Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel Koaxial Digital oder Analog Chinch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Kabel Koaxial Digital oder Analog Chinch ?

    Einen schönen guten Morgen Liebe Hifi und Heimkino freunde.

    Ich habe seid paar Tagen ein Paar offene Fragen die mich interessieren , vielleicht könnt ihr mir mit eurem wissen ja des besseren Belehren.

    Also meine Anlage :

    AV: Pioneer Sc-Lx 73 http://www.pioneer.eu/de/products/42...LX73/page.html
    Boxen 5.1 : Canton SL 590 Serie http://www.areadvd.de/hardware/2009/...hrono_sl.shtml
    Subwoofer: Klipsch RW-12D http://www.testberichte.de/p/klipsch...stbericht.html
    Kabeln Boxen von : Atlas Equador 2.0 http://www.asw-loudspeaker.com/asw-w..._Equator_2.php
    Zuspieler: Pro-Ject Stream Box DS ! Und genau hier gehts los mit dem Fragen






    Mann kann sehen das die Project hinten einen S/PDIF (Koaxial Digital) Ausgang und einen Chinch ausgang hat. Jetzt frage ich mich Welches Kabel hier das bessere Ergebnis erziehlt im Klangbild ?!

    Ich möchte mir gern ein Kabel bestellen bis max 100€ und hier gehen jetzt viele Meinungen ausseinander.

    In versch. Foren meinten die Leute 100 euro sei kompletter Schwachsinn weil mann keinen hörbaren unterschied erkennen kann egal ob das Kabel 2 oder 2000 € kostet .

    Andere Wiederum meinen über Koaxial Ausgang habe ich besseren Klang da ich ein Digitales signal an ein Digitalen AV schicke und der das so oder in Digitalen Daten umwandelt .

    Der Hersteller von Project hat mir gemailt auf meine Frage was besser sei Chinch oder Koaxial , dieser meinte mann kann das nicht genau sagen weil mann nicht weiss welches der geräte den besseren Umwandler hat. Er meint aber das Chinch hier sicher die bessere Leistung bringt ! In Hifi.de meinten die Stream Box Besitzer 90% das sie mit Koaxial bessere leistung bringt und ein schöneren Sound, als mit Chinch.


    So nun steh ich da nichtsahnend und möchte mir ein gutes Kabel bestellen ! Blos ich will nur eines bestellen und nicht 2 kaufen wo eins dann rumliegt !


    1. Welches kabel ??
    2. Welchen Anschluss ??

    Dieses Kabel wurde mir von Oelbach empfohlen für meine Stream Box




    Lg

    #2
    Hallo Richie!
    In jedem Fall überbewertest du dieses Thema.

    Ich gehöre auch zu denen, die sagen, dass ein 2 Euro Koax-Kabel völlig ausreicht.

    Bei kurzen Verbindungen ist es auch egal ob Kabel oder Lichtleiter. Bei längeren Strecken ist das Kabel im Vorteil, ich vertraue dem sowieso mehr, habe mit Lichtleitern schon so manchen Ausfall gehabt (ab 3m Länge).

    Wenn du also bereit bist "etwas mehr" zu investieren (weil dir eine 2 Eurostrippe nicht gefällt - mir übrigens auch nicht), dann nimm halt etwas "edleres", wie das von Ölbach. Aber du wirst deshalb nicht "um einen Millimeter" besser hören, dessen solltest du dir bewußt sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Richie,

      die einen sagen so, die anderen so.
      Du wirst um einen Versuch nicht herumkommen.
      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

      Kommentar


        #4
        Zunächst mal, sowohl der analoge Stereoanschluss, als auch der (elektrische) digitale Ausgang nutzen den selben Steckerstandard, nämlich Cinch.

        Das heißt im Endeffekt, Du kannst den digitalen Ausgang mit einem stinknormalen Cinch-Kabel mit dem digitalen Eingang am A/V-Receiver anschließen (ein spezielles digitales Kabel ist nicht erforderlich). Nach meiner Erfahrung haben sich höher wertige Kabel mit Schirmung (am besten doppelt) und soliden und vergoldeten Steckern bestens bewert. Solche Kabel müssen kein Vermögen kosten. Die hier wären nicht schlecht:



        Dabei gilt die Devise, das Kabel sollte so kurz wie möglich aber so lang wie nötig sein. Etwas Spielraum lassen, so dass man das Gerät aus dem Rack ziehen kann, ohne dass das Kabel an der Buchse zerrt.

        Ob die digitale oder die analoge Verbindung die klanglich bessere ist, das kann Dir keiner sagen, da hilft nur eines, selber ausprobieren...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Alles klar werd gleich diese Chinch bestellen die haben ja mal ein guten Preis ! Ich danke euch für eure hilfe ! Wenn ihr noch Tipps habt immer her damit :-)



          Vielen Dank ! :F

          Kommentar


            #6
            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Hallo Richie,

            die einen sagen so, die anderen so.
            Du wirst um einen Versuch nicht herumkommen.
            Meine Meinung: schade um die Zeit und um den Aufwand.

            Aber wer glaubt, erst dann zufrieden zu sein, der soll es machen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Es gibt auch solche Kabel , aber ich muss ehrlich sein ich kann mir echt net vorstellen das mann sowas kauft ! :P

              Wir sind autorisierter Fachhändler für alle Dali Lautsprecher Serien wie Rubicon, Opticon MK2, Oberon, Callisto usw.. Das komplette Programm aus einer Hand vom Dali Lautsprecher Shop Deutschland.

              Kommentar


                #8
                Wenn Du über jeden Zweifel erhabene Kabel willst, bestellst Du hier:




                Da ist nichts verkehrt und Dein Budget sollte locker reichen,

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                  Alles klar werd gleich diese Chinch bestellen die haben ja mal ein guten Preis ! Ich danke euch für eure hilfe ! Wenn ihr noch Tipps habt immer her damit :-)



                  Vielen Dank ! :F
                  ...die waren jetzt nur als Beispiel gedacht! Wenn Du einen Elektronikladen in Deiner Nähe hast (nicht Media Markt, Saturn und Co., sondern Conrad Elektronik, Reichelt, ELV usw.) dann würde ich da mal hingehen. Da kannst Du solche Kabel mal in die Hand nehmen und beispielsweise die Verarbeitung begutachten. Ich bevorzuge auch sehr flexible Strippen (nicht steife!), die machen beim Verlegen weniger Probleme...

                  ...oder wie mein Vorredner gesagt hat, in einem Fachgeschäft für Musikwiedergabe, DJ- und Studiobedarf. Da wäre beispielsweise auch www.thomann.de eine Adresse.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 25.11.2012, 08:27.

                  Kommentar


                    #10
                    gelöscht
                    Zuletzt geändert von lia ne; 25.11.2012, 09:16.
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      #11
                      gelöscht
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 09:36.

                      Kommentar


                        #12
                        gelöscht
                        Zuletzt geändert von lia ne; 25.11.2012, 09:16.
                        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                        Kommentar


                          #13
                          gelöscht
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 09:12.

                          Kommentar


                            #14
                            Nicht schon wieder anfangen, hier geht es um eine digitale Verbindung und um sonst nichts.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              gelöscht
                              Zuletzt geändert von lia ne; 25.11.2012, 09:17.
                              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍