Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Bin im Raum Graz-Umgebung zu Hause,
    solltest Du nicht zu weit weg wohnen,
    kannst Du sie gerne mal ausprobieren.

    Grüße, Michi
    Hallo Michi..:Z

    danke für das Angebot - werde ich gerne annehmen

    bitte alles weitere, per PN...

    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 10.04.2012, 17:55.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen

      naja, wie eine gute Eintakt-Triode eben...:D

      lg. reno

      Hallo..:Z

      da kommen - knallharte Fakten ans Licht...:B:
      das schafft richtig Bewusstheit...

      das ist fast wie beim Rauchen...:J

      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 10.04.2012, 18:02.

      Kommentar


        #63
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        das schafft richtig Bewusstheit...
        na klar. Wenn die Sonnenflecken verschwinden



        brauchen wir ordentlich CO2, damit's schön warm bleibt.

        :W

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Hallo..:E

          da ist noch so etwas...



          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #65
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Nur - in der Zwischenzeit hat sich die Lautsprechertechnik überholt.
            Gerade was Belastbarkeit und Verzerrungswerte angeht.

            [/IMG]
            Hallo Dezi..:E

            was ist die Ursache dafür....
            und - könntest Du ein paar modere LS. exemplarisch nennen...:B:
            Andreas
            Zuletzt geändert von debonoo; 10.04.2012, 20:13.

            Kommentar


              #66
              Ich werde auf jedem Fall meinen 700cx vom Jahr 2008 (!) sofort auf Idle schalten, sobald ich ihn für mehr als 5 Minuten nicht benutzen werde.
              Du kannst dein Ding von mir aus auch aus dem Fenster schmeissen....Wen interessiert das? :C

              Kommentar


                #67
                Sofortkauf 3000 €....Das ist absolut OK. Das asymmetrische (optische) Design gefällt mir jedoch nicht so gut.

                Solche Endverstärker (ich finde sowas bekanntlich sehr schick) kauft man vorwiegend aus einer gewissen Leidenschaft für protzige, unnötige Technologie. Also genau "mein Ding".

                Das dämliche "Geheuchel" vom einzigartigen Endstufenklang wird leider allzuoft, vermutlich als eine Art "Rechtfertigung" vorgeschoben.....Da könnte ich echt kotzen.

                Wie auch immer.....So eine Endstufe kann problemlos Spannungen an den alten 100W Tiefröner liefern, die locker 50 V erreichen. Viel zuviel für dieses Chassis. Entweder verformt sich die Schwingspule, oder die Zentrierspinne reisst.

                Wenn man gut aufpasst, kann man selbstverständlich auch eine 2 KW Endstufe an noch viel kleinere und leistungsschwächere BOXEN anschliessen und problemlos betreiben.....

                Aber dann frage ich mich, wofür man den Preis für die Materialschlacht ausgegeben hat....

                Wenn man (wie ich) auf die Optik und die Machart solcher Sachen steht, dann ist das bereits ein Argument, dass jeder Kritik den Wind aus den Segeln nimmt.
                Das "Geschwafel" von ausserordentlichen "Klang" einer ganz normal arbeitenden Transistorendstufe bläst allenfalls weiteren Wind hinein.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Du kannst dein Ding von mir aus auch aus dem Fenster schmeissen....Wen interessiert das? :C
                  Und wen interessiert, dass du das denkst? Du kannst dich selber aus dem Fenster schmeissen, das ist sicher noch weniger wichtig als irgend ein Gerät. Deine Meinung und Person ist auch für viele nichts Wert. Ob du kotzen kannst ist für kaum jemanden interessant. Eigentlich gut so wenn du kotzen kannst: vielleicht bereinigst du nicht ein bisschen auch wenn das schwer vorstellbar ist.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 19:57.

                  Kommentar


                    #69
                    Guten Abend,
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Wie auch immer.....So eine Endstufe kann problemlos Spannungen an den alten 100W Tiefröner liefern, die locker 50 V erreichen. Viel zuviel für dieses Chassis. Entweder verformt sich die Schwingspule, oder die Zentrierspinne reisst.
                    So schnell geht das nicht, vor allen Dingen nicht bei Musikbetrieb.

                    Mit 94dB/W/m ist man bei 100Hz und 100W bei diesem Lautsprecher bei 114dB Schalldruck (der Tieftöner macht dabei einen Hub von 1.3mm).

                    Die Krell schafft es an diesem Lautsprecher ca. 45V (ca.500W an 4 Ohm) zu liefern, das würde ca. 121dB bedeuten.
                    Für den Tieftöner wäre das vermutlich mechanisch bei 100Hz auch kein unlösbares Problem (2,95mm Hub).
                    (Bei 50Hz sinds dann bei gleicher Leistung dann allerdings schon 11,8 mm Hub.)

                    Aber das muß man sich erst mal gehörmäßig antun wollen.

                    Ich bin ja (im Gegensatz zu dir) durchaus der Meinung, daß man Verstärkerleistung nie genug haben kann.
                    Man hört es, ob ein Verstärker bei gehobenen Musikbetrieb immer am Limit hängt oder nicht.

                    Es macht keinen Spaß, wenn bei Fortissimo-Stellen das Klangbild nur dichter statt lauter wird.

                    Cheers

                    Lars
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 20:48.

                    Kommentar


                      #70
                      @ Andreas
                      was ist die Ursache dafür....
                      und - könntest Du ein paar modere LS. exemplarisch nennen...:B:
                      Die Ursache sehe ich in beständigeren Materialien, die Membranen mit weniger Eigenleben erlauben, zweckmäßigere, hochtemperaturbeständige Klebstoffe, robustere Schwingspulenkörper usw. Der hohe Wirkungsgrad resultiert aus effizienteren Magnetsystemen. Den Rest besorgt die Rechnergesteuerte Simulationstechnik. Ich selbst verwende zwei solcher Hightech-Chassis in meinen Eigenbauten. Den TPL-150H von Beyma, der m.M. so ziemlich die Spitze der Hochtönerentwicklung markiert. Der beginnt mit Schalldruck dort wo HiFi-Kalotten die Luft ausgeht - und das mit Traumwerten was die Verzerrungen angeht. Und den AUDAX HM210Z10 als Mitteltöner. Auch dieser kann mit sehr guten Messwerten aufwarten. Solche LS gab es eben vor 30...40 Jahren noch nicht.
                      Beyma TPL-150H: http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/TPL150H.pdf
                      AUDAX HM210Z10: http://www.audax-speaker.de/index.ph...b/hm210z10.pdf

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin ja (im Gegensatz zu dir) durchaus der Meinung, daß man Verstärkerleistung nie genug haben kann.
                        Anhand der gelieferten Informationen kann man nicht davon ausgehen, dass der TE überhaupt "laut" Musik hört. Wäre es so, dann hätte er Jahrzehne (?) mit vollkommen unpassendem Kram hantiert.



                        Das passt nicht ins "Profil".

                        Mit dieser Endstufe zerstöre ich diese Lautsprecher in 30 Sekunden (oder weniger) Und das mit Musik!
                        Garkein Problem.

                        45V (ca.500W an 4 Ohm), das würde ca. 121dB bedeuten.
                        Nach kürzester Zweit würde sich die Schwingspulenwicklung vom Träger lösen.....Ende der Vorstellung.

                        Das Chassis ist dafür nie gemacht worden....Und das spiegelt sich auch in den damals veröffentlichten Spezifikationen wieder.

                        Die Krell wäre an den Folien einer Beta oder einer alten Kappa 9 viel besser aufgehoben.
                        die verbrennen den Strom in Saugkreisen und gehen bekanntlich unter 1 Ohm runter....

                        DAS ist schon eher eine "Rechtfertigung" (und Notwendigkeit) für solche Geräte, denn die funktionieren mit normalen (wenn auch grösseren ) Endstufen erst garnicht.

                        An dieser Sony Box gibt es für diesen Krell Verstärker keine technische oder klangliche "Rechtfertigung".

                        Man hört es, ob ein Verstärker bei gehobenen Musikbetrieb immer am Limit hängt oder nicht.
                        Das ist hier aber kein passendes Argument. Man könnte ebensogut zwei Krell MRA an diese Sonys anklemmen und dann mit dieser (sicher nicht falschen Bemerkung) daherkommen....
                        Aber....was soll das?
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 21:03.

                        Kommentar


                          #72
                          Guten Abend,
                          Zitat von Dezibel
                          Die Ursache sehe ich in beständigeren Materialien, die Membranen mit weniger Eigenleben erlauben, zweckmäßigere, hochtemperaturbeständige Klebstoffe, robustere Schwingspulenkörper usw.
                          Wobei gerade die von dir aufgeführten Systeme ihre guten Eigenschaften konventionellen Materialien und Methoden verdanken.
                          Ich sehe da eigentlich nichts wesentlich Neues...

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            #73
                            Guten Abend,
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Anhand der gelieferten Informationen kann man nicht davon ausgehen, dass der TE überhaupt "laut" Musik hört. Wäre es so, dann hätte er Jahrzehne (?) mit vollkommen unpassendem Kram hantiert.
                            Das passt nicht ins "Profil".
                            Genau. Deswegen wird der TE auch seine Lautsprecher damit nicht zerstören, außer aus Mutwillen.

                            Cheers

                            Lars
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 21:15.

                            Kommentar


                              #74
                              Wobei gerade die von dir aufgeführten Systeme ihre guten Eigenschaften konventionellen Materialien und Methoden verdanken.
                              Ich sehe da eigentlich nichts wesentlich Neues...
                              Die Entdeckung von Neodym, Kapton, Aerogel, div. Klebstoffe usw. ist im Prinzip schon eine Weile her - da hast Du wohl Recht. Hat aber eine Weile gedauert bis das Zeug mehr oder weniger abgewandelt im industrieellen Lautsprecherbau Einzug gehalten hat. Sonst hätte man ja vor 30...40 Jahren schon bessere 'Stangenware' erhalten.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                Genau. Deswegen wird der TE auch seine Lautsprecher damit nicht zerstören, außer aus Mutwillen.
                                Und warum keine stärkere Endstufe? Zwei MRA zum Beispiel?

                                Oder geht es hier "nur" um ein Preislimit von 3500 € ? Dann kann er auch ebensogut eine ebenso "unangemessene" ML 334, 335 oder irgendeine sonstige "Sackkarren-Hochstrom-Endstufe" kaufen.

                                Der Showeffekt ist der Selbe....Die Sinnlosigkeit ebenso.....und der Preis in etwa auch.
                                Und alle lassen sich auch "leise" betreiben.....prima!

                                Show, oder doch eher Show? :D.....Das ist die Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍