Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung meiner VOX301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich wollte nur wissen was sich hier getan hat. Gibt es Neuerungen, Erfahrungen, usw. ?
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #32
      Leider schon wieder nicht sehr viel.

      Habe am Sonntag kurz probiert zu messen.

      Das Ergebnis sah aber irgendwie komisch aus.

      Beim Ersten Veruch hatte ich vergessen den Mikrofonvorverstärker einzuschalten.

      Beim Zweiten Veruch kam dann schon die erste Messung, diese sah aber ähnlich komisch wie der erste Verusch aus.
      Der HT Bereich war merkwürdig zackig(zackiger als auf einem Messdiagramm gewohnt).

      Das waren aber nur ein paar kurze Verusche während ich mich eigentlich schon Abreise fertig gemacht habe.

      Eventuell sind das massive Einstreungen in das unsysmmetrische Line Kabel zur Soundkarte.
      Das Kabel ging noch dazu an einem zweiten PC, einem Switch und noch einigen anderen Gerätschaften vorbei.

      Nächstes WE siehts aber noch schlechter aus als dieses, aber ich bleib auf jeden Fall dran.

      Kommentar


        #33
        Hallo, wundern würd ich mich nicht, wenns zackig aussieht, ist ja doch ein eher halliger Raum, aber du wirst ja noch sehen woran es genau liegt.

        Lg. Felix

        Kommentar


          #34
          Ich wollte nur mal nachhacken was sich hier getan hat. Gibt es Fortschritte?
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #35
            Leider noch immer nix.

            Hab in letzter Zeit eigentlich kaum Musik gehört, schaue hauptsächlich Filme und dafür ist mir die erste grobe Einstellung gut genug.

            Außerdem steht die Anlage bei meinen Eltern und ich bin nur am WE zuhause.

            Aber ich glaub das mir in den nächsten Wochen eh ein bischen fad wird, vielleicht klappts dann auch mit der Motivation.

            Kommentar


              #36
              So dieses WE möchte ich mir meine VOX301 ein wenig zur Brust nehmen.

              Habe jetzt weitere Messungen per Arta durchgeführt.
              Trotz hoher Glättung(bzw. glaube ich eher das Arta meine Einstellung der Glättung einfach ignoriert hat) sieht das Diagramm sehr zackig aus.



              Kann es sein das der miserable Onboardsoundchip(AC97) diese Probleme verursacht, oder nicht richtig funktionierender Treiber(benutze Win7)?

              Oder was für Einstellungen könnten noch schuld sein?

              Wenns etwas bringt würde ich mir eine ext. Soundkarte kaufen.

              Vorerst werde ich mich an die Vorschläge von Cay-Uwe richten und mal schauen das die LS laut Datenblatt linear spielen.

              Kommentar


                #37
                Hi!

                Glaub nicht das sowas von der Soundkarte kommt. Hab schon etliche probiert, da sind die Abweichungen in 0,1 - 0,2 db max ! Angefangen von AC97 Karten Onboard, Soundblaster Audigy II, Soundblaster Xi-Fi Xtreme AUdio, . . .

                Mit RoomEQ kannst deine Soundkarte auch mit integrieren. Es gibt ein Punkt wo du die Soundkarte "kalibrieren" kannst, einfach ein 3,5 mm Klinkensteckerkabel, dann line-out in line-in. Findest eh leicht wie.

                mfg
                Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2009, 18:22.

                Kommentar


                  #38
                  Nein Nein, das passt schon so, das ist der ungeglättete FG der Box im Raum, das sieht bei den meisten so aus, mußt einfach mal die Glättung richtig einschalten.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                    ..........
                    Oder was für Einstellungen könnten noch schuld sein?
                    .......
                    Hallo,

                    so wie ich es sehe, hast Du lediglich im Hauptfenster den Button "DFT" statt "FR" benutzt (zwei nach links). DFT zeigt grundsätzlich nur den ungeglätteten FG (Unsmoothed FR). FR ist variabel ausgestattet (1/1 ... 1/24). Oder hast Du vielleicht eine andere (alte), mir unbekannte Version?

                    Der Bereich um 3kHz sieht recht "angenehm" aus! Vermutlich klingt´s auch so?!

                    :H:

                    Kommentar


                      #40
                      OK, ich werd mich wohl mit dem Programm noch ein wenig auseinandersetzen müssen.

                      Der Bereich um 3kHz wird hauptsächlich vom KE25 gespielt und der ist in diesem Bereich sehr linear, also keine Ahnung wo woher das kommt, vom Raum, Phasenauslöschungen mit dem AL130?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                        Aus Sicht der Pegelfestigkeit, und Rundumsbastrahlverhalten, und Frequenzgang ergibt das beste Ergebnis laut BOXSIM wenn du den Tief- Mittelton wie folgt trennst:

                        TIW300 200Hz 12dB Butterworth Tiefpass
                        AL130 200Hz 24dB Linkwitz / Riley Hochpass

                        Du solltest auch, wie schon empfohlen, die AL130 Resonazen bei ca. 10.000 Hz mit einem EQ linearisieren. Allerdings, wenn Du eine Trennfrequenz von 3000Hz mit 24dB Linkwitz / Riley benutzt, sind die Resonanzen bei 10.000Hz so stark gedämpft, dass das nicht notwendig sein muss.

                        Demnach könntest Du auch den Hochton wie folgt trennen:

                        AL130 2500Hz 24dB Linkwitz / Riley
                        KE25SC 2500Hz 24 dB Linkwitz / Riley

                        Die Pegelanpassungen sehen bei gleichen Verstärkern wie folgt aus:

                        TIW300 0dB
                        AL130 -6dB
                        KE25SC -4 bis -5 dB ( je nach Geschmack, -5dB ergibt laut Simulation den ausgewogesten Frequenzgang )

                        Dies müsstest Du allerdings meßtechnisch überprüfen, da Du unterschiedliche Verstärker benutzt.
                        Habe jetzt die Vorschläge von Cay Uwe umgesetzt(war eigentlich eine angelegenheit von 5 Minuten auf der DCX).

                        Das ganze klingt jetzt schon um einiges harmonischer und mehr aus einem Guss.

                        Eventuell wird der Bass noch geschlossen und entzerrt, dann bin ich fürs nächste schon wieder zufrieden!

                        Kommentar


                          #42
                          Eigentlich wollte ich meinen letzten Beitrag nur kurz editieren, aber das geht anscheinend nicht mehr.

                          Laut Cay Uwe sollte diese Einstellung jetzt relativ linear sein und der passiven, die ja auch sehr linear ist, nahe kommen.

                          Denn Hoch- Mitteltonbereich möchte ich eigentlich nicht zu viel bzw. gar nicht auf den Hörplatz entzerren, weil ich einen möglichst linearen Direktschall haben möchte.
                          Denn Tieftonbereich möchte ich zwar entzerren, aber eigentlich auch nur laut Simulation, einfach um die untere Grenzfrequenz weiter nach unten zu bringen bzw. wird sich auch das erübrigen wenn ich mal einen gscheiten Sub bekomme, dann bekommt die VOX einen low Cut.

                          Was bleibt dann eigentlich noch zum Messen übrig?

                          PS: Ich habe nur zum Vergleich meinen Center der mit der Visatonorigninalweiche gebaut ist nachgemessen.
                          Der FG sieht bei 3kHz bei weitem nicht so schlimm aus, alles in allem steigt der Pegel aber gegen hohe Frequenzen hin an.
                          Wobei in dem Center nur ein AL130 als TT drin ist.

                          Noch eine Kleinigkeit ist mir grade eingefallen.
                          Da ich 2 verschiedene Endstufen benutze und den Versärkungsfaktor nicht genau kenne und mir eine Messung per Mikro zu ungenau ist, könnte ich doch auch einfach die Ausgangsspannungen bei gleichem Eingangssignal messen?
                          Das geht aber nur bei gleicher Last an der Endstufe sprich gleichem LS(in meinem Fall gleicher Treiber), oder?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                            .........Der FG sieht bei 3kHz bei weitem nicht so schlimm aus, .......
                            Hallo,

                            falls sich dies auf meine Bemerkung beziehen sollte - ich meinte dies in keiner Weise negativ. Wenn dieser Bereich (Präsenzbereich) leicht abgesenkt ist, kann es durchaus sehr gut klingen, eben angenehm!

                            Guten Abend.....

                            Kommentar


                              #44
                              Das stimmt!

                              Aber er ist ja nicht nur leicht abgesenkt sondern sieht auch besonders zackig aus!

                              Die kleinen Regalboxen sind im Vergleich zu der aktivierten VOX eher spitz, was bei Heimkino aber gar nicht so negativ ist.

                              Mir ist jetzt auch noch aufgefallen das die aktivierte VOX auch bei niedrigen Pegel voller klingt, die passive war mir leise immer viel zu dünn.

                              Kommentar


                                #45
                                Da ich 2 verschiedene Endstufen benutze und den Versärkungsfaktor nicht genau kenne und mir eine Messung per Mikro zu ungenau ist, könnte ich doch auch einfach die Ausgangsspannungen bei gleichem Eingangssignal messen?
                                Ja.

                                Das geht aber nur bei gleicher Last an der Endstufe sprich gleichem LS(in meinem Fall gleicher Treiber), oder?
                                Eine stromstabile Endstufe macht da keinen Unterschied, nur der Stromfluss ändert sich.

                                Du musst auch nicht unbedingt eine Last (LS) anschießen. Miss beide Endstufen ohne LS dran.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍