Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen dicke Kabel besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bluesy,
    bist du dir ganz sicher, dass hier satire, ironie und tiefere bedeutung richtig zugeordnet werden?
    gruß alex

    Kommentar


      Hallo Alexy.


      Jetzt wo du es so sagst und auf den Punkt bringst muss ich gestehen:


      Nicht Wirklich !!!


      Bluesy

      Kommentar


        Alexy,


        Was denkst du denn warum der LS- Hersteller nicht im Geschäft ist?


        Dein

        Bluesy

        Kommentar


          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
          Grundsaetzlich richtig, aber hier gehts *zuerst* darum die elektrische Seite auszuschliessen. Das was der Holger nicht kapiert, ist, dass die Techniker zuerst das elektrische (Kabel) von seinem kaputten Treiber (der Fehler hat wahrscheinlich keine Auswirkung auf die Impedanz des Treibers) trennen wollen um ein bisschen in das Problem eindringen zu koennen. Aber dafuer reicht seine Vorstellungskraft nicht. Wenn ich weiss, dass mal die Kabel keinen Pegel-effekt haben kann man weiterreden, vorher ist das alles sinnlos.
          Das ist wieder mal so typisch! Das ist ungefähr so, als wenn man einem Arzt sagt, der Windpocken nach den Pusteln eindeutig diagnostiziert, er müsse erst mal durchs Mikroskop schauen und die Erreger nachweisen.

          Es ist geradezu haarsträubend, was hier abläuft, was für abenteuerliche argumentative Klimzüge unternommen werden, um ein einfaches Faktum nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen: Daß es hier einen offenkundigen Zusammenhang gibt zwischen einem Kabel und dem mechanischen Verhalten eines Chassis. Wie das zu erklären ist, ist zunächst einmal sekundär. Der erste Schritt wäre erst einmal die Anerkennung, daß hier ein Zusammenhang besteht. Und genau das wird mit einem Wust an Sophistereien verhindert, mit den abenteuerlichsten, im wahrsten Sinne des Wortes an den Haaren herbeigezogenen "Einwänden", z.T. nicht mal sachlichen, sondern Tiraden ad hominem.

          Fazit: Das Niveau in diesem Forum ist nicht nur schlecht, es ist erbärmlich schlecht geworden, weil eine bestimmte grundlegende Unbefangenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit Menschen und der Sache einfach nicht vorhanden ist. Wie gesagt, dieser Thread ist für mich ein Test. Wie sich für mich immer deutlicher herausstellt, ist dieses Forum hier eine Sektenveranstaltung, wo Pelmazo-Jünger das Sagen haben. Es ist doch klar, daß ich hier über solche Themen nicht mehr posten werde. Im Unterschied zu Pelmazo und seinen Jüngern bin ich nämlich kein selbsternannter Weltverbesserer - wenn Sektierer eine Plattform suchen und unter sich bleiben wollen, dann sollen sie doch! Es gibt sicher auch Liebhaber von Gummibärchen, die ihr Forum haben! Ich habe genug Möglichkeiten, anderswo zu posten, wenn ich denn will!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Fazit: Das Niveau in diesem Forum ist nicht nur schlecht, es ist erbärmlich schlecht geworden, weil eine bestimmte grundlegende Unbefangenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit Menschen und der Sache einfach nicht vorhanden ist. Wie gesagt, dieser Thread ist für mich ein Test. Wie sich für mich immer deutlicher herausstellt, ist dieses Forum hier eine Sektenveranstaltung, wo Pelmazo-Jünger das Sagen haben.
            Der Grund bist du.
            Schwafeln + voellige Ignoranz + ein eklatenter Mangel an Bildung (Ja, so ist das: Du hast leider 0 Ahnung von elementarsten Zusammenhaengen); davon muss man jetzt noch Hausverstand und Faehigkeit zu logischem Denken subtrahieren.
            Du stehst einfach neben dem Leben, da hilft nix.
            Ich habe glaub ich erst einmal einen Pelmazo Artikel gelesen, aber
            ich mir vorstellen warum du den ablehnst: Hausverstand ist deine Sache nicht.
            Zuletzt geändert von Che55e; 21.01.2011, 16:27.

            Kommentar


              Und, willst du, Holger?



              Bluenote



              Bekennender Kabelfan

              Ein Kabel kann nicht teuer genug sein.


              Die Dicke ist nicht so entscheidend, wichtiger ist ob Mann damit umgehen kann :-))

              Kommentar


                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                Holger, wenn Du dranbleiben willst und mit deinem kaputten Mitteltöner weiter"forschen", dann besorg Dir eine Palette von Sinustönen (das sind Testsignale) von 20 bis 20000 Hertz und lass die mal durchlaufen. Selbstverständlich mit dem dicken Kabel.
                Irgendwann wird deine Schwingspule wieder die Waschrumpel spielen, Dann merkst Du Dir die Frequenz.
                Dann wechselst Du das Kabel und spielst die gleich Frequenz nocheinmal.
                Die Lautstärke dabei nicht verändern.

                Dann gehst Du zum Computer und sagst Du uns hier welche Frequenz das war und ob sie bei beiden Kabeln "wirkt".

                Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann ist es ganz klar dass Du an keinem Ergebnis interessiert bist sondern nur Streit suchst.

                OK?

                Sinustonreihen findest Du im Netz zuhauf.
                Das einzige Problem ist dass Du sie selber auf einen Rohling brennen müsstest...

                :A

                bis dann,
                Michi





                Klaus (KSTR) Tief- und Mittenfrequenz-Testsignale als Download.

                Hier---> http://casakustik.de/down/testsignale_v0.9.21.zip (Dateigrösse: 17,5 MB)




                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  @Holger



                  Nicht Quantität sondern Qualität ist entscheidend.

                  Probiere doch mal ein Silberkabel aus.


                  Bluenote

                  Kommentar


                    Hallo Holger

                    Falls Du Deine Vermutung bezüglich Klangunterschieden abhängig von der Kabeldicke in einem anderen wohlbekannten Forum postest, wird man m.E. Dir nicht nur Recht geben, sondern die verschiedenen User werden sich voraussichtlich in ihren Bestätigungsbeiträgen gegenseitig hochschaukeln. ;)

                    Nur frage ich mich, ob Dich dieses Ergebnis irgendwie weiter bringt als während dieses Threads?
                    Selbstverständlich ist es in der Regel angenehmer, die eigene Meinung oder sogar Vorurteile bestätigt zu erhalten, als mit dem Gegenteil konfrontiert zu werden. Mir erginge es auch so, falls ich die Diskussionen in vielen Foren ernst nehmen würde. ;)

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                      Ich habe glaub ich erst einmal einen Pelmazo Artikel gelesen, aber
                      ich mir vorstellen warum du den ablehnst: Hausverstand ist deine Sache nicht.
                      Dann tute ich mal in mein Wunderhorn über den Hausverstand, den haushohen (H)hohn´Verstand: :D:

                      Einstmals in einem tiefen Tal
                      Kuckuck und Nachtigall
                      Täten eine Wett´ anschlagen
                      Zu singen um das Meisterstück
                      (...)
                      Der Kuckuck sprach: So dirs gefällt
                      Hab ich den Richter wählt.´
                      Und tät gleich den Esel ernennen
                      (...)
                      Dem Esel g´fiels, er sprach nur: Wart!
                      Mein Urteil will ich sprechen
                      Wohl sungen hast Du Nachtigall
                      Aber Kuckuck singt gut Choral
                      Und hältst den Takt fein innen.
                      Das sprech ich mit mein hoh´n Verstand
                      Und kost´ es gleich ein ganzes land.
                      So laß ich´s dich gewinnen.
                      Kuckuck, Kuckuck, ija!

                      Viel Spaß weiterhin im Land der Kuckucks und der Esel!

                      Kommentar


                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Falls Du Deine Vermutung bezüglich Klangunterschieden abhängig von der Kabeldicke in einem anderen wohlbekannten Forum postest, wird man m.E. Dir nicht nur Recht geben, sondern die verschiedenen User werden sich voraussichtlich in ihren Bestätigungsbeiträgen gegenseitig hochschaukeln. ;)

                        Nur frage ich mich, ob Dich dieses Ergebnis irgendwie weiter bringt als während dieses Threads?
                        Selbstverständlich ist es in der Regel angenehmer, die eigene Meinung oder sogar Vorurteile bestätigt zu erhalten, als mit dem Gegenteil konfrontiert zu werden. Mir erginge es auch so, falls ich die Diskussionen in vielen Foren ernst nehmen würde. ;)
                        Hallo Beat,

                        es kommt doch drauf an, aus welchem Grund man in Foren unterwegs ist. Bestätigung brauche ich nun wahrlich nicht - die habe ich anderswo zu Genüge! Und außerdem: Eine andere Meinung zu vertreten und die andere lächerlich machen wollen, sind zwei ganz verschiedene Dinge!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Dann tute ich mal in mein Wunderhorn über den Hausverstand, den haushohen (H)hohn´Verstand:
                          Und außerdem: Eine andere Meinung zu vertreten und die andere lächerlich machen wollen, sind zwei ganz verschiedene Dinge!
                          :B:

                          Holger, du machst niemandem was vor. Dein Stil ist mies und dein intelektuelles Getue zieht einfach nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            Holger, du machst niemandem was vor. Dein Stil ist mies und dein intelektuelles Getue zieht einfach nicht.
                            Manche wissen sich halt nicht anders als so zu helfen mit wildem Auskeilen, wenn sie es nicht besser können! Und außerdem: Wie jemand in den Wald ruft, so schallts halt zurück.

                            Kommentar


                              Tag erneut,
                              und Tag Holger,

                              Du lancierst hier einen Forums-Test, sagtest Du, auf erwartete Antworten zu einer Deiner Beobachtungen wartend. Du sahest den Mitteltöner vibrieren und hörtest das irreguläre Klanggeräuschgemisch, zur Beobachtung gehören zwei verschiedene LS-Kabel (Länge, elektrischer Querschnitt). Für die Beobachtung nimmst Du die berufsmässige (des Phänomenologen) Einstellung des Nachgewahrens (Retention) in Anspruch; es geht also nicht um nur beiläufige bloße Wesensfeststellungen aus unreflektierten Erlebnissen.

                              Die genaue EUT-Situation ist unbekannt. - Ich gebe Dir dann hier eine begehrte Antwort, wie es damals wohl wirklich gewesen war.

                              Und zwar so: Das Kabel im Keller ist ein Kabel von minderer Metallqualität, nämlich ein Gemisch aus Kupfer und Aluminium (Herkunft Osteuropa), es bricht leicht, der Widerstand dieses elektrisch minderwertigen Materials ist vergleichsweise deutlich hoch (zu DEL-Kupfer), die Leitfähigkeit markant herabgesetzt (verglichen mit DEL-Kupfer). Die Kontakte an den Terminals (Verstärker, LS) waren schwach, der Anpressdruck der nackten Kabelenden aus feinen Litzendrähten zu gering. Daher sind über alles mit diesem Kabel die elektrischen Verluste vergleichsweise hoch, der Volumesteller kann weiter aufgedreht werden, bis dann die Grenze und Schwelle zur Fehlfunktion des Mitteltöners überschritten ist.

                              Freundlich
                              Albus

                              EUT: Equipment under Test
                              DEL-Kupfer: Deutsches Elektrolytkupfer für Leitzwecke, Kupfer 99,5%.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 18:02.

                              Kommentar


                                Holger, mir kann man nicht vorwerfen, dass ich nicht sachlich geblieben bin. Auch habe ich dir bereits mehrere Tipps gegeben (und so Manches erklärt), ohne dass du darauf eingegangen bist.

                                Mir gefällt der Ton so mancher User dir gegenüber hier auch nicht, aber ein bisschen Verständnis habe ich schon dafür, dass sie aufgrund deiner Reaktion/Ignoranz und weiterer von dir vorgebrachten "schwindelerregenden Aussagen" die Palme hochklettern.:L
                                Wenn du auf diese Art das Forum "testen" möchtest, dann kann das nur schief gehen, denn alles hat irgendwo seine Grenzen.

                                Mit @pelmazo hat das nichts zu tun. Jeder Mensch mit einschlägigem technischen Verständnis würde in dieser Sache ähnlich reagieren.

                                Du verhältst dich so, wie jemand der mit einem Auto fährt, das in allen 4 Reifen kaum Luft hat und der sich darüber beklagt, dass er beim Fahren über Bodenwellen ein "Rumpeln" bemerkt. Du möchtest aber nicht zur nächsten Tankstelle fahren um Luft nachzufüllen (wie dringend angeraten), du suchst nach einer anderen Lösung. Aber wie soll die aussehen? Heliumballone ans Auto hängen?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍