Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte der Mittelton Wiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
    Das größere Problem ist die oft völlig überzogenen raummodenbedingten Überhöhungen zu reduzieren ,
    Hi Thomas,

    darüber sind sich ja die meisten einig, aber es ist m.E. kein Grund auf Tiefbass zu verzichten.

    Muss man halt etwas für tun :I

    Grüße Frank

    Kommentar


      #17
      Ich bin ganz Albus Meinung, deshalb kann ich auch mit kleinen Tischhupen absolut nichts anfangen. Da ist mir ein schöner alter Dreiweger viel lieber.

      Kommentar


        #18
        Eher also


        Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
        Ich bin ganz Albus Meinung, deshalb kann ich auch mit kleinen Tischhupen absolut nichts anfangen. Da ist mir ein schöner alter Dreiweger viel lieber.
        einen echten Männerlautsprecher wie dieses Exemplar ?



        Ist auch 'n Dreiwegerich

        Gruß Thomas

        Kommentar


          #19
          Genu genommen ist doch jeder Bereich wichtig! Und von keinem sollte es zuviel oder zuwenig geben. Nur ist es halt so, dass sich im Grundtonbereich die meiste musikalische Information abspielt und wir Menschen dort auf Verzerrungen besonders sensibel reagieren. Das ist weder in Tiefton- noch im Hochtonbereich so.

          Gerade ich habe das letzte Jahr sehr viel mit der "idealen" Schalldruckkurve experimentiert. Und leider muss ich sagen, dass es gar keine gibt und auch nicht geben kann, weil die Aufnahmen schon nicht stimmen. Für ausgewogenen Klang müsste ich fast bei jeder CD mit dem EQ Korrekturen durchführen. Das mache ich zum Teil auch. Die Basis ist aber immer die lineare Einstellung.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Für ausgewogenen Klang müsste ich fast bei jeder CD mit dem EQ Korrekturen durchführen. Das mache ich zum Teil auch. Die Basis ist aber immer die lineare Einstellung.

            Gruß
            David[/quote]



            Hi David, dann hörst du aber nicht mehr das Original (die Aufnahme). Ich dachte, das aber ist genau das Ziel was wir mit unserem ganzen Geraffel erreichen wollen?...:G


            mfg Franz

            Kommentar


              #21
              @Franz

              Nein das ist wohl das Ziel für eine verschwindende Minderheit der Hifianer.

              Argumente gegen "neutrales Abhören":
              - klingt fad
              - geht sowieso nicht, dann mach ichs gleich "irgendwie"
              - unwichtig, was gefällt ist richtig
              - geht im Wohnzimmer nicht

              Ab gesehen davon, auch in Tonstudios die ja ansich doch eher neutrale Wiedergabebedingungen verwirklichen könnten, haben nicht nur eine Form und nicht nur einen LSP Typ.

              Auch bedarf es das Wissen um viele Zusammenhänge damit man neutrale Abhören realisieren kann. Und das haben wohl nur eine handvoll Leute.

              Unterm Strich macht es eh jeder so wie er glaubt und ist entweder zufrieden oder kauft sich pausenlos neue/andere Geräte....

              mfg

              Kommentar


                #22
                Komische Argumentation, teilweise.

                Wenn man sehr weit abseits der "Solllautstärke" (soweit man diese genau definieren kann) des Tonträgers hört, also zu laut oder vor allem zu leise, *muss* man EQ einsetzen, damit es wieder die richtigen Verhältnisse ergibt.

                Und zuhause, im Wohzimmer gilt tatsächlich: erlaubt ist was gefällt. Um was anderes geht es ja auch gar nicht beim Musikhören... und genau aus dem Grund "remastere" (lies: verhunze) ich mir allerlei nach meinen Geschmack und genau für meine (mäßigen) Abhörbedingungen optimiert.

                @plüschus: die Schmitti ist wirklich mit die häßlichste Box die ich je gesehen habe... dafür dürfte sie aber schon was fetzen. Großer Mundorf AMT und der PHL sind schon was feines, aber ob der etwas "lapprige" 24-Zöller notwendig war, hmm?

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Problem:
                  Vielen reicht offenbar nicht eine gefällige Analge zu besitzen, nein sie muss auch technisch alles andere übertreffen.

                  Bei der Menge an Zielkonflikten allein schon bei LSP, natürlich eine nicht ganz einfache Aufgabe für eine Anlage...

                  Man darf auch nicht Hifi-Foren User als Durchschnitt sehen. Diese sind nämlich vorrangig Foren-User und nicht Musikhörer - wenn man sich so die "Einschaltzeiten" anschaut.

                  mfg

                  P.S: ich zähle natürlich nicht dazu, weil ich ja alles besser weiß und nur extrem selten im Forum bin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                    Man darf auch nicht Hifi-Foren User als Durchschnitt sehen. Diese sind nämlich vorrangig Foren-User und nicht Musikhörer - wenn man sich so die "Einschaltzeiten" anschaut.
                    ja mei Gott, was soll ich sonst auf Arbeit machen.....:D

                    Kommentar


                      #25
                      Franz schrieb:
                      Hi David, dann hörst du aber nicht mehr das Original (die Aufnahme). Ich dachte, das aber ist genau das Ziel was wir mit unserem ganzen Geraffel erreichen wollen?...:G
                      Franz, wenn es bei der Aufnahme eindeutige Schwächen in der Ausgewogenheit gibt und sie durch nachträgliche Korrekturen für mich anhörbarer (also besser) werden, sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun.

                      Das ist so ähnlich, wie das Nachwürzen von Speisen. Das lasse ich mir doch auch nicht nehmen, wenn es mir dann eindeutig besser schmeckt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        @plüschus: die Schmitti ist wirklich mit die häßlichste Box die ich je gesehen habe... dafür dürfte sie aber schon was fetzen. Großer Mundorf AMT und der PHL sind schon was feines, aber ob der etwas "lapprige" 24-Zöller notwendig war, hmm?
                        wie KANN man nur eine 'memorial'-box bauen?? und dann in SARGFORM???? das war damals derart geschmacklos - und sie habens noch nichtmal kapiert.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Franz schrieb:

                          Franz, wenn es bei der Aufnahme eindeutige Schwächen in der Ausgewogenheit gibt und sie durch nachträgliche Korrekturen für mich anhörbarer (also besser) werden, sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun.

                          Das ist so ähnlich, wie das Nachwürzen von Speisen. Das lasse ich mir doch auch nicht nehmen, wenn es mir dann eindeutig besser schmeckt.

                          Gruß
                          David


                          Guten Morgen David, da sind wir doch sehr unterschiedlich in unseren Gewohnheiten. Wenn ich in einem guten (meist dann auch leider teueren) Lokal essen gehe, möchte ich schon das Essen so geniessen, wie es mir der Koch kredenzt. Sonst kann ich gleich daheim selber
                          nach meinem Geschmack kochen.

                          Und genauso ists beim hören. Wenns dünn klingt, dann kann das so gewollt sein, u. wenns fett klingt, ebenso. Es sind nicht immer nur Fehler beim abmischen, wenn der Sound anders ist, als der eigene Geschmack.

                          Wenn man nachregelt, bügelt man den Klang halt so zu Recht, wie man ihn selber abmischen würde.

                          Ich höre ihn lieber so, wie er auf der Platte drauf ist. Wenns grauslich klingt, dann ist das halt Pech. Allerdings kommt das gar nicht so oft vor, dass eine CD wirklich schlecht klingt. Das liegt auch oft dann an der Wiedergabekette vieler Leute. Der Trend zum Details raushören u. daher die entsprechende Abstimmung der LS bzw. der ganzen Kette, trägt dazu bei, dass nur noch wenige Platten diesen Hörern gefallen.

                          Aber jeder hört anders. Und das ist auch gut so.:M



                          mfg Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Moin Klaus

                            glaub' ich gern , daß der PHL und der Mundorf AMT toll klingen.

                            @plüschus: die Schmitti ist wirklich mit die häßlichste Box die ich je gesehen habe... dafür dürfte sie aber schon was fetzen. Großer Mundorf AMT und der PHL sind schon was feines, aber ob der etwas "lapprige" 24-Zöller notwendig war, hmm?
                            Mich stört an diesen Konzepten , daß sie auf Pegel gezüchtet sind und einen sehr großen Hörabstand brauchen. Wer braucht den schon ?

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Franz, in meiner Brust Leben drei HiFi-Seelen. Die audiophile, die messtechnische und die, die nur Hörspass will.

                              Für alle die ähnlich gestrickt sind, baue ich die Staccato. Zumindest ist das das Ziel. Ob ich es erreiche, ist noch ungewiss.

                              Ich kenne so viele Lautsprecher (die Elektronik ist in dem Zusammenhang für mich völlig sekundär) die nur ein- höchstens zwei dieser Attribute besitzen. Mit so etwas könnte ich privat nicht glücklich werden. Klar ist, dass jeder Lautsprecher nur so gut klingen kann, wie der Raum es zulässt.

                              Warum ich das schriebe: bei der Musik und bei den Aufnahmen ist es ebenso. Nur musikalisch hochwertig, aber langweilig, das brauche ich nicht. Nur gut aufgenommen und Musik die mir nicht gefällt, darauf kann ich auch verzichten. Es muss möglichst alles passen. Wenn ich Möglichkeiten finde, die Musik klanglich ein bisschen aufzuwerten, werde ich das tun. Denn in den wenigsten Fällen ist schlechter Klang vom Tontechniker gewollt, er konnte es nur nicht besser.
                              Wenn beispielsweise der Bass - obwohl eindeutig dabei - kaum hörbar ist, so kann ich ihn durch Anhebung ein bisschen mehr Fülle verleihen. Mehr geht ja sowieso nicht, der Bass bleibt schlecht aufgenommen. Ist eine Aufnahme schrill (sind ja sehr viele), kann ich durch Absenkung das Schlimmste davon wegnehmen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                                Moin Klaus

                                glaub' ich gern , daß der PHL und der Mundorf AMT toll klingen.

                                Mich stört an diesen Konzepten , daß sie auf Pegel gezüchtet sind und einen sehr großen Hörabstand brauchen. Wer braucht den schon ?

                                Gruß Thomas
                                Ton + Bildwiedergabe über große Diagonale.
                                Da muss man entsprechend weit weg. Heute nicht mehr so wild weil man bei HD auch näher kann ohne im Pixelmatsch zu versinken, aber mehr Spaß macht es das Bild einfach größer zu machen.

                                Für eine Tonwiedergabe sind in der Regel keine entsprechnd großen Abstände nötig.

                                Aber eine Umfrage hat ja ergeben dass die überwiegende Mehrzahl mit über 2m Abstand hört.
                                Rund 3/4 der User.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍