Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Wiedereinsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlungen für Wiedereinsteiger?

    Hallo!

    Irgendwie scheine ich in den letzten 15 Jahren so viel UM die Ohren gehabt zu haben, dass nichts mehr IN die selbigen gedrungen ist. Soll heissen: In Sachen HiFi bin ich immer noch auf dem Stand von Anfang der 90er Jahre... Und das soll sich möglichst bald ändern!

    Als Lautsprecher habe ich derzeit ein Paar Heco Cantata 550 in Betrieb, das damals rund 1300 DM gekostet hat. Bevor ich langwierige Hörtests mache, wollte ich euch vorab fragen, wie tief ich heutzutage (!) in die Tasche greifen muss, um Lautsprecher zu erstehen, die klanglich eine deutliche Steigerung zu den Cantata darstellen. Kann ich eine solche z.B. mit einem Paar Mission m35i oder m66i erreichen? Oder eher schon mit einer Dynaudio Audience 72?

    Da ich von Jazz über Pop/Rock bis Klassik alles mögliche höre, sollten die Lautsprecher Allround-Qualitäten haben (Raum: gute 20 qm, Vorhänge, Parkett, tw. Teppich). Sehr wichtig ist mir jedenfalls die Optik: Wenn ich tief in die Tasche greifen würde, wäre die Dynaudio Focus 220 mein absoluter Traumlautsprecher!

    Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen?

    Daaaanke!

    PS. Mein Verstärker ist ein Rotel R960BX...

    #2
    RE: Empfehlungen für Wiedereinsteiger?

    Hallo BabbleBoy,

    schön, dass Du wieder Zeit und Lust of Hifi hast.

    Ich kenne Deine Heco leider nicht, aber ich denke, dass Du den damals gezahlten DM Preis heute auf jeden Fall in € ausgeben musst. Die Dynaudios sind sicher gute LS, vielleicht hast Du ja auch mal Gelegenheit, Dir eine Vienna Acoustics Bach Grand oder Mozart Grand anzuhören (oder vielleicht sogar eine :A Beethoven Baby Grand).

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo BabbleBoy und ein herzliches hier.


      Wo bist du denn zu Hause?

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke für die herzliche Aufnahme! :Z

        @Georg: Du meinst, unter 15oo Euro werde ich kaum eine klangliche Verbesserung erreichen? Das ist doch einigermaßen ernüchternd für mich... In welchen Preisregionen spielen die von dir genannten LS?

        @Hifiaktiv: Ich bin in Wien zu Hause, genauer gesagt im 14.Bezirk. Und damit auch direkt an der U3! ;)

        Hat sich auf dem Gebiet der Lautsprechertechnik in den letzten 15 Jahren tatsächlich sooo wenig getan...?

        Kommentar


          #5
          Ach ja - von KEF (Q Series) und audio physic (z.B. Spark) hab ich schon manch gutes gehört. Könnten das die Sorgloslautsprecher sein, die ich suche?

          Kommentar


            #6
            Hallo BabbleBoy,

            ich hatte die Heco Cantata 550 in meiner ersten Anlage (aus meinen Studentenzeiten, die steht jetzt im Wohnzimmer, im Musikzimmer steht was anderes ;)) an einem Nakamichi IA-3 Vollverstärker.

            Die Cantata spielen bei der richtigen Aufstellung schon sehr passabel, mich die Verbesserung sehr überrascht.

            Vielleicht hilft es auch zu wissen, was Dir an den Hecos gefällt, und was Dir nciht gefällt, also von wo Du weg wilst und in welche Richtung es klanglich gehen soll.
            Dann kann man leichter etwas sagen.

            Was sich in den letzten 15 jahren da getan hat?
            Ich denke nciht umwerfend neues...

            Ich bin der Meinung, dass nagelneue LS nicht unbedingt besser spielen müssen als LS, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
            In diesem Sinne kannst Du klanglich deutlich besser landen, wenn du gebrauchte LS kaufst, als wenn Du das gleiche geld in neue LS steckst.
            gerade, wenn das Budget begrenzt ist, ist es eine lohnende Alternative.

            Ich habe Freunde, die damit sehr gut gefahren sind. Einer hat LS von Naim (mittlererilen auch 12 Jahre alt), die er nicht mehr hergibt, der andere Standboxen von Thiel. Und beide haben nur einen Teil vom Preis neuer LS bezahlt.

            Auch meine jetzigen LS sind 15 jahre alt und spielen mehr als tadellos (habe sie auch nciht neu übernommen) ;).

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              EINMAL HIFI.....IMMER HIFI...nennt man auch Hifi-Bazillus.

              Mir stellt sich eher die Frage wie hast Du es - ohne - ausgehalten. Ich bin oft fix und fertig wenn ich mal eine Woche nicht dazu komme.

              Kommentar


                #8
                Hat sich auf dem Gebiet der Lautsprechertechnik in den letzten 15 Jahren tatsächlich sooo wenig getan...?
                Eine böse Zunge könnte folgendes sagen: die breiten und relativ flachen alten Boxen wurden um 90 Grad gedreht und die Chassis wurden an die jetzt schlanke Front montiert. Seitlich ist nichts oder die Tieftöner geblieben. :P

                Kapito?

                @BabbleBoy!
                Also - dann komme doch einfach einmal unverbindlich testen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifi 70
                  Mir stellt sich eher die Frage wie hast Du es - ohne - ausgehalten.
                  Ganz einfach:
                  • Studium: Viel Zeit, aber kein Geld und kein Platz
                  • Arbeit: Genug Geld und Platz, aber keine Zeit
                  • Familie: Kein Platz, keine Zeit und kein Geld
                  :D

                  @Babak: Ja, wahrscheinlich hast du recht mit der Aussage, dass die Cantata nicht mal sooo schlecht sind... Ich arbeite im IT-Sektor - und da sind 15 Jahre eine halbe Ewigkeit. Deshalb hab ich mir halt eingebildet, dass auch die Lautsprechertechnik in dieser Zeit einen großen Sprung nach vorne gemacht haben muss... Aber davon (bzw. vom Gegenteil) kann ich mich selbst wohl nur durch einen Hörvergleich überzeugen.

                  @Hifiaktiv: Danke für das Angebot. Ich hoffe, es geht sich demnächst mal aus...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo BabbleBoy,

                    schlechter Klang ist öfters eher eine Sache der falschen Aufstellung und/oder ungünstiger Raumakkustik.

                    Da ist es besser und günstiger, erst mal diese beiden Faktoren zu verbessern, und erst dann, wenn es immer noch schlecht klingt, über neue LS nachzudenken.

                    Interessant wäre vielleicht ein Vergleich, sie die Cantata 550 in anderer Umgebung spielen, also anders aufgestellt, in einem anderen Raum.

                    Da Du im 14. Bezirk wohnst, und ich im 13., sollte das nicht unbedingt sehr zeitaufwändig sein.
                    Wir können uns gerne einen Termin zum Vergleichshören ausmachen. Oder 2, um beide Situationen zu hören.

                    Verstärkerklang sollte nach dem Blindtest in diesem Forum zu vernachlässigen sein, ebenso die unterschiedlichen Kabel ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Babbleboy,

                      es hat sich nätürlich was getan am LS Sektor, aber es sind generell auch die Preise gestiegen (schau mal die Preisentwicklung anderer Konsumgüter in den letzten Jahren an!). Und ich gehe davon aus, dass Du Deine Anlage schon ordentlich verbessern willst, oder?
                      Vienna Acoustics Bach Grand €1.500,-/Paar, Mozart Grand €2.000,-/Paar, Beethoven Baby Grand €2.800,-/Paar.

                      Liebe Grüße,

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Empfehlungen für Wiedereinsteiger?

                        Hallo BabbleBoy,

                        die Focus220 habe ich schon Probegehört, sie sieht nicht nur gut aus sie klingt auch so. In Wien gibt es einen Händler dafür mit vernünftigem (kleinen) Vohrführraum.
                        Generell würde ich nur bei kleinen Händlern oder privat (ich kann VA Bach Grand und Elac 208.2 anbieten) hören, bei den Großmärkten ist kein brauchbarer Eindruck zu bekommen.
                        Um zu wissen was du als guten Klang empfindest versuche zuerst möglicht viele Marken zu hören.

                        mfg
                        schaffi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Babbleboy

                          Wo genau liegen denn die Probleme mit deinen LSP? Gefallen sie Dir optisch nicht mehr oder gefällt Dir der Klang nicht?
                          Wenn's an der Optik fehlt, dann gibt's nicht viel anderes als neue LSP zu kaufen, die Dir gefallen. Wenn's der Klang ist, so lässt sich viel Geld sparen wenn man die LSP einfach mal anders aufstellt und einige Richtlinien befolgt.
                          Ich habe meine Visaton Atlas TL schon in verschiedenen Zimmern aufgestellt gehabt, die haben nun sicher auch schon etwa 15 Jahre auf dem Buckel und überall haben sie anders geklungen.
                          Aber erst nachdem ich sie nach den allgemein anerkannten "Regeln" aufgestellt habe, hab ich das Gefühl, dass sie richtig klingen. Am meisten gebracht hat, dass ich meine LSP aus den Ecken heraus geholt hab und den Abstand zur Wand (seitlich und hinten) auf ca 1m vergrössert hab. :J

                          Ich arbeite selber auch in der IT Branche und so wie sich dort die Technik entwickelt hat, hat sie es in keinem anderen Gebiet getan. Die Lautsprecher und Hifi Komponenten, die wir heute haben (oder auch schon vor 15 Jahren) sind bereits so weit entwickelt, dass man kaum noch nennenswerte Verbesserungen machen kann.
                          Das einzige was sich in der Hifi-Abteilung stark verändert hat, ist das enorme Angebot von sinnlosem Zubehör ( allgemein Voodoo genannt), weil eben eine Grundsätzliche Verbesserung kaum noch möglich ist. Vor allem weil der Mensch ja auch noch die gleichen Ohren hat wie vor zig Jahren. Da bringt es nichts LSP zu bauen, die bis 4.2GHz gehen. :D

                          Ich will Dich nicht abhalten neue LSP zu kaufen aber es könnte gut sein, dass Du viel Geld ausgibst und am Schluss klingts trotzdem nicht besser.

                          Alt muss nicht unbedingt schlecht sein... und neu nicht immer besser :P
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt mal im Ernst:

                            Natürlich gibt es deutlich bessere LS als die der DM1.500,-/€700,- Klasse - die gibt es heute und die gab es auch vor 15 Jahren schon (egal welcher Hersteller).

                            Hör dir nicht zu viele LS an. Wenn Du eine bestimmte Chrakteristik bevorzugst, fällt eh ein Großteil der Hersteller weg. Man kann sich auch an Höreindrücke im nachhinein schwer erinnern, da macht es wenig Sinn, 20 LS zu vergleichen. Außerdem sind Höreindrücke bei unterschiedlichen Händlern nur schwer vergleichbar (unteschiedliche Raumakustik,...).


                            Viel Spaß bei der Suche, Neuanschaffungen machen ja sowieso Freude.

                            Liebe Grüße,

                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                              Original von Georg
                              ... Neuanschaffungen machen ja sowieso Freude.
                              @Georg: Damit hast du den (wunden) Punkt genau getroffen! ;)

                              Mein Wunsch nach neuen Lautsprechern ist ja nicht ungedingt aus der Not geboren, etwa weil ich andere Lautsprecher gehört hätte, deren Klang mir den Atem raubt. Nein, ich habe mir einfach eingebildet, dass es Zeit für etwas Neues und damit "Besseres" wäre, sowohl was den Klang als auch die Optik betrifft...

                              Mir ist klar, dass ich klanglich einiges verbessern könnte. Aber ob ich dafür über 2000 Euro ausgeben möchte, ist mir schon nicht mehr so klar. Für dieses Geld könnte ich meinen CD-Bestand deutlich aufstocken.

                              Ich werd wohl doch noch mal in mich gehen müssen... :C

                              @Selfmade-Man: Was gilt es - abgesehen vom seitlichen Abstand - noch zu berücksichtigen, wenn man aus Lautsprechern das Maximum herausholen möchte?

                              @Babak: Vielen Dank für das Angebot! Ich werd mir noch ein paar Gedanken machen, aber evtl. komme ich darauf zurück!

                              LG | BB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍