Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Off Topic zu Genelec 8260A

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Lieber schauki,

    ich habe ja selbst auf :R hingewiesen :D:
    Na und, deswegen bleibt es trotzdem "Schleichwerbung". Das ständige marktschreierische Anpreisen der eigenen Ware - v. a. in einem interessanten Thread - nervt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
      ...Nach 30 Jahren bauen die immernoch die gleichen Kisten ..GENIAL .. sowas zeugt von Innovation und Fortschritt ..
      Diesen neuen Koax mit der Dämpfung durch Schaumstoff halte ich schon für eine Innovation (wenns funktioniert), von dem Komfort der Vernetzung und dem Ausmessen ganz zu schweigen...
      Auch ist es nicht trivial diese Linearität bis ganz nach unten aus dieser "kleinen" Box heraus zu holen...
      Also Leute, bleibt sachlich

      Florat, was hat dein letzter Beitrag mit dem Thema zu tun?
      ... mit (audio)vielen Grüßen
      Thias


      Meine DIY-HiFi-Kette

      Kommentar


        #18
        Zitat von Thias Beitrag anzeigen


        1. Diesen neuen Koax mit der Dämpfung durch Schaumstoff halte ich schon für eine Innovation (wenns funktioniert),

        2. von dem Komfort der Vernetzung und dem Ausmessen ganz zu schweigen...


        3. Auch ist es nicht trivial diese Linearität bis ganz nach unten aus dieser "kleinen" Box heraus zu holen...
        Also Leute, bleibt sachlich

        4. Florat, was hat dein letzter Beitrag mit dem Thema zu tun?

        zu 1. das nenn ich "Schadensbegrenzung" .. oder schönreden einer Fehlkonstruktion !


        zu 2. absolut überflüssig Speaker zu vernetzten .. wozu soll dieser Komfort noch mal gut sein ? ..wenn doch das Setup einmal eingstellt ist , sollte das reichen .. oder ists eine Funktion mehr um die Ausstattungsliste zu erweitern .. ?

        zu 3. mit DSP technik einfacher als Pfannenkuchen backen ..

        zu 4. mein Beitrag soll dazu dienen , diese hochtrabenden beinahe elitären Marketingaussagen zu hinterfragen ..

        Und sich seinen Speaker nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen auszusuchen ..

        Will zB. jemand durchgehend hohe Pegel fahren kommt Er sehr schnell an Grenzen bei üblichem Hifi .. also warum keine kleine PA aufbauen .. ?

        Ein anderer will besten Klang im Studio ..warum nicht ne kleine und feine Hifi box hinstellen .. ? .. ja sogar in Passiv ..

        uswusw


        Grüße , Florat

        Kommentar


          #19
          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          Na und, deswegen bleibt es trotzdem "Schleichwerbung". Das ständige marktschreierische Anpreisen der eigenen Ware - v. a. in einem interessanten Thread - nervt.
          Ich möchte nur sagen, dass ich Stellung genommen habe, zu einer Aussage, die hier getroffen wurde. Das kann ich nicht unkommentiert lassen ...

          Trotzdem, zu diesem Lautsprecher kann ich, aus der Beschreibung und dem Test folgendes sagen:

          • Der Koax hört sich interessant an
          • Die abgerundeten Kanten finde ich akustisch gesehen gut
          • Das Gehäusematerial ist auch gut gewählt, da recht resonanzarm
          • Netzwerkanbindung gibt es mittlerweile schon in vielen DSP Controllern, und sehe ich nicht mehr als Besonderheit
          • Mit DSP Controllern lässt sich im Allgemeinen gut auf die Raumakustik einstellen, wie auch auf die Chassis. Somit ist das für mich auch nicht mehr was Einzigartiges
          • Die Linearität ist sehr gut, dafür ist aber das Phasenverhalten nicht optimal. Das wird, wenn man zwischen den Zeilen liest, auch im Test bemängelt. Meiner Erfahrung nach ist das ein weiterer Grund dafür, dass Höhen überbetont erscheinen.
          • All das wurde in Kauf genommen um eine gute Abstrahlcharakteristik zu erreichen.
          • Auch etwas nachteilig finde ich, dass bei den Höhen, schon ab ca. 95dB ( laut Test ) Limiter einsetzen und die Dynamik einschänken. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass diese Eigenschaft dafür sorgt, dass z.B. der Track 2 "Duck's Quarrel" von der der XRCD CD: "Master of Chinise Percussion" nicht "echt" wiedergegeben kann. Dieses Stück ist eine echte Herausforderung für Hochtöner ...
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #20
            Florat... ich weiß was du meinst und ich weiß wie man ich fühlt, wenn man „etwas“ anders und/oder besser macht aber, habe einfach mal Respekt vor anderen „Menschen“ und „Firmen“.

            Beschäftigst du 20 oder 250 Leute?
            Sorgst DU(!), für deren Einkommen, Leben und Freude?

            Nein, tust du nicht!!!

            Also... ENTSPANNE dich mal etwas!
            Das ist doch Kotze was du ablieferst in den Foren und das sage „genau“ ich!!!

            Deine Subwoofer wollte ich mir mal anhören, habe aber im Moment keine Lust mehr darauf, kannst du das verstehen?

            Grrrr..

            J.

            Kommentar


              #21
              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Florat... ich weiß was du meinst und ich weiß wie man ich fühlt, wenn man „etwas“ anders und/oder besser macht aber, habe einfach mal Respekt vor anderen „Menschen“ und „Firmen“.

              Beschäftigst du 20 oder 250 Leute?
              Sorgst DU(!), für deren Einkommen, Leben und Freude?

              Nein, tust du nicht!!!

              Also... ENTSPANNE dich mal etwas!
              Das ist doch Kotze was du ablieferst in den Foren und das sage „genau“ ich!!!

              Deine Subwoofer wollte ich mir mal anhören, habe aber im Moment keine Lust mehr darauf, kannst du das verstehen?

              Grrrr..

              J.
              Dirk , was soll dieser persönliche Kram .. ?

              Ich habe Respekt vor ehrlichen Menschen und deren Produkte !!!

              Aber mit sicherheit nicht vor "Grössen" und Legenden ! ..

              Meinen Subwoofer musst Du gar nicht hören .. und ich muss das auch nicht verstehen .


              Alles wie gehabt ... Alles gut ..


              Grüße, Florat

              Kommentar


                #22
                Zur Erinnerung: Werbung ist hier untersagt.

                Aber ebenso, Produkte schlecht machen.

                Gegen sachliche Argumente ist nichts einzuwenden.

                Admin
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Ich möchte nur sagen, dass ich Stellung genommen habe, zu einer Aussage, die hier getroffen wurde. Das kann ich nicht unkommentiert lassen ...
                  Euer Verhalten ist 100% Guerilla-Marketing.

                  Daher mache ich jetzt von meinem Recht als Threadstarter gebrauch und schließe hiermit dich (Cay-Uwe) und Florat aus diesen Thread aus.

                  @Admin
                  Bitte lösche alles ab inkl. Beitrag Nr. 17, obwohl ich Titian jetzt für gar nichts verantwortlichen machen will.
                  Aber allgmein dürfte ja bekannt sein, dass ich KEIN Freund davon bin, Konflikte aus anderen Foren oder Blogs, woanders auzutragen.
                  Also wenn es in einem andern Forum Probleme mit Florat und/oder Genelec gab, dann bitte auch dort oder privat klären.

                  Danke!

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Hallo!


                    Euer Verhalten ist 100% Guerilla-Marketing.

                    ich würde es anders bezeichnen



                    gruß kurt
                    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Okay das ist deine Entscheidung.
                      Ich sehe ich seinem Post leider nur 2 Möglichkeiten:

                      - Er weiß es nicht besser, was für nen Hersteller "heftig" wäre
                      - Er schreibt bewusst, falsches damit der LSP schlecht dasteht

                      Insofern wäre es wohl auch in seinem Sinne wenn das Post hier verschwindet.

                      mfg
                      Schauki,

                      jede Komponente lebt von Kompromissen. Ich mache hier nichts schlecht. Im Prinzip sagt der Test Einiges, und erläutert manche der Kompromise.

                      Es werden die Schwierigkeiten die es bei der Verwendung von Koaxe beschrieben. Da hat Genelec zwar einiges getan, aber so wie es den Anschein hat nicht alle adressiert.
                      Ist auch eine schwere Aufgabe, die so wie es geschildert wird, bestmöglichst gelöst wurde. Trotzdem, es scheint, dass die typischen Reflektionen auf der Mitteltönermembran weiterhin vorhanden sind, womit eine steile Trennung eine der Möglichkeiten sind, diese zu minimieren. Das ist allgmein bekannt.

                      Auch bekannt ist die recht eingeschränkte Dynamik von einer 19mm Kalotte. Gerade Du machst immer wieder darauf aufmerksam, und zum Teil auch mit recht. Das passt aus meiner Sicht nicht ganz in einen Monitorlautsprecher. Um da noch etwas mehr rauszuholen, muss halt auch etwas steiler getrennt werden.

                      Daraus ergeben sich stärkere Phasendrehungen, die meiner Erfahrung nach nicht optimal sind. Dafür ergeben sich andere Vorteile, die ich im Post vorher schon erwähnt habe.

                      Trotz "Verbot" musste ich hier Stellung nehmen, weil ich so eine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen kann.

                      Und jetzt und :M und :S
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍