Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche eure Hilfe bei der Auswahl des richtigen Absorbers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche eure Hilfe bei der Auswahl des richtigen Absorbers

    Hallo,

    ich brauch mal eure Hilfe bei der Auswahl eines Absorbers. Ich hatte jemanden von Geithain da, um meinen Raum zu vermessen. Speedy und Schauki und Visir hatten mich ja auf die richtige Spur gebracht:

    Speedy:
    Wenn es aber um zusätzliche Absorption zum senken des Nachhalls geht, solltest Du mittels Messungen die kritischen Frequenzbereiche ermitteln und dann gezielt angehen.
    Dafür nochmals Dank.


    Also:

    Der linke LS ist nahezu perfekt. Die rechte Seite des Raumes bedarf der raumakustischen Verbesserung:

    Da im Rahmen der Untersuchungen auch die frequenzabhängige Nachhallzeit bestimmt wird, lassen sich „Problemfrequenzen“ aufzeigen. So steigt die Nachhallzeit für Frequenzen ab 500Hz bis 5Khz zu stark an.

    Die sollte durch spezielle Absorber, die ihren höchsten Wirkungsgrad in diesem Frequenzbereich haben, verbessert werden. Aufgrund des guten Wirkungsgrades und der unproblematischen Platzierung bieten sich handelsübliche Kantenabsorber an.


    Ich hatte folgenden Kantenabsorber ins Auge gefasst, weil er der billigste war:

    http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/s...VOQ19JRD04MDA0

    Dort sagen die mir, man würde für dieses Problem gar keine Kantenabsorber nehmen. Kantenabsorber seien eher für den Bass-Bereich gedacht. Man rät mir zu einem „normalen“ Plattenabsorber:

    http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/s...VOQ19JRD04MDA0

    Was soll ich jetzt machen? Ist das der richtige? Von Kantenabsorbern hätte ich mir erhofft, dass man sie zum Musik hören hin- bzw. wieder wegstellen kann, wegen WAF.

    Gibt es passendere Kantenabsorber? Solle ich lieber doch einen Plattenabsorber nehmen?

    Gruß

    #2
    Hallo,

    genau diese Empfohlenen habe ich in Verwendung, es wurde gerade erst darüber diskutiert.



    mfg
    schaffi

    Kommentar


      #3
      Also mit porösen Absorbern wie Schaumstoffe ala Basotect kommt man den Freqeunzen ab 500Hz schon ganz gut zurecht.

      Das Problem dabei, dass Basotect zu hohen Frequenzen hin auch besser wirkt. D.h. 5kHz werden besser absorbiert als 500Hz.

      Man kann aber mit entsprechender Dicke, Wandabstand, Anordnung diese Sache etwas beeinflussen.
      Wandabstand ist immer gut bei dieser Art von Absorbern.

      Das Problem bei einer DIY Lösung ist die, dass du nach den Maßnahmen noch mal messen lassen müsstest. Und wenn dann irgendwas wieder nicht passt, neu ändern, messen lassen,....

      D.h. im Grunde kommt man a) ums selbstmessen nicht umher oder b) um das zahlen eines Akustikers der die RA macht und misst.

      Wenn du den praktischen Weg gehst, sprich bei einem Lieferanten deiner Wahl (Heralan, Aixfoam, Thomann - z.B. 4x5cm mit 1x1m Basotect für 120 Euro,...) ein paar Platten kaufst und einfach mal an Stellen pappst wo es gehörsmäßig am meisten bringt ist das natürlich der "billigste" Weg.
      Gewissheit hast du dann leider nicht ob die Verbesserung nicht an anderer Stelle Nachteile bringt.

      Eine Ferndiagnose, kann ich somit leider nicht abgeben.

      Ich persönlich würde bevors ans Geldausgeben geht, mal schauen was sich so zuhause finden lässt was als Absorber zu missbrauchen ist.
      Alte Matratzen z.B.. Schwere Decken,.... da hat man zumindest mal ein bisschen einen Vorgeschmack wie das Ergebnis aussehen könnte.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Tag,

        der gute Mann von G. hätte gut daran getan, die bestimmte Aussage hinzu zu fügen, wieviele Sabines (Resultat aus Schallabsorptionsgrad x Fläche) denn erforderlich sind, um die gemeinte Überdauer im Bereich 500-5000 Hz zu dämpfen. Man wird so überhaupt erst in die Lage versetzt, zielstrebig zu agieren = zu verbessern. Das vage Erwähnen, es ist "Da im Bereich ... etwas" (aber Genaues sage ich nicht), macht keinen vorteilhaften Eindruck. War der Auftrag so unbestimmt gehalten?

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          irgendwie ist mir immer noch unklar, ob ich Kantenabsorber nehme kann, oder ob es ein
          Plattenabsorber vorteilhafter ist.




          @Albus

          Da ich keine Erfahrung hatte, habe ich mich auf den Mann verlassen. Weitere Angaben
          habe ich nicht. Ich könnte die Messergebnisse einstellen, oder von Ihm genauere Angaben einholen. Ihm liegen die Messdaten ja vor, er hat sie gespeichert.

          @Schauki

          Ferndiagnose ist doch gar nicht notwendig. Es liegt doch ein Messprotokoll vor.
          Der Raum ist akustisch asymmetrisch. Linke Seite perfekt. Ziel auf der rechten Seite
          Bedämpfung der Frequenzen ab 500Hz bis 5Khz. Da muss man doch nix probieren?
          Versteh ich jetzt nicht.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Ruf doch mal bei RTFS an,da werden ihnen geholfen.

            Kommentar


              #7
              Schon klar!

              Das Problem ist allerdings, dass es keine Absorber gibt die "nur" zwischen 500Hz und 5kHz was tun.

              D.h. wenn du jetzt 10cm Basotect mit 10cm Abstand zur Wand hinpackst, hast du ziemlich sicher zwischen den 500Hz und 5kHz was bewegt, aber eben auch darüber entsprechend.
              Dann hast du z.B. eine zu hohen Frequenzen zu stark fallenden NHZ.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                Hallo,
                irgendwie ist mir immer noch unklar, ob ich Kantenabsorber nehme kann, oder ob es ein
                Plattenabsorber vorteilhafter ist.
                Bei Aixfoam steht klipp und klar, daß der Kantenabsorber ungeeignet ist.
                Zitat: Hierbei wird eine sehr hohe Wirksamkeit der Absorption im tieffrequenten Bereich erzielt. Dies basiert auf einer nachgewiesenen Maximierung des Schalldrucks und Minimierung der Schallschnelle in den Ecken von rechteckigen Räumen. Positioniert werden diese Tieftonabsorber in senkrechten Raumkanten optimaler Weise hinter den Lautsprechern.


                Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                Ihr Experte Rund ums Thema Schallschutz ✓ Kostenfreie Beratung ✓ Günstig direkt vom Hersteller ✓ Weniger Lärm ✓ bessere Raumakustik ✓ Made in Germany ➤Mit wenigen Klicks zur perfekten Akustik!

                Was soll ich jetzt machen? Ist das der richtige? Von Kantenabsorbern hätte ich mir erhofft, dass man sie zum Musik hören hin- bzw. wieder wegstellen kann, wegen WAF.
                Gruß
                Die aus Deinem Link habe ich auch. Damit funktioniert das. Bestell Dir halt 4 - 6 Stück. Du wirst Dich wundern. Noch besser finde ich diese hier.

                Mit Tüchern, Decken, Textilien kannst Du vorher auch mal probieren, das ist eine gute Idee von Schauki.

                Du musst das hören können! Wenn Du nix hörst, wird das Messen auch keinen Erfolg bringen. Du könntest die Absorber auch mit weitmaschigem dünnem Gewebe verkleiden. Der Abstand zur Wand ist wohl auch sehr wichtig, obwohl ich das nicht so anwende, aber das leuchtet mir ein. Die Amplituden der höheren Frequenzen sind ja klein und so werden ihre Reflexionen auch zwischen Absorber und Wand vernichtet und nicht nur von vorne an den Absorbern.
                Sei nicht zu zögerlich! Du kannst Dich Jahrelang vorbereiten und Versuche unternehmen und überlegen und Messen und abwägen ... anstatt Musik zu hören. Die Absorber, nicht die Kantenabsorber ( obwohl, schlecht sind die sicher nicht) , die Plattenabsorber, stellst Du einfach an der entsprechenden Seite hin und probierst es aus! Du wirs es hören, vor allem dann, wenn Dein Raum tatsächlich Mängel hat. Theorie ist grau. 4 oder 6 Stück kosten nicht die Welt. Oder nimm ein paar dicke Textilien, Wolldecken oder sowas, falte sie schön zusammen und befestige sie provisorisch an der Seite zwischen Dir und den Lautsprechern. Du solltest sie, wenn Du an Deinem Hörplatz sitzt, dort anbringen, daß, wenn dort ein Spiegel anstelle der Absorber befestigt wäre, Du die Lautsprecher sehen könntest.

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Meiner Ansicht nach ist es wichtig, Mr. Wiggels Empfehlungen zu geben, die er unmittelbar in die Tat umsetzen kann. Nicht daß er noch weitere Bedenken bekommt, oder glaubt, sich zuerst noch woanders mit seinen Fragen hinwenden zu müssen ... das ist alles viel zu umständlich und langwierig. Anstatt eine eindeutige Antwort auf seine Frage zu bekommen, wirds komplizierter. Wenn er schon wegen der Kantenabsorber oder Plattenabsorber unsicher ist ... dann hilft keine Berichterstattung zu Frequenzen und ihrem Verhalten zwischen Wand und Ohr. Ergo: Plattenabsorber nehmen!

                  Mr. Wiggels, mach' das vorher mit den Tüchern Decken und so, mit Textilien oder bestell Dir halt die 4 - 6 Absorber die Du zuvor schon verlinkt hattest!
                  Alles andere ist Theorie. Das zieht Kreise und endet nie. Jeder den Du fragst, gibt Dir einen anderen Rat. So wird es wird nicht einfacher, sondern komplizierter. Deine Lösung ist gerät immer weiter weg. Der kurze Weg ist eine Bestellung beim Absorberdealer, oder alte Textilien .... Das bringt Dich näher zu (D)einer Lösung.

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Kantenabsorber, Plattenabsorber sind richtig. Heralan Steinwolle oder Basotect in der dünneren Stärke müsste passen, damit sie im oberen Bereich nicht zu stark wirken, muss eine Folie davor. Absorber ohne Zwischenraum auf die Wand. Kann mit Papier/Stoff verschönert werden.

                    Schau mal hier rein und frage da mal:http://www.casakustik.de/forum/

                    Hier Infos:http://www.realtraps.com/data.htm

                    Auf Verdacht würde ich sagen: Basotect, 3-5 cm und vorne eine mittelstarke Folie drüber.
                    [IMG]http://casakustik.de/down/absorption...absorption.jpg[IMG]
                    Baufolie ist geeignet, keine Frischhaltefolie:

                    Im Baustoffhandel gibt es Heralan TP, 3 cm dick reicht, 8 Platten 40 Euro, nicht gesundheitsschädlich. Rahmen drum, sonst wie oben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 17:38.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine 2 Cents zum Thema,

                      ich stand ob eines neuen Hörraums vor demselben Problem.

                      Habe mir dann erstmal 8 Aixfoam (100X50X10) Absorber gekauft. Kostet ja nicht die Welt. Ich garantiere Dir, dass Dich die Verbesserung ziemlich umhauen dürfte.

                      Habe mittlerweile zusätzlich 10 Basotect (wie RTFS und Fast) Flächenabsorber (100X50X10) und 4 Basotect Kantenabsorber (100X50X50) gekauft. Alles nach Gehör installiert, wobei ich mich vor allem im Hifi-Forum.de, Nubertforum etc. über die grundsätzlich sinnvolle Platzierung schlau gemacht habe. Mag sein, dass man dadurch die letzten 10% verschenkt, aber messen war mir zu aufwendig (bei meinem Komponenten- und Boxenwechseltempo auch schlichtweg unwirtschaftlich) und wenn Du einigermaßen "erfahren" hörst, wirst Du die nahezu optimalen Positionen auch durch Ausprobieren können.

                      Viel Erfolg!

                      Gruß
                      Bene

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                        Keine Kantenabsorber, Plattenabsorber sind richtig. Heralan Steinwolle oder Basotect in der dünneren Stärke müsste passen, damit sie im oberen Bereich nicht zu stark wirken, muss eine Folie davor. Absorber ohne Zwischenraum auf die Wand. Kann mit Papier/Stoff verschönert werden.
                        Genau so ist es.

                        Ohne Zwischenraum weil mit Zwischenraum die Wirkung nach unten verstärkt.

                        Eine Folie die oberhalb 5KHz reflektiert damit nicht noch mehr Hochtonenergie verloren geht, da absorbiert ein normaler Raum ohnehin stärker.

                        Evtl. einen Rahmen drum, auch gut zum befestigen. Es gibt aber auch selbstklebende, finde ich für Heimanwendungen aber nicht so interessant.

                        Auch eine gute Adresse : Schaumstofflager

                        Die 5cm Basotect scheinen mir geeignet :



                        Da gibts diverse Ausführungen zu fairen Preisen, auch mal bei den Sonderangeboten schauen.

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #13
                          :SHa, dieses Diagramm hatte ich auch, aber Casacustik blockt!

                          Kommentar


                            #14
                            die http://www.patzke-schaumstoffe.net/ sind, glaube ich, auch ganz günstig

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍