Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    noch eine stimme

    Die finnische „Boxenschmiede“ Genelec fertigt hochwertige Lautsprechersysteme in unterschiedlichen Größenordnungen. Mit dem Modell 8351A aus der SAM Serie wird ein Spitzenmodell angeboten. Aktive high-end 3-Wege Lautsprecher mit DSP und innovativem Design Welchen Erwartungen muss ein...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      @longueval
      :F für den Link! Ja, ich bin der Ansicht, das für meine Bedürfnisse und Umstände das optimale System gefunden zu haben. Merkwürdig, dass ich (bis auf ein kurzes Hören des 8040) nie über Genelec "gestolpert" bin. Habe diese Marke niemals in die engere Auswahl einbezogen.

      Bin richtig froh, in diesem Forum zu sein und so viel kompetenten Input zu bekommen! :F an Alle! Eine Horizonterweiterung kann niemals schaden. :D
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Unter dem o.g. Link (recording.de) ist ein kleines Tutorial-Video, in dem gezeigt wird, wie man mit GLM die SAM-Monitore einmessen kann. Wen's interessiert - hier ist der Link zum Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=chmB62Ab_Ak
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Hier sind Hörbeispiele, die die Wirksamkeit von Diffusoren und Absorbern verdeutlichen: https://hofa-akustik.de/hoerbeispiele/
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Mir fallen 2..3 Millisekunden Ton-/Bildversatz nicht auf. Ab 5 Millisekunden aufwärts kann man es etwa erkennen. Ich schaue immer auf Sprecher. Synchronisationen nach deutsch eignen sich zur Latenzkorrektur natürlich nicht ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              @Dezibel
              So werde ich es auch machen.


              Dieser Stromverteiler ist bei mir gerade angekommen: https://www.amazon.de/BESTEK-Steckdo...eckdosenleiste

              Ist zwar "Chinaware", hat aber eine CE- und RoHS-Zertifizierung. Macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Mal sehen ob der Verteiler hält, was er optisch und haptisch verspricht...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                ich habe die vermutung, dass sich manche geräte mehr für das harte ausschalten eignen als andere. ich hab mir daher angewöhnt, dass ich fernbedienbare geräte immer vorher auf standby schalte, ein bissi warte und erst dann den hauptschalter umlege. (besonders der große tv, den ich auch als monitor für die daw benutze, hat gar keinen harten schalter und benimmt sich selten aber doch seltsam, wenn ich ihn hart aus und nach einer gewissen zeit wieder einschalte, braucht plötzlich länger zum hochfahren und man hört ein relais hektisch klicken, schalte ich ihn vorher auf standby, macht er das nie, vielleicht kann mir das einer der techniker erklären.)
                Zuletzt geändert von longueval; 01.09.2017, 12:08.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  Meistens schalte ich die Geräte zuerst auf Standby - in der letzten Zeit allerdings seltener. Gewöhne mir wieder an, vorher immer auf Standby zu schalten.
                  Z.B. der Oppo 203 braucht immer eine gewisse Zeit, um herunter zu fahren. Den würde ich niemals hart ausschalten. Wie verhält es sich bei den Genelec? Es wäre ziemlich umständlich, wenn ich immer erst die rückseitigen Schalter umlegen muss.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Bin gerade dabei, die richtigen Plätze für die Boxen an der Vorderwand zu finden.

                    Die Oberkante des TV befindet sich in einer Höhe von 1530mm. Wenn die Oberkante des 8351 mit der TV-Oberkante auf gleicher Höhe sein soll (ist optisch wahrscheinlich am gefälligsten), wäre der 8351 die Unterseite des Lautsprechers 1048mm vom Boden entfernt. Die Entfernung Oberseite zur Decke wäre dann 1008mm. Das akustische Zentrum befände sich dann in einer Höhe von 1304mm. Ich würde die Boxen leicht nach unten anwinkeln, um sie auf Ohrhöhe (ca. 1000mm) auszurichten.
                    Ist das okay?

                    Den Center möchte ich über dem TV befestigen und auch leicht neigen. Die TV-Oberkante ist 1050mm von der Decke entfernt. Wenn ich den Center nur knapp über dem Fernseher befestige (ca. 50mm oberhalb), wäre die Oberseite der Box ca. 813mm von der Decke entfernt. Das akustische Zentrum wäre ca. 1724mm über dem Boden.

                    Der linke und der rechte 8351 hätten zu der jeweils am nächsten gelegenen Seitenwand eine Abstand von je ca. 1160mm. Damit würde sich eine Basisbreite von 2380mm ergeben.
                    Es wäre noch ein leichter Spielraum von ca. 100mm für jede Box drin. D.h. Ich hätte dann eine Basisbreite von 2580mm und einen Wandabstand von jeweils 1060mm.

                    Alle 8351 sind, von der Schallwand aus gemessen, ca. 390mm von der Vorderwand entfernt.
                    Hier ist der Wandhalter aufgeführt (habe ihn in weiß bestellt): https://produkte.k-m.de/de/product?i...767f60ff9f6bfe

                    Sind die Abstände okay? Oder sind sie akustisch schlecht gewählt?
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Genelec schreibt zu den Abständen:




                      (Quelle: http://www.sourcedistribution.co.uk/...lec_page_2.php)

                      Aber ich lese bei unterschiedlichen Herstellern (z.B. Backes und Müller, Teufel, Nubert) auch Abweichendes zur bevorzugten Aufstellung.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        von der höhe her ist es akustisch am günstgsten, wenn die lautsprecher bei ca. 40% der raumhöhe sind, egal von unten nach oben, oder von oben nach unten. (und dann aufs ohr ausrichten. (bei bassbefreiten (zb hinten 5,1) ists relativ egal, die üblichen boden decke moden liegen bei ca 75, 150, ....hz

                        von oben nach unten bedingt halt, dass die bühne virtuell nach oben rückt, das kann in verbindung mit bild irritierend sein, muss aber nicht. an die wand mit vollbereichsLS ist auch meine meinung.

                        die 2.skizze bezieht sich auf verbindung mit reflektierender oberfläche (mischpult)
                        Zuletzt geändert von longueval; 01.09.2017, 14:26.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          @longueval
                          Super: 40% von 2580mm (Deckenhöhe) sind 1032mm und die 8351 würde bei mir auf ca. 1048mm montiert werden. Passt! Die Entfernung zur Decke beträgt von der Gehäuseoberseite ca. 1080mm. Ergibt mit der Gehäusehöhe 2564mm - irgendwo ist ein Messfehler. Die Tendenz stimmt aber.*) Passt auch recht gut. :E
                          Ja, das mit dem Versatz nach oben durch den über dem TV montierten Lautsprecher befürchte ich auch. Wie stark sich das ausprägen wird, wird später die Praxis zeigen müssen...

                          *) Der Messfehler entsteht wahrscheinlich, weil in dem alten Haus Wände, Decken und Böden schief sind. Die Wohnzimmerlänge differiert um rund 3cm, wenn man an verschiedenen Stellen misst. Auch die Abstände Decke und Boden differieren etwas.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            wenns direkt über dem tv ist, wirds nichts machen, kannst ihn ja nicht mitten vor den tv montieren
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Hatte mich bisher nur auf die 8351 konzentriert. Jetzt befasse ich mich mit den 8330. Die Rezensionen, die aus unterschiedlichsten Quellen stammen, lesen sich ebenfalls viel versprechend. :E Die Spannung steigt... :B
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Hallo Mike!

                                Also, wenn Du eine 30tägige Rückgabemöglichkeit hast, ist das fair vom Händler, zumal Du ja auch gute Erfahrung mit diesem Händler gemacht hast, ist dann der Kauf bei diesem Händler eine gute Sache.

                                Raumakustik: Eine weitere Möglichkeit zur Entschärfung der Reflexionen der Rückwand wäre es, dass Du bei besonders aufmerksamen Musikhören (vor allem beim Stereobetrieb würde sich das anbieten) einen Stuhl vor das Sofa hinstellst und dort hörst, also den Abstand zur Rückwand vergrößerst (ich denke gelesen zu haben, dass Du das bei Deinen Ethos auch so machst).

                                In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich für die 8351 Genelcs, die Du kaufst Hörabstände zu beachten (bei Neumann sind diese von Modell zu Modell unterschiedlich)?

                                Beste Grüße

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍