Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagzeugsoli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Anmischung ist bei beiden Aufnahmen : Schlagzeug links, Klavier rechts, Bass halblinks, Saxophon halb rechts.
    Das führt dann beim Schlagzeug Solo dazu, daß die 12 min lang 'die Musik' links außen spielt, was zumindest sehr gewöhnungsbedürftig ist.
    Gegen die Qualität der Aufnahme imsgesamt indes ist nichts zu sagen, insbesondere auch bei Berücksichtigung des Alters. Es ist genau die abgebildete Aufnahme und das 'Time Out' ist eine hervorragende Remasterung.

    Aber der rechte Fußwippeffekt will bei mir nicht aufkommen, was natürlich Geschmackssache ist. Gruß

    Kommentar


      #17
      Aus meiner Philips Demonstration Disc

      Drums A Capella - Charly Antolini (1980)

      Der Orignial Text auf der Demo Disc dazu:

      If the Swiss percussion wizard, Charly Antolini, comes to the microphone without an accompanist (as he prefers), there's a good reason; he conjures out of his cymbals and drums an arsenal of sounds which a complete orchestra could not produce more entertainingly or with greater variety. Whoever might want to check sound equipment for dynamics and spontaneous response should not miss the test Charly Antolini provides.

      Und dann noch als Tipp etwas aktuelleres:


      HG, Wolfgang

      Kommentar


        #18
        Ich dachte hier gehts um Musik, nicht um aufnahmetechnisches Sezieren und Stücke, die Anlagenkomponenten klangtechnisch gut erscheinen lassen.... :L

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          in Sachen Schlagzeugsoli befindet sich einer ganz ganz weit oben:

          Neil Peart von Rush

          Auf jedem Live-Album von Rush gibt es ein Solo zu hören (Titel entweder "The Rhythm Method" oder "O Baterista".
          Von der CD klingt es schon mal nach WOW! Dann sieht man eine DVD (Mutli-Angle auf der Rush in Rio) und denkt sich - Öha, sieht ja noch heftiger aus.
          Dann steht man in einem Live-Konzert und wundert sich, wie schnell sich 4 Extremitäten bewegen können.

          In seinen Soli macht er einen kurzen Abriss über die Entwicklung des Trommelns. Von Afrikanischen Rythmen über Jazz und Swing bis hin zu Rock ist alles da.
          Er wurde von den Lesern der Zeitschrift "Modern Drummer" 5x hintereinander zum Schlagzeuger des Jahres gewählt. Daraufhin hat er einen Lifetime-Award bekommen, damit auch andere eine Chance bekommen ;)

          Sicher einer der besten Drummer im Business, erst recht, was Rock angeht, bei dem nicht animalisch drauf losgedroschen wird.

          Auch weit oben, kaum erreicht

          Buddy Rich und Gene Krupa
          Elegant, geschmackvoll.
          Auf der Platte "The Drum battle" spielen sie mit/gegen einander ein Duett.
          Absolut hörenswert!

          da gäbe es noch
          Jerry Marotta
          Spielte früher in peter Gabriel's Band.
          Toll sein Spiel auf "Lay Your Hands On Me" (auf PG4)

          Auch PG's jetziger Drummer (der auf seiner Tour mitspielte) hat beim Konzert ein paar Gustostückerln gezeigt.


          nicht zu vergessen:

          Ginger Baker (Cream, BBM)

          Manche Live-Stücke von Cream waren doch simultan gespielte Soli von den herren Baker, Bruce und Clapton, oder?

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Super Babak,

            das klingt sehr interessant. Ich werde mich mal umschauen..

            Gruß

            Kommentar


              #21
              Kennt ihr Günter Sommer? Der gab sogar Solokonzerte und veröffentlichte Soloplatten:



              Gruß

              Micha

              Kommentar


                #22
                Hier ist ein geiles Schlagzeugsolo drauf
                Nothung part four (04.46)


                Peter Brötzmann, clarinet, tenor saxophone, tarogato; William Parker, bass; Michael Wertmüller, percussion.

                alle Tracks habe ich noch nicht gehört. Klingt ganz gut.
                Sehr gut aufgenommen. Die Drums drücken.

                Hier gehts zu Michael Wertmüller, dem Drummer...
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Schlagzeug-LPs von Stomu Yamashta und Sylvio Gualda.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Nicht zu vergessen die alten Led Zeppelin, echt schöne Schlagzeugsolos von Bonham.

                    Schlagzeugsolos sind schon okay, aber auch die sonstige Musik muß bei mir passen.

                    Kommentar


                      #25
                      RE: Schlagzeugsoli

                      Original von Bernie
                      welches sind Eure beliebtesten Schlagzeugsoli?
                      Ich fang mal an:
                      Ein Klassiker:
                      In-A-GADDA-DA-VIDA
                      einfach klasse...
                      und etwas moderner:
                      Knock Out von Charly Antolini, war mal Kult auf Messen und lohnt sich immer noch sowie Knock Out 2000 - der erste Track! (Auch ideales Stück zum Testen von Anlagen)
                      Moin
                      Der mittlerweile unregistrierte Bernie stellte diese Frage am Beginn des Threads und Gestern ist mir ein Schlagzeugsolo über den Weg gelaufen.

                      Ich erinnerte mich, daß da irgendwas war (...?), und dann an diesen Thread. Wenn Schlagzeuge gut aufgenommen sind, können sie die eigenen Lautsprecher, oder die ganze Anlage, überraschend eindrucksvoll klingen lassen.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #26
                        Das stimmt, gut aufgenommene Percussion-Platten können die Qualitäten und Grenzen einer Anlage sehr gut aufzeigen.
                        Ich habe im November noch einen Artikel geschrieben über die alten Percussion-LPs der französischen Schlagzeuggruppe "Les Percussions de Strasbourg", der dann in der Analog aktuell 1/07 erschienen ist. OK, das sind keine Schlagzeugsoli, sondern sechs Schlagzeuger mit allen möglichen Instrumenten aus aller Welt, wobei die Klangvielfalt schon extrem breit ist. Und bei den lauteren Passagen und Impulsen kann man auch mal ganz schön zusammenzucken. :G

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27


                          Wer erinnert sich noch? Die Erkennungsmelodie von "NDR2 - Der Club" hieß: Sandy Nelson: "And Then There Were Drums".

                          Geboren 1938 in Santa Monica, war Sandy Nelson in den späten Fünfzigern und Sechzigern ein Starschlagzeuger, der durch seine Instrumentalhits dem Schlagzeug eine neue Rolle in der Band eröffnete: Rhythmusinstrumentalisten sind auch in der Lage, ein Solo zu spielen! Nach einem Motorradunfall verlor Nelson 1963 ein Bein, musizierte aber weiter bis in die Siebziger.

                          Wer Schlagzeug mag, der wird hier eine Perle dieser Gattung finden. Der Mann war sensationell gut! Das kracht und scheppert in einem atemberaubendem Tempo, die Füße fangen von alleine an den Beat mit zu swingen. Dann der ganze Körper. Die Musik und vor allem Sandy Nelson mit seinem Schlagzeug gehen unter die Haut. Man kann sich dem nicht entziehen. Heute leider längst vergessen. So spielt man Schlagzeug!

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Franz!
                            Wo nimmst du nur all' diese Platten her?!

                            Ich bewundere das.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Hifiaktiv
                              Wo nimmst du nur all' diese Platten her?!
                              Ich nehme mal an, aus dem Regal oder dem Schrank. :D

                              Jedenfalls mache ich das meistens so. ;)

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                Davon bin ich ausgegangen.
                                Dazu müssen sie erst einmal im Regal oder Schrank sein. ;)

                                Und was ist zuvor?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍