Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue LS?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue LS?!

    hey,

    also bin derzeit auf der suche nach neuen ls (entweder selbstbau oder fertigteile), sys. steht in der sig.!

    raum is ca. 14m² gross,
    hörabstand is zwischen 1-3,5m,
    gehört wird meistens alleine bzw. zu zweit,

    ich hör gern house (also brasilanischen, spanischen usw. ), aber auch gern mal was sanftes!

    die neuen ls sollen einfach "rocken" :A :B


    was mir derzeit angeschaut hab, sind die visaton solitude, weil ich da derzeit die chassis relativ günstig bekommen würd (würd sie mir dann selber baun),

    alleridngfs hab ich nirgends die möglichkeit sie probezuhören, wodurch ich eigentlich am überlegen bin ob ich mir nicht gleich fertigteile kaufen soll, die ich mir vorher angehört hab!


    preisvostellung: 700-1500€

    kann natürlich acuh was gebrauchtes sein!


    danke schon mal,


    mfg chris

    #2
    RE: neue ls?!

    zurücklehnen und darüber amüsieren, was dann ausbricht...
    in kleinen raeumen sind die fostex backloaded hoerner nahzu unschlagbar:
    fostex ff85k reco

    das ist das 85er horn, drei kleine bauteile dazu und du hast fuer ca. 300 euro einen LS der nach weit ueber 1000 klingt.
    was die backloaded fuer mich besonders machen ist der kickbassbereich, da wo nach der bassreflexueberhoehung bei 'normalen' LS der 5-10dB einbruch kommt (100-200Hz) bis dann der tieftoener uebernimmt.

    vorteile: sehr hoher wirkungsgrad, 92dB
    alle vorteile eines exzellenten breitbaenders
    passt zu deiner musikrichtung

    nachteile:
    begrenzter pegel (auf 14m^2 ueberhaupt kein problem)
    verhaeltnismaessig kompliziertes gehaeuse.

    es gibt hier sicher viele high-endianer die keine hoerner moegen, aber dieses hier ist wirklich gut.

    allerdings muss man um der faszination zu erliegen wahrscheinlich einmal probehoeren.

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris

      Hast du schon an aktive Monitore gedacht? Einen Vorverstärker hättest ja schon und den Röhrenverstärker würdes du dann auch nicht mehr brauchen de rzu 99% das schwächste Gleid in deiner Kette ist.

      @Che55e

      Den " Bassreflex Resonatorbass " mag ich auch nicht wirklich. IMHO führt keine weg an geschlossenen Gehäusen + Equalizer vorbei auch wenn der Wirkungsgrad dadurch arg in den Keller geht.

      Den von dir angesprochenen Einbruch hat übrigens die Fostex Bauanleitung auch ;)

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        aber nur in 1m abstand (steht eh dort)!! bei 3m is' der eben weg, hab ich bei mittlerweile 4 paar BL hoerner verifiziert. dort hat man dann kaum interferenzen weil der direktschallanteil so gut wie inexistent ist. die probleme der BL sind ueberall anders aber nicht dort.

        wenn man ein so ein Horn im detail misst siehts grauslich aus, zugegeben. wenn mans dann hoert traut man seinen ohren nicht. diese 85er spielen ohne weiteres die Canton (weissnicht den typ, 1400euro paarpreis) an die wand _ausser_ beim maximalpegel. aber raemliche darstellung, kickbass uswusw sind ueberlegen.

        aber ich will die jetzt nicht als allheilmittel anpreisen. auf 14m^2 wirds aber schwer die zu schlagen. wenn man preis/leistung in relation setzt wirds unmoeglich denk ich.

        Kommentar


          #5
          hallo chris!

          frag mal david ob er die acoustic energy aelite two in der vorführung hat! wenn ja, höre sie dir einmal an! die kosten lt. hompage von david 740 euro ohne ständer, sie haben ein schönes gehäuse und sind echtholzfurniert!

          ich hab sie einmal bei einer vorführung gehört und war erstaunt was aus diesen dingern raus kam! absolut musikalisch und für diese größe toller trockener bass!

          lg alfa

          Kommentar


            #6
            hey,

            also danke schon mal für die tips,

            was ich halt gern hätt is, dass ich sie probehören kann!sprich ich bräucht nen händler dem ich mich anvertrauen kann!

            wär halt auf jeden fall von vorteil!

            kann ich bei den fostex´s eventuell noch nen aktiv sub dazustellen, damit ich, vielleicht kommt die anlage mal in nen größeren raum, auch pegeltechnisch keine probleme bekomm?



            mfg chris

            Kommentar


              #7
              RE: neue ls?!

              @Che55e
              Original von psy

              hörabstand is zwischen 1-3,5m,
              Ich bekomme schon die Krise wenn ich die 2 Chassis Full Range laufen sehe. Interferenzen im Hochtonbereich sind Vorprogrammiert wenn man nicht mit dem Ohr auf der Höhe des akustischen Mittelpunkt sitzt.

              House ist ja auch einen Musikrichtung die dafür bekannt ist dass es untenrumm etwas häftiger zu geht und da schadet mehr Membranfläche auf keinen Fall 2 8,5cm ist doch etwas sehr wenig. Vorallem im Bassbereich auch wenn das Horn da noch auf kosten der Sprungantwort etwas rausholen kann.

              Dass Breitband LS weit mehr unter dem Doppler Effekt leiden ist das nächste Problem.

              Wenn ein Breitbänder einen 20Hz und einen 20kHz Ton Spielt wird der 20kHz Ton vom 20Hz Ton zwischen 19980 und 20020Hz Moduliert wobei die Frequenzminima und Maxima nicht der Auslenkung durch den 20Hz Ton entsprechen sondern der Membrangeschwindigkeit.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Hey Chris!

                Aktivmonitore sind eine nette Sache, was man da meist an Preis-Leistungsverhältnis bekommt. "Rocken" tun die allerdings eher nicht, vor allem, wenn Du bisher Röhre hörst. Vom Klang sind sie hübsch das Gegenteil. Und der Bass ist auch nicht ihre größte Stärke, oder erst ab einer Preislage...

                Das beste ist immer noch: hören gehen. Bei den Großmärkten das untere Preissegment, und vielleicht eine Canton Vento oder so, und bei David von der Mitte aufwärts. Und ihm kannst Du Dich auch wirklich anvertrauen. Musst aber auch damit rechnen, dass Du dort auch Wahnsinnsboxen hörst, die Du Dir dann aber nicht leisten kannst/ willst.

                Oder wo wohnst Du eigentlich? Welche Händler sind in Deiner Nähe?

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Original von visir

                  Oder wo wohnst Du eigentlich? Welche Händler sind in Deiner Nähe?

                  lg, Wolfgang
                  nach seiner vorstellung kommt er aus wien :D :D :D

                  also david ist nicht weit entfernt!

                  Kommentar


                    #10
                    naja ich kenn leider keinen händler in meiner nähe, wobei es nicht daran scheitern sollt dass ich bissl hin und her fahre!

                    bin übrigens im 19ten bez. zuhause!

                    also falls ihr nen guten händler wisst, dann immer nur her mit den adressen, hätt übrigens heut noch bissl zeit um probe zu hören!


                    mit "großmärkten" meint ihr media markt und co?? :C

                    wer is dieser "david" iewgentlich und wo is der zuahse?


                    mfg chris

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Alfa
                      nach seiner vorstellung kommt er aus wien :D :D :D
                      hab ich extra geschaut und doch überlesen...

                      Kommentar


                        #12
                        Auf der Mariahilferstraße ;) Er ist hier übrigens der Hausherr

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Original von psy
                          wer is dieser "david" iewgentlich und wo is der zuahse?
                          Stichwort "Hifiaktiv"

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Original von psy

                            wer is dieser "david" iewgentlich und wo is der zuahse?


                            mfg chris
                            sorry jeder kennt ihn ja wirklich nicht! :D :D :D



                            hier findest zu alles!

                            lg alfa

                            Kommentar


                              #15
                              RE: neue ls?!

                              @hifi
                              jaja weiss ich, intermodulation ist sogar einer der limitierenden faktoren, deswegen machts keinen sinn langhubige breitbaender zu bauen; du hast mit allen einwaenden recht, aber hast du mal eins gehoert um zu sehen(hoeren) was trotzdem moeglich ist? - in kleinen raeumen spielt das alles noch kaum eine rolle;
                              mir ist schon klar, dass es prinzipbedingte grenzen gibt und auf 80m^2 muss was anderes her.

                              der 85er ist auch nur ein vorschlag, der 103er zB ist ein horn mit einem einzelnen treiber, wen das buendeln stoert.

                              aber bitte, ich bin hier nicht der fostex papst, andere systeme haben andere qualitaeten; das war halt mein selbstbauerischer startpunkt und ich bin noch immer ueberzeugt, dass es bei hoher zimmerlautstaerke in nicht zu grossen raeumen ein ausgezeichnetes konzept ist.

                              @psi
                              du kannst bei mir 3 verschiedene fostex BL probehoeren, naehe wien.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍