Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonbereich – Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Thomas --
    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
    ich kenne die Meßschriebe der BSPK einer RL901K, (...). An eine Mitteltonsenke kann ich mich dabei partout nicht erinnern , wohl aber eine ganz leicht fallende Tendenz von 1 bis 2 dB im Hochtonbereich gegenüber 1kHz .
    BSPK = Betriebsschallpegelkurve?

    Das wäre ja noch etwas anderes als die Freifeld-Frequenzgänge, die auf der Herstellerseite präsentiert werden (0° und 45°), und die 2., unabhängige Messkurve in meinem Beitrag.

    Wie auch immer - ich zitiere nochmal, was ich schon weiter vorne zu dieser (2.) Messung geschrieben hatte:
    Zitat von kceenav
    Oder die Messung taugte einfach nichts. ;)
    Ist halt nichts "Amtliches", nur ein Indiz. Vertrauenerweckend finde ich daran, dass alles außer dem leicht zurückgenommenen Präsenzbereich wunderbar linear verläuft. Und wie gesagt, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass solche "Macken" im Frequenzgang auf Achse schon unter leicht seitlich verschobenem Winkel erheblich abgemildert sind. Auf die "BSPK" hat das "nicht-ideale" Verhalten auf Achse somit nur einen geringen Einfluss, und auch der Frequenzgang des Direktschalls nähert sich dem (Neutralitäts-)"Ideal" wieder an, wenn man eben statt unter 0° unter ca. 15° hört.

    Gemessen an typischen HiFi-Boxen, auch sehr teuren, arbeiten die MEGs auf jeden Fall SEHR linear.

    @HAE:
    Zum Glück braucht man sich als HiFi-Genießer ja nicht zwingend bis zum Äußersten der "Neutralität" verschreiben.
    Ich glaube nicht, dass man den MEGs vorwerfen kann, sie würden "verfärben". Sie sind nur vielleicht ein kleines bisschen auf "Gnädigkeit" getrimmt ... ;)

    Andererseits kann es natürlich keine Zweifel geben, dass auch die K+H O 500 ein hervorragender Lautsprecher ist. Gelungene Aufnahmen werden von ihren Qualitäten mit Sicherheit auch subjektiv-klanglich profitieren.
    :S


    Grüße

    Bernd

    Kommentar


      Mir hat die MEG901 (ohne k) insgesamt im direkten Vergleich zur O500C zu "leblos" gewirkt.
      Es hat etwas "Schärfe" gefehlt.

      O500C war eingemessen MEG nicht.
      Pegel war auch mehr da bei der O500C.
      Bei hohen Pegeln hat wiederum die MEG zur Schärfe geneigt.

      Ich hatte ja praktisch das Geld in der Tasche für die MEG, hätte sie mich überzeugt wäre die jetzt bei mir.

      Jetzt muss ich relativieren:
      Ich hatte zu der Zeit eine ADAM art compact (ältere Version) passiv - war von der sehr angetan, hat mir gut gefallen.
      Die neuere habe ich dann beim Reinhard auch im Vergleich gehört und sie ist im Vergleich zu MEG/K&H zu ner Tischhupe geschrumpft, war fürchterlich nahezu.


      Die O500 hat übrigens aus technischer Sicht auch noch nen "Fehler" nämlich ein recht schlechtes vertikales Abstrahlverhalten. Horizontal sieht man auch die TF bei 2,85kHz.
      Würde gerne Wissen worauf der Buckel bei 14-15kHz zurückzuführen ist, den habe ich nämlich bei meiner auch (ich tippe auf ne Winkel Reso des HT)
      Sie verwendet trotz FIR Technik "nur" 48dB Filter. AH. hat mal gemeint dass frühe Versionen wohl 96dB hatten und vielleicht die Rechenleistung zu knapp wird??

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍