Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Suche TV

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Gibt es bei österreichischem DVB-T auch so eine miese Qualität mit deutlich sichtbaren Artefakten wie bei uns? Auf einem großen Bildschirm ist das deutsche DVB-T Bild kaum zu ertragen...
    Dass DVB-T nicht gut ist, hat nichts mit dem jeweiligen Land zu tun, wo es ausgestrahlt wird. DVB-T basiert auf dem MPEG-2 Standard und der ist im Grunde genommen ziemlich datenintensiv. Und weil man ja mehrere Sender auf einem Mux übertragen möchte, ist die Kompressionsrate ziemlich hoch, was diese Artefakte verursacht.

    Auch deswegen hat sich Österreich dazu entschlossen, die eigentliche Totgeburt DVB-T auslaufen zu lassen und dafür auf DVB-T2 umzusteigen. Hier wird nämlich MPEG-4 verwendet, was einerseits deutlich besser komprimierbar ist und dabei ein deutlich besseres Bild ermöglicht. So ist es dadurch möglich, mindestens doppelt so viele Sender auf einem Mux zu platzieren, die dann auch noch ein besseres Bild haben - oder man strahlt die selbe Menge an Sendern in HD aus, was generell für ein deutlich besseres Bild sorgt.

    Um es kurz zu sagen: Ja, das Bild ist teilweise unter jeder Kritik. Vergleiche kann ich allerdings keine anstellen, weil bei uns die deutschen Sender via DVB-T generell nicht empfangbar sind. Die gehen nur via DVB-T2 (kostenpflichtig).

    Herby

    Kommentar


      #17
      AW: Suche TV

      Mit dem Thema Qualität habe ich da keine so große Erfahrung, ich schaue seit Jahren kein Live TV mehr.
      Von den öffentlich rechtlichen Sendern lade ich über MediathekView direkt herunter, alles andere schau ich als Stream.

      Kommentar


        #18
        AW: Suche TV

        Na ja, dann bleibt ja ohnehin nur noch Sat oder Kabel.

        Bei uns in Deutschland sind übrigens nur noch die privaten HD-Sender verschlüsselt (HD+). Sowohl bei Kabel- als auch bei Satellitenempfang gibt es sonst keine Verschlüsselung mehr. Außer Pay-TV natürlich.

        DVB-T ist übrigens auch in D eine Totgeburt gewesen. Nachdem die Verbreitung sich hierzulande auf die großen Ballungsräume beschränkt und in vielen Gegenden nur die ÖR zu empfangen sind weil die Privaten sich geweigert haben da weiter mitzumachen, die ziehen sich seit geraumer Zeit auch sukzessive immer mehr von DVB-T zurück, die miese Bildqualität tut ihr übriges dazu...ist DVB-T auch in D kaum noch ein Thema...

        Es gibt übrigens Stimmen, die sagen man hätte DVB-T scheitern lassen, weil die Kabel-TV Anbieter mit ihrer Lobby dagegen gewesen wären, so ganz von der Hand zu weisen ist diese Behauptung sicher nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Suche TV

          Ich schaue selbst zu 90% die öffentlich rechtlichen aus Deutschland, inhaltlich sagt es mir das Programm einfach mehr zu, zumindest was gewisse Sendungen angeht, wie Nano, Makro, Quarks&CO, Leschs Kosmos, usw.
          Und da diese Sendungen alle über deren Mediatheken angeboten werden kann ich auf Live TV verzichten und bleibe beim Internetstream.

          Kommentar


            #20
            AW: Suche TV

            Gegen deinen Medienkonsum ist ja auch nichts einzuwenden, wenn das Dein Ding ist, dann ist das ja auch ok. Aber Dein Benutzerprofil steht hier nicht zur Debatte, sondern das Deiner Eltern. Die müssen ja mit dem neuen TV klarkommen.

            Ich weiß ja nicht wie die bisher Fern gesehen haben aber wenn sie von einem Röhrenfernseher mit analogem Empfang auf digitales Fernsehen umsteigen, dann müssen die sich ein bisschen umgewöhnen. Ich weiß dass das nicht ganz einfach ist, denn bei meiner Mutter war das eine ähnliche Geschichte, als die vor Jahren von analogem Kabel auf digitales Satellitenfernsehen umgstiegen ist. Das hat ein wenig gedauert, bis sie damit klar gekommen ist. Heute ist das aber kein Thema mehr.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Suche TV

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              wenn sie von einem Röhrenfernseher mit analogem Empfang auf digitales Fernsehen umsteigen, dann müssen die sich ein bisschen umgewöhnen. Ich weiß dass das nicht ganz einfach ist
              Und was genau soll da gewöhnungsbedürftig sein? Sie werden die Sender ja nicht mehr mit der Hand umgeschaltet haben...

              Kommentar


                #22
                AW: Suche TV

                ...Gegenfrage, hast Du Deiner Mutter, die bisher einen analogen Röhren-TV gewohnt war schon mal erklären müssen, wie die Bedienung eines modernen Flachbildfernsehers funktioniert? Ich schon...

                Da braucht man nur eine falsche Taste erwischen und schon ist Holland in Not, wenn man es nicht gelernt hat mit einer graphischen Oberfläche zu kommunizieren. Diese Dinger sind ja streng genommen keine Fernseher mehr sondern Computer mit TV-Empfang und diversen Zusatzfunktionen. Bei meinem SAT-Receiver z.B. ist aus unerfindlichen Gründen, Softwarefehler, auf einmal die Favoritensenderliste 'verschwunden'. Das passiert zwar recht selten und mit ein paar Klicks auf der Fernbedienung ist das Thema zwar durch, aber ältere Menschen kommen damit meist nicht so schnell zurecht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Suche TV

                  Da muss ich Dir rechtgeben, das hatte ich falsch verstanden!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Suche TV

                    yo...und dann kommen noch die teilweise miesen Fernbedienungen dazu. Viel zu klein für die große Anzahl an Tasten, teilweise sinnfrei gegliedert und mit winziger Beschriftung, da fragt man sich was die Entwickler geraucht haben als sie das Tastaturlayout gestaltet haben, man kann damit klar kommen mit ein bisschen Eingewöhnung aber älteren Menschen fällt das bisweilen schwer.

                    Ich frage mich auch, warum es kaum noch 'naked' Fernseher gibt. Also Geräte, die nur Fernsehen können? Drei Tuner (Sat, Kabel, DVB-T) und sonst nichts weiter. Den ganzen Multimediakram, Internet, Smart-TV, WLAN und so weiter brauchen viele einfach nicht.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Suche TV

                      Natürlich muss/sollte es für meine Eltern passen, aber manchmal gilt es diese Bedürfnisse und Gewohnheiten auch zu überdenken.
                      Mein Vater beschwert sich des öfteren das es grade keinen passenden Film spielt, da wäre in Zukunft der Zugriff auf eine Aufnahme per USB-Datenträger oder Onlinestream schon nett, wichtig ist aber das es schnell und unkompliziert gehen muss.

                      Zur Zeit ist er einen digitalen Satreceiver von Technisat gewohnt, welcher ein spitzenmäßiges EPG besitzt und superschnell reagiert, was ich bisher noch bei keinem integriertern Tuner erlebt habe, das wird also eher ein Rückschritt für ihn, befürchte ich!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Suche TV

                        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                        Zur Zeit ist er einen digitalen Satreceiver von Technisat gewohnt, welcher ein spitzenmäßiges EPG besitzt und superschnell reagiert, was ich bisher noch bei keinem integriertern Tuner erlebt habe, das wird also eher ein Rückschritt für ihn, befürchte ich!
                        was spricht dagegen den technisat receiver (wenn moeglich via hdmi) an den neuen tv anzuschließen, dann bleibt ja quasi alles beim alten :W

                        lg

                        mad

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Suche TV

                          Zur Zeit ist er einen digitalen Satreceiver von Technisat gewohnt
                          Dann sollte ja die Umgewöhnung kein so großes Problem darstellen. Nimm den Aldi TV, Dein Vater soll ihn ausprobieren, wenn's passt kann er ihn behalten, wenn nicht geht er halt zurück. Meine Meinung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Suche TV

                            :R

                            Ich habe nach der Einführung von DVB-T meinen Kabelanschluss gekündigt und bin auf DVB-T umgestiegen. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Empfang ist ordentlich, das Programmangebot ausreichend. Kann ich sogar im Keller empfangen, wenn die Antenne in der Nähe des Kellerschachtes steht.

                            In letzter Zeit treten aber verstärkt Artefakte auf. Woran es liegt weiss ich nicht. Manchmal hilft es, die Antenne etwas anders auszurichten, manchmal nicht. Witterungsabhängig ? Habe auch schon mit verschiedenen Antennen experimentiert, ohne durchgreifenden Erfolg.

                            Nun möchte ich mal IPTV ausprobieren. Die einmalige Investition für die Anschaffung des Receivers hält sich in überschaubaren Grenzen und die monatlichen Kosten sind moderat. Bin mal gespannt, wie das wird.

                            VG Bernd

                            P.S.: Die Sender der RTL-Gruppe wollte sich 2012 in D komplett aus DVB-T zurückziehen; man hat es aber bei der Ankündigung belassen, nachdem die übrigen Privatsender nicht mitgezogen haben.

                            P.P.S.: 2009 wurde ja das analoge Fernsehangebot in D eingestellt und alle, die nicht auf Kabel oder Sat umgestiegen sind, mussten auf DVB-T umstellen. Die dürfen sich demnächst freuen, wenn sie ihre neuerworbenen Receiver in die Tonne kloppen müssen, weil ab 2016 auf DVB-T2 umgestellt wird, das ja nicht mit DVB-T kompatibel ist. Bin mal gespannt, wie lange DVB-T2 leben wird.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Suche TV

                              2009 wurde ja das analoge Fernsehangebot in D eingestellt und alle, die nicht auf Kabel oder Sat umgestiegen sind, mussten auf DVB-T umstellen. Die dürfen sich demnächst freuen, wenn sie ihre neuerworbenen Receiver in die Tonne kloppen müssen, weil ab 2016 auf DVB-T2 umgestellt wird, das ja nicht mit DVB-T kompatibel ist. Bin mal gespannt, wie lange DVB-T2 leben wird.
                              Ärgerlich wäre das schon, man sollte aber erkennen, dass DVB-T nicht soo das Gelbe vom Ei gewesen ist, zu wenige Sender und eine zu schlechte Bildqualität im Vergleich zu den anderen digitalen Sendestandards. Der 'alte' digitale Satellitensendestandard DVB-S ist ja auch schon längst durch DVB-S2 abgelöst worden, allerdings läuft das Alte noch parallel mit. Und ein neuer digitaler Empfänger ist jetzt nicht so schrecklich teuer, ab knapp 30 € ist man dabei. Man muss nur hoffen, dass sie mit DVB-T2 jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und die Fehler des alten Standards beheben und möglichst keine Neuen machen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Suche TV

                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                Nun möchte ich mal IPTV ausprobieren. Die einmalige Investition für die Anschaffung des Receivers hält sich in überschaubaren Grenzen und die monatlichen Kosten sind moderat. Bin mal gespannt, wie das wird.
                                Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen - IPTV hat bei meinem Provider überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Ständig gab es Bildruckler, vor allem bei kontinuierlichen Bewegungen (Zoomfahrten, Kameraschwenks). Genau aus dem Grund bin ich dann auf DVB-T2 umgestiegen. Von den Kosten her ist es in etwa gleich, die Bildqualität ist besser, es wird nicht mehr mein Internet-Zugang benützt (kann also auch während dem TV gucken mit vollem Speed Daten aus dem Internet laden), ich bin nicht beschränkt auf maximal 2 Anschlüssen, ich kann meinen DVB-T2 Receiver überall in Österreich ohne zusätzlichen Kosten betreiben ... und als einzigen Nachteil ist das Programmangebot etwas geringer (was mich persönlich aber nicht so sehr stört).

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Man muss nur hoffen, dass sie mit DVB-T2 jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und die Fehler des alten Standards beheben und möglichst keine Neuen machen.
                                Ja - Nägel mit Köpfen wird da ganz bestimmt gemacht. Über DVB-T2 hat man nämlich die totale Kontrolle der Sendeanstalten. Die können damit beispielsweise Aufnahmen verbieten, sie können damit verhindern, dass man während der Werbung wegzappt oder bei Aufnahmen den Werbeblock im Schnellvorlauf überspringt udgl. Wenn Du das als das Ausmerzen von Fehlern bezeichnest ... :lol:
                                Zumindest weiß ich, wie man all diesem Blödsinn auf einfache Weise begegnen kann.

                                DVB-T war einfach ein Schnellschuß, genauso wie es DVB-S war. Hier war einfach die Industrie zu gierig und wollte bereits Geld vom Kunden abschöpfen, ohne sich allzu viele Gedanken darüber zu machen, gleich ein 'gescheites' System aufzuziehen. Aber das wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Erst durch die neuen Kompressionsalgorithmen ist es möglich, auch qualitativ brauchbares Video über stationäre Sendeanlagen zu übertragen. Die Qualität erreicht natürlich nicht die einer BluRay oder eines guten DVB-S2 Signals - aber es ist kein Vergleich zu dem, was teilweise über DVB-T daher kommt.

                                Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍