Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Kabelklang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist Kabelklang?

    Was ist Kabelklang? - eine einfache Was-Frage! Mir geht es um nüchterne Errfahrungsberichte, die ein Phänomen einfach beschreiben! Dazu gehört die Lebensgeschichte: Ich möchte ganz gerne die >Kabelgeschichte< hören. Warum, aus welchen Gründen beschäftigt sich wer mit Kabeln? Was war der Anlaß? Was die Motivation z.B. Problembeseitigung einer Schwäche in der Anlage, Neugier etc. etc.!

    Ich bin schon bekannt!
    Beste Grüße
    Holger

    #2
    Hallo,

    meine aktuelle Problemstellung kennt ihr ja schon aus einem anderen Thread ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      interessantes thema!

      Kommentar


        #4
        Ich bin kein großer Kabel-Experimentator. Meine jetzigen Kabel haben auch nur 400 Euro/m gekostet, und ich habe sie auch noch billiger bekommen.
        Ich habe sie einfach mal ausprobiert, gegenüber den vorherigen als Verbesserung empfunden und dann behalten.
        Es ist aber nicht so, dass ich jetzt nervös durch die Gegend laufe und mich frage, welches Kabel für das gleiche oder weniger Geld besser ist.
        Dafür bin ich zu sehr mit Musikhören beschäftigt.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          was kostet eigentlich der jaguar pro meter?

          edit:
          zu spontan sollte man nicht posten, ich habs gerade gemerkt. erstens offtopic, zweitens wurde der jaguar samt betriebskosten eh schon woanders abgehakt.
          was mich dazu verleitet hat war dein nonchalantes
          nur 400 Euro/m
          .
          hervorzuheben das "nur".

          michi
          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 18:11.

          Kommentar


            #6
            Na ja, es gibt ja Kabel für das Zehnfache.
            Und da würde mir eine Fehlentscheidung wohl schon "weh tun", während mich 400 Euro nicht sonderlich jucken, ganz einfach.
            Das ist mit "nur" gemeint. Es ist also eine subjektive Sache.

            Oder sagen wir es mal so: Ich habe die Kabel als Verbesserung wahrgenommen. Jetzt könnte jemand fragen: "Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das nicht nur einbildest."
            Und da würde ich antworten: "Die Frage interessiert mich noch nicht einmal."

            Bei einem vierstelligen Preis würde sie mich aber eventuell interessieren.

            Gruß,
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 19:50.

            Kommentar


              #7
              Oh, Holger...

              eine solche Frage in einem Forum erinnert mich immer an den Film "Lohn der Angst"...

              Bei dem Kabelklang ist es wie mit Orgonstrahlen: die einen leiden darunter, können sie reflektieren, konzentrieren, in Kabinen in den Körper umleiten, speichern - und die Anderen können sie einfach nicht messen oder irgendein Indiz für die Existenz finden...


              Cheers

              Kommentar


                #8
                ich möchte ganz gerne die >Kabelgeschichte< hören
                meine jüngste kabelgeschichte:
                ich bekomme von einem fornunbekannten eine krell ksa 1oo als leihgabe versprochen, um damit meine unsäglichen kappa anzutreiben.
                den tag vor der abholung der krell beschliesse ich mit dem ankauf neuer, symetrischer (länge) kabel zu feiern, deswegen gehe ich zu david ins geschäft (der vor dem forum hockt).
                "die besten kabel wünsche ich!" sage ich anstelle eines grusses. sofort wird mir angeboten ein altes telephon oder nintendo-controller zu utilisieren.
                ich lehne ab.
                ...
                stattdessen kaufe ich geschlagene (keine angaben) meter 4qmm kabel von der (antistatischen?) rolle. und dazupassende high-end bananen, rot/schwarz plastik ummantelt.
                service: david zerschneidet das kabel in der mitte und ent-isoliert die kabelenden.
                die ganze sache kostet mich 2o euro weil sich david verrechnet hat, und ich denke mir: "kann ich mir das wirklich leisten?"

                -ich kann, und es hat sich jeder cent ausgezahlt!

                michi
                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 18:37.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Holger, es gibt keinen Kabelklang, es gibt nur bessere oder schlechtere Verbindungen, was aber bei aktiven Ls nicht relevant ist, da die Verluste von Haus aus klein sind, bei einem passiven Ls mit grosser Weiche kann ein guter stabiler Kabelschuh an der Klemme von Vorteil sein, weiters kann ein Silberleiter auch die Verluste vermindern, aber das alles hält sich natürlich in Grenzen, ein Wunder darf man sich nicht erwarten.

                  David würde sagen, am besten "aktivieren", im Bassbereich gebe ich ihm auch recht, da hier die meisten Verluste passiv auftreten, ansonsten ists nicht dramatisch.

                  Lg.Felix

                  Kommentar


                    #10
                    @ellesound:
                    Felix, hier soll es doch Erfahrungsberichte geben und NICHT die x-te Diskussion, dass es (angeblich) keinen Kabelklang gibt. Wer keine Erfahrungen beisteuern kann oder möchte, der sollte hier IMO nicht posten. Es gibt dazu ja genügend andere Threads.

                    @alle:
                    Grosse Erfahrungen habe ich noch nicht zu diesem Thema. Aber weil meine neue Elektronik LS-Kabel mit Kabelschuhen benötigt, habe ich zur Zeit 3 Paar LS-Kabel zum Testen zu Hause: Ein Magnan Reference, ein Supra Sword und mein altes Chord Signature (mit Bananas). IMO sind die Unterschiede deutlich vernehmbar. Mit "deutlich" meine ich, sie sind größer als zwischen den Disc-Playern Linn Unidisk 1.1 und Ayre C-5xe, wobei auch dort ein Unterschied zu hören ist.

                    Brauche ich jetzt einen Blindtest um festzustellen, mit welchem Kabel/Gerät mir die Musikwiedergabe besser gefällt? Nein, mir reicht es, einige mir gut bekannte CDs zu hören, um für mich eine Entscheidung zu fällen. Und in diesem Fall empfinden wir (meine Frau und ich) die Unterschiede keineswegs als klein.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      es gibt nicht nur den Kabelklang, sondern auch die ständigen Diskussionen um dieses Thema.

                      Zwei Fragen dazu ...

                      1. wozu noch einen Thread auf machen ... ?
                      2. wozu das überhaupt diskutieren .... ?


                      Lg Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                        es gibt nicht nur den Kabelklang, sondern auch die ständigen Diskussionen um dieses Thema.

                        Zwei Fragen dazu ...

                        1. wozu noch einen Thread auf machen ... ?
                        2. wozu das überhaupt diskutieren .... ?


                        Lg Jürgen
                        Darauf kann ich eine Antwort geben: Ich will einfach weg von dem ganzen Ballast der >ideologischen< Fragestellungen, die ganzen Unterstellungen wer angeblich aus welchen esoterischen Neigungen bestimmte Kabel kauft, so daß man endlich mal die wirklichen, meist ganz banalen und pragmatischen Gürnde zu hören bekommt!

                        Deshalb meine (komplizierte und etwas lange) Kabelgeschichte.

                        Mein erstes Kabel habe ich vor mehr als 20 Jahren geschenkt bekommen, ein LCOFC (Cinch) für damals 20 DM. Das habe ich dann zwischen Verstärker (Yamaha damals) und den CD-Player Denen DCD 1500 angeschlossen. Damals habe ich fast nur Stax-Kopfhörer gehört. Das Ergebnis: Ein deutlich klareres, saubreres und konturieteres Klangbild!

                        Später habe ich mir einen neuen CD-Player gekauft, den Marantz CD 80. Während der Denon eher dunkel und abgerundet klang, ist der Marantz deutlich heller. Mit diesem Kabel ging es einfach nicht: Das war ein schlicht nicht zu ertragener, steriler und kühler Klang. Deshalb habe ich mir ein halbes Dutzend Kabel ausgeliehen und nach Hause genommen. Von denen gefiel mir keines richtig bis auf eines: Das Van den Hul D 300 III, damals für 120 DM! Mit Marantz zusammen einfach ideal!

                        Boxenkabel? Da habe ich mehr als ein Jahrzehnt die billigsten Strippen von der Rolle benutzt (Oelbach 8 mm). Bis meine AVM-Monos kamen und meine LS erstmals richtig forderten. Ich bekam es mit der Angst zu tun: Der Baß war dermaßen unkontrolliert, daß ich dachte, mir fliegen gleich die Tieftöner um die Ohren. Dann habe ich mit verschiedenen Kabelquerschnitten - sprich dünneren - experimentiert - wieder Billigstrippen von der Rolle. Der Erfolg: Ich bin wochenlang von einem Ärger in den nächsten getaumelt: immer wieder stimmte etwas nicht: Bässe zwar schlanker, dafür aber die Mitten zu dick und undurchsichtig, oder das Klangbild ausgedünnt. Dann ist mir wie man so schön sagt der Kragen geplatzt: Ich habe schließlich ein >highendiges< aber bezahlbares Kabel gekauft, das Fast Audio Compact 6 für 70 DM der Meter! Und das hat meine Probleme gelöst, ich konnte wieder ohne Ärger Musik hören: Die Bässe kommen absolut präzise und kontrolliert, Mitten und Höhen sind ausgewogen und die räumliche Ortung ist hervorragend! Das Kabel spielt bei mir bis heute! Ich brauche an das Kabel einfach nicht mehr zu denken und kann mich ganz auf das Musikhören konzentrieren. So sollte es doch eigentlich sein, oder? :H :H :H

                        Fortsetzung folgt!

                        Beste Grüße Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Thomas, das sind meine Erfahrungen und das Resultat daraus, mehr hab ich auch zu diesem (fast) unnötigen Thema nicht zu sagen.

                          Lg.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Na ja, es gibt ja Kabel für das Zehnfache.
                            Und da würde mir eine Fehlentscheidung wohl schon "weh tun", während mich 400 Euro nicht sonderlich jucken, ganz einfach.
                            Das ist mit "nur" gemeint. Es ist also eine subjektive Sache.
                            [...]
                            Bei einem vierstelligen Preis würde sie mich aber eventuell interessieren.
                            400,- war ja sicher nicht der Endpreis, denn
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Meine jetzigen Kabel haben auch nur 400 Euro/m gekostet, und ich habe sie auch noch billiger bekommen.
                            Macht bei sagen wir 2 x 3m nach Adam Riese €2.400,-
                            Ist das nicht schon vierstelig? ;)

                            :W
                            :S

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Ich meinte die NF-Kabel, die ich sowieso immer kurz halte - 1 m oder höchstens 1,5 m.
                              Und bezahlt habe ich nur 150 (oder 200?), wenn ich mich richtig entsinne.
                              (Preise vergesse bzw. verdränge ich nämlich normalerweise ziemlich schnell).
                              Die LS-Kabel lagen neu bei UVP 200/m, glaube ich - will ich aber nicht beschwören.

                              Ach ja: und es sind natürlich Stereometer gemeint.

                              Gruß,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 20:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍