Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Das wird den Suchenden offenbart.

    Daher sagte Jesus: Klopfe und es wird Dir geöffnet.

    Aber mit einer herausfordernden Haltung wird es Dir nicht offenbart, weil Gott nicht Dein Befehlsempfänger ist. Ganz einfach.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Also eine Offenbarung, kein Wissen. Und nur für den glaubhaft, der daran glaubt.

      Aber es gibt viele unterschiedliche Offenbarungen, je nach Glaube. Es scheint so zu sein, dass unser Universum sich mehrere "Übermächtige" teilen müssen.

      Aber ich habe auch einen Glauben. Ich glaube, dass Menschen seit jeher nicht akzeptieren können etwas nicht erklären zu können. Es muss eine Erklärung her, denn nur so meint man ja auch ein Regulativ finden zu können um Abläufe möglichst beeinflussen zu können. Und wenn ein fundiertes Wissen noch nicht verfügbar ist, wird es durch Annahmen (Glauben) ersetzt. Man kann es nicht verstehen, dass die Welt in der wir leben, so ist wie sie ist, wenn es keinen Übermächtigen geben sollte, dem wir alles Unerklärliche zuordnen können, zumindest solange bis die Wissenschaft eine objektive Erklärung liefert.
      Dabei überträgt der Mensch sein Denken und sein Handeln auch auf die Übermächtigen. Sie handeln genau so, nur eben mit mehr Macht und natürlich unfehlbar und gegenüber den Menschen allwissend. Wie Kinder gegenüber den "mächtigen" Eltern kann der Mensch sich Fehlverhalten, die Götter dadurch erzürnen, durch sie bestraft werden aber auch Gnade erfahren durch Reue und Opferung, und bei Wohlverhalten (Beachtung der ersonnenen Glaubensregeln) sogar eine finale Belobigung erfahren. Dieses Grundmuster ist in allen Religionen gleich, nur die Regeln differieren und sind unterschiedlich stark ausgeschmückt. In früheren Zeiten sogar noch komplexer und detaillierter als heute (z.B. zu Hochzeiten der Griechischen Götter).

      Und dass der jeweilige Glaube (die Religion) der alleinige wahrhaftige ist, offenbart sich ja nur denen die daran auch jeweils glauben.


      Also kann jeder glauben was er möchte, solange er nicht den anderen ihren Glauben abspricht und ihm immer bewusst bleibt, dass es (nur) ein Glaube und kein Wissen ist.
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.08.2018, 18:51.

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Wissen ist materiell.
        Das ist generell ein Widerspruch.
        Wenn Du Gott und die spirituelle Welt mit materiellem Wissen erschließen könntest, wäre es eben nicht mehr Gott und spirituell, sondern nur eine Variante des Materiellen.
        Daher kann Wissen über die spirituelle Welt nur von außen oder von innen offenbart werden.
        Ganz einfach.



        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Die (Natur)Wissenschaft hat ja auch kein Problem damit, da sie Glaubensfragen ausschließt, bzw. für sich als gegenstandslos ansieht. Die Gottesfrage stellt sich für sie nicht. Die Nichtexistenz von irgendwas Angenommenen kann niemals nachgewiesen werden, bestenfalls die Existenz nach wissenschaftlichen Methoden.

          Das gilt aber leider nicht immer umgekehrt. Der Glaube hat in der Vergangenheit oft nur sehr schwer die wissenschaftlichen Erkenntnisse akzeptieren können. :C

          Und da mit den Methoden der Wissenschaft keine einzige spirituelle Frage/Annahme geklärt werden kann ist eben auch genau aus diesem Grund jede x-beliebige Annahme im spirituellen Bereich gleichrangig.

          Aus Sicht der Wissenschaft ist es egal wie viel Glaubensrichtungen gerade in Mode sind, einschließlich dem Atheismus, der einzelne Wissenschaftler kann dennoch irgendeinem Glauben zugehörig sein.
          Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.08.2018, 19:25.

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

            Und da mit den Methoden der Wissenschaft keine einzige spirituelle Frage/Annahme geklärt werden kann ist eben auch genau aus diesem Grund jede x-beliebige Annahme im spirituellen Bereich gleichrangig.

            Ja, deshalb sollte man bei Offenbarungsfragen nicht von Wissen sprechen.
            Sondern sagen meine Privatoffenbarung, oder Guru x, oder die Kirche y sagt:
            Dann ist klar was gemeint ist.


            Markus scheint christlich hinduistischen Offenbarungen zu folgen.

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Ich hoffe euch ist klar, dass in diesem Forum weder über Politik noch über Religion diskutiert werden darf.

              Noch lösche ich nichts, aber wenn ich merke dass es schon wieder in Richtung Streit geht, ziehe ich die Bremse.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Heute war wieder ordentlich was los...

                da arbeitet man fleißig...

                und dann sowas...

                :S

                bin viel zu müde heute - alt noch dazu...

                aber noch kein Greis...

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen

                  Markus scheint christlich hinduistischen Offenbarungen zu folgen.
                  heute ist das alles a' la carte...

                  :M

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Die Essenz ist immer die gleiche.

                    Vielleicht interessiert das ja jemanden, hat mich vor 30 Jahren sehr beeindruckt und ist eine gute Einführung:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                    Das komplette Gespräch habe ich hier auf VHS, auf youtube fehlen ein paar Teile.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      In diesem Video demonstriert Graf Dürckheim auch ganz praktisch Ki-Kraft.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Es wäre interessant, einmal feststellen,

                        Wo das Begriffsvermögen, das Erkennen und Begreifen eines Menschen endet/zwangsläufig enden muß...

                        Konkret, was sind die menschlichen Grenzen der Erkenntnis...

                        Weil, die Informationen, die Fakten sind ja da,

                        Sie existieren, sind bloß nicht zugänglich...

                        Der Mensch als Mängelwesen,

                        dem gegenüber steht die unendliche, menschliche Neugierde...


                        etwas - prinzipiell - anderes ist die Zukunft....

                        sie ist zwar noch nicht existent, aber aufgrund von Erkenntnissen über unser System

                        durchaus extrapolierbar, und darauf zu reduzieren - was kommt - wann kommt - wie kommt...

                        dazu gäbe es dann z.B. die Statistik...

                        als Erkenntnis und Voraussage - Instrument....

                        )B

                        Ein weiterer Punkt wäre der,

                        festzustellen, inwieweit man einen Menschen ernst nehmen kann, bzgl. seiner Aussagen..

                        d.h. wie weit ist er in seiner Erkenntnis - bzw. wie ist sein aktueller Geistzustand...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 10.09.2018, 09:06.

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          etwas - prinzipiell - anderes ist die Zukunft....

                          sie ist zwar noch nicht existent, aber aufgrund von Erkenntnissen über unser System

                          durchaus extrapolierbar, und darauf zu reduzieren - was kommt - wann kommt - wie kommt...
                          Die Zukunft ist im globalen Sinne zu einem gewissen Teil durchaus schon geschrieben, wenn die Entwicklungen von heute vorausichtlich auch morgen ihren Lauf nehmen.

                          Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, im Grunde eine Begriffswelt, die wir erfunden haben, wenn man so will der geistige Klebstoff für unser Hirn, um uns eigentlich Unvorstellbares wie z. B. die Zeit überhaupt vorstellen zu können. In Wahrheit sind alles um uns herum nur Zerfallsprozesse innerhalb einer zurück gelegten Strecke x im Raum. Vergangenheit und Zukunft sind vielleicht gar nicht so untrennbar und absolut von einander entfernt. Das Rätsel ist noch lange nicht gelöst, wird es vielleicht auch nie.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Es gibt gar keine Zeit! In Wirklichkeit!

                            Es gibt nur Gegenwart, Vergangenheit ist nur noch eine Idee und die Zukunft ist
                            noch "unbestimmt".

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Jedoch können wir die Vergangenheit in unserer Gegenwart erleben/wahrnehmen.
                              Wir können jetzt in unsere Gegenwart ferne Objekte im Universum wahrnehmen, deren Licht (oder auch andere elektromagnetische Strahlungsformen) u.U. Milliarden von Lichtjahren unterwegs war. D.h. diese Objekte existierten so wie wir sie jetzt sehen vor Milliarden von Jahren, bzw vor einigen Minuten (z.B. unsere Sonne)

                              Der Blick in den Sternenhimmel ist nichts anderes als die Projektion der gesamten Vergangenheit zu einem summarischem Bild in der Gegenwart. Das ist jedoch ein Trugbild, denn einzelne Objekte sind bezogen auf dem Zeitpunkt der Beobachtung u.U. schon nicht mehr existent und alle Objekte mit Sicherheit nicht mehr an dem Ort an dem wir sie jetzt zu sehen bekommen.


                              In diesem Kontext ist die Zukunft auch nicht unbestimmt, denn das Licht das diese entfernten Sterne jetzt gerade aussenden, sehen wir ja auch u.U. erst in Milliarden Jahre in der Zukunft. Insofern ist die Zukunft schon jetzt bestimmt, auch wenn wir das Ergebnis erst in der Zukunft wahrnehmen können.



                              Auf quantenmechanischer Ebene scheint es zudem keine Zeit (bzw. Raumzeit) zu geben. :G

                              https://www.youtube.com/watch?v=7BV0Fs4eM0I (ab 21:15)
                              Zuletzt geändert von hifi_angel; 10.09.2018, 14:21.

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Wir können die Vergangenheit NICHT in der Gegenwart erleben. Keine Chance.



                                Das sind nur Gedanken ÜBER die Vergangenheit.
                                Erleben tun wir immer und ausschließlich die Gegenwart.
                                Es gibt NUR die Gegenwart.

                                Aber, die meisten Leute eiern zwischen (Gedanken) der Vergangenheit und der
                                (Vielleicht) Zukunft hin und her.
                                Wer nicht in der Gegenwart IST, der lebt eigentlich gar nicht wirklich!


                                Es gibt in der "wirklichen Wirklichkeit" keine Zeit.
                                Weder Raum noch Zeit, nur unendliche Gegenwart.


                                Zeit gibt es nur für Wesen, die vorübergehend in Raum und Zeit gebunden sind.
                                Aber das ist eigentlich eine massive Illusion.
                                Solange man halt "drin steckt"


                                Vor der Geburt und nach dem "letzten Fürzchen" ist man in der ewigen Gegenwart!
                                Ohne Raum & Zeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍