Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    An die Technokraten: auch wenn wir hier bis zum Nimmerleinstag zu erklären versuchen wie Verstärker arbeiten und wie sinnlos es ist, diese immer wieder durch Neukonstruktionen zu ersetzen und bezüglich ihrer technischen Daten höher und noch höher zu treiben (geht das überhaupt noch?), es wird bei den Menschen nie etwas ändern, für die Physik und Naturgesetze Begriffe sind, mit denen sie gar nichts anfangen können und für die es bei ihnen keinen Zugang gibt.

    Das ist nicht abwertend gemeint, Andere haben auf anderen Gebieten Null Talent und null Wissen.

    Es ist so, als würde man blind geborenen Menschen Farben erklären wollen, sie werden damit nie etwas anfangen können.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Und dennoch machen sich Beleidigungen nicht gut für das Forum zumal dies öffentlich ist. Stellt sich die Frage weshalb Beleidigungen hier gemacht werden - als Ersatz für eine Kneipenschlägerei im realen Leben? Um Muskeln spielen zu lassen? Wenn man sprachlich und sachlich nicht mehr weiter weiß? Wenn man "ertappt" worden ist als letzte Flucht? Wenn man etwas nicht weiß oder nur vermutet und dies derart mitteilt oder belehrt wurde ist es überhaupt nicht schlimm sondern es ist nur zum Vorteil.

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Du würdest also auch sagen, ein Pianist, der eine Beethoven-Klaviersonate korrekt spielt, ist deshalb Weltspitze?
        Diese Aussage kann nicht ernst gemeint sein. Die Größe des menschlichen Geistes und die Ausübung von Kunst in Schönheit und Wahrheit wird hier einem unbelebten Gegenstand gleichgestellt. Sowas ist entweder anmaßend oder lächerlich.

        Gebt ihm ein eigenes (geschütztes) Forum!

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          Gebt ihm ein eigenes (geschütztes) Forum!
          Damit nur noch dort schreiben kann, ebenso die sogenannten Klassik-Empfehlungen.

          Edit: Es wird sich allerdings nichts ändern. Übrigens dürften die von Gästen, wenn man "Wer ist online" verfolgt, meistgelesenen Artikel der über missbrauchte Autoritäten sein sowie der Klassiker schlechthin über den Klang von verschiedenen CD Rohlingen.

          Edit: in anderen Foren (auch nicht HiFi) wurden endgültige Lösungen geschaffen.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 12:33.

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
            Diese Aussage kann nicht ernst gemeint sein. Die Größe des menschlichen Geistes und die Ausübung von Kunst in Schönheit und Wahrheit wird hier einem unbelebten Gegenstand gleichgestellt. Sowas ist entweder anmaßend oder lächerlich.

            Gebt ihm ein eigenes (geschütztes) Forum!
            Kunst kommt von Griechisch "techne" und hat einen weiteren Sinn als "schöne Kunst". Es spricht rein gar nichts dagegen, die Erstellung eines mehr als durchschnittlichen, kreativen und innovativen, intelligenten Schaltungsdesigns als "Kunst" zu bezeichnen. Man spricht ja auch von (hoher oder niedrigerer) "Ingenieurskunst".

            Ich habe jedenfalls auf einen hermeneutischen Widerspruch aufmerksam gemacht. Wenn man vom "0815"-Verstärker spricht und alles was an Extremen darüber geht, also sehr niedrigen Dämpfungsfaktor etc. als "verrückt" wertet, ist das Interpretationsmodell das von Normalität-Anormalität, Norm und Abweichung. Dann zählt nur die normalste Normalität als Maßstab. Für Wertungen wie "besser, schlechter", "Durchschnitt, Spitze, Weltspitze" ist da kein Platz, weil es dann kein normaler Maßstab mehr ist.

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              ... unter'm Strich geht es doch nur um Marketing-Gequatsche.

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                niemand muss sich was gefallen lassen.
                ist bloß eine sache der selbstdefinition.
                wenn ich meinen schwerpunkt in mir selbst habe, ist es doch niemandem möglich, mich zu beleidigen.
                bleibt doch immer meine entscheidung, ob ich mich auf dieses spiel einlasse und mich entschließe, mich beleidigt zu fühlen. muss doch niemandem was beweisen.
                wie heißts so schön - die hunde bellen und die karawane zieht vorüber.
                gruß reinhard

                OK Reinhard,

                das ist die eine Seite, die so im Privatleben sicherlich anwendbar sein mag.


                Hier ist aber nicht das Privatleben, sondern man befindet sich in einer "webbasierten Öffentlichkeit". Ebenso liegt der Sinn eines durch ein Interessengebiet definierten Forums nicht im Verbreiten von Fehlinformationen:

                Jedenfalls ist es das nicht, was die meisten Teilnehmer oder mitlesenden Gäste sich daraus erwarten.

                Es ist nun gerade in der HiFi Branche so, daß von bestimmten Personenkreisen beständig ein "Verklärungs- und Vernebelungsdruck" aufgebaut wird (*).

                D.h. wenn man die "Wiese" nicht beständig pflegt und ebenso fachlich falsche Behauptungen ausräumt, so verbreiten sich zunehmend "Legenden".

                Die Legenden haben es im HiFi Bereich u.a. schon deshalb sehr viel leichter als Fakten, weil dies Hobby zumeist von Laien betrieben wird, die vor allem Entspannung suchen und sich nicht für erreichbare Ergebnisse anstrengen oder "mit Wissen belasten" wollen.

                Gleichzeitig haben wir es mit einer Consumerpresse (im Print Bereich und insbesondere auch Online) zu tun, die fachlich allzu oft kaum mehr als ein Auffangbecken für anderweitig gescheiterte Existenzen darstellt, als irgendetwas anderes (sorry, aber das wird auch über die Jahrzehnte nicht besser).

                Um so wichter ist es m.E. gerade in Foren gelegentlich mal den Rasen zu pflegen, anstatt immer nur "einen Haufen obendrauf" zu setzen (und so kollektiv nichts weiter als einen "Big Pile of Poo" zu erzeugen ...).


                Die meisten HiFi-Diskussionen haben etwa im Bereich

                • Elektroakustik

                • Kleinraumakustik (betrifft z.B. Wohnzimmer aller Größen)

                • Hörpsychologie (u.a. in der Bewertung von gerätetypischen Eigenschaften und Artefakten)

                • ...


                einen Stand von "vor 1985", hängen also (mindestens) 3 Jahrzehnte gegenüber abgesichertem Wissen zurück: Das ist mehr als eine volle menschliche Generation.

                Daran hilft auch eine "Garnitur" von Themen aus einigen Bereichen der digitalen Signalverarbeitung wenig, die von den meisten Teilnehmern im Übrigen noch viel weniger verstanden wird als die vorgenannten Themenbereiche (**), deren Kenntnis dafür sogar Voraussetzung wäre (***).

                Es fällt nur nicht so auf, weil die meisten glauben, ihr Computer könne auch Kaffee holen, bis sie mit einem nassen Flecken auf dem Schoß da sitzen und ein (Computer-) Forum zum Jammern aufsuchen.


                ______________


                (*) Weil es ganze Geräteklassen und Technologiebereiche gibt, die anders innerhalb der Branche gar nicht mehr vermarktbar wären:

                Ein "Verdrängungswettkampf der Inkompetenzen" setzt immer dort ein, wo man innerhalb einer Branche - implizit oder explizit - beschlossen hat, daß man etwa aus Gründen der Gewinnmaximierung innerhalb eines Massenmarktes bestimmte Herausforderungen besser gar nicht mehr angehen möchte:

                Hier wären z.B. Aspekte der Lautsprecher-/Raum Interaktion zu nennen und die damit verbundene erhebliche Streuung von Wiedergabequalität in veschiedenen Settings.

                In den 60ern des letzten Jahrhunderts hat die Autobranche - insbesondere in USA - sich z.B. mit der Größe der Heckflossen gegenseitig überboten, anstatt in den Bereichen Antrieb und Fahrwerk Entscheidendes in die Wege zu leiten.


                (**) "Prinzip der maximalen Verunsicherung" durch Themenflucht


                (***) Technisches Wissen baut quasi "in Schichten" aufeinander auf in einem sich zyklisch wiederholenden Kreislauf aus Grundlagen, Herausforderungen (Zielen) und technischen Neuerungen, die wiederum zu einer Erweiterung der bekannten Grundlagen auf einem Gebiet führen können ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 13:40.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 12:29.

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Die meisten HiFi-Diskussionen haben etwa im Bereich (...) einen Stand von "vor 1985", hängen also min. 3 Jahrzehnte zurück.
                    Was kann das für Gründe haben? Dass Anlagen nicht so schnell getauscht werden wie Notebooks?

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Wenn Holger Kaletha nun freimütig bekennen würde dass er fortan Werturteile schreibt und keine Tatsachenbehauptungen dann wäre bereits weitergeholfen und man bräuchte sich nicht auf die Sachebene einzulassen die bei ihm ja nichts anderes bringt als Frust auf der "Gegenseite".

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        .... Ich vergleiche mich nicht. Ich kenne in der Philosophie meine Aufgabe und meine über Jahre selbstgestellten Probleme, die ich so gut es geht versuche zu lösen - immer unzufrieden, ich könnte es vielleicht noch besser machen.....
                        .... und Dezibel hat sich einen Verstärker gebaut und ist zufrieden. Warum sollte er sich nun eine Meinung Dritter einholen? Du machst es doch auch nicht. :E:

                        Und der Besitzerstolz steht auf einem ganz anderen Blatt! :H

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Zitat von Holger Kaletha
                          .... Ich vergleiche mich nicht. Ich kenne in der Philosophie meine Aufgabe und meine über Jahre selbstgestellten Probleme, die ich so gut es geht versuche zu lösen - immer unzufrieden, ich könnte es vielleicht noch besser machen.....

                          ???

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Am Beispiel Dezibel kann man das gut sehen: Ich glaube er ist ein verträglicher Mensch und selbst wenn er beschimpft würde als xyz so würde ihn das kaum stören. Wird aber sein Schaffenswerk der Verstärker zu Unrecht in den Schmutz gezogen so sieht es bei Ihm anders aus.

                            Aus diesem Grunde beantrage ich hiermit - auch wenn es aktuellerweise an falscher Stelle steht - die Forenregeln in dieser Hinsicht zu ergänzen und den Begriff Beleidigung zu erweitern bzw. eine ähnliche Ergänzung zu machen, Ihr wisst schon wie ich das meine.

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Wenn Holger Kaletha nun freimütig bekennen würde dass er fortan Werturteile schreibt und keine Tatsachenbehauptungen dann wäre bereits weitergeholfen und man bräuchte sich nicht auf die Sachebene einzulassen die bei ihm ja nichts anderes bringt als Frust auf der "Gegenseite".
                              "Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen!"

                              Friedrich Nietzsche

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                "Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen!"

                                Friedrich Nietzsche

                                Nicht ein Zitat ist für sich allein zu betrachten, sondern immer auch der Kontext, innerhalb dessen das Zitat - oft zu einem bestimmten Zweck - eingesetzt wird:

                                Holger, was Du uns hier "bietest" ist unter diesem Gesichtspunkt oft bestenfalls nutzlose "Küchenphilosophie".

                                Der Unterhaltungswert ist zwar gelegentlich vorhanden, wird aber durch Deine breit gestreuten Fehlinformationen und auch die sehr gern in's Persönliche gehenden Diffamierungen - (edit:) zumindest innerhalb der "technisch" orientierten Diskussionsthemen - sehr sehr teuer erkauft:

                                Am Ende bleibt somit doch eher ein Verlust (*) übrig.

                                Die Rolle eines "Pausenclowns" kann man bei diesen Themen m.E. tatsächlich auch sympathischer ausfüllen.

                                ___________

                                (*) Leider allzu oft und typischerweise auf Kosten anderer.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 13:48.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍