Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Jaja, das ist aber nur für die Foren-Zweifler interessant und von Belang. Für mich nicht. Meine Erfahrungen sind vielfach belegt und auch intersubjektiv bestätigt. Meine nun völlig Hifi-unenteressierte Ehefrau hat immer genau das auch hören können, was ich gehört habe z.B. Und ihre Zustimmung habe ich gebraucht, um die Investition zu machen!

    Schöne Grüße
    Holger
    Ja, das ist ein Argument. Ich geb meiner Frau auch Recht beim Globulieinsatz ... damit es eine Ruh´ hat (ansonsten find ich sie nämlich echt dufte).

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Du wiederholst Dich, David! Der Audionet-Techniker hat genau das gemeint, was für Dich in den Bereich des Unvorstellbaren gehört, dass er durch eine Veränderung seiner Schaltung eine merkliche Klangverbesserung erziehlt hätte. Und außerdem ist die Rede von "Verstärkerklang" sehr schwammig. Da sollte man schon etwas mehr differenzieren, was man meint. Mit diesem Begriff wird sehr viel einfach durcheinandergerührt.

      Vielleicht mache ich mir ja mal die Mühe, das etwas aufzudröseln!

      Schöne Grüße
      Holger
      Und nochmal Holger: ein Verstärker soll das Eingangssignal sauber verstärken, wenn da eine "Klangverbesserung" merkbar wird hat entweder vor- oder nach der "Verbesserung" was nicht gestimmt oder sogar in beiden Fällen. Wenn dem dann auch noch wirklich so ist, dann ist der Unterschied auch nochmal zum 100. Mal "MESSBAR"!!!!!! und nicht mit den Ohren sondern mit anständigen Messgeräten.

      David hat auch schon darauf hingewiesen: Die HF Techniker lachen über NF "Probleme" nur.

      Gruß

      Armin

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Kombination Kabel-Verstärker ist vollkommen Wurscht! Dämpungsfaktor in Kombination mit dem LS Konstrukt (da ist die Weiche ein sehr wichtiger Teil davon) ist das Zauberwort. Dann kommt noch der Raum dazu, juhu. Kabel<->Verstärker, vergiss es.

        Ja, der Raum kommt hinzu, etwas später noch der Hörer mit dem individuellen physiologischen Hörapparat sowie dem nachgeschalteten Hirn.
        Wichtig ist die Kombination Verstärker/Kabel/Lautsprecher, denn die werden in der Realität zusammen betrieben.
        Sowohl innere Beschaltung des Verstärkers (Zobelglied ja/nein/wie dimensioniert, Serienspule ja/nein/wie dimensioniert) als auch die Abschlußimpedanz (speziell auch im oberen Frequenzbereich), die der Lautsprecher bildet, entscheiden darüber, welches Kabel für die jeweilige Kombination am besten geeignet ist.



        Und nein,das bedeutet nicht, dass LS-Kabel die wichtigste Baustelle darstellen, es bedeutet schlicht nur, man solle möglichst die ungeeigneten Kabel ausschliessen....


        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        <snip>

        David hat auch schon darauf hingewiesen: Die HF Techniker lachen über NF "Probleme" nur.

        Es kommt relativ häufig vor, dass Menschen über Probleme lachen, wenn sie von dem entsprechenden "Problemfeld" zu wenig Ahnung haben, aber ist das ein sinnvolles Argument in unserer Diskussion?
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
          Ja, der Raum kommt hinzu, etwas später noch der Hörer mit dem individuellen physiologischen Hörapparat sowie dem nachgeschalteten Hirn.
          Wichtig ist die Kombination Verstärker/Kabel/Lautsprecher, denn die werden in der Realität zusammen betrieben.
          Sowohl innere Beschaltung des Verstärkers (Zobelglied ja/nein/wie dimensioniert, Serienspule ja/nein/wie dimensioniert) als auch die Abschlußimpedanz (speziell auch im oberen Frequenzbereich), die der Lautsprecher bildet, entscheiden darüber, welches Kabel für die jeweilige Kombination am besten geeignet ist.



          Und nein,das bedeutet nicht, dass LS-Kabel die wichtigste Baustelle darstellen, es bedeutet schlicht nur, man solle möglichst die ungeeigneten Kabel ausschliessen....





          Es kommt relativ häufig vor, dass Menschen über Probleme lachen, wenn sie von dem entsprechenden "Problemfeld" zu wenig Ahnung haben, aber ist das ein sinnvolles Argument in unserer Diskussion?
          Wir haben mit NF angefangen. HF ist eine andere Liga was Verstärker Anforderungen anbelangt, pardon aber wer hier hat von HF Technik und Anforderungen bis in den GHz Bereich eine Ahnung? Es stellen sich ganz andere Probleme bei HF ein als bei NF.

          Erleuchte uns mal mit Deinem HF Wissen Jakob.

          Man kann bei NF viel falsch machen wenn man sich nicht auskennt, wie überall. Aber Verstärker Technologie im NF Bereich ist ziemlich ausgelutscht.

          Es gibt witzige Ansätze die aber die Sinnfrage aufwerfen.

          Mit NF Schaltungen fängt man übrigens an in der HTL für Nachrichtentechnik/Elektrotechnik.

          Alles theoretisch UND praktisch mitgemacht.

          Gruß

          Armin

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            was ist eigentlich mit den Spectral...

            die schreiben immer was von 1.000.000 Hz....

            Dass Spectral eigene Kabel empfiehlt, hat mehrere Gründe. Zum einem weisen manche Strippen ungewöhnliche Beiwerte auf, die so extrem breitbandige Verstärker wie die Spectrals zum Schwingen und dadurch im Extremfall zur Selbstzerstörung anregen können.






            außerdem, hat Spectral Verstärker im Programm,

            die für alle Kabel geeignet sind, und solche eben...

            die "spezielle" Spectral - Kabel benötigen...

            habe ich gelesen...

            Zuletzt geändert von debonoo; 17.09.2018, 07:02.

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Und nochmal Holger: ein Verstärker soll das Eingangssignal sauber verstärken, wenn da eine "Klangverbesserung" merkbar wird hat entweder vor- oder nach der "Verbesserung" was nicht gestimmt oder sogar in beiden Fällen. Wenn dem dann auch noch wirklich so ist, dann ist der Unterschied auch nochmal zum 100. Mal "MESSBAR"!!!!!! und nicht mit den Ohren sondern mit anständigen Messgeräten.

              David hat auch schon darauf hingewiesen: Die HF Techniker lachen über NF "Probleme" nur.
              Merkst Du nicht, dass Du schon von der Sprache her ("soll") einfach nur "normativ" argumentierst? Du schreibst aufgrund Deiner Meinung einem elektrischen Gerät vor, was es zu tun hat und dann kommt noch als weitere Norm hinzu, dass das Ohr nichts zu melden hat was die Bewertung angeht, sondern nur ein Messgerät. Diese technizistische Sicht muss man erst einmal so gar nicht teilen. Mich interessiert als Hörer rein gar nicht was Leute meinen, was sein "soll" sondern schlicht nur, was "ist". Und dafür ist das Ohr verantwortlich, dass nun mal nicht so funktioniert wie ein Messgerät.

              Und zweitens ist es wirklich eine ziemlich doofe Argumentationsstrategie, eine Meinung lächerlich machen zu wollen durch Verallgemeinerung. Wer sind "die" NF-Techniker? Ich habe den NF-Techniker von Audionet erwähnt, der eben ganz anderer Meinung ist als die Realos hier. Genau hier wird die Sache nämlich bedenklich, indem nämlich einige NF-Techniker oder Leute, die in ihrem Namen sprechen, sich anmaßen, über andere NF-Techniker zu lachen. Das ist als Argumentationsstil unseriös, denn es beruht auf Kompetenzanmaßung. Dann sind wir wieder beim Glaubwürdigkeitsproblem. Wer von den "Fachleuten" nicht in der Lage ist, eine gewisse Bescheidenheit zu üben, was zeigt, dass er sich und seine Kompetenz realistisch einschätzen kann, indem er zugibt, dass bestimmte Dinge unter Fachleuten strittig sind, und statt dessen nur überheblich ist und ausposaunt, seine Meinung wäre alternativlos und hätte die unbezweifelbare Dignität eines unumstößlichen Naturgesetzes, dem glaube ich kein einziges Wort. (Man kann nämlich auch so reden: "Ich selber nach meinem Dafürhalten kann bestimmte Dinge schwer nachvollziehen, weil ich sie aus eigener Anschauung nicht bestätigen kann, weshalb ich darüber anders denke und mich deshalb meines Urteils enthalte bezüglich dessen, was der geschätzte Kollege gesagt hat.") Überheblichkeit mit Unfehlbarkeitsanspruch der eigenen Meinung ist eine leicht durchschaubare Immunisierungsstrategie gegen jede mögliche Form von Kritik. Wer immer nur Andere "aufklären" will und nicht erst einmal bei sich selber anfängt, der ist kein Aufklärer, sondern ein Dogmatiker.

              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen

              Und nein,das bedeutet nicht, dass LS-Kabel die wichtigste Baustelle darstellen, es bedeutet schlicht nur, man solle möglichst die ungeeigneten Kabel ausschliessen....
              Ganz genau so ist es! Wie viele Kabel habe ich gleich "ausgeschlossen", weil sie klanglich so gar nicht gepasst haben! Wie hier mit diesem Forum umgegangen wird, hat mit der Realität schlicht nichts mehr zu tun, sondern ist eine groteske Ideologisierung!

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2018, 07:30.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Ganz genau so ist es! Wie viele Kabel habe ich gleich "ausgeschlossen", weil sie klanglich so gar nicht gepasst haben! Wie hier mit diesem Forum umgegangen wird, hat mit der Realität schlicht nichts mehr zu tun, sondern ist eine groteske Ideologisierung!
                @Holger

                Wäre dies Forum ein "Trinker-Forum" würde derart argumentiert, daß es egal ist welchen Fusel man säuft, am Ende hat man seinen Rausch und gut ist es!

                Wir unterscheiden uns von diesen "Einheitsmenschen", die sich strikt in ein Schema haben pressen lassen, daß wir scheinbar (ich schreibe "scheinbar", weil ich es wissenschaftlich nicht belegen kann) sehr wohl unterscheiden können und auch Unterschiede wahrnehmen. Bei Kabeln sehe ich da aber für mich persönlich nicht so großen Spielraum, bei einem geeigneten Verstärker, der meinen gehobenen Ansprüchen in allen Punkten, neben klanglichen auch optischen und haptischen Gründen, genügen muß, sehr wohl aber schon.

                Und ich habe einen ganz einfachen Geschmack....ich will schlichtweg immer einfach nur das Beste für mein Geld.:M

                Insofern bin ich bei Dir, lieber Holger.:M

                Sollen sie mit ihren kleinen Digitalverstärkerchen oder Billigzeugs glücklich werden. AVM ist eine Hausnummer und mein Accuphase auch, darunter sollen sich andere liebhaben wie sie wollen. Es ist mir schnurzegal mit wie wenig hier manchereins zufrieden ist oder zufrieden sein muß. Wir es...

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  ich bin jetzt nicht sicher, was ein digitalverstärker ist ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    ich bin jetzt nicht sicher, was ein digitalverstärker ist ...
                    Ich schon, aber das kannst Du ja nachlesen was "Pulsweitenmodulation" PWM bedeutet. Halte bitte andere Forumteilnehmer nicht grundsätzlich für bescheuert. Lesen können zumindest die meisten, weil sonst nix können schreiben hier.

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      @deboono schrieb:
                      was ist eigentlich mit den Spectral...

                      die schreiben immer was von 1.000.000 Hz....
                      Das ist/war nichts als (dumme) Werbung, weil sie mit einem Kabelhersteller (hat damals MIT geheissen) einen Pakt hatten.
                      Übrigens der Hauptgrund, warum ich letztlich nie ein Gerät von Spectral gekauft habe (ich hatte nur eine Vor-Endstufenkombination auf Kommission im Geschäft - übrigens mit Kabel von MIT bzw. Spectral). Ein Hersteller der mir Blödsinn aufschwatzen will, den lasse ich nichts verdienen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Holger, so lange du einen Audioverstärker, bzw. alle Komponenten einer Audiokette so betrachtest wie Musikinstrumente, macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren, denn wir werden da nie auf einen Nenner kommen, nicht einmal annähernd.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Merkst Du nicht, dass Du schon von der Sprache her ("soll") einfach nur "normativ" argumentierst? Du schreibst aufgrund Deiner Meinung einem elektrischen Gerät vor, was es zu tun hat und dann kommt noch als weitere Norm hinzu, dass das Ohr nichts zu melden hat was die Bewertung angeht, sondern nur ein Messgerät. Diese technizistische Sicht muss man erst einmal so gar nicht teilen. Mich interessiert als Hörer rein gar nicht was Leute meinen, was sein "soll" sondern schlicht nur, was "ist". Und dafür ist das Ohr verantwortlich, dass nun mal nicht so funktioniert wie ein Messgerät.

                          Und zweitens ist es wirklich eine ziemlich doofe Argumentationsstrategie, eine Meinung lächerlich machen zu wollen durch Verallgemeinerung. Wer sind "die" NF-Techniker? Ich habe den NF-Techniker von Audionet erwähnt, der eben ganz anderer Meinung ist als die Realos hier. Genau hier wird die Sache nämlich bedenklich, indem nämlich einige NF-Techniker oder Leute, die in ihrem Namen sprechen, sich anmaßen, über andere NF-Techniker zu lachen. Das ist als Argumentationsstil unseriös, denn es beruht auf Kompetenzanmaßung. Dann sind wir wieder beim Glaubwürdigkeitsproblem. Wer von den "Fachleuten" nicht in der Lage ist, eine gewisse Bescheidenheit zu üben, was zeigt, dass er sich und seine Kompetenz realistisch einschätzen kann, indem er zugibt, dass bestimmte Dinge unter Fachleuten strittig sind, und statt dessen nur überheblich ist und ausposaunt, seine Meinung wäre alternativlos und hätte die unbezweifelbare Dignität eines unumstößlichen Naturgesetzes, dem glaube ich kein einziges Wort. (Man kann nämlich auch so reden: "Ich selber nach meinem Dafürhalten kann bestimmte Dinge schwer nachvollziehen, weil ich sie aus eigener Anschauung nicht bestätigen kann, weshalb ich darüber anders denke und mich deshalb meines Urteils enthalte bezüglich dessen, was der geschätzte Kollege gesagt hat.") Überheblichkeit mit Unfehlbarkeitsanspruch der eigenen Meinung ist eine leicht durchschaubare Immunisierungsstrategie gegen jede mögliche Form von Kritik. Wer immer nur Andere "aufklären" will und nicht erst einmal bei sich selber anfängt, der ist kein Aufklärer, sondern ein Dogmatiker.



                          Ganz genau so ist es! Wie viele Kabel habe ich gleich "ausgeschlossen", weil sie klanglich so gar nicht gepasst haben! Wie hier mit diesem Forum umgegangen wird, hat mit der Realität schlicht nichts mehr zu tun, sondern ist eine groteske Ideologisierung!

                          Schöne Grüße
                          Holger
                          Kopfschüttel. Kompetenzanmaßung ist es, hier ohne irgend eine Art von Ausbildung im Fach, seinen Senf abzugeben und von Verstärker- oder Kabelklang zu schwafeln ohne im Leben einmal eine elektrische Schaltung aufgebaut, geschweige denn gemessen zu haben, Punkt.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            @Musikliebhaber, Holger und Jakob.....vielleicht noch wer der sich nicht outet.....es kann somit nicht mehr gesagt werden, dass wir hier keine HiFi-Esoteriker haben oder dass sich hier nur Realos tummeln.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Das ist/war nichts als (dumme) Werbung, weil sie mit dem Kabelhersteller MIT einen Pakt hatten.

                              das ist der Hauptgrund, warum ich letztlich nie ein Gerät von Spectral gekauft habe

                              Ein Hersteller der mir Blödsinn aufschwatzen will, den lasse ich nichts verdienen.
                              das ist also alles Schwindel...

                              krass...

                              :X

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                @Musikliebhaber schrieb:
                                Sollen sie mit ihren kleinen Digitalverstärkerchen oder Billigzeugs glücklich werden.
                                OK, die Bezeichnung "Digitalverstärker" lasse ich mal außen vor.

                                Aber mit deiner Aussage stempelst du die ganze Profiszene als "bescheuert" ab.

                                Nicht vergessen: wenn du nicht nur alte Aufnahmen hörst, so hörst du ohne es zu wissen "Digitalverstärker", das kannst du gar nicht vermeiden. Analoge Verstärker gibt es in der Profiszene praktisch nicht mehr.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍