Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    sieht fesch aus...äääh,wie klingts?

    Ist der Teppich neu oder mit Fewa Wolle gewaschen?

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #92
      wow, gerd... :A

      respect!


      tja, mich verlässt so langsam, aber sicher der mut. der erste kasten ist zusammen geleimt. ich habe auf die 6 mm noch 3 mm aufgeleimt. komme so auf 7,3 kg, bei 18,2 cm gehäusetiefe.

      so weit,so gut. aber was da noch schwingen soll, ist mir ein rätsel. die membran ist steif, wie ähhh... lassen wir das.

      ich denke, in zwei stunden sollte der leim durch sein, dann werd ich das teil (sauschwer) mal in die höhle des löwen werfen. mal sehen, ob er`s frisst :C

      Kommentar


        #93
        Hallo Andy!

        Das mit den Schnüren ist eine elegante Lösung...


        So nebenbei, eine Grundsatzfrage zu "DIY Raumakustik" und "It's a mess": da gehts doch nur noch durcheinander. Könnten wir uns nicht pro Fall/ Person/ Projekt jeweils auf einen Zweig festlegen?

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #94
          hallo wofgang,

          gerd hatte die (eigentlich gute) idee, messungen und projekte thread-mässig zu trennen, aber das ist irgendwie schief gegangen. so lange nur ein, zwei leute hier schreiben, mag das funktionieren, inzwischen sinds doch ein paar mehr.

          ich find auch, man sollte über eine andere aufteilung nachdenken. hier blickt keiner mehr durch. ich weiss auch nicht mehr, wo ich was posten soll.


          grüsse andy

          Kommentar


            #95
            Keine Sorge, ich finde euch überall :D

            Bin noch ein wenig verwirrt, zum länger hören war noch keine Zeit. Mein Hauptanliegen, die hinter den
            Lautsprechern lose stehenden Basotectplatten zu verbauen ohne den gegebenen akustischen Zustand
            zu verschlechtern ist mal geglückt. Der Versuch, dabei auch den Hügel im FG bei 180Hz etwas zu bügeln ist misslungen. Würde vermutlich eine andere Plazierung brauchen, oder was auch immer.
            Gewonnen hat jedenfalls die Nachhallzeit. Wenn auch mit dem zweiten nicht mehr so toll gleichmässig wie bei einem.

            Und ja Wolfgang gut beobachtet, Mag eigentlich keine Teppiche, aber wollte halt auch mal versucht sein :D

            Fürs erste würde ich sagen, klingt gut und gefällt mir auch optisch :N

            Werde dann im Messfred noch ein paar Ergebnisse einstellen.

            Kommentar


              #96
              Der Versuch, dabei auch den Hügel im FG bei 180Hz etwas zu bügeln ist misslungen. Würde vermutlich eine andere Plazierung brauchen, oder was auch immer.
              Gewonnen hat jedenfalls die Nachhallzeit.
              genau wie bei mir...scheint doch nicht so einfach zu sein, den amplitudengang mit raumakustischen mitteln zu bearbeiten :Y

              Kommentar


                #97
                Original von inthro
                wow, gerd... :A

                respect!


                tja, mich verlässt so langsam, aber sicher der mut. der erste kasten ist zusammen geleimt. ich habe auf die 6 mm noch 3 mm aufgeleimt. komme so auf 7,3 kg, bei 18,2 cm gehäusetiefe.

                so weit,so gut. aber was da noch schwingen soll, ist mir ein rätsel. die membran ist steif, wie ähhh... lassen wir das.

                ich denke, in zwei stunden sollte der leim durch sein, dann werd ich das teil (sauschwer) mal in die höhle des löwen werfen. mal sehen, ob er`s frisst :C
                Auf welche Frequenz hast du gerechnet?

                Kommentar


                  #98
                  wunsch waren die 44 Hz...

                  Kommentar


                    #99
                    Original von inthro
                    wunsch waren die 44 Hz...
                    scheint aber logisch, das da die Membran schon etwas steifer ausfallen muss, oder?

                    kannst du zur aktuellen mal eine alte Messung dazu stellen?

                    Kommentar


                      Original von inthro
                      so weit,so gut. aber was da noch schwingen soll, ist mir ein rätsel. die membran ist steif, wie ähhh... lassen wir das.
                      bei mir sinds zwei Sperrholzplatten a 6 mm aufeinander geklebt. Das schwingt gut bei 100x70[x30] cm Kastenmaß [für 42 Hertz].

                      Kommentar


                        Original von bukowsky
                        Original von inthro
                        so weit,so gut. aber was da noch schwingen soll, ist mir ein rätsel. die membran ist steif, wie ähhh... lassen wir das.
                        bei mir sinds zwei Sperrholzplatten a 6 mm aufeinander geklebt. Das schwingt gut bei 100x70[x30] cm Kastenmaß [für 42 Hertz].
                        hat sich das auf den FG ausgewirkt?

                        Kommentar


                          Na dann :S
                          So von aussen besehen sind wir schon ordentlich bluna, oder ? :D

                          Schon zu müde heute zum Messen, an der noch fehlenden Verpackung wirds ja nicht scheitern, oder?
                          Bin schon so neugierig :N

                          Kommentar


                            So von aussen besehen sind wir schon ordentlich bluna, oder ?
                            jetzt, wo du es sagst... :D

                            ich geniesse einfach die zeit als solist, da kann man(n) sich sowas erlauben. und macht ja auch laune :N

                            Schon zu müde heute zum Messen, an der noch fehlenden Verpackung wirds ja nicht scheitern, oder?
                            nee, nee, aber ich wollte die hausmitbewohner nicht jetzt noch mit 93 dB sinustönen malträtieren.

                            na mal sehen, eine ganz vorsichtige kann ich ja noch :D

                            Kommentar


                              Original von inthro
                              Original von bukowsky
                              bei mir sinds zwei Sperrholzplatten a 6 mm aufeinander geklebt. Das schwingt gut bei 100x70[x30] cm Kastenmaß [für 42 Hertz].
                              hat sich das auf den FG ausgewirkt?
                              ja, die Mode ist fast weg, aber ein wenig muss ich da noch machen.

                              Kommentar


                                Original von bukowsky
                                ja, die Mode ist fast weg, aber ein wenig muss ich da noch machen.
                                Messung Vorher Nachher :D

                                Ich glaub nix mehr ohne Schrieb :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍