Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Babak,

    Links, der "leere" Raum ist die Küche, mit einem Tisch und vier Stühlen.
    Hinter der Front eine komplette Glasfassade, an der Wand rechts neben des Subs ist eine Tür.

    Rechts neben der Couch ist ein CD Regal, zwischen den Rears ist eine Tür, rechts neben dem rechten Rear sind viele DVD Regale, hinten im Flur ist die Eingangstür und eine weitere Zimmertür.

    Beste Grüße,
    Sven

    Kommentar


      #17
      Sven,

      hast du denn keinen anderen Raum, wo du deine Musikanlage aufstellen könntest? Das wäre schade.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, wird Sven mit Umstellaktionen wohl nicht zum Ziel kommen. Ich denke, hier könnte vielleicht ein Antimode Abhilfe schaffen:



        Die Erfahrungen, die ich bis jetzt mitbekommen habe, waren durchaus positiv. Wenn man mehr Geld in die Hand nehmen möchte, bietet sich auch ein Double-Bass-Array an, bei dem man vier Subwoofer einsetzt, die sich gegenüber stehen und zwei die Moden quasi "wegsaugen".
        In Ansätzen habe ich so etwas mit einem einzigen DSP-Sub realisiert, der an der Rückwand steht und die unerwünschten Raummoden meiner Standlautsprecher wegfiltert. Wobei ich ergänzen darf, dass in unserem Holzständerhaus Raummoden sowieso kaum vorkommen.

        Viele Grüße
        Thomas
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Sven,

          hast du denn keinen anderen Raum, wo du deine Musikanlage aufstellen könntest? Das wäre schade.

          Gruß
          Franz
          Hallo Franz,

          nein, das ist leider absolut nicht möglich.

          Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
          Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, wird Sven mit Umstellaktionen wohl nicht zum Ziel kommen. Ich denke, hier könnte vielleicht ein Antimode Abhilfe schaffen:



          Die Erfahrungen, die ich bis jetzt mitbekommen habe, waren durchaus positiv. Wenn man mehr Geld in die Hand nehmen möchte, bietet sich auch ein Double-Bass-Array an, bei dem man vier Subwoofer einsetzt, die sich gegenüber stehen und zwei die Moden quasi "wegsaugen".
          In Ansätzen habe ich so etwas mit einem einzigen DSP-Sub realisiert, der an der Rückwand steht und die unerwünschten Raummoden meiner Standlautsprecher wegfiltert. Wobei ich ergänzen darf, dass in unserem Holzständerhaus Raummoden sowieso kaum vorkommen.

          Viele Grüße
          Thomas
          Hallo Thomas,

          ich halte es mit solchen Wunderkisten, wie die Germanen mit dem Feuer.
          Bringt so etwas denn was? Was genau bewirkt so ein Kästchen denn?

          Könnte ich damit mein Probem in den Griff bekommen?
          Vielen Dank.

          LG, Sven

          Kommentar


            #20
            Hallo Sven,

            irgendwie gehen sich für mich die Größenverhältnisse nicht aus ...

            Wenn das links unten ein Flur ist, ist der ca. 1m breit (wenn er schmal ist).

            Dann müsste Deine Couch ca. 4-5m breit sein.
            Auch die LS stehen ca. 5 m auseinander.
            Und die Wand rechts, in der nach Deiner Info eine Tür ist, müsste ca. 4m haben.

            Hab ich da was falsch abgeschätzt?

            Und wie viele Leute gleichzeitig sollen den Sound von Film und Musik genießen können?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              Hallo Babak,

              entschuldige bitte - meine Skizze ist nicht Maßstabsgetreu. Ich wollte nur mal "verdeutlichen", wie es bei mir aussieht.

              Der Flur ist ~ 1m breit, das Media-Board und die Couch etwa 1,50 m.
              Die Lautsprecher stehen also etwa 2 Meter auseinander.

              IdR sitze nur ich allein auf der Cocuh, bzw mit meiner Freundin - also maximal zu zweit.

              LG, Sven

              Kommentar


                #22
                Hallo Sven

                danke, ich dachte schon, dass ich auch so eine Riesen-Couch haben will!
                DAS wäre eine echte Wohnlandschaft. ;)

                Ohne Maße lassen sich nur schwer Optionen vorschlagen.
                Du kannst ja zumindest mal Fotos von jeder Wand machen. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Lieber Babak,

                  schau bitte mal hier :



                  LG, Sven

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    du kannst ja mal folgendes probieren.
                    Stell den Sub auf deinen Hörplatz und bewege dich solange durch den Raum, bis du einen Ort findest, wo es am besten klingt.
                    Dort markieren und mal den Sub hinstellen. Dann am Hörplatz nochmal nachhören.
                    Einige haben durch diese Methode brauchbare Resultate bekommen.
                    Ecken sind grundsätzlich zu vermeiden.

                    Darüber hinaus kannst du auch mal die Bassreflexrohre deine Aleva 400 verstopfen.
                    Auf diese Art vermeidest du eine Überbetonung des Bassbereichs durch die Standlautsprecher plus Subwoofer im Bereich unter 80 Hz.

                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Stefan,

                      Danke für Deine Hilfe. Ich bin gestern durchs Zimmer gekrabbelt - ich hoffe, es hat niemand gesehen. :F:

                      Leider hat mir das auch nicht wirklich weiter geholfen. Bzgl der Bassreflexrohre habe ich von HECO den Tipp bekommen, dies zu unterlassen, da sonst Chassis und Amp überhitzen könnten.

                      LG, Sven

                      Kommentar


                        #26
                        Tag erneut,

                        ah, die nützlichen Bilder. - Klar, es muss einen Versuch geben, den SW neben das Raumelement 'Couch mit Säule' zu platzieren (wie erwähnt). Und, wenn die Energie noch nicht erlahmt sein sollte, auch über eine erhöhte Platzierung des kleinen SW sinnieren.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen


                          Hallo Thomas,

                          ich halte es mit solchen Wunderkisten, wie die Germanen mit dem Feuer.
                          Bringt so etwas denn was? Was genau bewirkt so ein Kästchen denn?

                          Könnte ich damit mein Probem in den Griff bekommen?
                          Vielen Dank.
                          Hallo Sven,

                          zunächst möchte ich betonen, dass ich keinerlei Werbung für das Gerät machen möchte. Aber wie man an den Erfahrungen hier

                          Folks, vor einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer weiteren Verbesserung meiner Anlage auf eine interessante Ergänzung gestoßen. Ich muss (wie


                          erkennen kann, macht das Gerät im Bassbereich eine automatische Raumeinmessung und regelt anschließend das Subwoofersignal in den Frequenzen herunter, bei denen Moden auftreten.
                          Meinen DSP-Sub dagegen habe ich manuell eingemessen, eine automatische Einmessung ist bei diesem gar nicht vorgesehen. Dieser ist per Delay auf den Abstand zu den Frontlautsprechern eingestellt und gibt zum entsprechenden Zeitpunkt ein gegenphasiges Signal aus, so dass sich die Mode abschwächt.
                          Allerdings kostet ein DSP-Sub auch ein Vielfaches des Kästchens.

                          Viele Grüße
                          Thomas
                          Viele Grüße
                          Thomas

                          www.forestpipes.de

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Thomas,

                            vielen Dank. Ich gestehe - ich habe mir jetzt nicht alle 62 Seiten durchgelesen, aber ich glaube - ich habe das Prinzip verstanden. Das Antimode wird zwischen Receiver und Sub geschaltet, misst den Subwoofer ein, erkennt so ungünstige Frequenzen und baut einen eigenen Filter vor den Sub.

                            Die Frage die sich mir stellt - ich nehme an, ich kann damit Dröhnen und Übersteuern an meinem Hörplatz beheben. Kann ich damit aber auch die "leeren" und "ausbleibenden" Töne an meinem Hörplatz beheben?

                            Eben so, das die Bässe im Sweetspot knackig und klar werden?

                            Danke und Gruß,
                            Sven

                            Kommentar


                              #29
                              Theoretisch natürlich nicht, da das Antimode ja nicht aktiv arbeitet. Ich könnte mir als Nichttechniker aber vorstellen, dass man den Sub entsprechend lauter stellt, damit er die Täler im Frequenzgang auffüllt und die Moden durch das AM wieder heruntergeregelt werden.

                              Ich denke, ein Allheilmittel ist das Antimode nicht, dieses heißt DBA, aber eine Verbesserung im Bassfrequenzgang kann man damit sicher erreichen.

                              Viele Grüße
                              Thomas
                              Viele Grüße
                              Thomas

                              www.forestpipes.de

                              Kommentar


                                #30
                                Tag,

                                ist es möglich Sven, dass du von dem (von einem SW) zuviel erwartest? Ich meine in musikalischer Hinsicht? Der Bass als 'punchy bass' mit eigener Granularität und körperhafter Anmutung der Instrumente? Oder, filmisch gemeint, als 'Spektakelsound'? Der SW (kleiner Raum, der eh schon unten herum stützt) aber doch eher nur dazu dienen kann (sollte), die Kolorierung des unteren Grundtonbereiches mit einer merklichen tonalen Wurzel zu versehen.

                                Mancher meint, ein SW mache die Dreiheit von Sound - Image - Aktion erst wirklich. Manchmal vielleicht, nicht aber überall und stets. Im Einzelfall, wenn alles zusammen kinomäßig dimensioniert ist, dann eher.

                                Wie weit gehen denn die Hauptlautsprecher nach unten?

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍