Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege con CD'S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflege con CD'S

    Hallo zusammen,

    wie pflegt hr eure CD'S? Für LP'S gibt es ja mittlerweile die Plattenwaschmaschine; gibt es was vergleichbares für die CD?

    Oder bleibt nur Griff zum Wässerchen?

    Grüße
    Thomas

    #2
    Microfasertuch ala http://www.gerd.neumann.net/v2/deuts...fasertuch.html
    und immer schön von innen nach aussen wischen, blos nicht kreisförmig.

    P.S. sehe eben selber den Namen im Link, bin ich nicht und auch nicht verwandt, nur ein x beliebiges Bsp. :D

    Kommentar


      #3
      Ich pflege meine CD´s gar nicht, achte nur darauf, daß sie entsprechend herausgenommen und wieder zurückgelegt werden. Meine sehen nach Jahren noch aus wie neu.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Ich Reinige meine CDs überhaupt nicht. Solange sie nicht hacken wird nix gemacht. Nachdem ich sie fast nie verwende und nur von Festplatten spiele hab ich eigentlich keine Problem mit Fingerabdrücken.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen

          herzlichen Dank für eure Tipps. :F

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            normalerweise bedürfen CDs keiner Reinigung. Wenn es dann doch mal notwendig ist, weil jemand mit seinen Fingern draufgepatscht hat, so ein einfach einen Schuss Spülmittel auf die CD, unter laufenden (lauwarmen) Wasser verreiben, abwaschen und anschließend abspülen. Anschließend die CD mit Klopapier oder einem Papierküchentuch trocken tupfen, nicht reiben.


            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar


              #7
              Original von rubicon
              Ich pflege meine CD´s gar nicht, achte nur darauf, daß sie entsprechend herausgenommen und wieder zurückgelegt werden. Meine sehen nach Jahren noch aus wie neu.
              ...so do I! [100% agree]

              Sollte sich doch einmal ein kleiner Fingerabdruck auf der Abtastseite verirren, dann rate ich erneut zum 'menschlichen Atem' und hauche die Stelle vorsichtig an. Mit feinster Polierwatte, ohne Druck, wird dann von innen nach außen [eine Richtung, wie Gerd schon schrieb] vorsichtigs "gewischt". Ist die Stelle kaum verschmutzt, dann würde ich mich der Tupf-Methode von Uwe anschliessen wollen. In diesen seltenen Fällen habe so einwandfrei Ergebnisse erzielen können. Mit Fremdmitteln (Seifen, Spüli) wäre ich sehr vorsichtig. Man weiß nie genau, welche Zusätze enthalten sind und den 'Kratzeffekt' verstärken können. Der ist nämlich nie ganz auszuschließen; schon aus physikalischen Gründen nicht.

              LG, Nicki

              Kommentar


                #8
                Ich brenn einfach ne Neue...

                Kommentar


                  #9
                  :D
                  ...auch ne Möglichkeit.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Tympanum
                    Mit Fremdmitteln (Seifen, Spüli) wäre ich sehr vorsichtig. Man weiß nie genau, welche Zusätze enthalten sind und den 'Kratzeffekt' verstärken können. Der ist nämlich nie ganz auszuschließen; schon aus physikalischen Gründen nicht.
                    Hallo,

                    der Kratzeffekt ist völlig auszuschließen. Jeder hat doch sicherlich schon mal Geschirr oder Behälter aus Kunststoff abgewaschen, zerkratzt? Nein, wenn dann erst durch das Abtrocknen. Daher ja auch meine Empfehlung die CD’s nur abzutupfen.

                    Nach dieser Methode habe ich auch schon CD’s gereinigt, gleiches bei Displayfenster von zerlegten Geräten oder Fernbedienungen. Außerdem reinige ich jeden Tag auf diese Weise meine Brille (wobei ich Duschgel nehme). Klar ist das Kunststoff einer Brille härter, als das einer CD, dies wird aber bei weitem aufgewogen durch die häufige, tägliche Reinigung. Bisher hat diese Reinigungsmethode keine Kratzer auf der Brille, den Displays und den CD’s hinterlassen.

                    Seife, wie Niki oben geschrieben hat, sollte man vielleicht doch nicht nehmen, sondern wie von mir empfohlen Spülmittel. Spülmittel ist bekanntlich ein hervorragender Fettlöser, also ideal um Fingerpatscher zu entfernen.

                    Ich stehe hingegen Nikis Methode kritisch gegenüber. Hier auch meine Erfahrung durch die tägliche Brillenreinigung. Dort hat das Anhauchen und Abreiben auf Dauer zu deutlichen Kratzspuren geführt und dies sogar bei Gläsern aus Glas. Auch war das Anhauchen nicht ausreichend, das Fett zu beseitigen oder durch Enzyme vollständig zu zersetzten, so dass immer etwas Fett großflächig verteilt zurückblieb.


                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Uwe Mettmann

                      der Kratzeffekt ist völlig auszuschließen. Jeder hat doch sicherlich schon mal Geschirr oder Behälter aus Kunststoff abgewaschen, zerkratzt? Nein, wenn dann erst durch das Abtrocknen. Daher ja auch meine Empfehlung die CD’s nur abzutupfen.
                      Hallo Uwe,

                      ich möchte Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen! Ich kann nur von den meinen berichten. Spüli löst bestimmt gut; wie Du schon richtig erwähtest -> fettlösen. Jedoch die CD vollkommen von Spüli zu befreien, benötigt vergleichsweise viel Wasser. Leitungswasser würde ich persönlich nicht verwenden. (Härte/Kalk) - bei einer Brille ist das praktikabel. Die Kunststoffe der CDs sind meines Erachtens wesentlich empfindlicher. Selbst mit Microfasertüchern, und glaubt mir, ich bin schon ein penibler Zeitgenosse, hatte ich schon 'Schaden'. Aber bitte, es sind eben nur andere Erfahrungen. Ich selbst gebe der Polierwatte den Vorzug.

                      Aber wie auch immer: CDs, die nach Reinigungsmittel 'schreien', müssen schon so verschmutzt sein, dass es recht schwer werden wird, sie wieder in den 'Originalzustand' zu versetzen.

                      LG, Nicki

                      Kommentar


                        #12
                        Original von pinoccio
                        Ich brenn einfach ne Neue...
                        ... doch vorher reinigst Du das Original, damit die Schmiere die Kopie nicht negativ beeinflußt :D

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Micha L
                          Original von pinoccio
                          Ich brenn einfach ne Neue...
                          ... doch vorher reinigst Du das Original, damit die Schmiere die Kopie nicht negativ beeinflußt :D
                          Plextorbrenner macht das schon... aber vorher durch Wavelab - ein bisserl den Klang auffrischen.. :H

                          Kommentar


                            #14
                            Original von pinoccio
                            Original von Micha L
                            Original von pinoccio
                            Ich brenn einfach ne Neue...
                            ... doch vorher reinigst Du das Original, damit die Schmiere die Kopie nicht negativ beeinflußt :D
                            Plextorbrenner macht das schon... aber vorher durch Wavelab - ein bisserl den Klang auffrischen.. :H
                            Mein Beitrag war nicht ernst gemeint :D :D

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Tympanum
                              Ich kann nur von den meinen berichten. Spüli löst bestimmt gut; wie Du schon richtig erwähtest -> fettlösen. Jedoch die CD vollkommen von Spüli zu befreien, benötigt vergleichsweise viel Wasser. Leitungswasser würde ich persönlich nicht verwenden. (Härte/Kalk) - bei einer Brille ist das praktikabel. Die Kunststoffe der CDs sind meines Erachtens wesentlich empfindlicher.
                              Hallo Niki,

                              Ach komm, Wasser soll einer CD schaden?

                              Selbst mit Microfasertüchern, und glaubt mir, ich bin schon ein penibler Zeitgenosse, hatte ich schon 'Schaden'.
                              Ja klar, mit einem Microfasertuch musst Du ja auch reiben und genau das, egal ob nun mit einem Microfasertuch oder mit Polierwatte, erzeugt eine wesentlich höhere Belastung und Abrieb, als es Wasser tun kann, dass anschließend ohne zu reiben abgetupft wird.

                              Durch das Reiben können kleinste, unsichtbare aber harte Partikel schon feinste Kratzer verursachen, durch die Spülmethode werden sie wegegespült, bevor sie Schaden anrichten können.

                              Aber bitte, es sind eben nur andere Erfahrungen.
                              Da stimme ich Dir zu.

                              Ich selbst gebe der Polierwatte den Vorzug.
                              Das sei Dir unbelassen.

                              Aber wie auch immer: CDs, die nach Reinigungsmittel 'schreien', müssen schon so verschmutzt sein, dass es recht schwer werden wird, sie wieder in den 'Originalzustand' zu versetzen.
                              Das Abspülen mache ich ja bereits bei geringer Verunreinigung, nicht weil die CD nach Reinigungsmittel schreit, sondern weil es aus meiner Erfahrung die schonendste Methode ist.


                              Viele Grüße

                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍