Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Dass dieser, mein selbstgebauter 8-Kanal Verstärker mit der Weltspitze mithalten kann ist aufgrund der korrekt verbauten Zutaten ganz einfach Fakt ....
    Du würdest also auch sagen, ein Pianist, der eine Beethoven-Klaviersonate korrekt spielt, ist deshalb Weltspitze? Was ist für Dich das Kriterium, wann etwas wirklich zur Weltspitze gehört und wann es z.B. nur gutes Mittelmaß ist? Woran machst Du das fest? Ich wundere mich ein wenig, denn nach Eurer Realo-Philosophie, wonach der 0815-Verstärker das Maß aller Dinge ist, macht doch die Unterscheidung Weltspitze-Mittelmaß-Unterklasse etc. eigentlich gar keinen Sinn!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Gegenfrage: Welcher wirklich international anerkannte Entwickler einer bekannten Marke hat Eure Extremposition, wonach Schaltungsdesign, Bauteile etc. klanglich absolut irrelevant seien und deshalb beim Verstärker nur die Wattzahl interessant ist, ansonsten klängen sie absolut gleich, jemals bestätigt als seine eigene Meinung? Ich nehme die Antwort vorweg: Nicht ein einziger!

      Schöne Grüße
      Holger
      (Beispiel für eine "untergeschobene" Behauptung, die von mir nicht getroffen wurde ... dazu ist sie fachlich auch viel zu undifferenziert.)

      Der Post im Ganzen: http://www.hififorum.at/showpost.php...&postcount=239


      @Holger Kaletha

      Kurzer Hinweis, bevor Du nach "20min. Freigang" heute zusammen mit Deinem Gegenpart "HiFi-Kenner" wieder in meine Ignorierliste eingegliedert wirst, wo ihr beide hingehört :

      Deine Behauptungen, ich hätte meinerseits best. Aussagen getroffen (oftmals Deinerseits dazu noch mit diskreditierenden Nebenbehauptungen über "Experten, Kompetenz" etc. "angereichert"), künftig bei mir immer (etwa durch Zitat) belegen, sonst werde ich jeweils umgehend Löschungen der betreffenden Posts beantragen.

      Du bist jetzt also für die Zukunft gewarnt: Nicht mehr bei mir !

      Wenn andere für sich entscheiden, Dir Deine "Mätzchen" durchgehen zu lassen, so ist das ihre Sache.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 10:36.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        es ist ein in der psychologie wohlbekanntes phänomen, dass menschen, die an einer überzeugung festhalten, nicht zu überzeugen sind, weil sie nicht überzeugr werden wollen.
        letztendlich führts zu aggressivem verhalten und verbalinjurien.
        irgendwie sinnfrei.
        gruß reinhard

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          @ Holger
          Das freut mich ehrlich! Was ich sehr gut verstehen kann, ist Zufriedenheit mit dem Erreichten. Ich würde mir Deine Anlage sogar mit Vergnügen anhören. Was ich nur völlig verzichtbar finde, ist eine sich auf die eigene Leistung stützende Ambition gehen Andere. Das habe ich nicht verstanden und ist nicht mein Naturell. Ich vergleiche mich nicht. Ich kenne in der Philosophie meine Aufgabe und meine über Jahre selbstgestellten Probleme, die ich so gut es geht versuche zu lösen - immer unzufrieden, ich könnte es vielleicht noch besser machen. Andere haben ihre - vielleicht größere und weit bedeutendere - Aufgabe. Jeder soll das tun, was ihm aufgegeben ist - so gut als möglich und damit zufrieden sein. Dann gibt es keinen Grund irgendwie neidisch, mißgünstig oder überheblich zu werden. Wie gut das ist, was ich tue, das sollen Andere beurteilen. Das überlasse ich getrost ihnen. Ich tue nur, was ich kann und muß.
          Freut mich dass Du Dich mit mir freust. Vielleicht bist Du ja mal in Wien ... Ich bin mir nicht bewusst Andere schlecht gemacht zu haben ... Du schreibst, Du vergleichst Dich nicht - viele Deiner Beiträge wirken aber als wenn Du Dich über Andere stellst ... Meine DIY-Arbeiten wurden schon von Anderen beurteilt - da waren anspruchsvolle HiFi-Freunde, Tonstudiobauer und Lautsprecherhersteller dabei von denen ich eigentlich Verbesserungsvorschläge und Anregungen erwartet hätte, aber sie hatten auch nach längeren Hörsitzungen nichts zu bemängeln ... insofern kenne ich weder Neid noch Missgunst ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Leider ist deutlich erkennbar, dass die technisch komplett Unbedarften keine andere Möglichkeit für sich in Anspruch nehmen können als Unterstellungen und zu denen bringen sie dann noch komplett aus der Luft gegriffene "Gegenargumente".

            Warum können solche Leute nicht einfach zugeben, dass sie Null Ahnung von allen einschlägigen Themen haben?
            Dann wäre es auch völlig in Ordnung wenn sie sagen: "mir ist das alles egal, ich richte mich nur nach meinen Empfindungen und dem was ich zu hören glaube".

            Das wäre ehrlich und sympathisch.

            Mit dem was sie hier abziehen, erweisen sie sich selbst keinen guten Dienst.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Du würdest also auch sagen, ein Pianist, der eine Beethoven-Klaviersonate korrekt spielt, ist deshalb Weltspitze? Was ist für Dich das Kriterium, wann etwas wirklich zur Weltspitze gehört und wann es z.B. nur gutes Mittelmaß ist? ...
              ...und da ist er wieder, dieser vollkommen an der Sache vorbeigehende Vergleich mit einer künstlerischen Darbietung...:C

              Ein Verstärker ist ein 'totes' technisches Gerät und hat nur eine einzige Aufgabe zu erfüllen. Ein zu schwaches Audiosignal elektrisch so weit zu verstärken, dass es über Lautsprecher mit dem gewünschten Pegel wiedergegeben werden kann. Dabei darf er dem Ausgangssignal möglichst nichts hinzufügen (Störkomponenten) und nichts weglassen (z.b. bestimmte Frequenzen im hörbaren Bereich). Ob er das kann oder nicht kann durch einfache Messungen sehr leicht festgestellt werden. Wenn man sehr kritisch ist, kann man noch verblindete Hörvergleiche z.B. mit anderen Verstärkern anstellen.

              Ein Künstler, hier ein Pianist spielt ein Werk nach Noten. Selbst wenn er alle Noten richtig interpretiert und die entsprechenden Tasten auf der Klaviatur trifft, heißt das noch lange nicht, dass er 'gut' spielt. Er kann Tempi variieren, er kann Anschläge dynamischer oder weniger dynamisch ausführen und sicher noch so einiges mehr.

              Er hat also...eine gewisse künstlerische Freiheit seine eigene Interpretation der Noten zu gestalten. Das kann gefallen oder auch nicht, das kann werktreu sein (falls es sowas überhaupt gibt) oder eine vollkommen neue Interpretation sein.

              Und genau diese künstlerische Freiheit hat ein technisches Gerät wie ein Verstärker eben nicht...er muss unter allen gegebenen Anforderungen immer gleich arbeiten. Und ich stehe sicher nicht alleine da, wenn ich sage, dass locker 99 Prozent aller Verstärker hinreichender Qualität (was angesichts der recht einfachen Technik kein Problem darstellt) dieses Ziel locker erreichen.

              merkste was?!?:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                es ist ein in der psychologie wohlbekanntes phänomen, dass menschen, die an einer überzeugung festhalten, nicht zu überzeugen sind, weil sie nicht überzeugr werden wollen.
                letztendlich führts zu aggressivem verhalten und verbalinjurien.
                irgendwie sinnfrei.
                gruß reinhard

                Reinhard, ich muß zugeben, daß ich Deinen Einwand - für sich und in der Sache ist er sicher zutreffend - hier jedoch im Gesamtzusammenhang inhaltlich nicht ganz deuten kann (u.a. auf wen und welche Posts er sich bezieht): Bist Du z.B. der Auffassung, daß man sich u.a. vom Teilnehmer @Holger Kaletha

                - untergeschobene Behauptungen und auch

                - Diskredierungen


                "gefallen lassen" soll ?


                Das Unterschieben nicht getroffener Behauptungen ist ja keine "Überzeugung" (auch kein "Vertreten einer Überzeugung"), sondern kann bis zur üblen Nachrede gehen.

                Wie gesagt: Jeder kann im persönlichen Umgang für sich selbst entscheiden, wie er mit solchen Teilnehmern und ihren Behauptungen künftig verfahren möchte. Ich lege jedoch Wert auf die Feststellung, daß dies niemand für andere entscheiden kann.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 11:42.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Ich wundere mich ein wenig, denn nach Eurer Realo-Philosophie, wonach der 0815-Verstärker das Maß aller Dinge ist, macht doch die Unterscheidung Weltspitze-Mittelmaß-Unterklasse etc. eigentlich gar keinen Sinn!
                  Hallöle zusammen!

                  Immer wenn der Holger hier etwas postet, erwacht dieses Forum aus seinem Dornröschenschlaf. Endlich mal was los hier. Dafür Danke Holger von einem (Gott sei Dank) Außenstehenden.

                  Zunächst finde ich es befremdlich, wie aus einem harmlosen Informationsthread eine verbissene Diskussion entsteht. Muss auch an Holgers Stellung hier liegen.

                  Nun zum Thema: 0815 Verstärker sind für 0815 Anwendung ausreichend. Und ausreichend meint: man kann es nicht verbessern. Was sind aber 0815 Anwendungen? Eben leicht verdauliche Verstärkerkost. Es gibt aber leider nicht nur leicht verdauliche Verstärkerkost. Manche Konstrukte sind so abenteuerlich beschaltet, dass man von Glück reden kann, wenn am Chassis von Signal noch irgendwas ankommt, so viele Saug/Sperrkreise und Widerstände wie da mitspielen. Manches Weichen-Harakiri ist darüber hinaus hochgradig leichtsinnig, ich erinnere mal an ein Tannoy Konstrukt, dessen Impedanz nach oben hin den Sinkflug ansetzt. Auch eine Kappa 9A ist ein Ausbund an technologischem Irrsinn. Ob aus Unvermögen oder aus Kalkül sei mal dahingestellt. Immerhin machen fette stromstabile Boliden an solchen Konstruktionen Sinn, sinnvoller wäre es, die Last zu entschärfen, oder gleich aktiv anzusteuern.

                  Da ich um die technische Unbedarftheit von Holger weiß, versuche ich es mal mit der Auto-Analogie:
                  Der Motor ist der Verstärker, die Straße und das Auto sind der Lautsprecher und der Streckenverlauf ist die Musik, wobei Streckenverlauf bedeutet, das Auto muss an einer gewissen Stelle zu einem bestimmten Zeitpunkt sein.

                  Hat man ein leichtes Auto, eine gerade gepflegte Straße und ausreichend Zeit, die Strecke zurückzulegen, schafft auch ein kleiner Motor den Streckenverlauf, und zwar unabhängig davon, ob es ein Diesel, Benziner, Dampfmaschine oder sonst was ist, oder ob der Motor noch viel schneller fahren könnte, der Streckenverlauf, sprich die Musik, ist ja vorgegeben.

                  Fährt man aber einen dicken Brummer, die Straße geht übel bergauf, vielleicht noch Gegenwind und die Dämpfer sind im Eimer, dann wird das ganze schon schwieriger. Glücklicherweise entsprechen die meisten Lautsprecher nicht dieser Gattung. Dementsprechend ist die Unterscheidung von intakten, ausreichend starken Verstärkern schon schwierig, zumal mit solchen Schätzeisen wie den Ohren ;-)

                  Was die Schaltverstärker betrifft. Mittlerweile sind die technischen Daten so gut, dass sie nicht mehr von Linearverstärkern übertrumpft werden. So gesehen gehört ihnen die Zukunft. Die 70 € Teile werden wahrscheinlich an dem allfälligen Problem dieser Billigheinzis leiden, dass ihr Innenwiderstand zu hohen Frequenzen stark ansteigt, mit anderen Worten der Frequenzgang ist dort lastabhängig. Das lässt sich aber korrigieren, außerdem sind die meisten Protagonisten hier dort oben ohnehin taub. Dennoch bevorzuge ich weiterhin dicke Endstufen. Die machen halt was her, und ich brauch was fürs Auge.

                  Grüßle ;-)

                  Bruce

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Du würdest also auch sagen, ein Pianist, der eine Beethoven-Klaviersonate korrekt spielt, ist deshalb Weltspitze? Was ist für Dich das Kriterium, wann etwas wirklich zur Weltspitze gehört und wann es z.B. nur gutes Mittelmaß ist? Woran machst Du das fest? Ich wundere mich ein wenig, denn nach Eurer Realo-Philosophie, wonach der 0815-Verstärker das Maß aller Dinge ist, macht doch die Unterscheidung Weltspitze-Mittelmaß-Unterklasse etc. eigentlich gar keinen Sinn!

                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Richtig, Holger. Das merken diese Leute aber selbst gar nicht mehr. Sie halten sich (Text leicht abgeändert, war beleidigend - Admin - für das Maß der Dinge, werfen anderen aber stets hybris und Verblendung in der "Diskussion" vor.

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      ..daß man sich u.a. vom Teilnehmer @Holger Kaletha

                      - untergeschobene Behauptungen und auch

                      - Diskredierungen


                      "gefallen lassen" soll ?
                      Wenn man mit H.K. diskutiert (falls man das überhaupt so nennen darf), muss man sich wohl oder übel darauf einlassen. Das zumindest ist meine Erfahrung. Aber es geht ja noch weiter...harte Fakten werden hartnäckig ignoriert oder durch sinnfreie weil vollkommen sachfremde Ausflüge in philosophische Gefilde weggelabert. Und am Ende bekommt man dann noch präsentiert, dass man einfach nur zu ungebildet ist um seiner 'Argumentation' zu folgen.

                      Immerhin, es ist irgendwie unterhaltsam...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        @ Holger
                        Du würdest also auch sagen, ein Pianist, der eine Beethoven-Klaviersonate korrekt spielt, ist deshalb Weltspitze? Was ist für Dich das Kriterium, wann etwas wirklich zur Weltspitze gehört und wann es z.B. nur gutes Mittelmaß ist? Woran machst Du das fest? Ich wundere mich ein wenig, denn nach Eurer Realo-Philosophie, wonach der 0815-Verstärker das Maß aller Dinge ist, macht doch die Unterscheidung Weltspitze-Mittelmaß-Unterklasse etc. eigentlich gar keinen Sinn!
                        Ein Pianist spielt Stücke mehr oder weniger perfekt nach. Ein Audio-Verstärker darf das Musiksignal nur verstärken aber nicht verändern - das können heute auch schon 0815 Verstärker.

                        Ich mag auch keine realitätsfernen Klassifizierungen - ich dachte, ich hätte das weiter oben kundgetan ...
                        ... möchte ich meine Behauptung mit einigen Beispiel-Links untermauern. Dafür muss ich widerwillig auch auf Testberichte verweisen:
                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Umgesteckt habe ich bisher ein einziges Mal für dich, um mir vom Tascam Hotel California anzuhören und bei diesem einzigen Mal bleibt es.
                          Danke nochmals dafür. Dann hatte ich mich verlesen dachte Du würdest auch anderes digitales Material damit hören.

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Volle Zustimmung zu #238.

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              @dipol-audio: War schon klar, dass Du auf Deine Frage nach Belegen von Holger von ihm keine Antwort bekamst. Aber mit einer Gegenfrage (meine Eltern sagten mir früher dies sei höchst unhöflich) hatte selbst ich nicht gerechnet. Wie die Zeiten sich doch geändert haben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 11:59.

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                Reinhard, ich muß zugeben, daß ich Deinen Einwand - für sich und in der Sache ist er sicher zutreffend - hier jedoch im Gesamtzusammenhang inhaltlich nicht ganz deuten kann (u.a. auf wen und welche Posts er sich bezieht): Bist Du z.B. der Auffassung, daß man sich u.a. vom Teilnehmer @Holger Kaletha

                                - untergeschobene Behauptungen und auch

                                - Diskredierungen


                                "gefallen lassen" soll ?.
                                niemand muss sich was gefallen lassen.
                                ist bloß eine sache der selbstdefinition.
                                wenn ich meinen schwerpunkt in mir selbst habe, ist es doch niemandem möglich, mich zu beleidigen.
                                bleibt doch immer meine entscheidung, ob ich mich auf dieses spiel einlasse und mich entschließe, mich beleidigt zu fühlen. muss doch niemandem was beweisen.
                                wie heißts so schön - die hunde bellen und die karawane zieht vorüber.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍