Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS aktivieren mit DEQX PDC-2.6P ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Guten Abend Dezibel,

    so klein ist die Welt! Rudo scheint recht "tüchtig" zu sein - die Idee uns zu verlinken kam übrigens von ihm.

    Keine Sorge - so stark Beeinflussen lasse ich mich ohnehin nicht. Ich bilde mir immer gern eine eigene Meinung, bevor ich mich für oder gegen etwas entscheide. Wenn Du uns hier deine Erfahrungen über die Eigenschaften und Verwendung des Gerätes und der Software postest, hilft mir dies schon sehr viel in der Meinungsbildung weiter. Vielen Dank für die "Arbeit" im voraus!
    Da meine Anlage sich gerade in einer Umbauphase befindet und ich in der KW 26 neue Lautsprecher erwarte, habe ich nicht ganz so viel Eile mit dem DEQX. Vorerst müssen sich die "Neuen" dann ohnehin einmal an den vorhandenen Geräten einspielen und dann sehen wir weiter...
    Auf Dein Angebot in Verbindung zu bleiben komme ich sicher gerne zurück und wenn Du dein Fullrange bzw. später das 3- Wegprojekt einmal vor Publikum präsentieren möchtest, findest Du in mir einen sehr interessierten Hörer.

    lg

    Mtbiker

    Kommentar


      #47
      Ob ich mit dem DEQX schon was experimentiert habe ? Nein noch nicht. Mein Notebook machte Probs - hat sein CD-R/DVD-R Laufwerk nicht erkannt und der traurige Rest war irre langsam. Auch neu Aufsetzen hat (bei mir) nix gebracht. Jetzt war die 'Grammel' längere Zeit bei einem PC-Spezi von mir - weil der dazwischen auch noch 4 Wochen weg war. Das funzt jetzt aber. Jetzt habe ich (leider) auch noch andere Sorgen, außerdem freut's mich im Sommer nicht vorm 'Kastl' sitzen, so spannend das auch sein mag. Dafür habe ich mich schon ins etwa 300 Seiten starke Manual etwas eingelesen - ist relativ 'Deppensicher' weil jeder Schritt mittels Screenshot erklärt wird. Aber was solls - der Herbst wird schnell da sein - schneller als man bis drei zählen kann. Und dann ....

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        Guten Morgen dB,

        tja wenn das Not(e)book streikt, dann hat man wirklich ein Problem. Ein intensives Sitzen vorm „Kastl“ ist bei den Temperaturen der letzten Wochen und schönem Wetter draußen ist nicht wirklich „spannend“. Aber wie Du schon schreibst - der Herbst kommt ohnehin schneller als einem lieb ist und dann passen auch die Rahmenbedingungen für das Gerätestudium.
        Bei mir gibt es zurzeit ähnliche „Probleme“: In der letzten Woche sind endlich meine neuen Elektrostaten eingetroffen und spielen sich tagsüber (wenn niemand zu Hause ist) lautstark ein. Glücklicher Weise waren die vergangenen Tage vom Wetter her nicht besonders und somit habe ich ohne Reue ein wenig Probehören können. Klingt schon mal ganz fein, obwohl sie natürlich noch nicht auf den Raum eingemessen sind.

        lg

        Mtbiker

        Kommentar


          #49
          Servus Dezibel,

          hoffentlich hast Du die Weihnachtstage und den W-Wahnsinn davor gut überstanden. Bei mir war es hektisch wie immer – aber jetzt habe ich etwas Zeit gefunden um mich der Musik zu widmen.
          Da musste ich die Gelegenheit gleich nutzen um einmal nach dem DEQX zu fragen. Hast Du seit unserem Treffen bei der Klangbilder – Messe ein paar Neuigkeiten im Bezug auf den DEQX für mich?

          Guten Rutsch und lg

          Mtbiker

          Kommentar


            #50
            Hallo mtb (& all),

            2008 war irgendwie nicht mein Jahr ..... aber das ist eine andere Geschichte .....

            Mit dem DEQX bin ich gerade mal so weit gekommen dass ich grundlegende Funktionen getestet habe und ein paar Testeinmessungen im Fullrange Betrieb, also 2-Kanal über die LS mit passiver Weiche - was ja prinzipiell auch funktioniert. Die Möglichkeiten im Wohnraum reichen dazu bei Weitem nicht aus. Die akustischen Ergebnisse der ersten Schritte waren dementsprechend nicht diskussionswürdig .....
            Wie geht's weiter ? Dieser Tage beginne ich damit die bestehenden LS zu 'entkernen', d.H. die Passivweichen raus, die Gehäusedämmung mit Bitumenmatten verbessern, Innenverkabelung und Anschlussfelder erneuern. Die Passiven Weichen kommen in ein provisorisches Gehäuse und somit ist ein wechselweiser Zweikanalbetrieb während der weiteren Umbauphase gewährleistet - auch zu Vergleichszwecken vorher/nachher interessant. So nebenher muss ich Boden und Wand aufstemmen und ein stärkeres Rohr für die neuen 8-Adrigen LS-Kabel verlegen. Dafür müssen auch ein paar schwere Möbel abgebaut werden (darauf habe ich den wenigsten Bock). Eine richtig große Sporthalle für die Messungen zwecks Systemlinearisierung habe ich auch schon organisiert. Vorher geht's auf eine 4wöchige Kur und wenig später für 3 Wochen nach Ägypten auf Kultur- und Badeurlaub. Ansonsten hoffe ich, gesund zu bleiben, dann wird's schon was bis Ende Frühling .....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Hi Dezibel,

              2008 ist ja bald vorüber – da kann es nur noch besser werden! ;o)

              Du hast schon auf der Messe von Deinem Problem mit dem Verlegen der LS – Kabel gesprochen. Aufstemmen, der ganze Schmutz / Staub und dann noch die Möbel – verstehe vollkommen, dass man da keinen Bock drauf hat. Da gibt’s nur eins: Durchhalten – das Endergebnis wird sich sicher „hören“ lassen!

              Für Anfang 2009: eine schöne Zeit bei Kur / Kultur und Urlaub!

              lg,

              Mtbiker

              PS: Vielleicht klappst mal wieder mit einem Konzert – den 19. April, Konzerthaus, Maceo Parker habe ich mir mal vorgemerkt!

              Kommentar


                #52
                Servus Dezibel,

                wollte nur mal kurz nachfragen wie es Dir und dem DEQX geht? :Z

                lg,

                Mtbiker

                Kommentar


                  #53
                  Hallo @ Mtbiker, schön dass Du nachfragst ....

                  Traurig aber wahr - nix geht weiter - ewig gibt's was 'Wichtigeres'. Ich glaub' ja langsam schon nicht mehr dran dass das was wird. Das Fatale ist ja dass mein derzeitiges Geraffel bis auf eine zeitweise lästige Tiefbassanhebung - die übrigens nicht mal dröhnt sondern beinahe staubtrocken daherkommt - eigentlich OK ist. Wenn da mal was 'abrauchen' würde hätte ich einen wirklich 'wichtigen' Grund endlich was zu tun - und was Anderes liegen zu lassen. Noja (seufz), wird schon werden ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    Servus Dezibel,

                    tja manchmal kommt man mit seinen Hobbys nicht weiter. Mir geht's da nicht viel anders - beruflich derzeit enorm viel um die Ohren, so sitzt man selbst am Sonntag am Computer. In meinem Hörraum warten auch 2 Sub's auf eine Aktivierung - nur meine ELS spielen sehr entspannt weit in den "Keller" hinunter, dass ich diese "Arbeit" immer noch vor mir her schiebe - es klingt momentan einfach zu gut um mich zu motivieren.

                    lg,

                    Mtbiker

                    Kommentar


                      #55
                      LS ausgemessen und Frequenzgang linearisiert mit DEQX

                      Moin Junx,

                      am Wochenende war ein Freund bei mir, der den DEQX hat, um meine frisch revidierten MB Quart 985 auszumessen. Plan war, zu schauen, wie der aktuelle Frequenzgang aussieht und dann mittels DEQX den Frequenzgang zu linearisieren. Leider war ich etwas angeschlagen, so daß ich die Feinheiten nur peripher mitbekommen habe. Das Ausmessen ging relativ zügig und wäre auch für Nicht-Techniker zu machen gewesen. Nach ca. 1h - incl. Aufbau von Micro etc. - hatten wir dann die Ergebnisse, die immerhin für beide LS fast identisch waren. Dann hat es nochmal ein bißchen gedauert, bis die Linearisierung vermittels DEQX stand. Die Bedienung ist dann doch etwas aufwendig respektive kompliziert, so daß mein Kumpel auch etwas Zeit brauchte. Das Ergebnis hernach war wirklich beeindruckend. Ich habe dem DEQX oder auch ähnlichen Produkten (Audiovolver etc.) bislang sehr skeptisch gegenübergestanden (Voodoo), habe meine Ansicht jedoch revidieren müssen. Insbesondere das Umschalten auf Bypass war dann erschütternd. Glücklicherweise lassen sich die einzelnen Endstufen separat regeln, so daß bei der nächsten Sitzung der Frequenzgang direkt an den LS abgeglichen werden soll. Wir haben dabei noch nicht mal den Raum (Eigenfrequenzen) ausgemessen, was auch noch erfolgen soll. Das/der DEQX hat mich wirklich überzeugt, obwohl wir nur einen Bruchteil der Optionen austetsten konnten. Nur leider kostet das Teil ja auch einen Haufen Geld. Aber im Vergleich mit neuen LS natürlich immer wesentlich preisgünstiger. Ob ich mir einen DEQX kaufen werde? Mal schauen, was noch so alles geht mit dem Teil, dann kommt die Entscheidung.

                      Gruß
                      Kai

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von aston45 Beitrag anzeigen
                        Moin Junx,

                        am Wochenende war ein Freund bei mir, der den DEQX hat, um meine frisch revidierten MB Quart 985 auszumessen. Plan war, zu schauen, wie der aktuelle Frequenzgang aussieht und dann mittels DEQX den Frequenzgang zu linearisieren. Leider war ich etwas angeschlagen, so daß ich die Feinheiten nur peripher mitbekommen habe. Das Ausmessen ging relativ zügig und wäre auch für Nicht-Techniker zu machen gewesen. Nach ca. 1h - incl. Aufbau von Micro etc. - hatten wir dann die Ergebnisse, die immerhin für beide LS fast identisch waren. Dann hat es nochmal ein bißchen gedauert, bis die Linearisierung vermittels DEQX stand. Die Bedienung ist dann doch etwas aufwendig respektive kompliziert, so daß mein Kumpel auch etwas Zeit brauchte. Das Ergebnis hernach war wirklich beeindruckend. Ich habe dem DEQX oder auch ähnlichen Produkten (Audiovolver etc.) bislang sehr skeptisch gegenübergestanden (Voodoo), habe meine Ansicht jedoch revidieren müssen. Insbesondere das Umschalten auf Bypass war dann erschütternd. Glücklicherweise lassen sich die einzelnen Endstufen separat regeln, so daß bei der nächsten Sitzung der Frequenzgang direkt an den LS abgeglichen werden soll. Wir haben dabei noch nicht mal den Raum (Eigenfrequenzen) ausgemessen, was auch noch erfolgen soll. Das/der DEQX hat mich wirklich überzeugt, obwohl wir nur einen Bruchteil der Optionen austetsten konnten. Nur leider kostet das Teil ja auch einen Haufen Geld. Aber im Vergleich mit neuen LS natürlich immer wesentlich preisgünstiger. Ob ich mir einen DEQX kaufen werde? Mal schauen, was noch so alles geht mit dem Teil, dann kommt die Entscheidung.

                        Gruß
                        Kai
                        Bekannter = Winfried ?

                        Habt Ihr Messungen, die Ihr zeigen könntet ?
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Cay-Uwe,
                          habe ich jemals geantwortet? ich weiß es nicht mehr.
                          Ja, es war Winfried und nein, wir können (noch) keine Screen-Shots präsentieren. Winfried kommt dieses WE nochmals vorbei, um die LS nun auch einzuregeln. Dann werden wir Shots präsentieren.

                          Ich habe mich jetzt selber mal etwas umgetan, um herauszubekommen, wo und für wieviel man so ein Teil beziehen kann, aber so richtig bin ich da nicht weitergekommen. Scheint ja eher zugeteilt als verkauft zu werden.

                          Gruß
                          Kai

                          Kommentar


                            #58
                            Hi Kai,

                            Danke für Deine Antwort. Bitte halte uns doch auf den Laufenden. Mich würde interessieren was Winfried so alles anstellt :S
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo, schon mal hier versucht ?
                              www.audiosense.nl/index.html
                              Der Rudo Meijer ist ein ausgesprochen netter Typ und technisch sehr versiert (e-mails engl. od holl.)
                              Ich bin leider mit meinem DEQX-Umbau noch nicht weiter - jetzt muss ich rasch mein Haus renovieren (so ein gutes Angebot kriege ich nie wieder) .... stöhn ....

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Messungen und Einpegeln mit DEQX

                                So Junx,
                                wie versprochen die Meßkurven mit DEQX. Ziel war es, den Frequenzgang der 985 A möglichst auf neutral zu trimmen. Leider war das nur partiell möglich, da die Trimmer schaltungsbedingt nicht genügend Regelung zuließen. Jetzt müssen Vorwiderstände rein und dann sollte es noch besser aussehen.

                                http://s6b.directupload.net/file/d/1...kjoo9x_pdf.htm



                                http://s7.directupload.net/file/d/1848/y5y4l6uc_pdf.htm

                                Grün = vorher, Rot = nachher.
                                Gruß
                                Kai
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2009, 19:39. Grund: Bilder kommen nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍