Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ist es nicht egal ob künstlich, elektronisch oder "natürlich" ?

    Es geht doch darum ob Tiefenstaffelung, soweit vorhanden, hörbar bzw. reproduzierbar ist.

    Roger Waters - Amused to Death ist auch ein gutes Beispiel, das vielleicht auch viele im Schrank haben.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #77
      Das ist ein krasses Beispiel wegen Q-Sound, es klingt toll, wenn auch hinter mir der Hund bellt und die Bahn halbkreisförmig um mich rum fährt- aber mit Tiefenstaffelung im Sinne des Fragenden hat das nichts zu tun.

      Ich zitiere mal Udo Wohlgemuth aus dem Hi-Fi-Forum:

      ".....Meine Boxen haben sicher keinen linearen Frequenzgang, meine Röhren lügen, zusammen macht es mir aber Spaß, nur der Musik, nicht den Signalquellen zuzuhören. Das Streben des sogenannten Highenders nach völliger Gleichheit von live gehörten Instrumenten und deren Wiedergabe über Schallwandler ist endlos. Das sorgt wirtschaftlich für Bewegung auf dem Markt, indem es dem unzufriedenen Musikhörer, Wäschewascher oder Autofahrer immer neue Erkenntnisse der PR-Abteilung vor Augen hält, die für noch weißeres Weiß sorgen.
      Angesprochen habe ich nur ein paar kleine Dinge, die einfach mal dahingeworfen sind und keinen Anspruch auf Vollstänigkeit oder gar Wahrheit erheben. Für eine ausführliche Diskussion fehlt mir die Zeit und die Lust, denn bis zum Ende werden alle ihre sicher durchaus richtigen Standpunkte verteidigen.

      Gruß Udo"

      Udo entwickelt Boxen und verkauft Bausätze in seinem Laden in Bochum sowie online.

      Kommentar


        #78
        Tiefenstaffelung, zwei Zitate zur Sache.

        Morgen,

        ohne den Durchlauf geslesen zu haben, es folgen zwei kurze Zitate aus dem langen Kapitel von Dickreiter (Band 1, S. 300-339, zitiert nach der 5. Auflage), in welchem es um die Tiefenstaffelung geht (Mikrofonierung bei zwei oder drei Klangebenen unter den klangästhetisch wesentlichen Prinzipien von Symmetrie und Klarheit, Wiedergabe).

        "Die kleinste akustisch darstellbare Entfernung bei Lautsprecherwiedergabe ist die Entfernung der Lautsprecher vom Hörer, die größte akustisch darstellbare Entfernung liegt zwischen 10 und 20 m. (...) Die bei einer Aufnahme realisierte Tiefenstaffelung kann um so ausgeprägter sein, je größer die Besetzung ist und je größer der empfundene Raum ist. Die akustische Darstellung der Entfernung ist nicht leicht zu realisieren. In den Musiksparten U-Musik usw. kommt der Tiefenstaffelung wegen des bevorzugt verwendeten Einzelmikrofonverfahrens im allgemeinen untergeordnete Bedeutung zu."(Zitate von Seite 338).

        Das ist - wie mehrfach erwähnt - guter Stoff.

        Freundlich
        Albus

        Nachtrag für Wolfgang (Ken): Halte dich an die Solisten Claudio Arrau (Philips), Alfred Brendel (Philips oder DGG), beide haben die kompletten Konzerte mehrfach aufgenommen, einzelne CD sind verfügbar im Markt, aus welchem Jahr ist nicht wesentlich für die Beobachtung des Phänomens der Tiefenstaffelung. Das Kürzel 'op' heißt Opus = Werk, die Werke sind durchnumeriert. Das Opus 58, das 4. Klavierkonzert (von insgesamt fünf) ist ein lyrisches mit hysterischen Einsprengseln, das 5. KK, mit der Opuszahl 73 ist ein mächtiges Stück.
        A.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 08:50.

        Kommentar


          #79
          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
          ... Udo Wohlgemuth ...
          Udo entwickelt Boxen und verkauft Bausätze in seinem Laden in Bochum sowie online.

          ---> Hier <--- gehts zu seiner Homepage



          ... und hier ein Magazin vom gleichen Wohlgemuth

          .
          Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 29.07.2008, 08:57.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #80
            Hi,

            um einschätzen zu können, wieviel TS wirklich auf der Aufnahme drauf ist, müsste man die konkrete Aufnahme-Situation kennen.

            Kommentar


              #81
              @Höhlenmaler
              Und jetzt sind wir bei DIY, oder?:R

              Aber Udo ist schon ein Charakterkopf.:D

              Kommentar


                #82
                Von den Musik-Aufnahmen wissen wir nichts. Deshalb sind sie eigentlich nicht maßgebend.

                Interessant wären nur Testsignale, von denen man weiß, wie sie bei der Wiedergabe dargestellt werden sollten. Funktioniert das, ist alles bestens und die Musik-Aufnahmen werden dann auch (bezüglich Räumlichkeit!) richtig wiedergegeben.

                Alles Andere ist meiner Meinung nach ein stochern im Nebel.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  frei nach Radio Eriwan : Im Prinzip ja , aber ..........:D..............

                  Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                  Ist es nicht egal ob künstlich, elektronisch oder "natürlich" ?

                  Es geht doch darum ob Tiefenstaffelung, soweit vorhanden, hörbar bzw. reproduzierbar ist.

                  Roger Waters - Amused to Death ist auch ein gutes Beispiel, das vielleicht auch viele im Schrank haben.

                  Grüße
                  Speedy
                  ............ entscheidend ist , daß sie einer der beiden elementaren Bestandteile der hifigerechneten Stereo-Wiedergabe ist.
                  Klangfarben , Dynamik , Lautstärke können wir auch auf Mono hören.....wäre eh viel billiger

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                    Das ist ein krasses Beispiel wegen Q-Sound, es klingt toll, wenn auch hinter mir der Hund bellt und die Bahn halbkreisförmig um mich rum fährt- aber mit Tiefenstaffelung im Sinne des Fragenden hat das nichts zu tun.
                    Sehe ich nicht so, m.E. ist es völlig egal wie der Effekt erzeugt wird.



                    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                    ............ entscheidend ist , daß sie einer der beiden elementaren Bestandteile der hifigerechneten Stereo-Wiedergabe ist.
                    Klangfarben , Dynamik , Lautstärke können wir auch auf Mono hören.....wäre eh viel billiger
                    Den Bezug zu meinem Beitrag kann ich jetzt nicht herstellen.......

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #85
                      Morgen Albus,
                      und vielen Dank Albus,

                      habe sogleich den Bestellprozess in die Wege geleitet und den Einkaufswagen mit deinen Vorschlägen befüllt. Werde dann berichten, sobald Bestellung abgeschickt, Lieferung eingetroffen und Hörerlebnis überprüft ist, wie sich die Tiefen staffeln!




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #86
                        Gut dann

                        versuch' ich es nochmal etwas anders auszudrücken:


                        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen


                        Den Bezug zu meinem Beitrag kann ich jetzt nicht herstellen.......

                        Grüße
                        Speedy
                        die Tiefenstaffelung bei der Wiedergabe ist ein Teil einer plausiblen Aufführungssituation für das mediale Konstrukt (frei nach Albus) ganz besonders bei akustischen Instrumenten oder ganzen Orchestern.
                        Ein Schlagzeug, Klavier, Bass, Trompete, Gitarre usw. nehmen in einem Aufführungsraum schließlich auch reale Positionen ein, auch wenn die Aufnahme nicht in dieser "Stellung" erfolgt. Nichts klingt unglaubwürdiger, als wenn die Sängerin mitten im Klavier steht und der Drummer scheinbar 2m lange Arme hat, weil das Drumset breit und flach von linkem bis rechtem Lautsprecher abgebildet wird. Es ist dabei nicht so wichtig mM , ob die "Postionen" künstlich erzeugt werden , sondern ob sich in dem "Hörbild" sinnvolle Positionen ergeben.

                        Gruß Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 10:37.

                        Kommentar


                          #87
                          Nur mal so am Rande (von wegen Suggestion und so):

                          - auf der Depeche Mode "Black Celebration" werden nicht nur künstliche Raumanteile (Hall) genutzt, sondern auch echte Räume (einspeisung - nach guter Altväter Sitte - des Ausgangssignales in einen "leeren" Raum mittels LS, und Aufnahme des Ergebnises durch zwei B+K 4006 Mikrophone).
                          Wichtig ist doch, dass das Ergebnis (das beim Konsumenten zu "hörende") der Intention der Künstler/Tontechniker/Produzenten erfüllt - mit welchen Mitteln dieses Zeil erreicht wird ist sekundär ...

                          - Klassikaufnahmen (vor allem Studioproduktionen - also nicht Livemitschnitte) werden in den seltensten Fällen so aufgenommen, wie man sich das gerne vorstellen möchte (eben nicht in der Aufstellung wie bei einem Konzert). Da stehen Teile des Orchesters auch schon mal auf den Balkonen, oder (Solo-)Sänger gegenüber des Orchesters ... usw. usf.
                          (Tipp zum lesen: "Der Fixierte Klang" von Herfrid Kier).

                          Auch hier gilt: Das Ergebnis zählt!


                          Und alles (naja, fast alles) ist eben "nur" Illusion.

                          Ob künstlich oder (vermeintlich) "echt" ist MIR ziemlich schnurz. Wirken muss es halt ;)

                          Grüsse
                          Harald

                          P.S.:
                          @ Florat:
                          Dein Diesel (bei DM) ist ein gesampelter Porsche Boxermotor, per Sampler abgespielt (und leicht verfremdet).

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo

                            Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                            Auch hier gilt: Das Ergebnis zählt!


                            Und alles (naja, fast alles) ist eben "nur" Illusion.

                            Ob künstlich oder (vermeintlich) "echt" ist MIR ziemlich schnurz. Wirken muss es halt ;)
                            Ganz meine Meinung.

                            Es muss noch so weit kommen, dass ich mit Testsignale anhöre und ausmesse, ob sie wirklich von 6 m hinter den LS kommen, oder ob es nicht doch 6,73 m sind.


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89
                              Wer es genau wissen will, macht einfach eine eigene Aufnahme mit einem guten Stereo-Mikrophon und spielt die dann ab.
                              Damit sind alle ausweichenden "ja aber"-Diskussionen zu Ende.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #90
                                Richtig (Markus). Deshalb schrieb ich auch, dass ich mich noch am ehesten auf Testsignale verlassen würde und nicht auf Musikproduktionen, von denen ich gar nichts weiß.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍