Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Westminster SE Test in der Stereoplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Kellerkind
    Eine Kickbaßschleuder
    megageiles Wort!

    Wird sofort in meinen Sprachschatz integriert!
    Aber vergiß nicht, dir die Bedeutung klar zu machen. Das ist kein positives Attribut bei einer Box für 28 Riesen!

    Kommentar


      #47
      Hey Michael,

      null problemo.

      Ich kann eh nix zu den Teilen sagen, habe sie nie gehört, darum war ich ja so scharf auf eure Statements.

      Liebe Grüße

      Werner

      Kommentar


        #48
        Diese Tannoy-Möbel gibt es doch schon lange, geklungen haben die noch nie. Das Konzept war und ist einfach untauglich. Wozu also die Aufregung? :Y

        Kommentar


          #49
          Diese Tannoy-Möbel gibt es doch schon lange, geklungen haben die noch nie. Das Konzept war und ist einfach untauglich. Wozu also die Aufregung?
          Regt sich doch kein Mensch auf?

          Haste die denn mal gehört, daß de dir da so sicher bist?

          Wie erklärst du dir, daß die T.W. Version in vielen Studios als Monitor hergenommen wird?

          Z. Bsp. bei Senore Ricci und seinem Jazz Label?

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #50
            Original von Kellerkind
            Diese Tannoy-Möbel gibt es doch schon lange, geklungen haben die noch nie. Das Konzept war und ist einfach untauglich. Wozu also die Aufregung?
            Regt sich doch kein Mensch auf?

            Haste die denn mal gehört, daß de dir da so sicher bist?

            Wie erklärst du dir, daß die T.W. Version in vielen Studios als Monitor hergenommen wird?

            Z. Bsp. bei Senore Ricci und seinem Jazz Label?

            Liebe Grüße

            Werner
            ich glaube der war auch auf der Highend..räusper..

            was ist viele Studios, und vor allem welche Tannoys stehen wo?
            Die Kindersärge hab ich jetzt noch nirgends entdeckt, hab aber nicht bewußt danach gesucht, so spannend ist das Thema auch wieder nicht

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #51
              ... oder die Canterbury bei etlichen "legendären" alten DECCA-Aufnahmen ...

              Und, mE wird die Zahlenangabeangabe "unterere Grenzfrequenz" immer überbewertet. Es hängt von der Musik ab, wie tief man wirklich muss. Ausserdem muss der Verlauf des Bass-Abfalls berücksichtigt werden. Ein Box mit Fg=60Hz, die darunter schön rund und gemütlich (mit 12dB/oct) abfällt, klingt wesentlich tiefer und auch sauberer im Bass als ein Bassreflexbox die ab 40Hz scharfkantig mit 18dB/oct oder noch steiler gen Keller rast und die totale Gruppenlaufzeitachterbahn ist....

              Hat jemand Diagramme (ich kaufe mit keine Heftchen), damit man das mal besser sezieren kann?

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #52
                Original von KSTR
                Und, mE wird die Zahlenangabeangabe "unterere Grenzfrequenz" immer überbewertet.
                Ja, absolut. Für die praktische Anwendung kann man aus solchen Angaben nur bedingt etwas schließen.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  Auch noch mein Senf dazu:
                  Der Test liest sich wirklich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Letzteres muss man schon richtig deuten, denn im Normalfall überschlagen sich die Testberichte vor Begeisterung in diesen Magazinen - oft bei wesentlich billigeren und kleineren Boxen.

                  Ich habe die Westminster in München recht ausgiebig gehört. Mit meiner Musik. Mein Bericht passt genau zu der im Stereoplay gezeigten Messkurve. Jeder mit ein bisschen Erfahrung in Bezug auf Großboxen wäre zu dem gleichen Resultat gekommen.

                  Technisch ist mir das auch ganz klar: die Tieftonmembran darf keine großen Hübe machen. Immerhin spielt sie ordentlich hoch hinauf und bei gleichzeitig großen Hüben wären die Verzerrungen im Mitteltonbereich dann zu hoch.

                  So kann ich mir auch nicht vorstellen, was da an der älteren Westminster von Werner anders sein soll. :Y
                  Mit der Frequenzweiche hat das nämlich nichts zu tun. Ich nehme nicht an, dass die Tieftonmembran über einen zusätzlichen Hochpass angesteuert wird. Also ist sie nach unten hin nicht begrenzt. Der Grund warum sie keine großen Hübe macht, ist die knallharte Aufhängung. Somit - Tiefbass ade, da hilft auch das große Gehäuse nichts. Der Versuch, damit eine Linearisierung im Tieftonbereich zu erzielen, ist offensichtlich misslungen. Das ist messbar und das ist hörbar.

                  Was bleibt, ist eine sehr gute Dynamik und Verzerrungsfreiheit bei hohen Pegeln. Auch wenn es sich wie ein Witz anhört, aber zu dieser Box müsste man einen (besser natürlich zwei) Subwoofer kombinieren.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Es ist doch wohl völlig klar, dass eine Koax-/Hornkonstruktion nicht dem an konventionelle 3- oder 4-Wege-Boxen gewöhnten Massengeschmack entsprechen kann.
                    Solche Lautsprecher sind immer etwas "speziell".
                    Ich glaube, viele Probleme sind dadurch entstanden, dass die Kommentare von Werner so interpretiert wurden, dass jeder davon begeistert sein muss.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo David,

                      Der Grund warum sie keine großen Hübe macht, ist die knallharte Aufhängung. Somit - Tiefbass ade, da hilft auch das große Gehäuse nichts
                      Auch hier unterscheiden sich Royal und T.W. erheblich.

                      Die Royals (alle Pepperpots) arbeiten mit Alcomax 3 Magneten und sind bretthart aufgehängt.

                      Die T.W. hingegen schlabbern nur so rum:) Ganz weiche Aufhängung.Und machen Riesenhübe - Kerzen ausblasen - no problem.

                      Evtl. klingt mein Teil daher auch extrem weich und angenehm.

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Leute,

                        danke Christoph für den Test!

                        Da habt ihr mich ja schön veralbert!

                        Ist doch ein Bombentest!

                        Joahannes Maier als Entdecker der psychoakustisch besten Verteilung von Oberwellen, quasi Kontrollohr der Redaktion:
                        "Gegen diese Westminster sind alle anderen Boxen Spielzeug!"

                        Damit ist die Westminster SE nicht nur ein Spaßmacher erster Güte,sondern auch noch ein äußerst präziser Monitor.
                        Soweit ich diese Zeitschrift kenne, wurden noch nie alle anderen Boxen im Vergleich als Spielzeug degradiert.

                        Es wurde lediglich geschrieben, daß im Hochton evtl. noch mehr Auflösung geht - was klar ist, da die ja die Supertweeter nicht benutzten.

                        Ich finde das schade, daß ihr das so runterredet.

                        Und werde mir bei Volker Rusko demnächst selbst ein Bild von dem Teil machen.

                        Abschließendes Statement der Stereoplay:

                        "Wie gemacht für Live Musik"
                        Am Bass wurde rein gar nix genörgelt. Haben die bestimmt nicht, wie von Paul Mills gefordert 3 Meter vor der Box gemessen.

                        Und somit haben die nicht die Frequenzen des großen Basshorns mit drauf..........

                        Ist ja auch wurscht - nun gibt es wohl Leute, die finden die Wessi gut, andere nicht - ich muß jetzt selber ran.

                        Liebe Grüße

                        Werner

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Werner!
                          Du bist aber schon ein sehr selektiver Leser und Zitierer! :D

                          Klaubst dir einfach die zwei schönsten Sätze raus und alles andere wird totgeschwiegen.

                          Und - natürlich sind dagegen alle anderen HiFi Boxen Spielzeug. Alleine schon im Größenvergleich.

                          Und nochmals: diese Box macht keinen Tiefbass! Das ist "amtlich". Das ist messbar. Das ist hörbar. Da kann man nichts schönreden.

                          Alles Andere ist schon OK, habe ich auch genau so beschrieben. Pegelfest, dynamisch und verzerrungsarm. Das können die wenigsten HiFi Boxen so.

                          Aber "Bombentest"......veralbert.....????? Ist wohl ein bisserl übertrieben. ;)

                          Naja, jeder wie er meint. :I

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Hifiaktiv
                            Du bist aber schon ein sehr selektiver Leser
                            Du auch. :D

                            Das ist aber allgemein das Problem nicht nur bei solchen Tests, sondern überhaupt bei der Rezeption von Texten oder auch Filmen oder realen Ereignissen. Frage drei verschiedene Leute und Du denkst, die haben alle drei was anderes gelesen/gesehen/erlebt.

                            Deshalb überprüfe ich auch lieber alles gerne selbst.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              Deshalb überprüfe ich auch lieber alles gerne selbst.
                              .....und bildest dir deinen eigenen Reim, der wieder ganz anders ist. :D

                              Na bravo! Wo soll das alles hinführen? :J

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Pegelfest, dynamisch und verzerrungsarm.
                                Sehr schön, kann jede gute PA-Box auch. :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍