Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Jugend und gutes HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    M.E. ist die allgemeine Hinwendung zum PC und dann zu seinen mobilen Ablegern samt Sticks usw. mit dem Internet als Hintergrund die Hauptursache.
    Wer sich dem allgemein widmet, der macht für die Musik keine Ausnahme und spart sich nicht nur teures, sondern auch aufwendiges HiFi (immehin platzraubendes Geraffel parallel zum PC).

    Die breite Ausrichtung der PC-Welt steht auch einer konzentrierten Hinwendung zur Musik entgegen. Musik ist nur eine von vielen "Anwendungen", die oft nebenher läuft.
    Man sieht das auch mobil in der Öffentlichkeit: Meist laufen Ohrstöpsel und Smartfongetatsche parallel. Und das Getatsche ist die Hauptsache.

    Kommentar


      #17
      ...das hast Du sehr gut zusammengefasst, genau so sehe ich die Entwicklung auch.:E

      Für uns (für mich) ab den späten 70er Jahren war Hifi die Krone der Technik. Das war faszinierend und der haben-wollen Faktor war extrem hoch. Bei mir hat das ja gegen Ende der 90er auch nachgelassen. Das war die Zeit, wo ich meinen ersten Internetzugang bekam und meine PC-Landschaft kräftig aufgerüstet habe. Mit Handies hatte ich aber nie was am Hut. Natürlich besitze ich auch ein Mobiltelefon aber das Ding ist für mich lediglich ein unerotischer Gebrauchsgegenstand, den ich eigentlich nur zum telefonieren nutze...wenn es denn sein muss.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
        Die breite Ausrichtung der PC-Welt steht auch einer konzentrierten Hinwendung zur Musik entgegen. Musik ist nur eine von vielen "Anwendungen", die oft nebenher läuft. Man sieht das auch mobil in der Öffentlichkeit: Meist laufen Ohrstöpsel und Smartfongetatsche parallel. Und das Getatsche ist die Hauptsache.
        ... jaja, die Langhaarigen mit ihrer Negermusik sind vollkommen überholt.
        ... würde mein Vater sagen.

        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

        Kommentar


          #19
          mmmh...diese Auffassung stammt aus einer Zeit wo man...sagen wir mal...noch ein gesundes Volksempfinden hatte...:J

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Ruedi, mein Verhältnis zur IT-Welt ist genau so.

            Trotzdem höre auch ich weniger Musik als früher, weil ich in Internetforen unterwegs bin.

            Was die jugendliche Entwicklung betrifft, die habe ich 2-fach direkt vor der Nase - auch mit "Negermusik" (Rap).

            Kommentar


              #21
              ... jaja, die Langhaarigen mit ihrer Negermusik sind vollkommen überholt.
              ... würde mein Vater sagen.
              Vielleicht sollte Der oder Die jenige welche Wörter wie "Negermusik" niederschreibt, sich mal diesbezüglich den Duden oder "Wiki" zur Brust nehmen u. dann korrigieren.
              Jeder hat mal einen schlechten Tag ! :J

              LG

              Martin

              Kommentar


                #22
                Was die jugendliche Entwicklung betrifft, die habe ich 2-fach direkt vor der Nase - auch mit "Negermusik" (Rap).
                ...schlimm, schlimm, schlimm...in Deiner Haut möchte ich nicht stecken...:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte Der oder Die jenige welche Wörter wie "Negermusik" niederschreibt, sich mal diesbezüglich den Duden oder "Wiki" zur Brust nehmen u. dann korrigieren. Jeder hat mal einen schlechten Tag ! :J
                  Es muss doch möglich sein, die Worte meines Vaters zu zitieren.:D
                  Allein schon aus diesem Grunde ist bei mir "Negermusik" sehr positiv zu verstehen.

                  @Martin
                  Muss ich jetzt anstatt Zigeunerschnitzel ein Sintischnitzel bestellen ?

                  @Micha L.
                  Da sieht man was gute Erziehung ausmacht. :E
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #24
                    Leute - ich hab mir alle Mühe gegeben.

                    Aber genervt sind die Jungs, wenn ich "meine" improvisierter Musik auflege - fast so wie die Alten früher.
                    Ich dagegen bleibe cool. Techno ist aber auch zum Gähnen :E
                    Und PC-Boxen haben kaum Schalldruck.

                    Kommentar


                      #25
                      @lia ne

                      Die Sprache hat sich seit der Zeit Deines Vater weiterentwickelt.

                      Heutzutage ist das Wort Neger und alles was mit diesem Terminus zusammenhängt, stark diskriminierend, auch wenn das Deinem Vater und Dir nicht einleuchten mag. Habs meinem Vater beibringen und plausibel erklären können.

                      Hier geht es nicht um Literatur (tlw. Kinderbücher) sondern um den allgemeinen Sprachgebrauch und der ändert sich ständig.

                      Die GUTE ERZIEHUNG ist nie beendet sondern geht auch im Erwachsenenalter weiter!!!

                      A.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo !

                        Es muss doch möglich sein, die Worte meines Vaters zu zitieren.:D
                        Allein schon aus diesem Grunde ist bei mir "Negermusik" sehr positiv zu verstehen.
                        Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus,daß Gedankengut dürfte innerhalb der Familie stark verwurzelt sein. Und ja du hast natürlich Recht, Töchter sehen immer im Vater ihr Idol u. blabbern jeden Blödsinn nach ohne vorher ...:X

                        LG

                        Martin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Hier geht es nicht um Literatur (tlw. Kinderbücher) sondern um den allgemeinen Sprachgebrauch und der ändert sich ständig.
                          Das Zwischendenzeilenlesen und die Interpretation von Texten ist mir glücklicherweise beigebracht worden.
                          Allgemeiner Sprachgebrauch (meines Vaters) hin oder her.
                          ... der hat im Übrigen zwei herrliche Jahre mit "Farbigen" verbracht.
                          1946/47 als Laufbursche bei den Amerikanern.
                          Insbesondere ließen sich dort "Farbige" von meinem weißen Vater allzu gerne die Schuhe putzen.
                          Für sie ein vollkommen neues Erlebnis.
                          Kein Problem für meinen Vater.
                          Die "Farbigen" waren besonders spendabel und sehr freundlich - sagte er.
                          ... nur mit ihrer Musik konnte er nichts anfangen. :H

                          @Martin
                          Ich will aus deiner konstruierten Nummer gar nicht raus.

                          Off Topic aus.
                          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                          Kommentar


                            #28
                            ...ersetzte den Begriff "Negermusik" durch "Hottentottenmusik"...ist genauso diskriminierend, dafür aber lustiger...

                            Und, um das mal klarzustellen, sog. Negermusik (Blues, R&B und sogar gelegentlich Funk) mag ich durchaus...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              Gerade Schwarze haben meiner Meinung nach die Entwicklung der Musik zu Rock, Pop, Rock n Roll, Jazz, Gospel, Soul etc etc. entscheidend geprägt und tun es heute noch!!!

                              lG

                              Armin

                              Kommentar


                                #30
                                ...das sehe ich auch so...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍