Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 801 D mir ist geholfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W 801 D mir ist geholfen

    Verehrte Kollegen

    meine Kritik an den Bässen der 801 D hat sich erledigt.
    Man nehme die Abdeckung des Basses ab und erlebt sein blaues Wunder.
    Der LS kling wunderbar rund, tief und so wie man es erwartet.
    Warum weiss ich nicht, es waren aber drei Zuhörer im Raum , die alle gleich ertaunt waren. Nachdem ich zwei Hunde besitze hatte ich sicherheitshalber die Abdeckungen nicht abgenommen. Nun werden die Hunde erzogen, sich von den LS fernzuhalten.
    Unglaublich das Ganze
    Gruss
    Augustus

    #2
    RE: B&W 801 D mir ist geholfen

    hallo augustus!

    schön das du nun mit dem klangbild zufrieden bist! für mich jedoch unglaublich, dass sich die abdeckung derart auf den klang auswirken kann :Y

    lg mike

    Kommentar


      #3
      RE: B&W 801 D mir ist geholfen

      Hallo Alfa

      es ist schon so, ich habe meinen Subwoofer abstellen müssen und werde ihn völlig neu einmessen. Ich hatte gestern schon den Pegel des Subwoofers um 50% zurückgenommen, es stimmt aber vorne und hinten nicht mehr. Ich bin auch völlig erstaunt, aber probieren geht eben über's studieren.

      Gruss
      Augustus

      Kommentar


        #4
        Eigentlich unglaublich, bei mir ändert sich da gar nichts. :Y

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          David Du hast völlig recht, unglaublich, aber meinen Subwoofer habe ich erst einmal abgeschaltet. Das drei Leute falsch hören ist eher unwahrscheinlich, erklären kann ich es auch nicht, aber es klingt traumhaft, jetzt endlich, so wie ich es mir vorgestellt habe. Und an soviel Einbildung glaube ich dann auch nicht. Vielleicht stehen Deine optimaler, ich weiss es nicht, will es auch nicht wissen, sondern höre nur Musik. Schade das Wien soweit von Zürich entfernt ist, sonst hättest Du es einmal hören können.
          Gruss
          Augustus

          Kommentar


            #6
            Original von Augustus
            erklären kann ich es auch nicht, aber es klingt traumhaft, jetzt endlich, so wie ich es mir vorgestellt habe.
            und das ist doch das wichtigste! wie und warum, egal! :S

            Kommentar


              #7
              Original von Augustus
              Schade das Wien soweit von Zürich entfernt ist, sonst hättest Du es einmal hören können.
              Hallo Augustus

              Zum Glück wohen ich nicht weit von Zürich weg.

              Ich kann das auch fast nicht glauben, es wird aber schon was dran sein, wenn es mehrere Leute hören.

              Gruss Jürg

              Kommentar


                #8
                Hi Augustus,


                die Utopias kannst du alle mit Abdeckungen laufen lassen.Da ist dann auch der Bass kerniger. :P

                Kommentar


                  #9
                  Hallo bei den Utopias trinke ich lieber französichen Rotwein. Gut das es verschiedene Geschmäcker gibt. Aber warum die nun mit Abdeckung kerniger klingen, ist mir auch nicht ganz erklärbar.

                  Ist doch auch egal, Hauptsache, man ist zufrieden. Alles andere ist doch wurscht.
                  Gruss
                  Augustus

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Augustus
                    Hallo bei den Utopias trinke ich lieber französichen Rotwein. Gut das es verschiedene Geschmäcker gibt. Aber warum die nun mit Abdeckung kerniger klingen, ist mir auch nicht ganz erklärbar.

                    Ist doch auch egal, Hauptsache, man ist zufrieden. Alles andere ist doch wurscht.
                    Gruss
                    Augustus
                    Hallo Augustus,

                    die allermeisten benutzen schalldurchlässige Abdeckungen,alles andere wäre Unfug und grob nachlässig.Ich bin davon überzeugt,dass du dir das einredest,vielleicht um das subjektiv empfundene Defizit ausgleichen zu wollen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie Andere schon geschrieben haben, zählt nur das Endergebnis.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        HiFi hat seine eigenen Gesetze. :D

                        Kommentar


                          #13
                          Dann Dr. Who, ist mir zumindest sachlich nicht erklärlich, warum ich den Subwoofer so zurückdrehen musste. Und das Klangbild mit Subwoofer stimmt auch noch nicht, er muss also neu eingemessen werden.
                          Wenn ich meine 801 D nicht so zum Laufen gebracht hätte, hätte ich sie verkauft und mir warscheinlich eine Tannoy Westminster Royal gekauft, die braucht allerdings einen Suwoofer. Sie stand auch in der engsten Auswahl.
                          Aber danke für das Interesse, ich wollte ja nur mal eine Erfahrung mitteilen. Z.B muss eine Watt Puppy so schreibt es der Hersteller immer mit Abdeckung laufen, warum verstehe ich auch nicht. Eine Avalon sollte ohne Abdeckung laufen. Und meinen Freunden war es völllig egal, ob ich eine B&W höre oder etwas anderes in der Grössenordnung, bis uns dann diese Idee kam. Hifi ist wohl wie die Medizin, keine präzise Wissenschaft und die Akustik eines Raumes ist auch nicht alleine mathematisch berechenbar, denn dann hätten wir ja in jedem Konzertsaal top Akustik, haben wir aber nicht, die Tonhalle in Zürich ist das beste Beispiel, wie es nicht klingen soll, die Scala ja und das Colon in Buenos Aires erst recht.

                          Insofern vielen Dank und mehr wird wahrscheinlich niemanden interessieren.
                          Gruss
                          Augustus

                          Kommentar


                            #14
                            Tag,

                            eigentlich recht interessant, wäre es z.B. statt des vorgesehenen akustisch völlig durchlässigen Stoffes in der Abdeckung irrtümlich eine Bahn von Akustikstoff für Dämpfungszwecke. Es gibt einen Hersteller von derartigen Akustikstoffen: Création Baumann GmbH, Dietzenbach, www.creationbaumann.de - aus deren Kollektion frequenzgezielt absobierender Stoffe hängt etwas im Paul Klee Zentrum, Bern, in der Aula, in Form von Jalousien. Aber, ein derartiger Fehlgriff ist doch höchst unwahrscheinlich. Und, wenn man die Abdeckung doch noch nur einmal wieder aufsetzte?

                            Die 801D soll - sagt der Hersteller - eine geraume Zeit des Einspielens nötig haben, auch schon längere Zeitdauern. Wollte es der Zufall etwa im Einzelfall so? Oder die Lautstärke ist jetzt angehoben?

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #15
                              Info: die Übergangsfrequenz des 15 Zöllers liegt bei dieser Box bei 350Hz.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍