Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspielzeiten der Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Micha L
    Da empfehle ich ein pragmatisches Herangehen:
    Man erspare sich die Mühe eines BT und das damit nötige Herankarren eingespielter Komponenten und lasse stattdessen seine neue Anlage/Komponente einfach laufen. Binnen kurzer Zeit ist es eh egal, ob da tatsächlich was "einbrennt".

    Gruß

    Micha
    Sehr richtig!
    Eine "Einbrenn-CD" ist ohnehin völliger Schwachsinn - außer natürlich für die Hersteller. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Original von Micha L
      Mein Händler würde Boxen sicherlich einspielen und dann liefern.
      Ihr wißt schon: gegenüberstehend verpolt, mit dieser Rausch-CD.

      Ein Kabeleinbrenngerät hat er auch ;)

      Gruß

      Micha

      wenn es dieser in L Zentrum ist, dann kenne ich den, jo der schwört auf Kabelklang... :X

      nachdem er damit anfing, habe ich Tschüss gesagt und bin gegangen.... :W

      Kommentar


        #33
        Sorry Inthro.....Du kannst nix dafür, aber ich hätte fast meinen Kaffee auf die Tastatur ge......., weil Geschockt
        Ein Hersteller wie JMlab klebt einen ROTEN Zettel als "Zusatzbetriebsanleitung" drauf.....
        ......nicht auszudenken, was, wenn wäre, wenn dieser zufällig abgefallen....
        naja, is halt so.

        ich kann jetzt sicher wieder der psychoakustik verfallen sein, aber mein bruder (gutes gehör) und ich (einigermassen gutes gehör) sind uns einig, dass der bass der electra an volumen zugelegt hat. und mein besagter bruder hört diese ls nicht sehr oft. so das man wenigstens bei ihm nicht von einer gehörgewöhnung sprechen kann.

        was ist denn nun dran, an der theorie des sickenweichklopfen????


        grüsse andy

        Kommentar


          #34
          Hallo andy,

          also ich denke schon, daß sich mechanische Teile eines Lautsprechers erst einspielen müssen, aber dies kann man wirklich schnell zu Hause erledigen. Einfach mal einige Tage lang "durchkneten" mit dynamischem Musikmaterial - und dann brauchst du dir keine weiteren Gedanken darüber machen. :)

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            salut franz,

            ich mache mir eigentlich keine gedanken. ich, für meinen teil, bin überzeugt, dass es an dem ist.
            nur wird diese theorie ja aus verschiedenen ecken als humbug und gehörgewöhnung abgetan.

            ich hoffte, dass es in bezug auf ls einen technisch belegbaren beweis des "einspielens" gibt.


            grüsse andy

            Kommentar


              #36
              Die Federsteife von Konuschassis ist ja messbar. Man müsste sich wirklich einmal die Arbeit antun und ein neues gegen ein "eingefahrenes" vergleichen.
              Mit Voodoo hat die Sache sicher nichts zu tun. An große Unterschiede glaube ich aber auch nicht.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Ich habe bei meiner Anlage immer das Gefühl dass sie so 20-30 Minuten braucht um entsprechend zu klingen.

                Auch ist es so wenn ich einschalte dann noch vorher etwas mache, PC oder essen holen,... und dann höre passts von Anfang an. Wenn ich gelich höre ist irgendwas nicht in Ordnung.

                Dieses Gefühl hatte ich aber schon früher jetzt nehme ich an dass es einfach eine "unterbewusste" Erwartungshaltung ist.

                Leider kann man hier kaum bis gar nicht einen Blindtest durchführen.

                Messen ist imho die einzige Zielführende Lösung.
                Also nicht nur bei meinem "Kurzeinspielphänomen".


                mfg

                Kommentar


                  #38
                  der, der mir meine LS gebaut hat, erklärte mir auf Nachfrage, dass die Chassis einige Stunden "eingespielt" werden, damit hat es sich.

                  Elektronik an sich benötigt definitiv keine Einspielzeit bis sie ordnungsgemäss funtioniert.

                  Das "Burn in" von Elektronik dient ausschließlich der Qualitätssicherung, da durch dieses Verfahren "Anfangsfehler" elektronischer Bauelemente vor Auslieferung festgestellt werden können.


                  Grüße

                  Frank

                  Kommentar


                    #39
                    Soweit sind mir die Zusammenhänge eh bewusst, nur was hilfts in dem Fll wenn mir das Unterbewusstsein was reinpfuscht???

                    Ich kann definitiv behaupten dass mir der Klang nach 20-30 Minuten Laufzeit der Anlage besser gefällt. Und das obwohl ich eigentlich weiß, dass das technisch kaum haltbar ist.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Schauki,


                      was mich an der ganzen Erwärmungs-Story wundert, ist die Tatsache, dass dies bislang noch niemand bei Computern und Fernsehern festgestellt hat, obwohl dort viel komplexere Vorgänge stattfinden..... ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Naja dort läuft ja auch alles Digital ab.

                        Wenn man bedenkt dass rund 99% der Zugeführten Leistung in einer Box in Wärme aufgehen, könnte ich mir schon vorstellen, wenn auch weit hergeholt, dass sich Gummiscken oder art's (wie bei meinen LS) je nach Temperatur unterschiedliche verhalten.

                        Gerade Kunsttsoffe haben eine relativ hohe Wärmaabhängigkeit, die durchaus in Bereichen üblicher Wäreunterschiede liegt.

                        Wenn ich das in Relation zu, nehmen wir Aluminium als Beispiel, setzte welches sich schon bei 200°C deutlich anders verhält, kann ich es mir wie gesagt vorstellen.

                        Trotzdem bin ich zu 90% davon überzeugt dass es sich nur auf der Psychischen Ebene abspielt. Und einen Blindtest kann ich in diesem Fall leider nicht durchführen.
                        Vielleicht mach ich mich mal ans Messen...

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Original von schauki
                          Naja dort läuft ja auch alles Digital ab.

                          im Fernseher auch..... :Y :Y :Y :O :J :P

                          Kommentar


                            #43
                            Du wirst lachen, mein alter TV hat wirklich eine Zeit gebraucht bis der vom Bild her ok war. Naja jetzt ist er eh gewechselt worden, aber meine Freundin hat so einen 32cm fürs Schalfzimmer. Der hat am Anfang total dunkles rotstichiges Bild, welches nach 10 Minuten anfängt sich zu normalisieren.

                            Wenn man ihn dann ab und wieder einschaltet passt das Bild.

                            Aber beim Röhren TV ists anderes da wir Temperatur benötigt damit sich die Elektronen von der Kathode lösen...

                            Das trifft auf Tansitor Amps oder "dynamische" LS ja nicht zu, sodass der TV als Bespiel nicht gelten darf.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Original von alex8529
                              Original von Micha L
                              Mein Händler würde Boxen sicherlich einspielen und dann liefern.
                              Ihr wißt schon: gegenüberstehend verpolt, mit dieser Rausch-CD.

                              Ein Kabeleinbrenngerät hat er auch ;)

                              Gruß

                              Micha

                              wenn es dieser in L Zentrum ist, dann kenne ich den, jo der schwört auf Kabelklang... :X

                              nachdem er damit anfing, habe ich Tschüss gesagt und bin gegangen.... :W
                              Ich meine Uni-HiFi. Wolltest Du Kabel kaufen? Ansonsten sehe ich keinen Grund für :W
                              Ich hab meine Kabel nicht einbrennen lassen aber fast alles Geraffel dort gekauft. Was man ansonsten so über Händler hört, da können wir in LE zufrieden sein. Bist Du aus LE?

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Micha L


                                Ich meine Uni-HiFi. Wolltest Du Kabel kaufen? Ansonsten sehe ich keinen Grund für :W

                                es ging damals um Boxen und einen Fat Bob

                                Gruß Frank

                                PS: aus der Nähe von Lpz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍