Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mensa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mensa

    das um und auf begabung zu nutzen, sind problmlösungsstrategien. es kann also einer, der 10 punkte weniger hat, durchaus bei einem sich stellenden problem vorteile haben.
    kreativität zb ist nicht unbedingt an iq gekoppelt, aber er hilft.
    ein wichtiger faktor einen hohen iq wert zu erreichen ist das sogenannte arbeitsgedächtnis, das ist nicht das, was wir landläufig als gedächtnis verstehen, sondern das, was man zb beim kopfrechnen braucht, nämlich die fähigkeit sich bis zum nächsten schritt zwischenergebnisse zu merken. es kann also durchaus sein, dass man ein schlechtes namensgedächtnis hat, aber wenn der zwischenspeicher groß und schnell ist, erreicht man trotzdem einen großen iq wert.
    iq ist nichts, wenn man ihn nicht sinnvoll einsetzt.
    inselbegabungen haben nix mit iq zu tun, sondern er ist im grunde eine sammlung verschiedener fähigkeiten, die die gehirnleistungsmöglichkeit abbildet. da ist noch gar nicht gesagt, dass wer in der lage ist, diese leistung abzurufen ohne außensteuerung.
    begabung hat nur dann sinn, wenn der mensch in seiner sonstigen psychischen struktur leistungswillig ist.
    und da liegt der hase im pfeffer: eine persönlichkeitsstruktur, die hauptsächlich außengesteuert ist, also wenig von sich aus aktiv wird, verplempert begabung.
    intelligenz im sinne der iq messung kann man nicht trainieren, nur erben. übt man tests, dann erreicht man zwar bessere werte, aber die reliabilität des tests sinkt dabei, will heißen, der test misst nicht mehr das, was er messen sollte.
    also was bleibt an forderung an den einzelnen?
    IQ? scheiß drauf, besser ist innensteuerung, kreativität und soziale/moralische integrität.
    klugheit ist was anderes als intelligenz und ein kluger mensch ist mir beim arsch lieber als einer mit hohem iq, der link ist und skrupellos, beim gsicht.
    Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2015, 11:48.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Mensa

      Der Herrgott hat Intelligenz scheinbar sehr gerecht verteilt. Bei mir hat sich noch niemand beschwert, zuwenig davon zu besitzen.
      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

      Kommentar


        #18
        AW: Mensa

        mein großvater hat das immer negativ definiert

        " das einzig gerechte auf der welt ist, dass die bledheit gleichmäßig verteilt ist"

        soll heißen, die verteilung ist völkisch oder national nirgends gehäuft ..., aber auch nirgends weniger und erfahrungsgemäß gibts überall
        15-20% sichtlich cerebral entleerte vollkoffer ....:C
        selbiges gilt übrigens auch für die pülcher, da sinds nur die sozialen umständ, die das auszucken einigermaßen regeln.
        Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2015, 14:23.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Mensa

          Meine beste Freundin hat einen IQ von 128. Ein Freund von mir wurde wurde beim Mensa-IQ-Test - unter suboptimalen Bedingungen (Platzregen, durchnässt, verlaufen und daher abgehetzt) - mit 137 gestestet. Er ist Mensa-Mitglied.

          Ich bin dafür sicherlich zu blöde: Überall stoße ich an "Denkgrenzen". Einen IQ von 130 und höher halte ich für mich für utopisch. Bei der Asperger-Testung gab es einen Wortschatztest, der einen Teil der "kristallinen" Intelligenz bewertet. Der lag bei 125. Dieser Test (40 Multiple-Choice-Fragen) sollte lediglich überprüfen, ob der Testkandidat eine mindestens durchschnittliche Intelligenz mitbringt. Also ob die verbale Intelligenz mindestens 85 beträgt. Der Vorteil des Tests ist, dass er von komorbiden Störungen (z.B. Depression) unabhängig ist, kaum länger als 3 bis 5 Minuten dauert und einfach auszuwerten ist.

          An einem kompletten IQ-Test teilzunehmen, habe ich mich bisher nicht getraut. Was schreibt, das bleibt, wie es so schön heißt: Wie bei der Asperger-Diagnostik würde auch solch eine IQ-Testung eine Festlegung sein, die ich nicht gerne mag. Obwohl: Interessieren würden mich Durchführung und Ergebnis schon...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #20
            AW: Mensa

            Ich löse jeden Tag zumindest ein Sudoku mit dem Level "schwer".:B

            Manches Mal bin ich damit in 20 Minuten fertig, manches Mal dauert es eine Stunde und wenn alles schief geht (das sind dann die, bei denen es mit Logik alleine nicht geht, zumindest einmal muss man raten), dann gebe ich nach ca. 2 Stunden auf.

            Mehr mache ich für mein Hirn nicht, außer natürlich hier im Forum lesen.......
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Mensa

              Heute nennt man sie ''Hochbegabte'' ...
              Ich wurde schon in der Volksschule als schwieriger Schüler eingestuft. Trotz guter Lernerfolge interessierte mich der Unterricht reichlich wenig - es wurde u.A. Konzentrationsschwäche attestiert. In der Hauptschule wurde es nochmal ''schlimmer''. Mein besorgniserregendes körperliches Wachstum (in einem Jahr 27cm) führte zusätzlich zu gesundheitlichen Problemen - sogar von Epilepsie war die Rede - was aber Nonsens war. Der Unterricht interessierte mich noch weniger - mein Notendurchschnitt war bei 1,1. Ich musste nicht lernen, alles Wissen war einfach da ... andererseits konnte ich mich nie lange auf ein Thema oder eine Tätigkeit konzentrieren, immerzu hatte ich hundert Dinge gleichzeitig im Kopf - das ist auch heute noch oft so. Allerdings wurde ein Lehrer in der Hauptschule auf mich aufmerksam der mich dann in seinen Klassenzug übernehmen konnte - der Mann hatte echt Geduld ... In der Lehrzeit bei Siemens hatte ich ähnliche Probleme - beinahe wäre ich von der Berufsschule geflogen weil ich in manchen Lehrfächern keine Schulhefte führte. Trotzdem waren die Benotungen besser als Durchschnitt (mehr wollte ich gar nicht). Dazu kam eine handwerklich beinahe unfassbare Geschicklichkeit. Meine Prüfung zum Facharbeiter hätte ich mit Vorlage von ordentlichen Schul- und Arbeitsberichtsheften mit Auszeichnung bestanden. Mein parallel begonnener zweiter Bildungsweg gestaltete sich da weit zäher - damals wurde ich mit Lehrstoffen konfrontiert die konzentriertes Lernen erforderten - Mann was habe ich mich plötzlich geplagt - der Weg zum Abschluss war alles andere als einfach. IQ-Test ? Ich habe zwei davon absolviert - ein Ergebnis nie erfahren, nie wieder einen gemacht - heute mache ich auch keinen mehr ... für die Rente reicht mein Verstand grade noch .... ;)

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Mensa

                der grund für meine damalige testung war, dass ich mich in der schule völlig unangepasst verhalten habe, (ich wurde auch im jahr darauf wegen unerziehbarkeit der schule verwiesen) es wurde also von der psychologie diagnostiziert, ob und welchen klescher ich hätte, dabei war eben auch der iq test.
                wobei es für mich lustig war, als das allgemeinwissen getestet wurde, es erheiterte mich als 12 jähriger so, dass der tester auf einen test für erwachsene umschwenkte, wobei es den tester ob seines eigenen wissens im vergleich zu einem 12 jährigen etwas gruselte, wie er mir gestand, als er mich fragte, ob ich den schöpfer der göttlichen komödie kenne, ich mit "alighieri" antwortete und er erst nach einem zusammenzucken draufkam, dass ich recht hatte, dante ist der vorname
                dabei war das zufall, ich hatte 2 tage vorher was über ihn gelesen und mir hatte der name gefallen.:E
                eine gewisse verhaltensberuhigung trat bei mir erst mit 18/17 ein, als ich begann die lehrer zu ignorieren und mein eigenes süppchen zu kochen. matura schaffte ich mit ach und krach. nachprüfung oder so hatte ich nie.
                ich hab verschiedenes studiert, aber nix fertig, jus, soziologie, kunstgeschichte, war seit meinem 14. lebensjahr am konservatorium (geige). aber an allem verlor ich alsbald, sobald ich die grundsätzliche terminologie intus hatte, das interesse.
                was tut man mit einem solchen versager, genau, er wird journalist oder er geht in die werbung
                ich hab also ein paar jahre lang werbekonzepte verkauft.
                dann übernahm ich den betrieb meines großvaters.
                ich hab also von manchem eine ahnung, aber von nix wirklich fundiert, einerseits traurig, andererseits schafft das überblick... wer weiß wofür alles gut war.

                PS: halt... dass ich nicht lüge, bei einer prüfung bin ich einmal durchgefallen, bei der jagdprüfung. es hatte böses blut gemacht, dass ich bei einem gespräch mit den prüfern, deren jagdliches ideologiegesütze mir dermaßen auf den zeiger ging, dass ich auf die frage "warum wollen sie jetzt eigentlich jäger werden?" antwortete, stimuliert durch unbeherrschbare innere wut , "damit ich die rehe abknallen kann, die mir den wald wegfressen ...."
                das wars dann:F:
                Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2015, 17:50.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mensa

                  Das Forum der verhinderten Genies ... ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mensa

                    manchmal hatte ich vorher schon so einen leichten eindruck in diese richtung

                    allenthalben melden sich die rechthaberer:E
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mensa

                      was versteht man eigentlich unter "Intelligenz"?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mensa

                        ... z.B. aus vorhandenem Wissen neues Wissen generieren und anwenden ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mensa

                          denkvermögen, auffassungsgabe, rationalität, logik, urteilsvermögen
                          gemessen in der zeit (arbeitsgedächtnis)

                          ist ein konstrukt, also eine willkürliche (aber nicht unlogische) zusammenfassung von hirnfähigkeiten.
                          Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2015, 18:49.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mensa

                            @Dezibel....
                            geile Antwort....mit dem kann ich was anfangen...

                            @Longueval...
                            kannst du das mal ein bisschen näher erläutern?...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mensa

                              wenn gegebene tatsachen in einer gemessenen zeit, richtig verknüpft und daraus richtig gefolgert wird, dann kann man das über die qualität und die zeit in einem test messen.
                              das ist dann ein intelligenztest.

                              wobei der wert 100 als 50% der bevölkerung gilt, die verteilung gleicht einer glockenkurve


                              andere persönlichkeitsmerkmale, wie fleiß oder kreativität werden damit nicht gemessen

                              es gibt verschiedene theorien aus der hirnforschung dazu, das würde den rahmen hier sprengen
                              eine übersicht
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mensa

                                Bedeutet Itelligenz nicht

                                Sei schlau und stell dich dumm ?

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍