Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno, Minimal und Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    genau das bringts ja
    Ja, das verstehe ich schon.

    Aber es ist einfach nicht meine Welt, ich bin nie tanzen gegangen, weder zur Techno-Zeit noch zur Disco-Zeit. Ich höre immer nur ruhig sitzend und konzentriert mit analytischer Tendenz, daher fällt ein Großteil von Musik schon mal weg, da außerhalb der Tanzbarkeit schlicht musikalisch nicht interessant genug.

    Aber der Thread heißt ja Techno, Minimal und Elektro.

    Ich kann zwar, wie gesagt, die Genres nicht genau auseinanderhalten (wie schwierig das ist, zeigt sich hier ja auch dauernd im Threadverlauf), aber im Electronica-Bereich finde ich doch einiges sehr interessant, was sich seit den 90ern getan hat. Autechre "Chiastic Slide" zum Beispiel, einiges von Air Liquide oder so Leute wie Merzbow.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Und Du bist nicht mehr ganz nüchtern habe ich den Eindruck...:B
      Na wie besoffen muss man erst sein um so einen Scheiss zu verlinken, pardon my french??


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Dass das 'Trash' ist, da würde ich gar nicht mal widersprechen....aber das ist Techno. Ob Du's willst oder nicht...;)
      Um Gottes Willen, jetzt weiss ich immerhin warum man hier auf keinen Nenner kommen kann.
      Ja, das ist Techno, aber die allerunterste Schublade, das hinterletzte. Niemals wär ich auf die Idee gekommen dass man über sowas hier überhaupt reden will. Das ist dermassen absurd. Das ist so als würd einer einen Thread über eine €29,99 Dolby-Surround-Anlage von Eltax aufmachen und sich beschweren dass der Klang nicht ganz seinen Ansprüchen gerecht wird. In einem Hi-Fi-Forum!!

      Haha ist das geil
      Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 12:04.

      Kommentar


        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Aber der Thread heißt ja Techno, Minimal und Elektro.
        Sogesehen ist der Thread eh grossartig.
        Ich glaube aber dass der TE mit "elektro" eher die Stilrichtung im techno gemeint hat, nicht elektronische Musik als solche.

        Als "elektro" hat man früher mal sowas bezeichnet:

        (Christian Vogel)

        Wenn ich noch was zur sog. Gründerzeit sagen darf:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        (Morton Subotnick)

        elektrische Grüsse,
        Michi

        Kommentar


          Erinnert sich von den Wienern noch jemand an die Gazometertraxxx? Gibt's Meinungen dazu?

          Kommentar


            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Na wie besoffen muss man erst sein um so einen Scheiss zu verlinken, pardon my french??




            Um Gottes Willen, jetzt weiss ich immerhin warum man hier auf keinen Nenner kommen kann.
            Ja, das ist Techno, aber die allerunterste Schublade, das hinterletzte. Niemals wär ich auf die Idee gekommen dass man über sowas hier überhaupt reden will. Das ist dermassen absurd. Das ist so als würd einer einen Thread über eine €29,99 Dolby-Surround-Anlage von Eltax aufmachen und sich beschweren dass der Klang nicht ganz seinen Ansprüchen gerecht wird. In einem Hi-Fi-Forum!!

            Haha ist das geil

            Das ist doch wohl vollkommen egal, wie Dir das persönlich gefällt...was soll dieser Kinderkram eigentlich?!? Fakt ist, das was ich da verlinkt habe ist Techno, aus...Ende.

            Und ich möchte mal wissen, wie Du diesen abgrundtiefen und schnellen Bass des zweiten Stücks über ein paar Brüllwürfel mit Bumm-Bumm-Kiste sauber wiedergeben willst.. Das stellt zumindest technisch schon hohe Ansprüche an die Schallwandler...

            Das einzige 'geile' ist, dass Du immer nur mit Schmuu kommst, also ran ans eingemachte...was wäre denn Deiner ´Meinung nach kein Trash?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              Erinnert sich von den Wienern noch jemand an die Gazometertraxxx? Gibt's Meinungen dazu?
              Nicht wirklich, war das Mijk van Dijk und so? Angeblich hat man damals zur Eintrittskarte gleich ein Ecstasy dazu bekommen, aber das ist wahrscheinlich ein urban myth. Ich war nie dort.

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Fakt ist, das was ich da verlinkt habe ist Techno, aus...Ende.
                Das hab ich ja auch nicht bestritten. Kannst du lesen?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Und ich möchte mal wissen, wie Du diesen abgrundtiefen und schnellen Bass des zweiten Stücks über ein paar Brüllwürfel mit Bumm-Bumm-Kiste sauber wiedergeben willst.. Das stellt zumindest technisch schon hohe Ansprüche an die Schallwandler...
                Hab ich auch nie gesagt dass ich das über Brüllwürfel wiedergeben will. Ich will das überhaupt nicht wiedergeben. Kannst du lesen?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Das einzige 'geile' ist, dass Du immer nur mit Schmuu kommst. also ran ans eingemachte...was wäre denn Deiner ´Meinung nach kein Trash?
                Ich hab jetzt hier, und in vielen anderen Threads, schon eine ganze Menge verlinkt von dem ich meine dass es kein Trash ist. Kannst du lesen???

                Kommentar


                  ...im Gegensatz zu Dir kann ich offenbar nicht nur lesen, sondern das Gelesene auch geistig verarbeiten...:E:

                  Also noch einmal die Aufforderung an Dich...gib' doch mal ein paar links für 'hochwertigen' Techno...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Auf deine Aufforderung hin sicher nicht.

                    Das wär Perlen vor die Säue :E:

                    Sonst gern.

                    Kommentar


                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Nicht wirklich, war das Mijk van Dijk und so? Angeblich hat man damals zur Eintrittskarte gleich ein Ecstasy dazu bekommen, aber das ist wahrscheinlich ein urban myth. Ich war nie dort.
                      Ich auch nicht, deswegen kann ich zur Zuspeise nichts sagen ;-) Aber Mijk van Dijk dürfte stimmen, zumindest ist er auf einem der Gazometertraxxx-Sampler verewigt.

                      Kommentar


                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Auf deine Aufforderung hin sicher nicht.

                        Das wär Perlen vor die Säue :E:

                        Sonst gern.
                        ...ich wusste irgendwie, dass Du kneifst...aber lassen wir das...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          ...ich wusste irgendwie, dass Du kneifst...aber lassen wir das...
                          Du reduzierst den Technobegriff auf die ärgste Scheisse und findest es nichtmal wert den Thread auf schon gepostetes zu durchforsten, obwohl ich sogar nochmal extra drauf hingewiesen hab. Von dir ist ausser zweimal Nix in diesem Thread noch überhaupt nichts gekommen. Und jetzt bin ich der der kneift?

                          Tschuldigung, du bist echt das letzte

                          Kommentar


                            Wieder mal sehr freundlich!:X
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Du reduzierst den Technobegriff auf die ärgste Scheisse und findest es nichtmal wert den Thread auf schon gepostetes zu durchforsten, obwohl ich sogar nochmal extra drauf hingewiesen hab. Von dir ist ausser zweimal Nix in diesem Thread noch überhaupt nichts gekommen. Und jetzt bin ich der der kneift?

                              Tschuldigung, du bist echt das letzte
                              ...ich reduziere gar nichts...ich halte mich nur an die Definition:

                              Der Musikstil Techno bezeichnet synthetisch produzierte, meist vordergründig rhythmusorientierte Tanzmusik. Charakteristisch ist der 4/4-Takt, mit einer Betonung jedes Viertels durch eine elektronische Bass Drum und die (meist offene) Hi-Hat auf den geraden Achteln. Ergänzende Elemente sind die geschlossene Hi-Hat auf allen Sechzehntel-Noten und Snare Drum oder Handclap auf jedem zweiten Viertel. Der Harmonielehre folgende Akkorde sind von untergeordneter Bedeutung, stattdessen wird oft mit einzelnen Klängen und deren Zusammenwirken experimentiert. Die Klangfarben pendeln dabei zumeist im industriellen bzw. metallischen Bereich. Die Kompositionen basieren auf so genannten repetitiven Arrangements. Sie bauen sich jedoch häufig durch Hinzunahme von Effekten, Flächenklängen oder durch das Einstreuen einzelner Perkussionselemente, die sich nahtlos in das Rhythmusmuster einfügen, stufenweise auf.
                              Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Techno#House

                              Halten wir fest, Techno ist also in erster Linie Tanzmusik. Dazu gemacht vom Ohr ohne Umwege direkt ins Bein zu gehen....um dann - ebenfalls ohne weitere Umwege - wieder zum anderen Ohr rauszugehen, da bleibt im Grunde nichts haften...abgehakt, nächster Track. Da ist also kein größerer Anspruch an eine gewisse musikalische Qualität vorhanden. Somit ist Techno zunächst mal reine Funktionsmusik, die ihre Funktion aber auch meist sehr gut erfüllt.

                              Wenn Du darin etwas höherwertigeres siehst, wenn Du Dir die wenigen Acts raussuchst, die tatsächlich mehr wollen als das oben beschriebene (und auch können), OK, da habe ich nichts gegen. Nur typisch für dieses Genre ist das nun mal nicht.

                              Deine üble Beleidigung aus der untersten Schublade habe ich erst mal überlesen...im Wiederholungsfalle kann ich Dir aber nicht versprechen, dass das keine Konsequenzen für Dich haben könnte...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Halten wir fest, Techno ist also in erster Linie Tanzmusik. Dazu gemacht vom Ohr ohne Umwege direkt ins Bein zu gehen....um dann - ebenfalls ohne weitere Umwege - wieder zum anderen Ohr rauszugehen, da bleibt im Grunde nichts haften...abgehakt, nächster Track. Da ist also kein größerer Anspruch an eine gewisse musikalische Qualität vorhanden. Somit ist Techno zunächst mal reine Funktionsmusik, die ihre Funktion aber auch meist sehr gut erfüllt.
                                Ich seh wirklich nirgends in dem wikipedia Teil dass da irgendwas von Anspruch auf die Qualität geschrieben steht, oder Funktionsmusik. Also mit dem Lesen hast du es echt nicht so oder?

                                Was willst du überhaupt mit wikipedia, gestern fandest du noch alles falsch was dort drinsteht. Heute ist es plötzlich super und soll es deinen Standpunkt untermauern - nur tut das Zitat das überhaupt nicht.

                                Das ist dermassen einfach zu durchschauen, dass es mich wundert dass du dich sowas überhaupt bringen traust.

                                Nein warte, eigentlich wundert es mich doch nicht :D



                                Deine üble Beleidigung aus der untersten Schublade habe ich erst mal überlesen...im Wiederholungsfalle kann ich Dir aber nicht versprechen, dass das keine Konsequenzen für Dich haben könnte...
                                Ich krieg langsam den Verdacht dass ich immer noch viel zu nett zu dir bin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍