaxohon irgendwie in Zeitlupe dabei zurück zu kommen. Aber diese merkwürdigen Pausen und so ein hölzernes und hartes, aber nicht unangenehmes Klacken immer wieder... was da Klackt hattest Du mir vor einiger Zeit schonmal beantwortet :D

                Aha, das ist Musik aus Vietnam.

                Meine Anfragen beim Deutschlandradio wurden n i e beantwortet und eine Playliste hatten die von dieser Nacht auch nicht.

                Irgendwann habe ich beim Saturn Aufnahmen dieser Musik finden können. Alles so ähnlich wie in dieser Nacht, auch gut aufgenommen und immer wieder mal sehr gerne anzuhören. O.K. es ist nicht wie Coltrane wenn er Sopransaxophon spielt, aber Coltrane hat auf 'Live' Aufnahmen ( Seattle, Japan? weiss ich jetzt nicht auswendig) schonmal so eine ähnliche Intonation wie dieser vietnamesische Musiker.


                James Blood Ulmer - Robin Tower und Randy Hansen

                @ Rubicon
                schon wieder drei Scheiben :E

                Ich muss mal sehen, welche Aufnahmen ich vorziehe.
                Komme sowieso erst in frühestens zwei Wochen wieder nach Köln.
                Je grösser das Angebot und je mehr mir spontan zusagt, desto schwieriger dann eine Entscheidung - ich muß mich be-scheiden!

                Wahrscheinlich werde ich Robin Tower dem Randy Hanson vorziehen.
                Vom James Blood Ulmer gibts möglicherweise noch ne relativ junge Blues Scheibe? Die anderen Empfehlungen die ich hier lese fallen so schon wieder durch den Rost des Finanzrahmen.

                Naja, egal.
                Hauptsache ich bin mal auf was elektrisches gelenkt worden, was ich noch nicht kenne.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  Vietnam-Musik und Ulmer

                  Hallo Ingo,

                  der hölzerne Klack wird damit gemacht:



                  Insbesondere bei vietnamesischen Trauerfeiern wird eine dem Freejazz nicht unähnliche Musik gemacht, aber nicht in "Zeitlupe". Dabei fiel mir auch dieses Instrument auf, das wie ein Sopransax klingt, so wie es z. B. Coltrane, Shorter oder Gary Bartz bei Miles Davis spielten.
                  Und das ist Birthright die neueste (akustische) Ulmer ;):



                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Höhlenmaler
                    Ausgerechnet von dieser Sendung machen die keine Playliste, hat das hier keiner zufällig gehört?
                    eine Playlist dürfte auf jeden Fall existieren, allein schon zur Abfuhr von Entgelten an die GEMA.

                    Schreib dem Moderator und frage höflich nach der Playlist, sonst nerv telefonisch. Imgrunde sollten Sie Dir gegenüber als öffentlich-rechtlicher Sender, für den Du – hoffentlich – Gebühren abführst, in gewisser Weise eine Auskunftsverpflichtung haben.

                    Dienstag 18.4.
                    Tonart
                    Blues, Soul & Jazz
                    2.05 - 5.00 Uhr
                    Moderation Christian Gaf

                    PS: falls Du es rausbekommst, würde mich der Interpret natürlich auch interessieren ;)

                    PS: weißt Du noch Teile des Stücks? Text? Titel?

                    Kommentar


                      #40
                      PS: weißt Du noch Teile des Stücks? Text? Titel?
                      @HANK
                      ne, nicht genau. Als ich vorhin bei Amazon Living out of Time gehört habe, war ich mir sicher, das ist eines der gehörten Titel der Nacht.
                      Ich hätte aufstehen können....h ä t t e ... war aber zu faul dazu um wenigstens die Namen der Interpreten zu notieren. Diese verdammte Nacht wollte einfach nicht enden. Der Kuli hinter dem Stapel alter Zeitungen war unerreichbar weit weg. :E

                      Ich habe schon zwei freundliche E-mails an an den hoererservice@dradio.de geschrieben, bislang leider ohne Antwort.
                      Hier stehen die Playlisten, aber der 18te fehlt.


                      @Micha
                      Und das ist Birthright die neueste (akustische) Ulmer
                      Ja, eben auchmal bei Amazon reingehört, wirklich sehr gut wie der in die Saiten greift. Nicht elegant und vornehm, so 'seht her wie virtuos' ich spiele. Ahh, der packt zu und die Saiten jaulen und krächzen.Aber ich habe soviel akustische Musik, auch Gitarren, oder sanfteres elektrisches, ich muss mal was elektrisches haben, diese andere,
                      die James 'Memphis Blood' Ulmer Sun Sessions sind mir im Augenblick lieber.


                      Gruß
                      Ingo
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        @Pinselfink
                        wenn Du "modernen Blues" hören möchtest, kann ich Dir diese drei netten Künstler ans Herz legen, die zur neuen Blues-2000-Elite gehören ... hüstel ... touren derzeit durch die Welt, um den "neuen" Blues zu verkünden. Sehr gute Handwerker mit interessanten Kompositionen. Zum Reinhören gibts eine gemeinsame Scheibe:



                        gibts hier

                        Kommentar


                          #42
                          dann nochmal was altes, aber absolut top: MFSL DO-LP "The Blues... a real summit meeting", Live at Newport New York, mit BB King, Muddy Waters, Big Mama Thornton, Eddy Cleanhead Vinson, Clarence Gatemouth Brown, Jay McShann, Lloyd Glenn, Arthur Big Boy Crudup.
                          LAUTHÖREN!

                          Kommentar


                            #43
                            oder leiser und jazziger: CD 4671 Concord Jazz: Walter Norris Duo feat. George Mraz. Klavier mit Kontrabass, sehr schön.

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Höhlenmaler@Micha
                              Und das ist Birthright die neueste (akustische) Ulmer
                              Ja, eben auchmal bei Amazon reingehört, wirklich sehr gut wie der in die Saiten greift. Nicht elegant und vornehm, so 'seht her wie virtuos' ich spiele. Ahh, der packt zu und die Saiten jaulen und krächzen.Aber ich habe soviel akustische Musik, auch Gitarren, oder sanfteres elektrisches, ich muss mal was elektrisches haben, diese andere,
                              die James 'Memphis Blood' Ulmer Sun Sessions sind mir im Augenblick lieber.
                              Hallo Ingo,

                              die Neue von Ulmer ist zwar nicht schlecht. Aber mir gefällt "Memphis Blood" auch besser und das danach erschienene "No Escape From The Blues", die konzeptionelle Fortsetzung von Memphis Blood:



                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                #45
                                wenn Du "modernen Blues" hören möchtest
                                ja gerne, werde ich mir mal hinter deinem Link anhören. Im Augenblick läuft noch eine Scheibe, Trios, mit Rob Wasserman, sehr selten gehört.


                                Pinselfink anstatt Höhlenmaler - Du willst mich vermarkten?
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍