Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

    bei den höhen bin ich skeptisch

    an den hörkurfrn sieht man deutlich, dass sich die verhälnismäßigkeit zu den mitten, anders als im bass nur minimal ändert.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

      Naja, wenn's nach oben hin altersbedingt schon etwas nachlässt, dann ist das durchaus gut.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich lebe nun schon seit mehr als 30 Jahren ohne Loudness Schalter - es geht mir nichts ab. M.E. geht nichts über ein richtig abgestimmtes Raum/LS Konzept.
        Loudness habe ich auch seit Urzeiten nicht mehr in Gebrauch, alles "Flat" bei mir. Der Verstärker den ich seit 20 Jahren habe, hat ohnehin keine Bass und Höhenregelung. Ursprünglich hatte ich mal einen Luxman L 240, dann einen Harman Kardon und bin zuletzt bei Rotel gelandet, ein wirklich spartanisches Gerät mit 2x 45 Watt Sinusleistung, aber klanglich immer noch sehr gut. Mehr brauche ich gar nicht, den kann ich bei meinen Lautsprechern gar nicht ausreizen. Etwa 105 bis 110 DB sind wohl damit möglich, jedenfalls habe ich mal einen Jumbo von einer Test CD starten lassen, einfach infernalisch. Da taten mir persönlich schon wirklich die Ohren weh.

        So hoch höre ich natürlich normalerweise nicht, ist auch die Frage, wie lange ,meine Teile das durchhalten würden, das gilt ebenso für die Ohren.

        Übrigens, Dezibel, was Du da mit "dumpfem" Höreindruck nach exzessivem Hörpegel beschreibst, kann ich bestätigen, auch mir geht das so, scheint also völlig normal zu sein, das Ohr macht dann einfach zu und es braucht eine ganze Weile bis sich das wieder normalisiert hat. Dauerhaft solche Pegel zu hören ist natürlich sehr schädlich für die Ohren, vor allem die Fähigkeit hohe Töne zu hören kann dauerhaft und irreparabel Schaden nehmen.

        Meistens habe ich wie man so schön sagt Zimmerlautstärke und geniesse den Klang auch bei kleinem Abhörpegel, wobei man mal definieren müsste, wie laut oder leise das eigentlich ist. Allzu hoch aufdrehen kann ich bei mir auch nur selten, der Mieter würde sich wohl bedanken, der hat ein anderes Hobby, Geckos in einem Terrarium, ob die sich durch Musik gestört fühlen weiß ich allerdings nicht.

        Gruss,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 29.09.2016, 18:34.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #79
          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Ich würde auch sagen, bei Loudness Bässe und Höhen anheben. Allerdings würde ich den Bereich zwischen 200Hz und 3kHz unangetastet lassen und erst jeweils danach anheben.
          früher standen die loudnesswerte noch in den technischen daten drin. und als mittenfrequenzen dafür wurden die der bass- und höhensteller verwendet wenn ich mich richtig erinnere. diese frequenzen legt jeder hersteller ebenfalls selbst fest und ist fast immer außerhalb dieses bereiches.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2016, 18:58.

          Kommentar


            #80
            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

            in den technischen daten meines ca. 16 jahre alten yamaha steht bass +/-10 db (20hz), höhen +/-10 db (20 khz) so wörtlich abgelesen für die klangsteller und lautstärkekorrekturregler loudness dämpfung -30db (1khz). der stellbereich in diesen frequenzen widerspricht allerdings allem, was ich bisher im forum über musikalisch übertragbare frequenzen gelesen habe und der grafik "damals" von longueval. für die klangsteller und loudness wären 50 hz angebrachter und 10 khz bzw eine schaltbare anpassung für hörer über 50 jahre mit vielleicht 6 khz für die höhen. über 10 khz und unter 30 hz spielt sich doch sowieso nichts mehr ab.

            was meint ihr dazu?

            edit @ lonhueval du hattest dir ja auch mal den audacitysinustonselbsttest gemacht mit einem hier geschriebenem ergebnis. demzufolge müsstest du die wirkung des höhenstellers am verstärker recht schwach wahrnehmen, ist das so?
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2016, 19:09.

            Kommentar


              #81
              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

              sind meist shelffilter (kuhschwanzfilter) oder auch nicht und geben den bereich stärkster wirksamkeit an. bei bassreglern hab ich die erfahrung, dass sie oft bei ca 300hz anfangen und sich dann bis zu einer bestimmten maximalstelle steigern, anders als eqs also einen breiten einstellbereich haben.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Naja, wenn's nach oben hin altersbedingt schon etwas nachlässt, dann ist das durchaus gut.
                Hörfehler auszugleichen ist eher nicht zu empfehlen.
                Denn da hat man im Vergleich zum "normalen" hören in dem Fall halt mehr/lautere Höhen.

                Hörfehler wenn, dann per Hörgerät ausgleichen, denn dann passt alles wieder.

                zitat daraus:
                Schallreflexionen bis 80 ms nach dem Schallereignis erhöhen die Durchsichtigkeit und Empfindung der Räumlichkeit bei Musikwiedergabe

                Das ist in der undifferenzierten Form falsch.

                2. siehe 1. Ohne Hörerfahrung und die Kenntnis davon, wie sich Musikinstrumente im Original anhören, ist die Erfahrung von HiFi - was ja nur eine Illusion einer akustischen Realität sein kann - ohnehin nicht möglich. Und wer sich mit Pegeln über 100 dB(C) am Hörplatz dauerhaft die Kanne gibt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Die meisten hören eh viel zu laut und schädigen sich ihr Gehör.
                1) Somit ist mit elektronisch erzeugter Musik per Definition Hifi nicht möglich :C
                2) Ich weiß nicht wie laut "die meisten" hören. Du weißt es offenbar, bitte um Details.

                3. Niemand bestimmt, was HiFi ist. Es gab mal eine Norm, die DIN 45 500. Die erfüllt heute nahezu jedes Aldi-Gerät. In der HiFi-Branche macht jeder, was er meint, das es HiFi sei. Man sollte das für sich selbst bewerten, wenn man dem Inhalt unter 1. zustimmen kann. Sonst ist eh alles beliebig.
                Das sind jetzt aber Widersprüche. Link 1 muss man zustimmen, damit es nicht beliebig ist was man bewertet, aber niemand bestimmt es?
                Ich kann Link 1 z.B. nicht zustimmen weil darin eben was falsches steht - bzw. zumindest es undifferenziert ist.

                4. Es gibt kein Pegellimit, die Frage müßte vielmehr lauten: Wie leise kann HiFi funktionieren. Das ist viel wichtiger als dem Original zuwiderlaufende Pegel.
                So gesehen dürfte man ja nur Aufnahmen von bekannten (am besten wo man dabei war) Vorführungen von natürlichen Instrumenten hören. Und das nur mit dem Pegel den man am Hörplatz auch hatte.
                Das geht doch komplett an der Realität vorbei.

                Jeder soll so laut/leise hören wie er will.
                Wenn man überhaupt eine Referenz heranziehen will, dann die bei der Mischung/Mastering benutzten Pegel. Und wenn man die nicht kennt, dann die allgemeinen AES, SSF, ITU,....

                Wir reden ja nicht über +-2dB sondern von 65dB bis 100dB die hier schon mal als Abhörpegel genannt wurden.

                6. Akustisch gemesen wird in RAR-Räumen. Manche Hersteller werben damit. Die Ausagekraft in normalen Wohnzimmern ist gering.
                Falsch, die Aussagekraft der richtigen Messungen im RAR ist sogar sehr hoch.
                Toole/Olive zeigen eine Korrelation von über 0,9!!!
                D.h. hat man die richtigen Messungen aus dem RAR kann man (bzw. Toole/Olive) mit über 90% Treffsicherheit sagen wie der LSP gefällt/klingt.
                Bzw. eben sagen wie Modell A zu B bewertet wird.

                Dass Messungen im RAR nichts/kaum aussagen im Hörraum ist durch die Methode von Toole/Olive eindrucksvoll widerlegt. Hält sich aber wie viele Hifi-Legenden sehr hartnäckig.

                7. "Scheußlich" ist auf meine subjektive Empfindung bezogen. Hab noch nie ein mich zufriedenstellendes PA-Equipment gehört. Kenn aber auch nicht alles, brauch ich auch nicht.
                Natürlich nicht.
                In Foren (nicht allen) darf man praktisch alles schreiben was einem so in den Sinn kommt.

                Somit darf man natürlich auch sämtliches PA Equipment als "scheußlich" klingend bezeichnen, obwohl man bei weitem nicht alles gehört hat oder kennt.

                Und andere dürfen das als pauschal, undifferenziert,... falsch bezeichnen :I

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  5.) Ist die uralte HiFi-Norm noch gültig?
                  ich überlege noch immer ob ich dazu etwas schreiben soll. unstreitig ist wohl, dass diese mehr als 40 jahre alte din 45500 keine gültigkeit mehr hat. zumindest im formellen sinn ist sie abgeschafft.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    ich überlege noch immer ob ich dazu etwas schreiben soll. unstreitig ist wohl, dass diese mehr als 40 jahre alte din 45500 keine gültigkeit mehr hat. zumindest im formellen sinn ist sie abgeschafft.
                    Ursprünglich wurden die Richtlinien in den 1960er Jahren in der DIN 45500 festgelegt. Diese DIN-Norm wurde 1996 durch die EN 61305 ersetzt, die nur noch Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte, aber keine Mindestanforderungen mehr enthält, da die einst genormten Anforderungen inzwischen nicht mehr als technische Herausforderung gesehen werden.


                    Somit ist die Nennung der DIN45500 schon seit 20(!!!) Jahren für die Fisch.

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      und du hast ja auch noch deinen sennenhund :-)
                      Richtig. Der hört noch ganz andere Sachen. Da wird jeder High - Ender blaß. ;)
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        ... in D ist das Ordnungsamt eine Verwaltungsbehörde.
                        Diese Behörde kann z. B. bei Ruhestörung ein Bußgeld verhängen ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          2. siehe 1. Ohne Hörerfahrung und die Kenntnis davon, wie sich Musikinstrumente im Original anhören, ist die Erfahrung von HiFi - was ja nur eine Illusion einer akustischen Realität sein kann - ohnehin nicht möglich. Und wer sich mit Pegeln über 100 dB(C) am Hörplatz dauerhaft die Kanne gibt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Die meisten hören eh viel zu laut und schädigen sich ihr Gehör.

                          3. Niemand bestimmt, was HiFi ist. Es gab mal eine Norm, die DIN 45 500. Die erfüllt heute nahezu jedes Aldi-Gerät. In der HiFi-Branche macht jeder, was er meint, das es HiFi sei. Man sollte das für sich selbst bewerten, wenn man dem Inhalt unter 1. zustimmen kann. Sonst ist eh alles beliebig.
                          volle zustimmung zum ersten absatz mit musikinstrumenten und lautstärke.

                          beim zweiten absatz muss ich sagen, dass ein blick in die technischen daten auch heute mehr als 40 jahre nach der din 45500 immer noch lohnt. ich hatte bereits über einen aktuellen mp4 player im forum berichtet, der nur bis 80 hz hinab überträgt. bei hotel california von den eagles ärgere ich mich jedes mal die platze darüber. david hatte freundlicherweise die bassfrequenzen mit bis 50 hz hinab ermittelt. ich dachte über den frequenzgang bräuchte ich mich nicht zu informieren. denkste! hätte ich nur das höherwertige modell, doppelt so teuer mit bluetooth genommen das macht bis 20 hz, mit 40 hz eines viersaitigen basses wäre ich nach der din-hifi norm aber bereits zufrieden gewesen. der fünfsaitige bass macht sogar bis 30 hz hinunter aber meistens werden sowieso akkorde gespielt schrieb david mal und longueval betonte, dass unter 30 hz nur noch die keyboarder herummachen würden.

                          also auch heute noch immer augen aufhalten bei dieser alten norm. im forum berichtete ich auch über einen preiswerten dual plattenspieler mit gleichlaufschwankungen von 0,25%, erlaubt sind max. 0,2%. und irgendwas stimmte da auch nicht beim ta system meine ich mich vage zu erinnern vielleicht war es die übersprechdämpfung mit 18 db gewesen?

                          edit: ein tapedeck nach der hifi norm der 70er jahre hätte mir den titel besser herübergebracht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2016, 21:38.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Richtig. Der hört noch ganz andere Sachen. Da wird jeder High - Ender blaß. ;)
                            jaaaaaa - über 20 khz ist er zuständig schriebst du mal so schön :-)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                              sehr ärgerlich auch, dass ls und kh hersteller fast nie toleranzangaben bei ihren frequenzbereichen machen. bei davids neuen regalboxen möchte ich gar nicht wissen mit welche großer toleranz da vorgegangen wurde oder in welchem nahen messabstand.

                              edit daher war es nett von david seinen höreindruck von hotel california mitzuteilen. danke nochmals dafür und für die bassfrequenzermittlung. aber für 130€ paarpreis sind diese regallautsprecher wohl in einem super preis/leistungsverhältnis. selbstbau würde vielleicht sogar teurer werden.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                                Bewundernswert mit welche Enthusiasmus man sich an diesen ewig gleichen Stereotypen wie sie von Mr. "Unbekannt" geäußert wurden abarbeitet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍