Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thiel Boxen mit Makel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thiel Boxen mit Makel

    Hallo Leute,

    gerade hab ich eine Hörsitzung bei einem Freund gemacht, der seine Anlage mit Thiel-Lautsprechern betreibt (die mit der schrägen Front).
    Das Modell kann ich leider nicht benennen. Aber es ist nicht die kleinste Standbox des Herstellers.

    Der Klang ist sehr luftig und feinsinnig und ordentliche Bässe schienen auch zu kommen.

    Dann aber hörten wir eine dieser japanischen Trommler-CDs.
    Bei mir zuhause, mit meinen Isophon Enigma kommt an der Stelle, wo eine 300-Kg-Trommel tönt, ein dumpfer Schlag, der förmlich auf die Ohren drückt. Dabei ist die Enigma alles andere als baßstark.

    Aber mit den Thiels war diese Trommel nicht zu hören, nicht leiser, sondern wie herausgeschnitten aus dem Klangbild.
    (Kleinere Trommeln waren deutlich zu vernehmen.)

    Ist das normal?

    Gruß
    Micha

    #2
    AW: Thiel Boxen mit Makel

    Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    gerade hab ich eine Hörsitzung bei einem Freund gemacht, der seine Anlage mit Thiel-Lautsprechern betreibt (die mit der schrägen Front).
    Das Modell kann ich leider nicht benennen. Aber es ist nicht die kleinste Standbox des Herstellers.

    Der Klang ist sehr luftig und feinsinnig und ordentliche Bässe schienen auch zu kommen.

    Dann aber hörten wir eine dieser japanischen Trommler-CDs.
    Bei mir zuhause, mit meinen Isophon Enigma kommt an der Stelle, wo eine 300-Kg-Trommel tönt, ein dumpfer Schlag, der förmlich auf die Ohren drückt. Dabei ist die Enigma alles andere als baßstark.

    Aber mit den Thiels war diese Trommel nicht zu hören, nicht leiser, sondern wie herausgeschnitten aus dem Klangbild.
    (Kleinere Trommeln waren deutlich zu vernehmen.)

    Ist das normal?

    Gruß
    Micha
    Hallo Micha

    Bin selber Thiel Besitzer ,daß die LS Instrumente unterschlagen bzw. weglassen, konnte ich noch nie wahrnehmen. Da dürfte ein Defekt vielleicht vorliegen :Y

    LG pinzga

    Kommentar


      #3
      AW: Thiel Boxen mit Makel

      Lass mal einen sweep laufen. Dann ist alles geklärt.
      Eventuell bei einem 2. Durchgang an einer anderen Stelle im Raum hingehen und horchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Thiel Boxen mit Makel

        tippe auf ein Raumproblem.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          AW: Thiel Boxen mit Makel

          Hubert, was ist bitte ein sweep?

          Kommentar


            #6
            AW: Thiel Boxen mit Makel

            da ja trommeltöne nicht nur aus dem grundton bestehen, ist das sahr seltsam, sitzt man im bassloch einer frequenz, müsste man zumindest die obertöne hören ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Thiel Boxen mit Makel

              Die LS sind sehr auf den Sweetspot fixiert. Dort habe ich gesessen - der Gastgeber stand daneben.

              Der Raum ist alltäglich unter Beachtung der üblichen Regeln.

              Der eine Ton, um den es geht ist nur ganz tief, wie mir scheint.

              Bei dem Freund konnte ich die genaue Stelle nicht wissen, mangels des dumpfen Schlags.
              Wieder bei mir zuhause hab ich nur dem Umstand des Fehlens nochmals festgestellt.

              Kommentar


                #8
                AW: Thiel Boxen mit Makel

                LS Anschlüsse verpolt ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thiel Boxen mit Makel

                  sweep ist ein gleitton aus sinustönen, ansteigend oder abfallend.

                  jetzand wär halt interessant, wie tief der ton ist, wenn der ton eine oktave unter der br abstimmung liegt, dann wärs kein wunder, dass man den grundton nicht hört, aber man müsste wie schon geschrieben die obertöne hören. 300kg ist halt mehr eine masse angabe als eine akustische größe.
                  wenn man im punkt der gößten "teilchenschnelle" einer stehenden wellle zwischen 2 parallelen wänden steht/sitzt/was auch immer, dann löschen sich die stehenden wellen aus, ergo, man hört diesen ton nicht (gegenteil, im druckmaximum ist er um ein vielfaches lauter)
                  da aber obertöne andere frequenzen haben, müsste man die hören.
                  vielleicht (zufall) bei dir zu hause druckmaximum, bei ihm schnellemaximum.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thiel Boxen mit Makel

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    LS Anschlüsse verpolt ?

                    LG, dB
                    Wahrscheinlich nicht, denn das Klangbild (Stereopanorama) stimmt.
                    Zuletzt geändert von Micha L; 27.09.2014, 13:18.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thiel Boxen mit Makel

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      sweep ist ein gleitton aus sinustönen, ansteigend oder abfallend.

                      jetzand wär halt interessant, wie tief der ton ist, wenn der ton eine oktave unter der br abstimmung liegt, dann wärs kein wunder, dass man den grundton nicht hört, aber man müsste wie schon geschrieben die obertöne hören. 300kg ist halt mehr eine masse angabe als eine akustische größe.
                      wenn man im punkt der gößten "teilchenschnelle" einer stehenden wellle zwischen 2 parallelen wänden steht/sitzt/was auch immer, dann löschen sich die stehenden wellen aus, ergo, man hört diesen ton nicht (gegenteil, im druckmaximum ist er um ein vielfaches lauter)
                      da aber obertöne andere frequenzen haben, müsste man die hören.
                      vielleicht (zufall) bei dir zu hause druckmaximum, bei ihm schnellemaximum.
                      Danke, das wär eine Erklärung.
                      Auf Obertöne hab ich nicht geachtet. Möglich daß die in anderen Tönen der anderen Instrumente untergingen.

                      Der Effekt war sehr verblüffend bei solch einer wertigen Standbox.
                      Ein Mehr oder Weniger ist man ja gewohnt - nicht aber das (scheinbar) völlige Fehlen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thiel Boxen mit Makel

                        Da fällt mir noch Tiefbassfilter ein.
                        Was hängt denn so an Elektronik vor den Boxen, das einen Tiefbassfilter haben könnte.
                        Ursprünglich vermutete ich such ein Raumproblem, das man mit dem Sweep leicht erkennen kann.
                        Beispiel:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thiel Boxen mit Makel

                          da müsste man wissen, was für amp zb vor den boxen hängt
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thiel Boxen mit Makel

                            jetzt muss ich doch fragen, welche tihl ist das? die mit den 2 appolito tmt?
                            eigentlich müsste die, wenn ich mich recht erinnere, die br tuningfrequenz irgeneo bei 40-50hz haben.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thiel Boxen mit Makel

                              hänen die womöglich an einem avr als fronts und werden bei 80hz hochpass abgeschnitten?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍