Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

    Das 5W-30 ist für mein Auto vom Hersteller freigegeben.
    Dann reicht das auch vollkommen aus. Ein Öl mit höherer Viskosität bringt keine nutzbaren Vorteile.

    Tanken tu ich Super Plus 100 Oktan (haben einen 3l Sauger) da sollen die Ventile sauberer bleiben da dieser Kraftstoff fast rückstandfrei verbrannt wird.
    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn Du den Sprit tankst den der Automobilhersteller empfiehlt ist alles gut. Im Übrigen hat jeder moderne Motor einen sog. Klopfsensor, der die Qualität des Treibstoffs erkennt und die Motorsteuerung entsprechend anpasst.

    Soll besonders bei Direkteinspritzern sehr von Bedeutung sein.
    Davon habe ich noch nie gehört...:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

      motor? marke und art?

      bei alten gebrauchtwagen, die diesbezüglich auffälligkeiten zeigen (ölschlamm usw)ein tipp.

      es gibt von verschiedenen firmen, so reinigungs öle (zb liqui moly)
      vorgang

      einen liter öl ablassen, durch reinigungsöl ersetzen, einmal warm fahren gemäßigt, ölfilter und öl wechseln (öl irgend eine billigbrühe)
      100km fahren
      ölfilter und öl wieder heraus, neuen ölfilter und wunschöl

      dadurch ist dann das ganze ölführende system blitzblank sauber.
      hintergrund
      diese reinigungsöle haben eine überdosis reinigungs und dispersionsadditive, sind aber für dauergebrauch nix, weil sonst auslaugung von dichtungen. die lösen aber relativ zuverlässig ablagerungen. damit aber nicht irgendwelche dreckfetzen im motor herumvagabundieren, das billigöl zum nachspülen.
      empfehlenswert dann, wenn man die vorgeschichte des gebrauchten überhaupt nicht kennt.
      betreiber von firmenleasingwagen scheißen sich da oft wenig, da wird das erste service gemacht und dann 60 000 vollgas ohne ölwechsel.
      risiko
      es kann natürlich dann sein, dass etwas undicht wird, das nur mehr vom dreck abgedichtet wurde. aber dreckdichtung ist ohnehin keine lösung.
      die 0er öle werden nicht von allen alten motoren vertragen, das stimmt. aber zb ein 5-30er öl ist auf alle fälle empfehlenswert, wenn man im winter auch fährt. 40er öle braucht man in mitteleuropa nicht, außer man heizt ständig vollgas über alpenpässe, moderne autos kühlen zuverlässig auch das öl über einen wärmetauscher.
      diesel brauchen das schon gar nicht, weil sie langsamer drehen und weniger heiß verbrennen.
      tipp zur füllmenge
      beim ölwechsel lieber zuerst bis unteres viertel peilstab füllen, öfter kontrollieren und später nachfüllen, das frischt das additivpaket auf.
      das wichtigste additiv ist das, was den dreck in schwebe hält, damit er sich nirgends anlagert.
      ölkohle kann auf 2erlei hinweisen. ölwannenentlüftung ohne funktion, weil verschleimt -
      zuviel byblow an den kolbenringen (muss aber nicht sein)
      vorsicht turbomotoren
      die turboachslager schwimmen sozusagen im öl und werden sehr heiß, daher turbomotoren nicht nur warm fahren, sonder auch abkühlend, bevor man sie abstellt, sonst schmurgelt das öl an dem heißen laderlager.
      diese lager sind meist labyrinth gedichtet, das heißt sie sind nicht völlig dicht, das ist der grund, warum im turborohr/schlauch immer ein feiner ölfilm ist, das ist normal. im turboluftkühler sammelt sich mit der zeit kondenswasser und dieses öl. wenn man an dem trumm arbeitet vorsicht, da steht öl wasserpampe drinnen, hab ich mir mal über den kopf geleert.... nur so als warnung

      ps: die viskositätsklasse sagt wenig über die hochtemperaturdruckfestigkeit aus, also besser ein öl nehmen, das einen hohen hths wert hat (mehr als 3,5 mpa) wenn man sommerautobahnheizer ist.

      auf seite 2 steht die bedeutung der codierung
      Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2016, 12:07.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

        ...siehste, damit wäre die Sache mit dem Ölschlamm auch geklärt...oder gibt es dazu noch mehr zu sagen?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

          richtig, benzin mit höherer klopffestigkeit als vorgeschrieben ist geldverschwendung, bringt nix.
          da ist nämlich sogar ein veritabler sicherheitsbereich mit eingerechnet
          und
          wie geschrieben, moderne motoren haben klopfsensoren, die die motorelektronik verständigen, dass sie die zündungskennlinie verstellen muss
          solche hochoktan treibstoffe machen nur in motoren sinn, die unendlich hochgedreht werden oder sehr heiß gefahren werden. hochoktan bedeutet im vergröbernden sinn "zündunwilliger".
          Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2016, 13:35.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            welche a/b/c nummer erfüllt das mannol öl? und warum geben sie das nicht an?
            Hallo longueval



            a/b/c steht für:

            Klasse A = Motoröl für Benzin-Pkw-Motoren
            Klasse B = Motoröl für Diesel-Pkw-Motoren und leichte Nutzfahrzeuge
            Klasse C = Motoröl für Otto- und Diesel-Pkw-Motoren und leichte Kfz mit Abgasregelung

            Ist das richtig?

            D.h. dass wenn das MANNOL Klasse A ist, im KFZ benutzt werden kann?

            Habe selbst das MANNOL -Öl noch nie eingesetzt, aber bin am überlegen!
            MANNOL hat mir dieses Öl empfohlen für meinen BMW 7

            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 14:27.

            Kommentar


              #36
              AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

              jetzt seh ichs a3/b4
              geht für fast jeden pkw motor außer diesel mit dpf, verbrennt nicht aschearm. wird vermutlich am sulfatgehalt liegen, was bei anderen motoren egal ist.
              auch wenn a1 bzw a5 (leichtlauföle) vorgeschrieben wäre, kann man das nehmen.
              sulfate und metalloxide verbrennen nämlich im dpf zu asche und verstopfen ihn vorzeitig.
              (empfehlung c4/asche unter 0,5%)
              ruß verglimmt im dpf, asche bleibt über. kommt die asche aus dem motoröl dazu, ist der dpf früher voll und muss getauscht werden. normaler weise halten dpf 200 000km und mehr, wenn man mit dem öl mitdenkt.
              mein nächster wird wieder ein benziner, ich hab die dieselfaxen dicke (volvo t5)
              mal sehen wie sich das mit dem plug in hybrid weiterentwickelt, dann wirds ein t8.
              Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2016, 14:55.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                Gibt es denn ab Baujahr 2000 auch für den Nissan Micra bereits einen Klopfsensor?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  betreiber von firmenleasingwagen scheißen sich da oft wenig, da wird das erste service gemacht und dann 60 000 vollgas ohne ölwechsel.
                  beliebter Trick dort auch beim Zahnriemenwechsel den teuren Rollensatz nicht zu erneuern, im Inspektionsheft steht dann Zahnriemenwechsel was ja nicht ganz falsch ist. Nur Pfusch eben.

                  @David: Gibts bei Euch in Österreich auch ATU? Wenn ja dann annst ja mal fragen ob sie das vorgeschriebene Öl für Deinen Porsche auch für den Komplettpreis (der für 30€ gilt wohl von der Qualität nicht für Deinen Porsche) haben ohne Mengenbegrenzung, wäre einen Anruf wert.

                  ATU hat Komplettölwechsel jetzt wieder Aktionen laufen 10-40 Fassöl API SL 29,99€ (das sonst dort im roten Kanister verkauft wird) egal wieviel der Motor braucht. Bessere Öle kosten in den beiden anderen Paketen kosten eben mehr. Incl. Filter, Dichtung und Arbeitszeit.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 17:46.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                    klopfsensor
                    ja, sicher sogar, sowas gibts seit dem ende der 80er jahre fast flächendeckend bei benzinmotoren. benzin einspritzung, kennfeldzündung, kat .....
                    das ist aber eine notmaßnahme, wenn es zu fehlzündungen (klingeln) kommt.
                    zur gewohnheit sollte das nicht werden. macht der klopfsensor oder die kennfeldeinstellung faxen, dann ist das für den motor nicht gesund.
                    wenn die vorgeschriebene oktanzahl eingehalten wird, ist das sozusagen normalbetrieb, daher bringt mehr nix. weniger oktan bringt aber auch nix. es wird zwar nix gleich kaputt, aber die abweichende regelung ist sozusagen ständig im alarmzustand, tankt man mal falsch, dann ist das die rückversicherung, man tankt halt wieder richtig drauf und der frosch ist gekämmt. das motorhirn ist auf eine bestimmte oktanzahl eingestellt, da spielt verdichtung, zündzeitpünkt einspritzmenge und zeitpunkt ideal zusammen.

                    wenn er sich den porsche leisten kann, dann soll er sich auch das service leisten. bei ihm gehts eher darum, wenn das auto immer ein halbes jahr steht (winter), das jahresservice einzuhalten. da versteh ich ihn auch. man schmeißt gern geld hinaus, aber total ganz sinnlos, ist einfach total ganz sinnlos.

                    atu und ähnliche ketten sind nicht das gelbe vom ei, einfache arbeiten schon, aber schon bei der fehlersuche wär mir ein begeisterter schrauber oder die richtige werkstatt lieber. die elite der schrauber arbeitet dort nicht. bei einem meiner volvos, war ich mal notgedrungen bei einer nicht volvo werkstätte, die waren schon beim fehlerauslesen heftig überfordert. (bosch dienst) deren testprogramm kann halt nicht so in die tiefe, wie das originale. sie konnten zb einen fehler im speicher nicht löschen, das wäre nur mit einem gewissen programm klon gegangen. daher musste ich mit der fehleranzeige weiterfahren, obwohl ich den fehler schon behoben hatte. kein drama aber lästig. was glaubst was da los ist, wenn du ein gerät nicht am canbus anmelden kannst zb.
                    der landmaschinenmechaniker meines vertrauens hat den volvo software klon (volvo dice, den hab ich ihm gekauft), der macht bei mir alles. ( applaus, vor den vorhang! gold wert der junge)
                    ich habe die größte hochachtung vor handwerkern, die ordentlich arbeiten und ein gewisses kreatives bastlergen haben, gibt ohnehin zu viele dünnbrettbohrer mit tiefergelegter neugier auf dieser welt.

                    zahnriemen
                    nicht nur der rollensatz und spanner, auch die kühlwasserpumpe. wird die nämlich undicht, muss man wieder die ganze scheiße abbauen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2016, 20:58.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      zahnriemen
                      nicht nur der rollensatz und spanner, auch die kühlwasserpumpe. wird die nämlich undicht, muss man wieder die ganze scheiße abbauen.
                      Genau, longueval. Besonders beim Golf 4 mit 90 PS TDI Motor, das ist das teuerste Modell für den Zahnriemenwechsel der Golf 4 Baureihe alle 90 Mm der Rollesatz ebenfalls nicht billig, man muss bis zum Motorlager hin ausbauen auch für die Wasserpumpe. Die wasserpumpe ist bei diesem Modell echt die gleiche Arbeit nochmal. Wer die dann nicht vorsorglich mit austauscht in der Hoffnung dass sie auch 180 Mm hält (kann ja auch sein) spielt schon ein Glücksspiel.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wenn er sich den porsche leisten kann, dann soll er sich auch das service leisten. bei ihm gehts eher darum, wenn das auto immer ein halbes jahr steht (winter), das jahresservice einzuhalten. da versteh ich ihn auch. man schmeißt gern geld hinaus, aber total ganz sinnlos, ist einfach total ganz sinnlos.
                        Na gut ich gebe Ruhe mit meinem Vorschlag - nachdem - ich noch folgendes erwähne: Angenommen es gäbe ATU in Österreich und das passende Öl im Komplettangebot dann würde es sich auch für diese Werkstattkette schick machen ein derartiges Fahrzeug einmal dort zu haben und hochpreisigen Werkstätten zu zeigen dass es auch anders geht.

                        Noch etwas anderes: Ein Freund von mir, sehr weit von mir entfernt, ist Prüfingenieur (ich nenne jetzt nicht die Organisation). Er bekam gelegentlich bei Außenterminen in den Werkstätten mit, dass besonders bei sehr hochpreisigen Automarken den Kunden von vereinzelten Vertragswerkstätten ein zusätzlicher (über dessen Höhe hatte er mir berichtet will ich aber hier nicht schreiben) nicht im Bagatellbereich zu sehender Posten auf der Rechnung präsentiert wird "Vorstellung zur HU" oder ähnlich womit nur lediglich die Übergabe der Fahrzeugpapiere und Fahrzeugschlüssel an den Prüfer stattfindet. Er rät stets dazu vor einer HU selbst zu schauen ob alle Lämpchen im Armaturenbrett funktionieren und auch die Beleuchtungsanlage und dann selbst zum HU Stützpunkt zu fahren und nicht in der Werkstatt. Wäre nicht schlimm wenn das Fahrzeug dann durchfallen würde (geringe Nachprüfungsgebühr). Mit diesem Bericht solle man dann gezielt in eine Werkstatt die nur das macht was draufsteht und keinesfalls vor der HU der Werkstatt den Auftrag geben "HU fertig machen lassen". Im übrigen gibt ein freundlicher Prüfer im Stützpunkt meistens gerne Auskunft über den entsprechenden Mangel sowie einen Reparaturhinweis wenn man nett fragt. Die meisten haben nichts dagegen wenn der Kunde während der Prüfung dabei ist. Und alle Prüfer sehen gerne alte Autos bei denen sie nicht sämtlichen Elektronikschnickschnack mit ihrem mittlerweile alle 14 Tage aktualisierten HU Adapter durchprüfen müssen was recht viel zusätzliche Zeit benötigt. Nicht selten fahren diese selbst solche alten Autos.

                        Hinweis: Werden die erheblichen Mängel noch am gleichen Tag beseitigt so erhält man die Plakette am gleichen Tag auch wenn die geringfügigen Mängel noch nicht beseitigt worden sind denn es wäre davon auszugehen dass wenn ein Kunde derart engagiert ist dass er den den erheblichen gleichtags behebt er die anderen auch später beheben würde. Behebt man den erheblichen erst innerhalb der Frist so sind auch alle geringfügigen Mängel zu beheben mit denen das Auto sonst nicht durchgefallen wäre.

                        Edit: Nette Prüfer erklären bei einem erheblichen Mangel auch gerne was an teuren Folgeschäden auf den Kunden zukommt wenn dieser nicht behoben wird.

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        das überprüfungsprotokoll machen bei uns in österreich die werkstätten
                        Es wird in Österreich und in der Schweiz bestimmt genausogut überprüft, ist halt eine Frage der Organisation.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2016, 00:19.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                          das überprüfungsprotokoll machen bei uns in österreich die werkstätten
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                            atu und ähnliche ketten sind nicht das gelbe vom ei, einfache arbeiten schon, aber schon bei der fehlersuche wär mir ein begeisterter schrauber oder die richtige werkstatt lieber. die elite der schrauber arbeitet dort nicht.
                            Das sollte man festpinnen! Und das gilt auch für die ganzen anderen großen Ketten und Franchiser.

                            Ich habe mindestens zwei Werkstätten wo ich hingehe, natürlich beide nicht Marken gebunden. Einen Reifen- und Fahrwerksspezialisten, den lasse ich ran wenn es um Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Spureinstellung geht und einen Motor- und Elektronikspezialisten (der macht auch die HU) wenn es um die restliche Technik geht. Beides alt eingesessene Inhaber geführte Unternehmen, die seit mehr als 20 Jahren existieren und einen guten Job machen.

                            Bei einem älteren Fahrzeug wo es keine Herstellergarantie mehr gibt ist eine unabhängige Werkstatt kein Problem. Man muss nur eine gute finden.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                              @David: Gibts bei Euch in Österreich auch ATU?
                              Das weiß ich nicht.
                              Aber wenn ich in den Porsche was reingebe das nicht "genehmigt" ist (und das wird immer teuer sein), dann ist es im Falle mit einer Kulanz vorbei.

                              Beim nächsten Service werde ich um einen Ölwechsel nicht umhinkommen. Das Einzige das akzeptiert wird ist, wenn man selbst das Öl mitbringt, aber natürlich das "richtige".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                                porsches halten als gebraucht wagen sehr gute preise, ohne zweifel, bei einem gebrauchten hätte ich selten zweifel. aber einen gebrauchten porsche wirst nur dann gut verkaufen können, wenn das serviceheft wirklich lückenlos ist. bei anderen autos ist das ab einem gewissen km stand nicht mehr so eng ...
                                so seh ich das.
                                ich würde auch keinen gebrauchten volvo der oberen klassen kaufen, wenn im serviceheft atu steht.
                                seit ich weiß, was alles die volvo software auslesen und einstellen kann, traue ich keiner "normalen" software zur diagnose.
                                da ich aus prinzip nur junge gebrauchte oder vorführer kaufe, ist mir das wichtig, dass nichts übersehen oder gepfuscht wurde.
                                Zuletzt geändert von longueval; 12.11.2016, 00:32.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍