Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerätebewertungen, Größenordnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerätebewertungen, Größenordnungen

    Hallo Forianer,

    ich habe mich nach schon mehrfachem „stöbern“ im Forum mal dazu aufgerafft eine Meinung abzugeben. Anlass war, ich weiß nicht mehr wo, ein Statement von Hifiaktiv bezüglich der Unterschiede von elektronischen Komponenten. Diese gibt es sicherlich, aber mit Sicherheit nicht in den Größenordnungen wie von vielen oft dargestellt wird. Denn Tatsache ist, dass ein Boxenverrücken von nur einer Handbreit, oder das Aufhängen neuer Gardinen,..... mehr Unterschiede bewirken als ein neuer Verstärker zum doppelten Preis.
    Meine letzte persönliche Erfahrung war die Anschaffung eines neuen CD Spielers. Der Grund war lediglich, dass mein „alter“ NAD 5000 (ca.15 Jahre) keine CDRW lesen konnte. Also den CDP unter den Arm und auf zum Händler des Vertrauens. Dort habe ich in einem Studio zuerst meinen „alten“ angeschlossen, der Klang ist ja nun überall aus den bekannten Gründen anders. Ich hatte mir vorher 8 verschiedene Modelle ausgesucht (Preisklasse ca. 600.-€) die mir gefielen.
    Der Händler hatte auch sieben der Modelle zur Vorführung dort stehen, also Gerät 1 angeschlossen. Wenn man der Werbung Glauben mag, hätte ich jetzt direkt von Stuhl fallen müssen, es hat sich ja dermaßen viel in dieser langen Zeit getan, wir sprechen jetzt ja von mehreren Gerätegenerationen!! Zugegebenermaßen war der Klang ein wenig „frischer“, etwas mehr aufgelöst, na ja so geschätzte 5% besser. Nun gut jetzt Gerät 2, um es kurz zu machen:
    Ich konnte in Zeit die man dort hat keinen Unterschied (zum ersten Neuen) ausmachen. Gerät 3 dito, Gerät 4.....
    Man zweifelt dann an seinem Hörsinn, beruhigt hat mich dann der Händler mit einer Aussage in der Art: Wir haben die gleichen Probleme dort Unterschiede dingfest zu machen.
    Ich habe dann wieder einen NAD (542) gekauft, bei dem ich zuhause (man kennt halt die eigene Anlage am besten) mit der Zeit weitere Feinheiten heraushören konnte, ich gebe ihm noch mal 5%. Wer vieles ohne bei sich selbst zu hören, für soviel besser hält wie in den Heften beschrieben wird, muss sich halt alle halbe Jahre was neues kaufen! Ob man damit zufriedener wird?
    Ich bin zwar, wie die meisten hier technisch sehr aufgeschlossen aber man kann die Kirche zumindestens bei der Elektronik durchaus im Dorf lassen.

    Wo ich schon gerade das erste Mal schreibe, meine Anlage:

    Manger 107 Monitor
    Creek 5350SE
    Linn Axis, Benz MC Gold, Phonosophie Gegengewicht, ON Waschmaschine
    Camtech Tuner
    Technisat Tuner mit Festplatte
    Loewe Centros Videorecorder zum Radioaufnehmen
    Braun C 3 Cassettenrecorder
    Philips CD Recorder 570
    NAD CD 542

    #2
    ich tu mir mit % Angaben in Bezug auf ein Hörerlebnis ein bisschen schwer, ansonsten mal ein herzliches Willkommen ...

    grias di

    Kommentar


      #3
      Das ist ein sehr komplexes Thema! >Alt< bei CD-Spielern muß keineswegs schlechter bedeuten! Man darf ja nicht vergessen, daß die Industrie zuerst die Käufer dazu bewegen mußte, das neue System CD anzunehmen! Deswegen sind gerade die älteren Geräte viel aufwendiger gemacht zu einem günstigen Preis als heute, wo die CD-Player bzw. heute ja schon DVD-CD-Multifunktionsgeräte ein Massenartikel geworden sind. Und die Hifi-Fans, die auf Klang Wert legen, sind sowieso nur eine Minderheit!

      Außerdem - ein ganz anderer Aspekt - spielt bei der Bewertung von Größenordnungen mit, worauf man Wert legt, was man hören will! Für den Tontechniker bedeutet ein wenig mehr Transparenz u.U. sehr viel, weil das seine Arbeit erleichtert. Den Genußhörer interessiert das nicht, er hört dehalb auch so gut wie nichts!

      Gruß Holger

      Kommentar


        #4
        Die Klangunterschiede verschiedener Geräte empfindet jeder anders und daher werden die verschiedenen Menschen die Unterschiede auch unterschiedlich bewerten.

        Der eine sagt, es sind kaum Unterschiede festzustellen und für einen anderen sind die Unterschiede immens.

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen,

          was die Klangqualität der "frühen" CD-Player betrifft, habe ich zwiespältige Erfahrungen gemacht.
          Kann mich erinnern, Anfang der 90er Jahre einmal vom Händler 3 Player zur "Probieren" bekommen zu haben. Zwei waren "Denon" unterschiedlicher Preisklassen und 1 Restek.
          Ich habe noch heute im Ohr, wie schrecklich analytisch-digital-hell-silbrig beide Denons klangen, der Restek gefiel da ehesten, machte aber einen dicklichen Bass.
          Inzwischen hat sich schon eine Menge getan, bsd, beim DA-Wandler, der letztlich darüber entscheidet, ob digital "digital" klingt.

          LG
          Henning

          Kommentar


            #6
            @hifilh

            Vor allem einmal ein freundliches

            Mit dem NAD hast du sicher keinen Fehler gemacht. Ist ein solides und ausgereiftes Gerät.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hmmmmm

              "Gerätebewertungen, Größenordnungen"

              wer weiß was überhaupt noch übrigbleibt, wenn man erst einen Pegelausgleich vorgenommen hat und an der eigenen Anlage testet.

              Vermutlich nichts mehr.

              Eine evtl. vorh. digitale Lautstärkeregelung sollte natürlich bei Tests auch nicht benutzt werden.

              Allenfalls dem Verhalten bei "Intersample Overs" also Clipping würde ich angesichts heutiger CD-Produktionen größere Aufmerksamkeit widmen, aber auch nur wenn man vorwiegend neue CDs bevorzugt und nicht aus dem Alt-Bestand von CDs vor 1995 lebt.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Hallo Henning,

                interessant, was Du über Denon schreibst! Mein Eindruck damals war genau umgekehrt. Mein erster CD-Player überhaupt, der Denon DCD 1500, klingt tendentiell eher dunkel und rund-volltönend. Ich hatte ihm nicht zuletzt auch deshalb damals dieses etwas aufhellende LCOFC-Kabel für 20 DM verpaßt, über das ich im anderen Thread geschrieben habe! Mein zweiter Player, der Marantz CD 80, war deutlich heller, mit diesem Kabel eindeutig zu hell, so daß ich ihm ein wärmeres und natürlich qualitativ deutlich besseres Van den Hul D 300 III verpaßt habe! Ein guter Freund von mir besitzt eine Anlage mit Boxen von Focal, die bekanntlich im Hochtonbereich etwas übertreiben. (Das liegt am Hochtöner, die Ascendo-Leute, mit denen er sich über die Inverskalotte von Focal vor ein paar Monaten unterhalten hat, haben das auch meßtechnisch in ihrem Labor nachgewiesen!) Zuerst besaß er zu seiner Yamaha Vor-Endstufenkombi auch einen passenden Player von Yamaha - der Klang war doch sehr steril und kühl. Später hat er sich dann den großen Denon 3520 gekauft (den hat er heute noch!), auch der klingt eher abgerundet und sonor-volltönend, was der Anlage mit den überhellen Focal-Boxen insgesamt sehr gut tut!

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #9
                  Der eine sagt, es sind kaum Unterschiede festzustellen und für einen anderen sind die Unterschiede immens.
                  Das kann ich bestätigen.
                  Was von den Aussagen jedoch zu halten ist, wird man leider nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erfahren.
                  Dss beste Beispiel liefern aktuell in diesem thread schon die völlig unterschiedlichen Ansichten über die Denon CD-PLayer der 90iger.

                  Am Ende hat man 10 verschiedene Meinungen zur Auswahl.
                  Ja...Foren sind ein netter Zeitvertreib, aber man erfährt WENIG über die Geräte ansich. Dafür umso mehr über die Leute, die sie beschreiben ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmm ,

                    welche CDPs hast Du denn noch gehört,

                    Original von hifiheini
                    Hi zusammen,

                    was die Klangqualität der "frühen" CD-Player betrifft, habe ich zwiespältige Erfahrungen gemacht.
                    Kann mich erinnern, Anfang der 90er Jahre einmal vom Händler 3 Player zur "Probieren" bekommen zu haben. Zwei waren "Denon" unterschiedlicher Preisklassen und 1 Restek.
                    Ich habe noch heute im Ohr, wie schrecklich analytisch-digital-hell-silbrig beide Denons klangen, der Restek gefiel da ehesten, machte aber einen dicklichen Bass.
                    Inzwischen hat sich schon eine Menge getan, bsd, beim DA-Wandler, der letztlich darüber entscheidet, ob digital "digital" klingt.

                    LG
                    Henning
                    außer den beiden Denons und dem Restek ?

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Scheller,

                      Henning hat sich ja noch nicht geäußert, welche Denon-Player er bei sich zuhause getestet hat. Irgendwann Mitte der 90iger hat Denon nämlich seine Klangabstimmung geändert und die Geräte bekamen in der Tat eine eher helle Charakteristik - ich erinnere mich, darüber damals in diversen Testberichten gelesen zu haben!

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Der größte Unterschied hinsichtlich Klangbewertung ist wohl bei den LS "Wilson Audio Maxx 2" (57000 Euro) geschehen... Für "Stereo" ist das die hyper-drüber-alles-Box, bei "Audio" stehen die Teile in direkter Konkurrenz mit 4000 Euro-LS :D Aber vielleicht war das Audio-Team auch bloß sauer, da sie die LS nicht behalten durften...

                        @hifilh, mich würde noch interessieren, welche 6 CD-Spieler du im Vergleich gehört hast

                        Kommentar


                          #13
                          Ist eigentlich jemals geklärt worden wie es zu dieser Bewertung kommen konnte? War jedenfalls so versprochen von der Audio, wenn mich nicht alles täuscht.


                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolfgang,

                            die Bewertung der MAXX ist begründet worden, auch der Entwickler wurde über das bevorstehende Testergebnis informiert. Ein eventueller Nachtest ist noch nicht erfolgt.

                            Soweit ich mich erinnern kann, wurde auf eine Fehlabstimmung mit dem Zusatz dass unter bestimmten Umständen preisklassen bezogener Klang möglich ist, hingewiesen.

                            Kommentar


                              #15
                              Gerätebewertungen, Größenordnungen

                              Hallo hifilh,

                              konntest du dir z.b.: 3 Player mit nach Hause nehmen zum testen?
                              Wäre an der heimischen Anlage wahrscheinlich das beste gewesen!

                              Ciao Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍