Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 803D vs. 802D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W 803D vs. 802D

    Hallo an Alle!
    Ich wollte diesen Beitrag schon seit einigen Tagen schreiben, bin aber erst jetzt dazugekommen.

    Eben, ein ganz guter Freund sucht gerade ziemlich eifrig neue, modernere und möglichst bessere Lautsprecher.
    Für diesen Betrag ist total unwichtig was er hat und was er bisher alles ausprobiert hat, sondern etwas was wir zu viert vor ein Paar Wochen in Graz gemacht haben.

    Er hat sich B&W 803D ausgeborgt, und die haben wir dann bei einem eingefleischten B&W fan mit seinen 802D verglichen.

    Hörraum, cca 30m2, Zimmer eckig mit Teppich belegt, Vorhänge ganz normal, Raum nicht optimiert, Elektronik gut (Arcam CD , Mcintosh Verstärker), und Musik die die wir mehr als gut kennen. Alle 4 Lautsprecher schwarz ( :D ) Zeitramen etwas weniger als 3 Std. Unterschiede zwischen beiden Typen: NULL!!! Und diese Meinung ist eindeutig! Der Besitzer von 802D hat sich damit abgefunden und behauptet dass seine Boxen zumindest viel schöner als 803-er sind.

    Woran's liegt keine Ahnung, es ist aber so gewesen!!!
    Vieleicht sollten wir es anderswo vergleichen, in einem anderen Hörraum vielleicht, oder mit anderen Kabeln ( :D ) .... nur ich hätte nie gedacht dass 4k Euro so wenig wert sind ( :D )

    #2
    RE: B&W 803D vs. 802D

    Hallo.
    Möchte eine kurze Meinung zu den Unterschieden ( welche nicht zu hören sind ) äußern.

    Ich persönlich, und das ist nur der subjektive Eindruck, kann mit beiden Lautsprechern garnichts mehr anfangen, weil B.&W mit der D Serie Lautsprecher gebaut hat, die wohl in der Fachpresse mal wieder ( wie immer ) als Sensation getestet worden sind und bei Leibe nicht mehr ansatzweise an die alte S Serie ran kommen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten daß die letzten guten die Matrix waren, noch eckiger, aber wesentlich präsenter und zupackender.

    Zu dem nicht gehörten Unterschied der beiden Lautsprecher. Die Membranfläche der Woofer ist ja nun um einiges größer oder kleiner. Ich kann, um den Unterschied richtig hörbar zu machen, nur empfehlen, zwei Wattriesen Monos dran zu hängen und dann zu hören. Sollte der Mc Intosh der Vollverstärker sein, hat er ein wenig Probleme, der großen die gleiche Kontrolle zu entlocken wie der kleineren. Ich sage da nur Leistung, Dämpfungsfaktor und Kontrolle. Muß ja doch einiges an Menbranfläche bewegt werden. Beste Grüße, Kai :P

    Kommentar


      #3
      Noch einmal wo anders hören, nämlich wirklich auch mit anderer Elektronik.

      Ich lade euch dazu unverbindlich ein. Bei dieser Gelegenheit könntet ihr auch die 800D testen. Nur einmal um auszuloten, ob sich da auch nichts mehr ändert.

      Ansonsten: bisher war es genau umgekehrt, nämlich, dass Leute wegen der 803D gekommen sind, sich aber dann aus klanglichen Gründen für die 802D entschieden haben.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Die neue N80xD Serie als auch die 70x Serie sind für mich mit der 6db/Oktave "Weiche" (eigentlich wollte ich Schrott schreiben einfach nur Hallsaucenwerfer mit sehr guten Chassis. :P
        IMHO hätten sie bei den steileren weichen bleiben sollen. Die aktuell übliche 12db + 6db Konfiguration ist IMHO unter aller Kanone. Da bekommt man selbst von Magnat besseres.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Hallo Kai,

          Ich persönlich, und das ist nur der subjektive Eindruck, kann mit beiden Lautsprechern garnichts mehr anfangen, weil B.&W mit der D Serie Lautsprecher gebaut hat, die wohl in der Fachpresse mal wieder ( wie immer ) als Sensation getestet worden sind und bei Leibe nicht mehr ansatzweise an die alte S Serie ran kommen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten daß die letzten guten die Matrix waren, noch eckiger, aber wesentlich präsenter und zupackender.
          Ich habe diesbezüglich einen ganz anderen Höreindruck gewonnen:
          Die älteren B&W-Modelle hatten für mich immer einen ganz bestimmten "Eigenklang". Sie gaben jeder Art von Musik eine gewisse "Pseudo-Räumlichkeit" mit. Die neuen D-Modelle bedürfen stromstabiler Endstufen. Ich habe z.B. mal die 802 D mit Gryphon hören können und war äußerst positiv überrascht, wie gut diese Lautsprecher aufspielen können, kein Vergleich mehr zu früher. Meiner Erfahrung nach steht und fällt die klangliche Darbietung mit dem Verstärker, der sollte mit Bedacht ausgesucht werden.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            @david
            wuerd es dich stoeren den dann termin bekannt zu geben?
            mich interessieren die B&W als Selbstbauer, gute LS und solche die fuer gut gehalten werden hoer ich mir an damit ich weiss wo ich selber steh. aber ohne kaufabsichten ist es ja auch nicht ok in ein geschaeft zu gehen und sich einfach alles vorfuehren zu lassen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe auch schon beide Modelle im gleichen Raum hören können.Die 803D klingt unausgewogener als die 802D.Sie ist mir persönlich zu basslastig ! :V
              Die 802D macht m.M.n alles richtiger.

              Kommentar


                #8
                Original von Franz
                Die neuen D-Modelle bedürfen stromstabiler Endstufen.
                Wenn ich bedenke, dass wir meinen mickrigen Sony AVR an der 800D hängen hatten und der kein Schwäche zeigte... :E

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Original von visir
                  Original von Franz
                  Die neuen D-Modelle bedürfen stromstabiler Endstufen.
                  Wenn ich bedenke, dass wir meinen mickrigen Sony AVR an der 800D hängen hatten und der kein Schwäche zeigte... :E

                  lg, Wolfgang
                  gib es doch endlich zu wolfgang, dein sony ist getunt! chiptuning? ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Alfa
                    Original von visir
                    Original von Franz
                    Die neuen D-Modelle bedürfen stromstabiler Endstufen.
                    Wenn ich bedenke, dass wir meinen mickrigen Sony AVR an der 800D hängen hatten und der kein Schwäche zeigte... :E

                    lg, Wolfgang
                    gib es doch endlich zu wolfgang, dein sony ist getunt! chiptuning? ;)
                    Freilich ist er getunt. Es ist ja ein Receiver, also ist auch ein (Radio)Tuner drin. :H

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Original von visir

                      Freilich ist er getunt. Es ist ja ein Receiver, also ist auch ein (Radio)Tuner drin. :H

                      lg, Wolfgang
                      der war gut :D :D :D

                      aber eigenartig ist das ganze schon, jetzt ist wieder die elektronik schuld, dass sich keine unterschiede zwischen den beiden modellen auftut! ist doch alles gleich, oder ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Alfa
                        aber eigenartig ist das ganze schon, jetzt ist wieder die elektronik schuld, dass sich keine unterschiede zwischen den beiden modellen auftut! ist doch alles gleich, oder ;)
                        Naja, McIntosh ist ja nicht gerade der Prototyp des neutralen Geräts, oder?
                        Und wenn der Raum "unbehandelt" ist, kann die Position der LS ja auch viel ausmachen. Wurde damit herumprobiert?

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Alfa
                          Original von visir

                          Freilich ist er getunt. Es ist ja ein Receiver, also ist auch ein (Radio)Tuner drin. :H

                          lg, Wolfgang
                          der war gut :D :D :D

                          aber eigenartig ist das ganze schon, jetzt ist wieder die elektronik schuld, dass sich keine unterschiede zwischen den beiden modellen auftut! ist doch alles gleich, oder ;)
                          also ich habe Unterschiede an gleicher Elektronik wahrgenommen.

                          Kommentar


                            #14
                            danke für die antworten.
                            einen zweiten test wird es in dem sinne nicht geben weil er sich ziemlich sicher nicht für B&Ws entscheiden wird.
                            und jetzt den David nur so zu quälen ist nicht angebracht.

                            weiters, es wurde keine umschaltbox verwendet, sondern einfach in cca viertelstundigen sessions gehört. es hat eben keiner in dem zimmer einen unterschied gehört, hat aber keiner behauptet dass es immer so ist. auch bassleistung war für uns identisch.

                            es ist eben so hinübergekommen.

                            p.s. wegen elektronik (arcam cd23 , mcintosh c45 + mc352) glaube ich nicht dass die schlecht war oder dass dem verstärker stabilität fehlt. wir haben auch keine 130 dB produziert :X

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Che55e
                              @david
                              wuerd es dich stoeren den dann termin bekannt zu geben?
                              mich interessieren die B&W als Selbstbauer, gute LS und solche die fuer gut gehalten werden hoer ich mir an damit ich weiss wo ich selber steh. aber ohne kaufabsichten ist es ja auch nicht ok in ein geschaeft zu gehen und sich einfach alles vorfuehren zu lassen.
                              Komm' einfach so und höre sie dir an. Das ist viel besser als wenn Kaufinteressenten dabei sind. Diesen Fehler habe ich früher gemacht. Nachdem es mir einmal passiert ist, dass durch nur ein "schiefes Wort" eines Mithörers ein sehr großer Kaufabschluss geplatzt ist, mache ich da nie mehr.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍