Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alpha! triode!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alpha! triode!

    hallo!

    ich und wolfgang"@ken" waren kürzlich so gescheit und haben uns bei reno barth für einen hörtermin eingeladen. da gibts einen haufen david-haigner-hörner, und die müssen wir natürlich sofort verinnerlichen.
    an dieser stelle gleich mei dank an reno für den netten nachmittag. war echt super. war eigentlich unglaublich!

    ----------------------------------

    hörner, das wissen mittlerweile die meisten, hörner sind die besseren menschen.
    da ist zum beispiel eines:

    :A :A

    das alphahorn.
    das alphahorn lebt in seiner natürlichen wildbahn in riesigen, loftigen wohnzimmern. zu seinem schutz errichtet der mensch gitterzäune (~reservat) und ernährt es mit einer handvoll trioden(milli)watt aus england od. japan.
    das alphahorn lässt bei zufriedenheit wohltöne erschallen oder stampft bei bedarf den ganzen dritten stock in den keller.
    (das aplhahorn ist mit dem alphorn nicht verwandt, es hat mehr buchstaben, es kann jazz).

    dann, das ist auch ein horn, teilweise:

    =rho

    zuerst hörten wir das rho im hörstudio von reno. erst an einem kleinen (schalt?) verstärker in zigarettenschachtelgrösse, dann an zwei röhrenmonos.
    es wurden keine vergleichstests durchgeführt, sondern einfach gehört. war das klangbild anfangs schon sehr erwachsen und transparent, als reno auf die röhre umgesteckt hat wurde es noch einmal um ein eck plastischer.
    es war einfach selbstverständliches musikhören, ganz unaufgeregte natürlichkeit.

    die rho ist cool, und reicht jedem vernünftigen menschen als fullrange speaker vollkommen aus. geht sogar recht laut.
    jetzt, vernunft ist was für buchhalter und busfahrer, nichts für audionerds...was uns dann zum alphahorn gebracht hat.
    (ich zeigs nochmal:)

    :A :A

    also DAS ist eine andere welt. das coole an coolen hornlautsprechern ist diese überwältigende coolness die einen droht in coolness zu ertränken, aber nicht tut, weil cool das nicht macht.
    cool bedeutet hier dass die musik vollkommen mühe- und schwerelos tänzelt, aber nie den eindruck hinterlässt abzuheben. absolute selbstverständlichkeit in der darbietung.
    das ist durchaus ein wunder dass ich von anderen hornsystemen kenne, aber in diesem speziellen fall war es sicher die beste abstimmung die ich je bei einer anlage gehört habe (das ist natürlich keine geringschätzung gegenüber den anderen anlagen die kenne).

    jetzt, wir haben am meisten mit trioden gehört, dann wurden wir kurz von transistoren gequält, dann gabs push-pull.
    ich weiss danach was die feuchten augen mancher leute bedeuten wenn sie über röhren sprechen, ich wollts nur bisher nie glauben.
    darauf gehe ich später noch ein, muss jetzt aber raus.

    bis später--
    michi



    -------------------------------

    #2
    Morgen Forum,

    Ich hab nur kurz Zeit, dann fahr ich nach Linz, deswegen hier grad mal meine volle Zustimmung dem demonischen Bericht. Alles was der Michi sagt stimmt und wenn es eine Steigerungsform von 'alles stimmen' geben würde, dann würd ich die jetzt verwenden.

    Das Alphahorn, das wirklich riesig ist, mit zwei (:G) 18"ern (:J) pro Seite mit einer 8W (:L) 300B Western Electric Röhre völlig entspannt und nervfrei zu richtig bösen Pegeln antreiben zu können ist schon sehr sehr cool :A

    Alphahorn, bist du deppat....

    Die Rho ist auch super übrigens.

    Und viel coole Musik haben wir gehört. Vielen Dank Reno!



    Bis dann
    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      ---------------------------------- c :E :E l - ----------------------------
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        very nice

        Könntest Du das Alphahorn nochmal zeigen, es hat mir im ersten Beitrag gut gefallen

        Kommentar


          #5
          :F - für eure coolen Berichte. Sind super!:N

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Und ich sag natürlich auch dankeschön! Bin echt ergriffen...:N

            War wirklich nett mit euch!

            :F :S


            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Jetzt muss ich dann auch endlich hören kommen.

              @demon/ken
              Wo liegen die Unterschiede zu Davids Anlage?

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Jetzt muss ich dann auch endlich hören kommen.

                eh klar...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Und ich sag natürlich auch dankeschön! Bin echt ergriffen...:N

                  War wirklich nett mit euch!
                  ...
                  ja das wars. ich bin auch ergriffen von meinem bericht -soviele fehler drinnen! kommt vom zeitig aufstehen. ich schreib lieber nichts mehr vor dem 4. kaffee.

                  Zitat von mr.WG
                  @demon/ken
                  Wo liegen die Unterschiede zu Davids Anlage?

                  mfg
                  die unterschiede zwischen davids hornanlage/davids hornanlage sind so wie zwischen
                  demon/ken. also der eine goldig, der andere schneidig, die eine schnell, die andere dynamisch.
                  ist wie eier und äpfel vergleichen.
                  stellt man sich (oder anderen) solche fragen kommt nur total wirres zeug raus.

                  jetzt kann ich zwar sagen: das alphahorn zelebriert, die kelleranlage seziert. aber dann muss ich sagen dass das umgekehrt genauso ist, und dabei trotzdem wieder ganz anders.
                  ("es ist alles sehr kompliziert")
                  vergleichbar ist es jedenfalls nicht, dazu sind die gesamt-setups viel zu unterschiedlich.
                  ich könnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden.

                  jetzt muss ich schon wieder weg.
                  über die röhren kann ich dann noch ein bisschen nachdenken--

                  liebe grüsse,
                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen

                    also DAS ist eine andere welt. das coole an coolen hornlautsprechern ist diese überwältigende coolness die einen droht in coolness zu ertränken, aber nicht tut, weil cool das nicht macht.
                    cool bedeutet hier dass die musik vollkommen mühe- und schwerelos tänzelt, aber nie den eindruck hinterlässt abzuheben. absolute selbstverständlichkeit in der darbietung.
                    das ist durchaus ein wunder dass ich von anderen hornsystemen kenne, aber in diesem speziellen fall war es sicher die beste abstimmung die ich je bei einer anlage gehört habe (das ist natürlich keine geringschätzung gegenüber den anderen anlagen die kenne).
                    Das habe ich befürchtet :E

                    Schlaflose Nächte.........

                    Sehr C :E :E L

                    lG Koarl

                    Kommentar


                      #11
                      hallo karl!

                      jetzt bitte laut lesen:

                      "kein horn ist schlecht"
                      "ich liebe jedes horn"
                      "niemand baut böse (also das soll heissen >böse< nicht "böse" ) hörner"
                      "bose baut keine hörner"
                      "(und nochmal lauter:) kein horn ist schlecht"
                      ...ich hab mich aber eh angestrengt im voraus für dein system nicht zu wohlwollend zu hören.
                      ich wurde halt überwältigt...

                      Könntest Du das Alphahorn nochmal zeigen, es hat mir im ersten Beitrag gut gefallen
                      aber klar doch:
                      :A :A

                      ---in echt ist es aber grösser.

                      liebe grüsse,
                      michi

                      Kommentar


                        #12
                        @demon/ken
                        Wo liegen die Unterschiede zu Davids Anlage?
                        Ein paar Punkte die mir einfallen

                        1. Das Alphahorn ist wohnraumtauglich. Wobei das eh schon ein Widerspruch in sich ist, denn das Alphahorn ist ja nur dann wohnraumtauglich wenn man bereit ist die Hälfte seines Wohnraums dafür aufzugeben. Aber es scheint nicht besonders auf Raumakustikmassnahmen zu bestehen. Beim Reno steht ein popeliger Absorber an der Wand, die Rückwand ist ein vollflächiger Bücher-/Plattenregaldiffusor und das wars auch schon.

                        2. Die kleinen Lautstärken sind ähnlich faszinierend wie die hohen (was mich aber trotzdem nicht vom so laut wie möglich Prinzip abhalten würde...)

                        3. Ziemlich breiter Sweet-Spot. Mir war es ziemlich egal ob ich links oder rechts ausserhalb der Mitte gesessen bin oder genau in der Mitte. Es hat nur wenig Unterschied gemacht.

                        4. Von der Abstimmung her ist es sehr schwierig den Unterschied zu beschreiben, am ehesten würd ich sagen es ist wie Stefan Edberg (Alphahorn) und Boris Becker (JBL). Oder Muhammed Ali und Mike Tyson. Oder Speedy Gonzales und Roadrunner. So in etwa halt.




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Oder Muhammed Ali und Mike Tyson
                          :G also ich hoffe, Ali ist Alphahorn!

                          Kommentar


                            #14
                            Jeder darf sich aussuchen wer er gerne ist :B

                            Ich muss sagen die Geschichte bei Reno am Samstag und dazu Davids aktueller Nostalgietrip haben mir auch wieder Lust auf Röhre gemacht. Also irgendwann muss sowas wohl wieder her, auch an einem Plattenspieler gibts auf lange Sicht einfach kein Vorbeikommen. Bei HiFi ist man echt nie am Ende, egal wo man hinläuft. Ist eh gut..




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Bei HiFi ist man echt nie am Ende, egal wo man hinläuft. Ist eh gut..
                              weiß nicht, für mich gehts eigentlich nicht im Kreis. Ich betreibe das Hobby Hifi nur zu dem Zweck, optimal Musk hören zu können, aber vielleicht mache ich ja auch was falsch dabei...

                              Wenn natürlich sowas wie das Alpha-Horn auch selbst optisch schon ein Genuss ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍