Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

    .... ein ganz heißes Teil:



    Damit hält mit einer 2-kanaligen Stereokomponente die Einmessautomatik Einzug ins Wohnzimmer.
    Und Subwoofer kann der Receiver auch.

    #2
    AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

    Interessantes Teil.

    Ich würde jetzt mal sagen, dass bei diesem Gerät ein "Verstärkerklang" hörbar ist, wenn man bei dem Yamaha die Einmesselektronik nutzt - gegenüber einem Verstärker, der dieses nicht hat.

    Dann wäre verblindet ein Unterschied von Marke xy zu Yamaha hörbar.

    Ist zwar dann nur auf die Einmesselektronik zurück zu führen, aber er klingt anders

    Kommentar


      #3
      AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

      ... jede Einmesselektronik verbiegt den Frequenzgang, je "schlechter" der Raum, desto mehr Verbiegungen.
      Insofern ist der Direkt-Schalter für die Katz, da der Klang dann nicht mehr gefällt bzw. gefallen kann, weil z.B. der SW in den Dröhnmodus fällt.
      Aus dem Grunde habe ich meine Surround-Anlage nicht mit Audyssey XT 32 eingemessen.

      Aber mit Verstärkerklang hat das Einmessen nichts zu tun.

      Kommentar


        #4
        AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

        JA, leider funktionieren die Einmesssysteme bei AVRs nicht so toll und verbiegen wirklich viel. Deshalb benutze ich bei meinem Pioneer 6 Slots für verschiedene Einstellungen (einer ganz ohne was).

        Ein Tool wie Antimode finde ich da persönlich sinnvoller bei Stereo.

        Gruß,

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

          ... in einem anderen Forum hat ein Ing über einen Vergleich von Dirac, Adyssey und YPAO berichtet.
          Am Ende stand Audyssey als "schlechtestes" Einmesssystem da.
          Dann ist er in die Tiefe gegangen und hat festgestellt, dass das Einmessen von 6 MikroPositionen einem guten Klang abträglich ist, sowie die Einstellungen flat und curve sehr großen Einfluss auf das Messergebnis haben.

          Das neue Antimode X4 ist bestimmt gut, aber für 3.800 Öcken zuviel des Guten.
          DSPeaker Anti-Mode X4 ist ein highendiger Prozessor-Vorverstärker mit vier Ausgängen, Bassmanagement, Raumentzerrung und Highres-D/A-Wanlder. Exklusivtest.

          Kommentar


            #6
            AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

            Die Slots beziehen sich nicht auf die Messpukte, es gibt eine schöne Anleitung im deutschen HiFi Forum dafür.

            YPAO ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei.

            Ja der X4 ist etwas überpreist :-) finde ich auch.

            Kommentar


              #7
              AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

              ... genau da liegt das Problem des Einmessens; die wenigsten User sind mit dem Ergebnis zufrieden, benötigen 3 oder gar 6 Slots, um eigene oder Hauskurven zu laden, und die "echten" Profis messen auch noch Atmos und Auro jeweils extra ein

              Kommentar


                #8
                AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                ich habe ja das antimode dualcore

                ich kann nur von meinen erfahrungen mit stereo berichaten. versuchsweise hatte ich auch das sündteure trinnov system im haus. mein abhörraum genügt grundsätzlich einmal profi ansprüchen. nur der bass macht probleme (naturgemäß).
                früher hab ich mit resonatoren gearbeitet (riesen kisten)
                seit ich das antimode habe, ist der bass ca so, wie man sich das wünscht, die modalen übertreibungen sind weg, das ist mehr als die halbe miete. darum hatte ich dir ja auch einmal empfohlen, subs etwas höher hinauf spielen zu lassen, subs und hauptlautsprecher sauber zu trennen und die subs mit den kleinen antimodes einzumessen und dann erst die restlichen lautsprecher mit dem avr internen system anzupassen. das kostet viel weniger und funktioniert gut.
                wie gesagt, ich hatte das trinnov system auch da, ich konnte keinen vorteil erkennen, außer dass es ein super spielzeug ist.
                bei mir ist der indirekte schall mit baulichen maßnahmen (wandbedämpfung) behandelt und meine lautsprecher haben einen genau definierten abstrahlbereich. wie das in normalen räumen ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe schwere zweifel, was die veränderung des indirekten schalls betrifft. die systeme, wie dirac und trinnov versprechen da was, was mir böhmische dörfer ist, und verstellen was, was ich auf keinen fall verstellt haben möchte, weil ich eine verschlimmbesserung befürchte. oberhalb von ca 100 -200hz will ich nix verstellt haben (außer vielleicht bei vielkanalsystemen die pegelanpassung der kanäle)
                der hintergrund
                die systeme KÖNNEN nur im direktschall herumstellen um den indirekten zu verändern. ich bin aber auf den direktschall angewiesen.
                ich habe den verdacht, dass viele gebraucher das nicht wissen, bzw der schaden bei pop bzw elektronik nicht so auffällt, wie bei klassik.
                aber natürlich gilt, was gefällt, hat recht.
                obwohl ich finanziell eher schmerzfrei bin, lege ich mir sicher weder ein trinnov system oder ein antimode x4 zu. der grund ist, ich brauch es einfach nicht.
                das ist auch der grund, warum ich mir nicht die nächst größeren neumanns herein stelle, was ich habe, passt für meine ansprüche und meine abhörentfernung perfekt und ich hasse riesen kisten. obwohl ich schon manchmal mit den kh 420 spekuliere

                Trinnov, leader of digital room correction, sets a new standard for precise monitoring in mixing, mastering, broadcast and post-production, from stereo up to large i
                Zuletzt geändert von longueval; 23.08.2017, 09:53.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... genau da liegt das Problem des Einmessens; die wenigsten User sind mit dem Ergebnis zufrieden, benötigen 3 oder gar 6 Slots, um eigene oder Hauskurven zu laden, und die "echten" Profis messen auch noch Atmos und Auro jeweils extra ein
                  Ja stimmt schon, aber da ich Antimode für Stereo habe ist mir das bei Kino ziemlich wurscht wenn es da mal etwas wummert oder die Höhen warum auch immer vom AVR DSP verändert werden.

                  Nach Klang-Geschmack wird dann Slot 2-6 ausgewählt und einer davon passt dann schon.

                  Beim Kino ist mir das nicht so wichtig, auch dort kommt es ja auf die Abmischung im Quellmaterial ab.

                  Gruß,

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ......
                    die systeme KÖNNEN nur im direktschall herumstellen um den indirekten zu verändern. ich bin aber auf den direktschall angewiesen.
                    ich habe den verdacht, dass viele gebraucher das nicht wissen, bzw der schaden bei pop bzw elektronik nicht so auffällt, wie bei klassik.
                    aber natürlich gilt, was gefällt, hat recht.
                    .....
                    Insofern war meine Idee, Audyssey nicht einzusetzen, goldrichtig. Zudem hat mir die Ausseinandersetzung mit dem Bassbereich ein absolutes Hörvergnügen beschert und meine Ohren dermaßen geschult, so dass mir klangliche Feinheiten sofort auffallen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                      Stichwort schwarzer Bass :-) ?

                      Da sind wir wieder beim stinknormalen Pegelunterschied, aber wer will das Fass mit Atmos wieder aufmachen, ich nicht.

                      Gruß,

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                        Ich habe mir den R-N803D gekauft.

                        Nachfolgend meine subjektiven Eindrücke, nicht durch verblindete Tests belegt.

                        Zuerst hatte ich ihn an meine Dali Rubicon 5 angeschlossen.
                        Sowohl eingemessen, als auch auf Pure Direct mit dem R-N803D, gefällt mir mein AMC XIA 150 deutlich besser, er beschert den Lautsprechern insgesamt einen impulsiveren Klang, da kommt der R-N803D nicht mit.
                        Auch die sehr hohen Höhen bringt der AMC XIA 150 viel besser.
                        Jetzt nutze ich den R-N803D für meine PC-Lautsprecher (Canton Chrono 502 und den geschlossenen Elac Sub 2030), daran erzeugt er eingemessen (YPAO ON) einen zufriedenstellenden Klang und integriert den Subwoofer gut und es dröhnt nichts.
                        Aus meiner Sicht ist der R-N803D von echtem High-End aber noch weeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiit entfernt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                          jetzt kommt wieder die frage aller fragen, bei solchen vergleichen. waren die verstärker gleich laut eingestellt?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            jetzt kommt wieder die frage aller fragen, bei solchen vergleichen. waren die verstärker gleich laut eingestellt?
                            Durch alle Lautstärken durchgehört.
                            Mein Klanggedächtnis funktioniert recht gut.
                            Ich erwarte aber von niemandem, dass ihm meine Worte etwas bedeuten.
                            Es ist der Höreindruck von einer Person (in diesem Fall meiner).
                            Es wäre schön, wenn hier weitere Personen ihre Höreindrücke von dem R-N803D schildern würden, dann wäre das für die Leser aussagekräftiger, als wenn nur ich hier etwas zu dem Gerät schreibe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                              Wird nicht so weit verbreitet sein. Hat Yamaha etwa verlernt wie man gute Verstärker baut ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍