Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOMMENTARE zu: Die Herstellung der neuen Frontboxen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

    Aber mit deinen bisher gemachten Vorschlägen, die meist auf Linenstrahler hinauslaufen, aber auch nicht.
    Auf die Probleme von Linenstrahlern in akustisch kleinen Räumen, insbesondere das problematische Nahfeldverhalten wurde ja hier im Forum schon ausführlich eingegangen.
    Sehe ich keine Probleme wenn ein bestimmter Hörabstand gewählt wird, dann ist es die bessere Lösung, was auch in den meisten Fällen der Fall ist.

    Dann kommen Linienstrahlerkonzepte ohnehin eher nicht in Frage, da die ja horizontal eher wenig bündeln.
    Dafür vertikal umso mehr, ergibt 50% weniger frühe Reflexionen als jedes Standardprodukt.

    Was heisst 0815-Prinzip bei David ?
    Er hat einen stark bedämpften Raum, wird wohl einen sauberen Achsenfrequenzgang einstellen und auch (wenn er den Übergang MT / HT messtechnisch auf die passende Frequenz legt und sich nicht an seinen 800 Hz festbeisst) ein halbwegs stetig verlaufendes Energieverhalten hinbekommen.
    Damit hätte er schon mal den größten Teil der Miete erreicht.
    Das trifft nicht zu, durch die Bodennähe seiner Konstruktion ergeben sich genauso Interferenzen durch frühe Reflexionen, vertikale Moden werden auch nicht verhindert, somit ändert sich grundsätzlich mal nichts am Verhalten eines 0815 Systems.

    Deine Obsession bzgl. der Bodenreflexion kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die halte ich für vergleichsweise unproblematisch.
    Wo immer wir uns bewegen oder aufhalten, haben wir die Bodenreflexion an der Backe, bei Gesprächen, bei Konzerten, auf der Straße, im Abmischstudio, auch bei deinen EQ-Bearbeitungen von Aufnahmen.
    Wir sind also daran gewöhnt und nehmen die nicht als störend wahr.
    Das ist die "dümmste" Schönrederei die ich bis jetzt kenne, denn was hat Linearität des Direktschalls damit zu tun? - genau nichts - soll ich mich ev. an eine Deckenreflexion gewöhnen? - alles Schwachsinn- denn beeinflussen tuts den Direkschall immer, egal welche Fläche.

    Es gibt nur das Problem, dass du schwerlich die angebliche klangliche Überlegenheit deiner Konstruktionsvorschläge nachweisen kannst.
    Doch, mit Messungen die ich anhand Linienartiger Wandler im Raum gezeigt habe eindeutig, ist aber "zu schön" um wahr zu sein, und selbst wenn es so ist, ist es klarerweise nicht hörbar, weil wir alle taub sind.

    Wenn man sich alles im Leben "schönredet" würde man ev. sogar besser leben, will man aber die Wahrheit wissen könnte es bitter werden...

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #62
      AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

      Das ist die "dümmste" Schönrederei die ich bis jetzt kenne, denn was hat Linearität des Direktschalls damit zu tun? - genau nichts - soll ich mich ev. an eine Deckenreflexion gewöhnen? - alles Schwachsinn- denn beeinflussen tuts den Direkschall immer, egal welche Fläche.
      Womit man deiner Theorie nach - wieder einmal - 95% aller Serienprodukte in die Tonne treten müsste. Nur Kompaktboxen und Vollbereichs-Koaxe wären von Vorteil.

      Und nicht vergessen, alle Gitarren- Bassverstärker und sonstige Monitore auf der Bühne -> ab in die Tonne.

      Felix, du verbeisst dich da in was.
      Klar gibt es im Normalfall Bodenreflexionen, sind auch eindeutig messbar, aber sie gehören mit zu den vielen Kompromissen die beim Lautsprecherbau eingegangen werden müssen, will man andere Vorzüge nützen.
      Das heisst, verhindert man die Bodenreflexionen so gut es geht, muss man andere Kompromisse eingehen, die vielleicht "noch schlimmer" sind.

      Kein Mensch wird es je schaffen, einen Lautsprecher zu konstruieren der weitestgehend kompromisslos ist, jedenfalls nicht, so lange Membranen notwendig sind, um die Luft zu bewegen.

      Aber es gäbe eine Möglichkeit Bodenreflexionen fast komplett zu verhindern, nämlich sehr große Raumhöhe und die Einbringung eines stabilen Gitters als höher liegende Hörebene mit viel Dämmmaterial darunter.
      Viel Spass bei der Durchführung!
      Dafür ist man dann eine Sorge los.:B
      Aber nur die eine.:C
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

        Womit man deiner Theorie nach - wieder einmal - 95% aller Serienprodukte in die Tonne treten müsste. Nur Kompaktboxen und Vollbereichs-Koaxe wären von Vorteil.

        Und nicht vergessen, alle Gitarren- Bassverstärker und sonstige Monitore auf der Bühne -> ab in die Tonne.
        So ist es! auch die Kompaktboxen und Koaxe schaffen das nicht ausreichend hinsichtlich der "Moden".

        Felix, du verbeisst dich da in was.
        Ich verbeiße mich dabei in nichts, es ist nur die Realität.

        Klar gibt es im Normalfall Bodenreflexionen, sind auch eindeutig messbar, aber sie gehören mit zu den vielen Kompromissen die beim Lautsprecherbau eingegangen werden müssen, will man andere Vorzüge nützen.
        Das heisst, verhindert man die Bodenreflexionen so gut es geht, muss man andere Kompromisse eingehen, die vielleicht "noch schlimmer" sind.
        Diesen Kompromiss muss man nicht eingehen, und schon gar nicht verschlechtert sich dadurch etwas anderes, Messungen bestätigen das.

        Kein Mensch wird es je schaffen, einen Lautsprecher zu konstruieren der weitestgehend kompromisslos ist, jedenfalls nicht, so lange Membranen notwendig sind, um die Luft zu bewegen.
        Aber es geht eben doch um "Welten" besser wenn man es will.

        Aber es gäbe eine Möglichkeit Bodenreflexionen fast komplett zu verhindern, nämlich sehr große Raumhöhe und die Einbringung eines stabilen Gitters als höher liegende Hörebene mit viel Dämmmaterial darunter.
        Viel Spass bei der Durchführung!
        Dafür ist man dann eine Sorge los.
        Aber nur die eine.
        In Form eines Arrays ist man sie ziemlich schnell los, selbst mit einem 2Weger dieser Bauart kommt man in Regionen wie es mit "0815" Prinzipen im Raum nicht möglich ist, auch was Pegel und Klirr betrifft, begreifen tut man es aber erst wenn man sowas verwendet.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #64
          AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

          Die bösen Bodenreflexionen erledigen sich in der Praxis (keine abartigen Pegel) hinreichend gut, wenn man keinen glatten Bodenbelag (Fliesen, Laminat, Parkett usw.) verwendet sondern auf einen Teppich setzt. Bei den Wandreflexionen ist es dagegen viel schwieriger.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

            wenn man keinen glatten Bodenbelag (Fliesen, Laminat, Parkett usw.) verwendet sondern auf einen Teppich setzt. Bei den Wandreflexionen ist es dagegen viel schwieriger.

            Gruß

            RD
            Oh Mann, wer hat dir das eingeredet, mit einem Teppich ändert sich kaum was, im oberen Hochton ein wenig, es wirkt dann nur etwas "dumpfer" je nach Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers, bringt also nichts.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #66
              AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

              ....nicht eingeredet, alles Erfahrungssache, alles selber ausprobiert und es bringt eine ganze Menge...oh Mann...:C

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                Nagut, ich lasse dich in dem Glauben.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #68
                  AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                  ...ja nee, is' klar...:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                    david machts ja sowieso wie er will, weil er weiß, was er will - und wenn ihn das ergebnis befriedigt, ist die gschicht gegessen.
                    und wenn nicht, wird ers verändern.
                    hörts euch dann einfach mal das ergebnis an.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                      .....und wenn nicht, wird ers verändern.
                      Genau!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                        Felix schrieb:
                        Aber es geht eben doch um "Welten" besser wenn man es will.
                        Um Welten?

                        Na wenn du meinst......

                        Komisch, wieso dass dann nicht das Standardkonzept ist.
                        Alle haben sie keine Ahnung, nur du weißt wo es lang geht!

                        Ich habe auch viel Selbstvertrauen, aber du schlägst mich um besagte "Welten"!:T
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                          Komisch, wieso dass dann nicht das Standardkonzept ist.
                          Alle haben sie keine Ahnung, nur du weißt wo es lang geht!
                          Viele werden es wissen, nur wird's wesentlich größer und teurer(viele Chassis nötig), für die meisten Hersteller sicher nicht rentabel, bzw. stellt sich keiner so schnell etwas in dieser Größe ins normale Wohnzimmer.

                          Eine Hörplatzoptimierung wird auch nötig, daher im DIY- Bereich wesentlich interessanter.

                          Große Flächen haben zumindest in Teilbereichen ähnliches Verhalten, da sie eine gewisse Länge aufweisen - dafür haben sie ein eher unbrauchbares horizontales Verhalten - aber immerhin - sie klingen aufgrund dieser Eigenschaften schon mal anders - diese "Besonderheiten" am Klang sind eben auf die reflexionsarme Wiedergabe des Direktschalls zurück zu führen, in den ersten Millisekunden stört wesentlich weniger, liegt also an einem selbst das noch besser zu lösen.

                          Ich habe auch viel Selbstvertrauen, aber du schlägst mich um besagte "Welten"!
                          Ich habe eben vieles probiert, könnte ich bei mir in der Wohnung lauter hören, wären meine aktuellen 4Weger längst im Restmüll gelandet...

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #73
                            AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                            Wir reden doch hier von Hifi...oder?!?

                            Was macht es da für einen Sinn über das (vielleicht) technisch machbare zu schwadronieren? Ja, wenn ich mir eine kleine Turnhalle mieten oder kaufen könnte und ich hätte dann auch noch die Möglichkeiten so einen Raum akustisch optimal zu gestalten, wie immer man das auch lösen sollte...dann sähe es sicherlich anders aus. Aber der 'normale' private Hörraum mit seinen vielleicht 15 bis knapp 40 m², einer Deckenhöhe irgendwo bei knapp drei Metern...schränkt den Rahmen für die Technik nun mal ein. Da ist die Diskussion irgendwann nur noch von akademischem Wert.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                              Ja also übertreiben muss man das natürlich nicht, mit paar Einschränkungen würde das auch in kleineren Räumen recht gut funktionieren, ein spezieller Hörraum ab 35qm(ca. 5,5x6,5m) wäre natürlich schon idealer, steht mir aber auch nicht zur Verfügung, hat man empfindliche Nachbarn zahlt sichs ohnehin nicht aus.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                #75
                                AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                                Da ist die Diskussion irgendwann nur noch von akademischem Wert.
                                Dass das so ist, das versuche ich immer wieder zu erklären, kommt aber nicht an oder will nicht angenommen werden.

                                Der limitierende Faktor ist in den seltensten Fällen die Anlage bzw. die Lautsprecher. Was hilft es, die Qualität der Lautsprecher ans mögliche Limit zu treiben, wenn rundherum sowieso nichts passt und die meisten Aufnahmen grottig sind?

                                Auch das ist eine Art der Realitätsverweigerung, zumindest einmal von denen, die sich mit dieser Sache auch in technischer Hinsicht beschäftigen.

                                Die "üblichen Endkonsumenten" wissen von all' dem nichts, sie glauben dass es bei ihnen zu Hause besser klingen wird, wenn sie besonders gute Geräte kaufen. Das wird einem ja auch laufend so eingeredet.

                                Nicht ohne Grund gibt es schon seit Jahrzehnten den Kettengedanken. Dieser wurde aber fälschlicher Weise immer nur auf die Anlage bezogen und nicht auf die weiteren Umstände, die dann in der Realität noch viel entscheidender sind als der ganze "Hardware-Krempel".

                                Und weil ich das seit Jahrzehnten so "predige", werde ich meine eigene Anlage nicht noch komplizierter machen als sie ohnehin schon ist. Auch bei mir ist die "Hardware" besser als das Drumherum und wenn ich die Aufnahmequalität mit einbeziehe, "viel besser".

                                Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man auch die eigenen Hörfähigkeiten mit einbeziehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte......
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍