Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

    Hallo Oliver!

    Vielen Dank für Deine Reaktion auf meine Frage.

    Ich wünsche Dir an dieser Stelle alles Gute für das Jahre 2018 und freue mich über eine Fortsetzung Deiner fundierten Beiträge hier im Forum im Jahr 2018.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Kommentar


      #47
      AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen

      Ich wünsche Dir an dieser Stelle alles Gute für das Jahre 2018

      Danke Gerhard, das wünsche ich Dir auch, und ebenso allen anderen Teilnehmern hier.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

        Vielen Dank für Deine Wünsche Oliver!

        Kommentar


          #49
          AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          auch wenn ich mich wiederhole: Akustikdecken einbauen
          ...

          @Blindniete

          Es wird nur durch Wiederholung nicht besser:

          Bei den von Dir genannten Abmessungen (30cm Tiefe der Abhängung oder weniger) ist im tiefen bis mittleren Bassbereich nicht viel zu holen an Absorption.

          Außerdem müsste so eine Akustikdecke dann in "spezialisierte" Segmente unterteilt werden, damit auf bestimmte Tieftonfrequenzen abgestimmte Lochabsorber in den Druckmaxima der entsprechenden Eigenmoden zu liegen kommen, sonst findet keine nennenswerte Absorption statt.

          Der Bereich deutlich unterhalb 100Hz ist für solche Maßnahmen kaum zugänglich, es sei denn, man ist bereit, einen erheblichen Anteil des Raumvolumens dafür zu opfern, da reicht eine Akustikdecke nicht aus, schon gar nicht, wenn sie nicht frequenzspezifisch segmentiert ist (Tiefe der Abhängung, Dicke der Platten, Lochung ...).

          Deshalb: Erzähl' mir bitte "nix vom Pferd", denn das nervt schon fast ein wenig ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.12.2017, 20:22.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

            ich kann mir nicht helfen

            ich ziehe mich überlegungsmäßig auf das zurück, was sich der durchschnittsmensch kaufen kann und was er sich immobilienmäßig vernünftiger weise zumutet.

            diesbezüglich sind die möglichen lösungen bekannt und nähern sich den bekannten lösungen derer, die das glump an abhörbarem material aus den rippen scwitzen an.

            alles sehr kompromiss behaftet, ja
            trotzdem schlägt diesbezüglich hirn brieftasche um längen ...

            tröstlich, sehr tröstlich ...

            prost

            PS:der lärm ober mir, macht mich grad glücklich, nix ist schöner als junges leben ...
            Zuletzt geändert von longueval; 01.01.2018, 01:47.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              wirkliche rundstrahler verursachen probleme akustischer art in normalen wohnräumen, weil der anteil des indirekten schalls zu hoch wird und zu schnell kommt. ...

              @longueval


              Genau darin stimme ich Dir zu.


              Würde höchstens ergänzen "wirkliche Rundstrahler, falls jemand schon einmal einen solchen gesehen/gemessen/gehört haben sollte" ...
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                AW: Von Vorhängen und anderen Wichtigkeiten

                Habe getrennt:
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍