Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Meine Rede. Messen kann man wirklich vieles. Man muss das Gemessene aber auch entsprechend verstehen und deuten können. Wenige können das wirklich, vom Hören des Gemessenen mal ganz abgesehen. Es wird vieles dabei überschätzt und/oder missinterpretiert. Sehr viele gehen auch sog. "Raumakustikern" auf den Leim und verstellen ihre Räume mit Akustikmaterialien, deren Wirkung zweifelhaft ist, Hauptsache, man kann da was vorzeigen.
    Genau so ist es.
    Kleines und dünnes Zeugs bringt Null. Dort und da ein bisschen was an die Wand gepappt, das kann man sich sparen und ohne Messen ist sowieso alles nur ein Stochern im Nebel.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

      @longueval schrieb:
      ich hab für mich die erfahrung gemacht, dass ich sehr unter autosuggestion leide. ich mach was und hab sofort den verdacht irgendwas wäre besser. denkste!
      wenn ich dann messe, seh ich erst wie und was und dann ist der erste eindruck meist schon wieder vorbei. es ist erstaunlich, was man sich alles vormacht und wie leicht man sich selbst beeinflusst
      Ebenfalls Zustimmung, denn auch hier schlägt die Suggestion voll zu!
      Noch einmal: ohne Messen spielt sich alles nur im Träumeland ab.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        ...
        Sehr viele gehen auch sog. "Raumakustikern" auf den Leim und verstellen ihre Räume mit Akustikmaterialien, deren Wirkung zweifelhaft ist, Hauptsache, man kann da was vorzeigen.
        ("Vorsichtige" Zustimmung meinerseits ...)

        Eine seriöse raumakustische Beratung - etwa in Bezug auf "HiFi Tauglichkeit" eines Setups - würde zumindest die konkrete Lautsprecher-/Raum Interaktion durch jeweils eingesetzte LS-Typen (bzw. deren konkretes Setup) mit einbeziehen.

        Hier sehe ich zumindest teilweise Schwächen oder Nachholbedarf, wenn es um eine "raumakustische Pauschalberatung" gehen sollte, die also gar nicht (Setup-) spezifisch wäre:

        Meistens passen die jeweils ausgesuchten/vorhandenen LS und ihre Aufstellung nur sehr bedingt zum Raum, weil es bei der Anschaffung bereits an Beratung mangelte oder "alltagstypische" Kriterien - keine originär akustischen - bei der LS-Wahl im Vordergrund standen.

        Geändert werden soll dann später jedoch meist der Raum - nicht die Lautsprecher - weil irgendetwas "nicht gefällt" ...

        Akustische Maßnahmen im Raum, müssten daher zwingend auf die jeweiligen LS und u.a. deren frequenzabhängiges Rundstrahlverhalten eingehen.


        Die Alternative:

        Von Beginn an lernen, die LS passend zum Raum und den jeweils möglichen Aufstellungsarten auszuwählen ...

        (Die meisten HiFi Freunde erfreuen sich jedoch lieber daran, "das Pferd von hinten aufzuzäumen".)
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2017, 19:00.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

          (Die meisten HiFi Freunde erfreuen sich jedoch lieber daran, "das Pferd von hinten aufzuzäumen".)
          Bis auf ganz wenige Ausnahmen machen das alle. Oder sie zäumen gar nicht auf, tolle Testberichte reichen ihnen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

            .. ich denke, dass der LS nicht zum Raum passt, ist das geringste Übel bzw. kommt in der Praxis eigentlich nicht vor, da die Wohnzimmereinrichtung das Maß aller Dinge ist und die Nutzung bestimmter LS-Konstruktionen von vornherein ausschließt. Und seltenst wird auf ein perfektes Stereo-Dreieck geachtet.
            Erschwerend kommt hinzu, dass das Hörsofa fast immer an der Rückwand steht, und im Heimkono die letzte Sitzreihe.

            Aber wozu gibt es schließlich Audyssey, Dirac und Co?

            Dennis im AVR vs. Stereo Thread gibt ein exemplarischen Beispiel. :L

            Kommentar


              #36
              AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

              ... hier im Forum wird allgemein behauptet, Stereo und Multi-Channel in einem Raum ginge nicht, weil ......

              Ich habe mich bei der Optimierung mit den 2 Mineralfaserrollen voll auf die Stereo-Wiedergabe konzentriert. Der Raum offenbart zwar noch kleine Schwächen, die aber bei Stereo am Sweetspot nicht von Belang sind. Hörmäßig.

              Gestern habe ich Warcraft in den Blu-ray-Player eingelegt und die SW an die Stereowiedergabepegel angeglichen. Nunmehr ist der Schallpegel zwischen den Decken-LS und den Subwoofern ins richtige Verhältnis gerückt. Es treten nun 3-D-Geräusche zutage, die ich zuvor nie so direkt vernommen, nicht einmal erahnt habe.

              Jede Verbesserung in Sachen Stereo wirkt sich auch im Multi-Channel-Bereich aus.

              Kommentar


                #37
                AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... hier im Forum wird allgemein behauptet, Stereo und Multi-Channel in einem Raum ginge nicht, weil .....
                von einem wirklich hohen Level gesprochen wird und nicht eines bei dem

                ....Es treten nun 3-D-Geräusche zutage, die ich zuvor nie so direkt vernommen, nicht einmal erahnt habe.
                sowas in der Form möglich ist.

                Und demnach das:
                Jede Verbesserung in Sachen Stereo wirkt sich auch im Multi-Channel-Bereich aus.
                pauschal falsch ist.


                Ja bei einer schlechten Stereo-Ausgangsbasis wird wohl eine Verbesserung auch bei Multi greifen.

                Das ist aber was völlig anderes als die Aussage:
                Top-Stereo Raum funktioniert bei Multi-Channel nicht so gut und umgekehrt.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                  .. theoretisch mag es ja alles zutreffen, was du so von dir gibst, und ich finde es auch toll, was du alles weißt, aber unterm Strich ist mir dein Wissen egal. :E

                  Zumal du nur auf Konfrontationskurs bist.

                  Ich höre lieber, und will nicht messen, du misst lieber, und weißt nicht, ob du das, was du misst, auch hören kannst.

                  Wobei Hören natürlich daneben gegriffen ist, auf höherer Ebene werden ja nur noch Messschriebe verglichen. :A

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                    wenn du was aufgenommenes einstellen müsstest, möchtest du aber schon gerne wissen, ob der bass jetzt von deiner einstellung so ist oder ob das nur dein raum ist (beispiel)

                    wenn du jetzt umkehrvert was zuhause als konsument hörst, dann wär es klug, es so zu hören, wie es gedacht ist. da kannst aber nur sicher sein, wenn du gemessen hast. trotzdem darf natürlich jeder hören, wie es ihm gefällt. er wird halt nie erfahren, ob es auch so gedacht war. andererseits bei vielen ohnehin egal. wieder andererseits, wozu tut man sich dann so ein forum an?

                    das kommt mir so vor, wie wenn ein schasaugada wie ich drauf bestünde, seine augaln nicht durch vorsatzlinsen korrigieren zu lassen, weil das mit messen verbunden wäre., sich aber auf optiker seiten herumtreibt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                      ... und ich finde es auch toll, was du alles weißt, aber unterm Strich ist mir ... Wissen egal. :E
                      Auch das wissen wir bereits @Atmos ;) .


                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      ...
                      Zumal du nur auf Konfrontationskurs bist.
                      ...
                      Das halte ich in Deinem Fall dann doch am ehesten für eine > Projektion:




                      Manchmal auch verbunden mit dem "Geisterfahrer Syndrom":

                      Radio: "... kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen. Bitte bleiben sie äußerst rechts und ..."

                      Geisterfahrer: "Einer ? Es sind Hunderte ..."


                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich höre lieber, und will nicht messen, ...
                      ...

                      Wer stets nur hört und niemals misst, der oftmals nur sich selbst beschisst:

                      Drum klingt's auch stets am besten dort, wo man nur hört in einem fort,

                      das eig'ne Setup wie es ist, ohn' daß ein and'rer hört noch misst ...

                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.04.2017, 21:07.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                        Klar kann man alles nur nach (Bauch-) Gefühl machen, aber es ist dann halt "Irgendwas".

                        Wenn dieses Irgendwas gefällt, ist es OK, aber befriedigt so etwas auf Dauer? Wenn es schlecht klingt, weiß man nie, woran es liegt. Ewige Zweifel sind die Folge.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                          Gefällt ihm eh nicht - seit er hier ist schiebt er ständig seine Kisten herum und wälzt Dämmstoffrollen von einer Ecke in die andere ... ;)

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                            Hallo,
                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                            Ich höre lieber, und will nicht messen, du misst lieber, und weißt nicht, ob du das, was du misst, auch hören kannst.

                            Wobei Hören natürlich daneben gegriffen ist, auf höherer Ebene werden ja nur noch Messschriebe verglichen. :A
                            Es war ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis das unsägliche Goldohren / Highender "Argument" mal wieder präsentiert wird.

                            1. gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Messungen (man beachte den Plural) und Höreindruck.

                            2. Ist meine langjährige Erfahrung speziell in der DIY-Szene die, dass diejenigen Anlagen, bei denen Messtechnik verwendet wurde, durch die Bank deutlich besser sind als die der "Kabeljongleure" und Messverweigerer.

                            3. Gehe mal zurück auf "Los" und lese speziell die Beiträge von Oliver, Schauki und longueval nochmal durch (wenn es sein muss, auch mehrmals, einem Ostfriesen muss man einen Ostfriesenwitz ja auch mehrmals erzählen, bis er ihn verstanden hat....) und wenn du dann verstanden haben solltest, was da gesagt wird, kannst du deine Texte hier ja noch mal überdenken....

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                              Hach ! Was klingt's, bei mir so toll, schreibt tagein tagaus ein Forentroll ...

                              (heut' ganz anders klingt's als grad noch gestern, "schon vergessen" heißt nun seine
                              Schwester ...)

                              Doch hör' ich dann im Kämmerlein, in des Troll's g ' w o h n t e s Setup 'rein,

                              dann oft will mir das Ohr schon bluten und heimwärts schnell ich muss mich sputen.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.04.2017, 21:30.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nachhallzeit RT60 0,7 s ....

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

                                als die der "Kabeljongleure" und Messverweigerer.

                                • Kabeljongleure


                                • Messverweigerer


                                • Suggestionshörer


                                • Autosuggestionshörer


                                • Verstärkersommeliers


                                • subliminale Jitterfetischisten


                                • aktiv geregelte Raumakustikignoranten


                                • alternde Shannon Therorem Verweigerer


                                • monaurale virtuelle Raumakustikkorrigierer



                                • ...
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.04.2017, 21:48.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍