Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Soweit die Theorie!

    Wieso klingt das aber - zumindest in unseren Ohren - sehr gut?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Das frag ich mich auch, warum euch das gefällt, ist mir ein Rätsel :D

      Lg. Felix

      Kommentar


        #33
        Naja, wir könnten ja ein Team zusammenstellen, das zuerst zu dir, dann zu Richard und dann zu mir hören kommt. Dazu machen wir eine Bewertungsliste diverser Kriterien. Am Schluss wird zusammengezählt. :D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Original von Hifiaktiv
          Na gut, ich nehme das mal als richtig an.

          Und wie ist das jetzt bei Schauki? 15 Zöller zu 3 Zöller mit WG.?

          Gruß
          David
          Dort treten diese Probleme genauso auf.
          Nur ist eben die Sache die, dass ich den 15" im Verhältnis!!! nicht so hoch spielen lasse.

          Aber beides ist grundsätzlich "schlecht".

          Wie das von Kingping gebrachte Zitat von AH. schildert:

          Bündelung gegen Verzerrungen.
          -> Ein klassischer Zielkonflikt eben.

          @ellesound
          Ein 4ter Weg im Grundton würde die Abstrahlung zerstören.
          Mein LSP bündelt gemessen sowas ab 300Hz ernsthaft.

          Der Grundton befindet sich also schon in diesem Bereich. Hört man halt eher selten sowas. Daher könnte es etwas "flach" klingen.
          Ist mir auch aufgefallen beim Umstieg vom 12".
          Nur technisch ists so "richtiger". (Vermehrte Partialschwingungen wieder nicht)

          Wie soll ich sowas mit einem 4ten (kleineren Treiber) hinbekommen??

          Eines bitte auch nicht vergessen! MEG 901 (k) setzt gar ein 40cm Chassis ein dass bis 550Hz verwendet wird. Und noch mit relativ flachen Filtern (spielt also insgesamt noch weiter hoch als meine, die flachen Filter sind okay, weil ja Pseudo-Koax).
          Die MEG 901 ist mit einer der technisch besten LSP am Markt aber auch von den Hörern einer der gaaanz weit oben angesiedelt ist.

          Die Trennung bei ~100Hz bringt wiederum zwangsläufig ein erhöhtes Group-Delay. Selbst mit ner flachen 12dB Weiche wäre das so.
          Ich bin natürlich immer für Vorschläge offen wenn man noch was verbessern kann. Aber bisher konnte ich noch nicht wirklich handfeste Argumente, die ohne Zielkonflikte auskommen lesen.

          Das was am meisten "brigen" würde wäre eine FIR Weiche. Wobei ich hier einfach nicht so viel ausgeben will. Dafür wäre eine Sub unterstützung (weniger Intermodulationsverzerrungen, kein Group-Delay,...) möglich. Vertikales Abstrahlverhalten würde sich so auch verbessern lassen.
          Aber 4000 Euro allein für die Weiche wo alles andere grad mal soviel gekostet hat ist halt heftig.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv
            Naja, wir könnten ja ein Team zusammenstellen, das zuerst zu dir, dann zu Richard und dann zu mir hören kommt. Dazu machen wir eine Bewertungsliste diverser Kriterien. Am Schluss wird zusammengezählt. :D

            Gruß
            David
            Wäre mal interessant.
            Wie sehr wir jew. den Geschmack der "breiten" Masse getroffen haben....???

            Wobei das Ergebnis dann über die Qualität wenig aussagen wird.

            Denn die "breite Masse" gewinnt man durch nen Wumms-Bass und "brilliante" Höhen....
            Der Markt beweist das ja.

            :S

            mfg

            Kommentar


              #36
              Original von HifiaktivUnd wie ist das jetzt bei Schauki? 15 Zöller zu 3 Zöller mit WG.?
              er trennt bei ~500hz....

              Original von AH
              Unterhalb 500Hz (= 68cm Wellenlänge) wird der Schall kaum noch am Kopf gebeugt, denn die Wellenlänge wird groß gegen den Kopf. Die HRTF ist nicht mehr wirksam.
              wenn man hingegen höher trennt (zb die genannten 1.2khz) werden die wellenlängen so klein, dass sich durch die vertikal versetzten chassis andere ohrsignale gegenüber einer punktschallquelle ergeben.
              hier gilt also die bereits erwähnte 3° vertikale richtungslokalisation, die fast nur mehr mit einem koax einzuhalten ist.

              ein 10" beginnt übrigens ab ca 540hz zu bündeln ... im datenblatt sieht man ja nur die 45° messung.

              Kommentar


                #37
                Naja ich könnte ja mal versuchen die TF auf 450Hz runter zu setzen.

                In US Foren liest man oft dass die ATC erst "besonders" gut klingt wenn man die ganz tief trennt...??
                Naja aushalten tut sie es sicher, da ATC ja selbst ohne WG gar nur 380Hz trennt.

                Ob dann der WG noch mitmacht müsste man wieder messen.

                Die Frage ist auch ob die Seas MF76 im Center dann auch damit umgehen kann.... hmm....

                So laut höre ich ja wiederum nicht.

                @David
                Was ich vergessen habe zu fragen..
                Wie hats eigentlich Pegelmäßig bei mir ausgeschaut?

                Hat dir was gefehlt?
                So richtige "das muss jetzt laut sein" Lieder hattest du ja nicht mit oder?

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Wäre wirklich interessant ein Team bewerten zu lassen, aber nur ein neutrales natürlich.

                  Ich wäre dabei.

                  Aber das könnte für euch sehr schlecht ausgehen, wenn ich einen Sessel auf die richtige Position in meinen Raum gebe, Richard war nämlich außerhalb vom Stereo Dreieck.

                  @Richard

                  Sicher geht das mit einem 4ten Weg, du müsstest wieder einen Hornaufsatz bauen wie bei der Kalotte, eben größer.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #39
                    Gesetzt den Fall, ich reduziere auf 4 Wege.
                    Mein großes Horn ist nämlich in der Lage, bis 500Hz runterzuspielen. Darunter müsste aber dann der 12 Zöller zum Einsatz kommen, denn der muss umgekehrt wieder bis 75Hz runterspielen.

                    Da ich gerne in Oktaven denke, wäre das dann so:

                    x-75 18"

                    75-600 12"

                    600-7,2 Horn

                    7,2-x Ring

                    Die elektrische Umstellung wäre vermutlich in einer halben Stunde gemacht, allerdings ist der mechanische Abstand dann vorerst einmal groß, weil dazwischen der "tote" 10 Zöller angeordnet ist.

                    Also, ist das theoretisch besser? Dann probiere ich es morgen mal aus. Die Chassis halten das locker aus.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Schauki!
                      In deinem Raum würde ich kaum lauter hören als ich es beim Testen gemacht habe. Je nach Musik vielleicht noch ein bisschen mehr.
                      Bei mir spiele ich im Schnitt schon noch mindestens doppelt so laut.

                      Deshalb wäre ja auch einmal eine Vergleichsmessung interessant. Vielleicht können wir das einmal mit deinem Handgerät machen.

                      Wie laut hast du denn bei Felix gehört?

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        David das ist der richtige Weg, ganz sicher sogar, nachher kannst du sogar Oldies hören.

                        Lg.

                        Kommentar


                          #42
                          Original von ellesound
                          Wäre wirklich interessant ein Team bewerten zu lassen, aber nur ein neutrales natürlich.

                          Ich wäre dabei.

                          Aber das könnte für euch sehr schlecht ausgehen, wenn ich einen Sessel auf die richtige Position in meinen Raum gebe, Richard war nämlich außerhalb vom Stereo Dreieck.

                          @Richard

                          Sicher geht das mit einem 4ten Weg, du müsstest wieder einen Hornaufsatz bauen wie bei der Kalotte, eben größer.

                          Lg. Felix
                          Hm.... also meine oder Davids Wiedergabe ist um ein Eck näher bei ner MEG 901 bzw. bei ner (meinen seeehr ähnlichen) K&H O500C.
                          Beides LSP die bei fast allen Leuten einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen haben.

                          Wäre also wirklich interessant. Vielleicht kommt ja Che55e mal bei dir vorbei. Bei mir hat er ja schon mal gehört.


                          Wenn ich nen 4ten Weg einbaue, dann müsste das Horn - ja extrem groß werden. Dann stimmt das ja mit dem Chassisabstand überhaupt nicht mehr.
                          Das wird dann nur mehr ein Interferenzbrei.

                          Bei 200Hz ist die Wellenlänge 172 cm!!


                          Original von Hifiaktiv
                          Gesetzt den Fall, ich reduziere auf 4 Wege.
                          Mein großes Horn ist nämlich in der Lage, bis 500Hz runterzuspielen. Darunter müsste aber dann der 12 Zöller zum Einsatz kommen, denn der muss umgekehr wieder bis 75Hz runterspielen.

                          Da ich gerne in Oktaven denke, wäre das dann so:

                          x-75 18"

                          75-600 12"

                          600-7,2 Horn

                          7,2-x Ring

                          Die elektrische Umstellung wäre vermutlich in einer halben Stunde gemacht, allerdings ist der mechanische Abstand dann vorerst einmal groß, weil dazwischen der "tote" 10 Zöller angeordnet ist.

                          Also, ist das theoretisch besser? Dann probiere ich es morgen mal aus. Die Chassis halten das locker aus.

                          Gruß
                          David
                          Also ich glaube nicht dass das funkt. Allein schon wegen dem zu großen Abstand.

                          Aber probiere doch einfach grundsätzlich die TF auf die 600Hz runterzusetzen. Und mach halt nicht so laut - vorerst - sicherheitshalber.

                          Subs und Super HT würde ich beim Test deaktivieren, damit man sich besser auf den Rest konzentrieren kann.

                          Und auch mit Rauschen testen.

                          Und eines könntest du auch gleich probieren. Stell die TF zum Sub mal statt 48dB auf 12dB. Würde mich interessieren ob der Bass dann "knackiger" kommt.

                          Original von Hifiaktiv
                          Hallo Schauki!
                          In deinem Raum würde ich kaum lauter hören als ich es beim Testen gemacht habe. Je nach Musik vielleicht noch ein bisschen mehr.
                          Bei mir spiele ich im Schnitt schon noch mindestens doppelt so laut.

                          Deshalb wäre ja auch einmal eine Vergleichsmessung interessant. Vielleicht können wir das einmal mit deinem Handgerät machen.

                          Wie laut hast du denn bei Felix gehört?

                          Gruß
                          David
                          Naja bisschen was ist noch drin. Ich schätze es waren so 95dB mit Peaks über 100dB am Hörplatz.
                          Das ist bei mir so mit gut ausgesteuerten CD's auf ~0dB am AVR. So in etwas hast du auch gehört.

                          Denke bei dir wird sichs so um 100dB mit lautern Peaks abgespielt haben.

                          Test können wir gerne mal machen.
                          Absolutwert kann ich natürlich mit dem Ding nicht genau bestimmen, aber es geht ja um den Vergleich.

                          Kann ich dir ja mal vorbeibringen.

                          Sollten dann aber gleiche Tracks verwenden (endlich mal *ggg*)


                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Richard du vergisst leider immer wieder, das ich keine Monitore baue, ein Monitor wie K&H hat nichts mit meiner Bauweise zu tun, und ist auch kein Vorbild für mich, meine Weichen Abstimmung funktioniert ganz anders als deine oder Davids, ich arbeite grundsätzlich mit wenig Sperrwirkung und korrigiere die Phasen wie ich sie brauche, eine B&W 800 wird ähnlich abgestimmt, das ist eine ganz andere Welt, die du auch einmal verstehen lernen solltest.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #44
                              Genau das ist es ja Felix, du hast eine ganz andere Vorstellung als wir. Dazu glaube ich, dass du viele Vorurteile hast. Die Theorie die du dir angelesen hast und die Umsetzung davon ist nur einer der gangbaren Wege. Sieh' dir doch nur einmal an, was es alles zu kaufen gibt. Vieles davon kommt von Leuten, die sicher noch viel mehr wissen und die ganz andere Möglichkeiten haben. Ihre Endprodukte haben mit dem was du, Schauki oder ich machen gar nichts zu tun und es kann auch hervorragend gut klingen. Abgesehen einmal von allen Flächenlautsprechern.....

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                David, eure Wege kenn ich schon lange, ich weis auch wie du deine Ls. abstimmst, ich habe eben sehr viele Abstimmungen mit Ls gemacht, auch eure Versionen, zwar nicht aktiv aber da ändert nicht viel, wenn es um die Sperrwirkung, Phasen... bei der Abstimmung selbst geht.

                                Ihr seid leider noch sehr weit entfernt vom Ideal, Richard hat ungefähr das Klangpotential einer JBL L90 aus den 90er Jahren, das ist längst Vergangenheit, und ich glaube auch nicht, das K&H mit so hoher Sperrwirkung bei der Abstimmung arbeitet, er sollte sich mal genauer erkundigen wie das funktioniert, wenn er unbedingt was kopieren möchte.

                                Ich kann dir nur immer wieder sagen, deine Abstimmung muss geändert werden, das Horn solltest du auch nicht mit hoher Sperrwirkung betreiben, sonst klingts dann eckig und technisch.

                                Mehr kann ich dir auch nicht helfen, du bist nicht einmal bereit meine Ls zu hören, also hast du eindeutig die meisten Vorurteile.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍