Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikhörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt, 10 cm reichen.

    Hier,
    Gestalten Sie schöne und angenehme Räume mit unserer großen Palette an Akustikdeckenplatten und Wandpaneelen, um ein optimales Innenraumklima zu schaffen.

    auf Seite 5 ist die Absorptionskurve (wohl ohne Steinwolle) dargestellt.
    Mit Steinwolle geht es noch tiefer runter. Steinwolle ist heute undedenklich, wer aber Bedenken hat, kann Flachs, Hanf (nicht rauchen) Polyestervlies von Caruso oder

    nehmen, ist halt teurer.

    Das mit Decke habe ich auch gemacht, allerdings ganz anders und nur auf 4 X 2,5 m über den Boxen aus architektonischen Gründen, das bringt sehr viel!

    Kommentar


      #17
      und diese Abhängsysteme gibts auch mit Lochplatten. In verschiedensten Formaten.
      Dann werden Mitten und Höhen mitbedient.

      Kommentar


        #18
        Visir, schau dir mal die Absorptionswerte an beim Sonar, die schlucken alles ab 500 Hz.
        Lochplatten sehen so rustikal aus, aber sonst ok.

        Noch ein Tipp zur LS-Aufstellung, dann kann es losgehen:D

        Kommentar


          #19
          @David: Das Verspachteln die dämmende Wirkung mindert, dachte ich mir, war mir aber nicht sicher. Daher auch meine blöden Fragen, wie man eine glatte Wandoberfläche realsieren könnte. Dünner Stoff über die Dämmplatten ist da sicher auch eine offensichtlich optisch akzeptable Lösung. Konnte ich auf den Fotos deines Kellers nicht erkennen.

          Danke für die Links, werde ich in Ruhe studieren. Sehr gut gefällt mir die Lösung mit der abgehängten Decke, wenn sie auch wärmetechnisch OK ist. LS im freien mal probieren habe ich schon gemacht allerdings bei geringen Lautstärken, hat mir sehr gut gefallen. (Wohnzimmer führt direkt in den Garten). Stellt für mich persönlich bei gegebenen Komponeneten das erreichbare Optimum dar, kann aber sicher in keinem geschlossenem Raum dargestellt werden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Noch ein Tipp zur LS-Aufstellung, dann kann es losgehen:D

            http://stereos.about.com/od/introduc.../sprkplace.htm
            Dazu eine ganz doofe Frage, die komischerweise in den Empfehlungen nie beantwortet wird :C:

            Den Abstand der LS zur Frontwand, wird der von der LS Membran (bzw. Schallwand) oder von der LS-Rückwand aus gemessen? Das sind immerhin 30 - 70 cm Unterschied.

            Danke und Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #21
              Sicher ist hier die TT-Position gemeint.

              Kommentar


                #22
                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Visir, schau dir mal die Absorptionswerte an beim Sonar, die schlucken alles ab 500 Hz.
                möchte man nicht glauben, ist doch gar nicht so porös...

                Lochplatten sehen so rustikal aus, aber sonst ok.
                rustikal?

                Quelle: http://www.rigips.at/web/at/prodsys/..._gyptone_5.php

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Ich habe auf der Klangbilder Messe die Firma Pro Performance kennengelernt.

                  Diese bieten auch relativ günstige RA Elemente an.

                  Natürlich ist es wenn man neu baut/umbaut nicht so leicht. Ein wirklich guter!! Hörraum kostet wenn man ihn machen lässt gleich mal >30.000 Euro.
                  Das ist in der Regel aber nur sinnvoll wenn man sich das locker leisten kann oder damit Geld verdient (Studio).

                  Denn auch mit günstigen Lösungen kommt man relativ weit.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von visir Beitrag anzeigen
                    möchte man nicht glauben, ist doch gar nicht so porös...



                    rustikal?

                    Quelle: http://www.rigips.at/web/at/prodsys/..._gyptone_5.php
                    OK, ersetze rustikal durch technisch:D
                    Und die sind schön porös, habe ein Muster vorliegen, halt (fast) mikroperforiert, oder genadelt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                      @David: Das Verspachteln die dämmende Wirkung mindert, dachte ich mir, war mir aber nicht sicher. Daher auch meine blöden Fragen, wie man eine glatte Wandoberfläche realsieren könnte. Dünner Stoff über die Dämmplatten ist da sicher auch eine offensichtlich optisch akzeptable Lösung. Konnte ich auf den Fotos deines Kellers nicht erkennen.

                      Danke für die Links, werde ich in Ruhe studieren. Sehr gut gefällt mir die Lösung mit der abgehängten Decke, wenn sie auch wärmetechnisch OK ist. LS im freien mal probieren habe ich schon gemacht allerdings bei geringen Lautstärken, hat mir sehr gut gefallen. (Wohnzimmer führt direkt in den Garten). Stellt für mich persönlich bei gegebenen Komponeneten das erreichbare Optimum dar, kann aber sicher in keinem geschlossenem Raum dargestellt werden.
                      Man soll die Wände NICHT komplett dämmen, David hat das wohl gemacht, aber die Experten raten davon ab, weil ein Raum meist schon genügend Höhen absorbiert, aber zu wenig Bass/untere Mitten. Die muss man absorbieren, sonst klingt es nicht gut.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                        OK, ersetze rustikal durch technisch:D
                        ach so... muss aber auch nicht "technisch" aussehen. Auf der verlinkten Seite bzw. parallelen und übergeordneten gibt es Beispiele, die recht nett aussehen. Z.B. auch unregelmäßige Lochungen.

                        Da finde ich dieses "Karo" der abgehängten Akustikdecken an sich eher weniger wohnraumtauglich... das ist so "büromäßig".

                        Deshalb bevorzuge ich eher die Platten, die wie Gipskartonplatten montiert werden, also großflächiger. Kann man genauso abhängen, aber dann eben verspachteln...

                        Kommentar


                          #27
                          @Moby Dick

                          Der Frequenzgang am Hörplatz meiner LS fällt tatsächlich > 9kHz um ein paar db ab, die Vermessung des LS in 1m Entfernng auf Achse vom HT zeigt lineares Verhalten bis weit darüber. So gesehen muß ich dir in diesem Punkt recht geben, der Raum schluckt die Höhen. Hmm, Also eher Konzentration auf die tieferen Frequenzen.
                          Verdammt viele Inputs, muß ich geistig mal sortieren und mir überlegen, wie die Lösung und die Umsetzung der Selbigen aussehen kann.

                          Kommentar


                            #28
                            Man soll die Wände NICHT komplett dämmen, David hat das wohl gemacht, aber die Experten raten davon ab, weil ein Raum meist schon genügend Höhen absorbiert, aber zu wenig Bass/untere Mitten.
                            Du gehst immer von passiven LS aus und da mag das schon stimmen. Für mich sind es ein paar Mausklicks und die Linearität ist wieder hergestellt. Im Endeffekt habe ich dann aber einen glockenklaren Klang.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              David, auch durch Wiederholung wird deine Theorie nicht wahr.:E

                              Damit liegst du über Kreuz mit allen Raumakustikexperten. Es entscheidet nämlich der Anteil zwischen direktem und indirektem Schall und die dazugehörigen Nachhallzeiten.
                              Da ist es egal, ob passiv oder aktiv, den Nachhall kann kein LS beeinflussen.

                              Du kannst nur den Direktschall regeln.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                                Es entscheidet nämlich der Anteil zwischen direktem und indirektem Schall
                                David hat doch keinen indirekten Schall. :C

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍