Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Aktivboxen. Bin aber mit der Technik einigermaßen vertraut.

    Meine Spezialität sind Kurzwellenempfänger ....
    Wie schade.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
      wie können sich HP und TP gegenseitig beeinflussen? Hobbyist
      David meint wohl, dass das Magnetfeld der einen Luftspule die andere beeinflußt?
      Das müßte aber ganz selten sein?

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
        David meint wohl, dass das Magnetfeld der einen Luftspule die andere beeinflußt?
        Das müßte aber ganz selten sein?
        Es gibt Hersteller die schirmen deshalb die Spulen ab ...
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          Wir sprachen vom Bi-Wireing/Bi-Amping, also in diesem Falle von getrennten Klemmen für HP und TP, die über Brücken verbunden sind.

          Wenn der moderne Verstärker so perfekt ist, dass er mit seinem Dämpfungsfaktor die Spannung auf den Brückenklemmen ebenfalls perfekt kontrolliert, wie können sich HP und TP gegenseitig beeinflussen? Das Weichen komplex sind reicht nicht als Erklärung.

          Hier zeigt sich vielmehr das Unvermögen der Kombination Kabel und Verstärker, den LS perfekt zu kontrollieren.

          Viele Grüße

          Hobbyist
          Kombination Kabel-Verstärker ist vollkommen Wurscht! Dämpungsfaktor in Kombination mit dem LS Konstrukt (da ist die Weiche ein sehr wichtiger Teil davon) ist das Zauberwort. Dann kommt noch der Raum dazu, juhu. Kabel<->Verstärker, vergiss es.

          Naja und wieviele LS haben mehr als zwei Treiber eingebaut??? Sehr oft wird ein Bi-Wire Terminal verwendet aber der LS ist z.B. eine 2,5 Weg oder 3 Weg bis 3,5 und 4-Wege Konstruktion, da reicht Trennung in HP und TP nicht, deshalb ist aktive Weiche ja IMMER besser und Vorteilhaft.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
            David meint wohl, dass das Magnetfeld der einen Luftspule die andere beeinflußt?
            Das müßte aber ganz selten sein?
            Davids Erfahrung beruht nur auf Fehlkonstruktionen? Glaube ich nicht.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Davids Erfahrung beruht nur auf Fehlkonstruktionen? Glaube ich nicht.

              Viele Grüße

              Hobbyist
              Wie man sieht ist das Thema Frequenzweiche sehr schwierig . Scheinleistung , Wirkleistung ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Kombination Kabel-Verstärker ist vollkommen Wurscht! Dämpungsfaktor in Kombination mit dem LS Konstrukt (da ist die Weiche ein sehr wichtiger Teil davon) ist das Zauberwort. Dann kommt noch der Raum dazu, juhu. Kabel<->Verstärker, vergiss es.

                Naja und wieviele LS haben mehr als zwei Treiber eingebaut??? Sehr oft wird ein Bi-Wire Terminal verwendet aber der LS ist z.B. eine 2,5 Weg oder 3 Weg bis 3,5 Weg Konstruktion, da reicht Trennung in HP und TP nicht, deshalb ist aktive Weiche ja IMMER besser und Vorteilhaft.
                Nimm doch einfach mal die Weiche von der ich ein Schaltbild gepostet habe. Die einzige Verbindung ist an den Klemmen über die Brücke. Wenn die Klemmen unter perfekter Kontrolle bei perfektem Dämpfungsfaktor sind, wie sollten sie sich gegenseitig beeinflussen, wo doch der perfekte Verstärker alle Ströme ausgleicht? Geh doch bitte auf die Frage ein. Und der Raum hat damit nun gar nichts zu tun.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...
                  aufgeregt bei mir probiert. seine neue linker kanal, meine alte rechter kanal.
                  deutlich anders. lautsprecher links rechts getauscht, großes ahaerlebnis, der unterschied wanderte mit. der unterschied waren die lautsprecher.

                  fragt jetzt wer, ob ich das upgrade auch bestellt habe?:D

                  Genau das ist in den allermeisten Fällen zu erwarten, wenn nur kleine Änderungen an einer Verstärkerkette oder einer Endstufe vorgenommen werden ...
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Der Lautsprecher wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um . Die wiederum in Akkutische Energie. Funkt es jetzt warum der Raum wirkt ?
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                      Keiner wird bestreiten, dass dies so ist!

                      Aber auch wenn sie falsch sind, sind sie für mich in meiner Wahrnehmung richtig!
                      Ich lasse mir doch von niemanden meine Wahrnehmung absprechen!

                      ja natürlich, wenn Du dich mit deinem teuren Verstärker besser fühlst, dann wird ihn dir niemand wegnehmen wollen. Bei deinem Hobby ist es wichtig wie Du dich am besten fühlst.

                      Meine Partner in ist Schmerztherapeutin. Was meint Ihr, wieviele Menschen es gibt, die höllische Schmerzen haben, es aber keinerlei Hinweis auf organische Ursachen gibt. Sie erleben ihre Schmerzen real und sind hirnphysiologisch auch messbar und nachweisbar.
                      Eigentlich müßte man denen ja nur sagen: Du kannst gar keine Schmerzen haben und sie müßten weg sein, Du spinnst und Deine Wahrnehmung ist falsch.

                      Ja der Mensch ist viel komplexer als ein Amp.
                      Schmerzen entstehen im Gehirn, es gibt ja auch Phantomschmerzen bei Amputierten.
                      Der Arzt muss den Patienten helfen, auch wenn er keine Ahnung hat wie die Schmerzen entstehen.


                      Wenn der Arzt vom Körper aber soviel Ahnung hätte wie der Etechniker vom Amp, den er ja konstruiert und gebaut hat, dann könnte der Arzt schon eher sagen "deine Schmerzen sind Einbildung"
                      So schlau werden menschliche Ärzte aber nie werden.

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Der Lautsprecher wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um . Die wiederum in Akkutische Energie. Funkt es jetzt warum der Raum wirkt ?
                        Was machst Du eigentlich so als Kurzwellenempfängerspezialist?

                        Viele Grüße

                        Hobbyist

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Was machst Du eigentlich so als Kurzwellenempfängerspezialist?

                          Viele Grüße

                          Hobbyist
                          Im 10m Band mich mit Funkamateuren in z. B. den USA unterhalten ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Ich springe mal ein mit einer kurzen Antwort (muss gleich weg):

                            Man misst lineare (u.a. Frequenzgangabweichungen) und nichtlineare (u.a. Klirr bei verschiedenen Harmonischen K2, K3, ...) Verzerrungen.

                            Wichtig ist es nun, auch die Lastabhängigkeit dieser Verzerrungsarten zu messen, d.h. nicht nur ohmsche "Laborwiderstände" an den Verstärker anzuschließen, sondern auch Lasten zu simulieren, welche durch ("harmlose" bis "schwierige") Lautsprecher an den Ausgangsklemmen dargestellt werden.

                            .
                            Danke hab halbwegs was verstanden.
                            Ich bin ja eh der Meinung, dass Fachleute da viel Relevantes messen können. Nur der Beweis, dass sie alles Relevante messen können fehlt mir noch.
                            Kann aber an meinem Nichtwissen bei der Etechnik liegen:N

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                              Nimm doch einfach mal die Weiche von der ich ein Schaltbild gepostet habe. Die einzige Verbindung ist an den Klemmen über die Brücke. Wenn die Klemmen unter perfekter Kontrolle bei perfektem Dämpfungsfaktor sind, wie sollten sie sich gegenseitig beeinflussen, wo doch der perfekte Verstärker alle Ströme ausgleicht? Geh doch bitte auf die Frage ein. Und der Raum hat damit nun gar nichts zu tun.

                              Viele Grüße

                              Hobbyist
                              Ja Midrange/Tweeter sind ZWEI Treiber also alle! Bauteile im Mid/Hochton Zweig für ZWEI Treiber.

                              Erklär mir noch bitte was: Der perfekte Verstärker gleicht alle Ströme aus bedeutet??? Was für Ströme? :-)

                              Gruß

                              Armin

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                                Ja Midrange/Tweeter sind ZWEI Treiber also alle! Bauteile im Mid/Hochton Zweig für ZWEI Treiber.
                                ? Das ist ein Zweiwegelautsprecher der bei 500 Hz trennt mit einer Membran für den Bass und einem Bändchen für den Hoch- bzw. Mitteltonbereich. Aber selbst wenn es zwei Treiber wären, es geht doch um die gegenseitige Beeinflussung von Zweigen über die Anschlussbrücken, die David wahrgenommen hat, und wie ein perfekter Verstärker das zulassen kann.

                                Die Beeinflussung zwischen HT und TT kann doch nur als Strom über die Brückenklemme wirken(Abgeändert weil ich gerade Deinen Kommentar gelesen habe).

                                Viele Grüße

                                Hobbyist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍