Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Zeitschriften bla bla 1. Ranges
    Nein, gewiss nicht. Die Zeitschriften haben doch gar nicht die notwendige Kompetenz, um überhaupt mitsprechen zu können. Da geht es um Verkauf, um sonst nix!

    Zitat von David
    Und wie soll das technisch gehen?
    Ja wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder können. Nein, das ist schon die hohe Kunst. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich Massedesign, Netzteilrückwirkung mit Autokorrelation des Musiksignals und Mikrofonievermeidung erwähne. Das ist nicht das übliche Voodoo Blabla, sondern knallharte Wissenschaft.

    Kommentar


      #92
      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Leider, denn dann würden dir endlich die Schuppen von den Augen fallen! Aber du gehörst damit zur absoluten Mehrheit, nur deshalb funktioniert der ganze HiFi-Schwindel noch und das wird auch noch lange so bleiben.
      Die Mehrheit muss ja nicht auf Dauer gesehen dumm bleiben. Man sollte sich mal Gedanken machen, wie man das einer großen Öffentlichkeit "beweisen" kann. Ich bin zumindest sehr kritisch und tendiere mal zum einen dann wieder zum anderen Lager.

      Den technischen Aufbau und die Schaltungen eines Accuphase kann ich wie 99,9 % aller Anwender nicht beurteilen.

      Kommentar


        #93
        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        Man sollte sich mal Gedanken machen, wie man das einer großen Öffentlichkeit "beweisen" kann.
        Wer hat da Interesse daran? Alle wollen doch nur verkaufen (was auch legitim ist) und da sind ihnen alle Mittel recht (was weniger legitim ist).

        Den technischen Aufbau und die Schaltungen eines Accuphase kann ich wie 99,9 % aller Anwender nicht beurteilen.
        Das sind einfach in jeder Hinsicht perfektionierte Geräte.
        Aber!
        Das können andere Hersteller auch. Allerdings sind die Japaner schon extreme Tüftler.

        Hier ein Foto von mir und dem damaligen "Big-Boss" von Accuphase. Ist leider schon verstorben.

        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Unregistriert schrieb:
          Ja wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder können.
          Können doch eh' alle.

          Nein, das ist schon die hohe Kunst.
          So wird es einem "verkauft". Ohne Glaube kein Geschäft. In Wirklichkeit ist da nichts dran, das Erwähnenswert wäre.

          Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich Massedesign, Netzteilrückwirkung mit Autokorrelation des Musiksignals und Mikrofonievermeidung erwähne.
          Hast du nur einen blassen Schimmer von dem was du da irgendwo aufgeschnappt hast?

          Das ist nicht das übliche Voodoo Blabla, sondern knallharte Wissenschaft.
          Du tust mir leid.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Hast du nur einen blassen Schimmer von dem was du da irgendwo aufgeschnappt hast?
            Das sind Verbalinjurien, auf die ich mich nicht einlasse. Ich kann Dir versichern, dass ich mehr als einen blassen Schimmer habe. Du sprichst mit einem Fachmann.

            Du tust mir leid.
            Das muss es nicht. Mir geht es ganz ausgezeichnet.

            Kommentar


              #96
              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen

              Im ernst, für mich gibt es sehr wohl Unterschiede bei CD-Playern, die je nach Anlagenkonstellation hörbar werden.
              Für mich auch, lieber Din-Hifi (Dich beim Vornamen zu nennen, wäre jetzt schöner ). Bei meinen drei verschiedenen Playern höre ich die Unterschiede ja auch.

              Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
              Der Industriestandard bei dieser Gerätegattung ist mittlerweile sehr hoch, wenn es aber in der Tat keinen hörbaren Unterschied zwischen dem empfohlenen Marantz CD5005 und einem hochpreisigen Accuphase mehr gibt, dann macht Accuphase doch was falsch. Eigentlich wären sie dann Gaukler die die Leute besch..ssen. Ich kann das aber (noch) nicht glauben!
              Wenn man Accuphase nicht mehr vertrauen kann, wem dann? (Tolles Bild von David mit dem Accuphase-Boss!) Bei dieser Wandlertechnologie gibt es eben doch deutliche Unterschiede. Zu meinem Erstaunen habe ich sie z.B. bei Linn Netzwerkplayern bei einer Vorführung gehört - der ganz teure klang dann doch nochmals erheblich besser. Und bezeichnend haben die Linn-Leute vor Vergleichen so gar keine Angst. Die Kunden waren eingeladen, ihre Konsumer-Geräte von zuhause mitzubringen. Ein voller Erfolg für Linn - die Leute waren regelrecht entsetzt, womit sie zuhause hören....

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                #97
                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                ...Nein, das ist schon die hohe Kunst. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich Massedesign, Netzteilrückwirkung mit Autokorrelation des Musiksignals und Mikrofonievermeidung erwähne. Das ist nicht das übliche Voodoo Blabla, sondern knallharte Wissenschaft.
                Nicht zu vergessen: die Tiefenbits :I

                Gibt es eigentlich auch Mitten- und Höhenbits ?

                VG Bernd

                Kommentar


                  #98
                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  der einzige unterschied ist die bauteilequalität, die ich immer ins extrem treiben kann, da die geräte so konstruiert sind, dass sich werteabweichungen jetzt sehr vereinfacht gesagt gegenseitug "aufheben" oder rückkoppelnd korrigiert werden, wirken sich die im klang so gut wie nicht aus. köchstens in der langzeitstabilität der geräte, bestenfalls und wenn klug gemacht in der servicefreundlichkeit, falls mal was ist.
                  da über den klang zu argumentieren ist einfaches marketing voodoo, weil in einem bereich sich das alles abspielt, wo andere faktoren (lautsprecher und raum) viel mehr bewirken und alles übertönen. wer glaubt den unterschied zwischen einlesern und wandlern zu hören, lügt sich selbst an oder hört, dass ausgangsstufen lauter sind und hält das für klang.
                  diese geräte geben den gespeicherten klang wieder, sie klingen nicht. würden sie klingen, (zb röhrenausgangsstufen) dann weichen sie vom ideal ab, sie verbiegen.
                  eine geige hat einen wilden frequenzgang, das ist der klang, der vom ideal des geraden frequenzgangs abweicht. mit dieser abweichung "spielt" der musikant und die geige ist erkennbar und wiedererkennbar. aber eine audioelektronik hat keinen klang, sondern gibt konservierten klang wieder. also klingt sie nicht, sondern spielt ab. hätte sie einen klang,
                  dann verböge sie das konservierte, was ja nicht sinn einer korrekten wiedergabe sein kann ... oder?
                  mikrophonie ist gefallen.
                  das stammt aus der plattenspielerzeit und der zeit der röhren, wo es gewisse rückkopplungseffekte auf mechanische gegebenheiten durch luft oder körperschall gab.
                  digital? vergiss es. das wäre so, als nähme man an, ein notebook würde sich verrechnen, wenn man es anschreit
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Wie sollten mechanische Schwingungen (und wo sollen die eigentlich herkommen bei einem stationären Hifi-Gerät?) und Mikrophonieeffekte irgend einen Einfluss auf digitale und analoge Signalverarbeitung haben? Fließen die Elektronen dann anders oder werden sie durch Schwingungen und Vibrationen in ihrem Fluss gestört? Wie hat man sich das vorzustellen, wird den Elektronen bei Mikrophonieeffekten übel?

                    Fragen über Fragen...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      digital? vergiss es. das wäre so, als nähme man an, ein notebook würde sich verrechnen, wenn man es anschreit
                      naja, anschreien sollte man zumindest seine hdd's nicht https://www.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4
                      verrechnen spielt's natuerlich nicht egal wie laut man ist :W

                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Fragen über Fragen
                        Kondensatoren und Halbleiter haben zT piezoelektrische Effekte, und die Funktion von Quartzen beruht sogar genau darauf, was im Präzisionsmeßgerätebau Beachtung verdient, ebenso vibrierende Kontaktflächen in Relais und dergl. Bei Audio halte ich das für praktisch irrelevant bis auf wenige Ausnahmen wenn geringste Signalspannungen im Spiel sind (Phono-Vorverstärker und dergl.)
                        Genug bestens beleumundete Aktiv-LS haben offenbar kein Mikrophonie-Problem.

                        Kommentar


                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ....
                          digital? vergiss es. das wäre so, als nähme man an, ein notebook würde sich verrechnen, wenn man es anschreit
                          ... zum Glück gibt es ja keine Bitfehler :D

                          Kommentar


                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            Die Mehrheit muss ja nicht auf Dauer gesehen dumm bleiben. Man sollte sich mal Gedanken machen, wie man das einer großen Öffentlichkeit "beweisen" kann. .......
                            ... wieso ist die Mehrheit dumm, und was soll der Öffentlichkeit bewiesen werden?

                            Und warum wendet man diese Aussagen nur auf Hifi-Konsumenten an?

                            Wenn ich mir für 25.000 € einen Verstärker kaufe, bin ich anscheinend blöd.

                            Kaufe ich mir für 170.000 € einen Porsche, bin ich ein Held, auch, wenn mich das Auto fahrtechnisch überfordert und auf der Landstraße jeder Hans und Franz mich überholt.



                            Ich habe mir vor 2 Jahren einen CD-T gekauft, Blue Tiger CD 100 Servo, 3-Strahl-Laser, 2 Chips pro Kanal zum Auslesen der Daten, 44.1, 88.2 u. 176.4 kHz, Sonic-Scambling, Masterclocksteuerung, super Display, Anzeige der Meta-Daten, super leise.

                            :I:

                            Aus Spaß an der Freude habe ich mir das Teil gekauft, mit einem dazu passenden DAC Pre mit vielfältigen Anschluß- und Verwendungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              zum glück gibts kreuzparitätsprüfung, ungewichtete und gewichtete paritätsprüfung, interleaving, fehlerverdeckung (nicht bei reinen daten cd roms), interpolation,

                              wos is mit denen bitfehlern?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍