Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Literaturtips zu Raumakustik/Akustik generell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ein paar Leute verdienen gutes Geld mit fertigen Absorber Lösungen.

    Fairerweise kommt noch der Bespannungsstoff, Holz mit Zuschnitt, Zusammenbau dazu.

    Vor allem an der Decke wird dann noch die Montage lustig ..

    Beste Grüsse,
    Tom

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Die Vicoustic Panel mit der dünnen "Diffusor"-Platte davon in ~6cm Dicke kostet in 60cm x 60cm 40-50 Euro.

      Aber das sind so ziemlich die günstigsten.
      Und mE auch die Besten.
      Da ist mehr unterwegs als nur Akustikschaumstoff hinter Platten.

      Zitat von knie Beitrag anzeigen
      Ja, ein paar Leute verdienen gutes Geld mit fertigen Absorber Lösungen.
      Es gibt darunter sehr gute und "normale" Lösungen.

      Die von Schauki empfohlenen Vicoustic-Lösungen gehören zu den besten am Markt, und da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter, die man als Privater nicht leisten kann.

      Zitat von knie Beitrag anzeigen
      Vor allem an der Decke wird dann noch die Montage lustig ..
      Notfalls kleben ;)


      Bei Basotect würde ich genau schauen, bei welchen Frequenzen es wie stark absorbiert und wo es benötigt wird.
      Und natürllich wie man mit den anderen Frequenzen umgeht (ein Mix der Lösungen und Materialen führt meist zu einem besseren Ergebnis).

      Und ob reine Absorption die beste Lösung ist, oder ob irgendwo Diffusion auch Sinn macht (auch das reduziert die Schallenergie der Reflexionen - drum funtionieren ja die entsprechenden Vicoustic-Produkte so gut).

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Hallo!
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        ...
        Und mE auch die Besten.
        Da ist mehr unterwegs als nur Akustikschaumstoff hinter Platten.

        Die von Schauki empfohlenen Vicoustic-Lösungen gehören zu den besten am Markt, und da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter, die man als Privater nicht leisten kann.
        Also ich sehe das jetzt nicht ganz so.
        Es kommt vor allem aufs Produkt an, da hat Vicoustic von einfachen zugeschnittenen Absorberplatten bis hin zu im Rahmen variablen Bass-Fallen ja einiges im Angebot.

        Was sich dann natürlich auch im Preis niederschlägt.

        Ganz allgemein kommt man immer zu dem Punkt, dass die Baugröße das Problem ist, leider hat bisher noch kein Herstller es geschafft mit einem 5cm dicken Element auch Frequenzen deren Wellenlängen >50cm betragen wirksam zu beeinflussen.

        Und ob reine Absorption die beste Lösung ist, oder ob irgendwo Diffusion auch Sinn macht (auch das reduziert die Schallenergie der Reflexionen - drum funtionieren ja die entsprechenden Vicoustic-Produkte so gut).
        Genau immer schauen (messen) wo sich welche Art besser verhält.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Günstige Quellen für Basotec:



          Erwerben Sie zum Bruchteil des üblichen Preises hochwertige Restplatten aus Basotect. Es handelt sich um Reststücke, die durch den Zuschnitt anderer Platten bei uns im Betrieb ...


          K.A. was der Versand über die Grenze kostet..



          Die Vicoustic Panel mit der dünnen "Diffusor"-Platte davon in ~6cm Dicke kostet in 60cm x 60cm 40-50 Euro.

          Aber das sind so ziemlich die günstigsten.

          ...schauki
          Welche meinst Du? Ich finde/ kenne bei Vicoustic nichts in den Preisbereich..
          Deswegen habe ich die "Setzkästen" von Hofa empfohlen, kann man ja mit Stoff bespannen.


          Gruß
          BDE

          Kommentar


            #20
            Die "Wavewood" Panele. Aktuell z.B. bei der Hörzone für 535Euro für 10 Stk. also etwas über 50 Euro das Stück, ich hatte schon lange nicht mehr die Preise angeschaut.

            Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.


            mfg

            Kommentar


              #21
              hallo

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also ich sehe das jetzt nicht ganz so.
              Es kommt vor allem aufs Produkt an, da hat Vicoustic von einfachen zugeschnittenen Absorberplatten bis hin zu im Rahmen variablen Bass-Fallen ja einiges im Angebot.

              Was sich dann natürlich auch im Preis niederschlägt.
              Was du jetzt anders siehst, hab ich dem nicht ganz entnehmen können.

              Die Vicoustic-Produkte decken einen breiten Range an Applikationen und Frequenzbereuchen ab.

              Mit dem, wie gut sie das tun, rangieren sie im sehr guten P/L-Verhätnis.
              Um das gleiche Geld bekommt man wo anders meist deutlich schlechtere Lösungen.
              Umgekehrt ...
              Im Selbstbau kommt man mit den selben Ausgaben selten auf eine gleich gute Lösung.

              Hinter den Dingern gibt es eine ganze Menge Entwicklungsarbeit

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also ich sehe das jetzt nicht ganz so.
              Es kommt vor allem aufs Produkt an, da hat Vicoustic von einfachen zugeschnittenen Absorberplatten bis hin zu im Rahmen variablen Bass-Fallen ja einiges im Angebot.

              Was sich dann natürlich auch im Preis niederschlägt.

              Ganz allgemein kommt man immer zu dem Punkt, dass die Baugröße das Problem ist, leider hat bisher noch kein Herstller es geschafft mit einem 5cm dicken Element auch Frequenzen deren Wellenlängen >50cm betragen wirksam zu beeinflussen.
              Nun, das sinf knapp unter 700 Hz.

              Sind 6,2 cm statt 5 cm wirklich im so viel zu dick?

              Bleib mal bei den Wave Woods:

              Hier normal an der Wand:

              Quelle: http://vicoustic.com/VN/Homecinema/produtoInfo.asp?Id=86

              Da tut such schon mal viel über 50 cm Wellenlänge

              Und hier Über die Raumkante (So hab ich 10 Stück montiert)
              Sieht so aus:

              Quelle: http://vicoustic.com/VN/Homecinema/produtoInfo.asp?Id=88


              Und im Raum:

              Quelle: http://vicoustic.com/VN/Homecinema/produtoInfo.asp?Id=88



              Und so messen sie sich übers Eck:

              Quelle: http://vicoustic.com/VN/Homecinema/produtoInfo.asp?Id=88


              Das arbeitet also bei 250 Hz und drunter (also 137 cm und drüber) und deckt sich mit den Messungen in meinem Raum.


              Also wenn man die Panels flach an der Wand und über die Raumkanten montiert, hat man sehr gute Performance bei Wellenlängen von 30 cm bis 275 cm.

              Für größere Wellenlängen gibt es dann anderes.


              Ich denke bei einer solchen Performance nimmt man die 6,2 statt 5 cm Dicke gerne in Kauf, oder?
              Und irgendwo hat die Physik auch ihre Grenzen. ;)


              Die Lösung über's Eck würde auch gut mit 5cm Basotect funktionieren.
              Siehe dazu

              Seite 4, Diagramm 4, weiße Linie.

              Für jemanden, der hauptsächlich Absorption will und wenig Diffusion, wäre das eine sehr gelungene Kombination.


              Für Frequenzen drunter gibt es anderes, da kommt man mit 5 cm aber nimmer aus, eher 15 cm und mehr.

              LG

              Babak
              Zuletzt geändert von Babak; 11.10.2011, 17:23.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                ...

                Was du jetzt anders siehst, hab ich dem nicht ganz entnehmen können.
                ....
                Hinter den Dingern gibt es eine ganze Menge Entwicklungsarbeit
                Ich meinte das mit der Entwicklungsarbeit.
                Nehmen wir die WaveWood Panele.
                Das sind in Summe ~6cm Dicke Teile mit 4mm dicker Holzplatte mit Schlitzen auf einen abgefasten Schaumstoff.
                Die Diffusorplatte ist wenn überhaupt nur eindimensional hat mit QRDs eigentlich nichts zu tun.

                Das ist wie ich finde keine ganze Menge Entwicklungsarbeit, auch die meisten anderen Produkte sind relativ einfache Teile - was sich auch im Preis zeigt.

                Kurz gesagt ich weiß jetzt nicht wo an den RA Elementen eine ganze Menge Entwicklungsarbeit drin steckt.
                Das hat jetzt auch gar nichts mit Vicoustic zu tun sondern ist einfach physikalischen Gegebenheiten geschuldet, respektive Forschung die es schon ziemlich lange gibt (Schroeder).

                WaveWood oder cinemasquare verhält sich in etwa genauso wie das Basotect oder anderer poröser Schaumstoff (oder Dämmwolle,..) tut.

                Ich kenne eigentlich nur ein Produkt/Material welches sich zumidnest lt. Herstelleraussagen durch Beigabe einer Art Metallgranulat sich gegenüber "üblichem" Schaumstoff abhebt.


                In Summe sehe ich daher bei den Vicoustic Dingen also keine technische Überlegenheit, dafür aber einen sehr günstigen Preis.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Die Diffusorplatte ist wenn überhaupt nur eindimensional hat mit QRDs eigentlich nichts zu tun.
                  Wenn Du nur QRDs als Diffusoren kennst, verstehe ich Deine Haltung.


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Kurz gesagt ich weiß jetzt nicht wo an den RA Elementen eine ganze Menge Entwicklungsarbeit drin steckt.
                  Das hat jetzt auch gar nichts mit Vicoustic zu tun sondern ist einfach physikalischen Gegebenheiten geschuldet, respektive Forschung die es schon ziemlich lange gibt (Schroeder).
                  Nun, Physikalische Gegebenheiten sind wohl kurz nach de Urknall fixiert worden und sollten hier nicht zur Debatte stehen.
                  ;)

                  Man wird auch kaum etwas finden, das nicht auf irgendeine andere Forschung aus der Vergangenheit aufbaut.
                  Auch beim iPhone landet man bei Bell oder irgndwann bei den Buschtrommeln. ;)

                  Ja, es baut auf Erkenntnissen auf, über die Schröder schon geschrieben hat,
                  Aber eben andere als dessen Diffusor.



                  Vicoustic arbeitet in der Entwicklung halt mit Akustikern Europäischer Universitäten zusammen.

                  Dass sie die Inhalte nicht vollkommen offen legen, ist verständlich.

                  Doch ihre Produkte messen sich in der Praxis halt auch anders als der Mitbewerb oder bloße Schaumstoffplatten.



                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  WaveWood oder cinemasquare verhält sich in etwa genauso wie das Basotect oder anderer poröser Schaumstoff (oder Dämmwolle,..) tut.
                  (Abgesehen davon, dass man die Wave Woods nicht mit den Cinemas vergleichen sollte.
                  Die funktionieren unterschiedlich) ...

                  ... Sagt wer?

                  Man darf sich nicht nur die Absoptionskurven ansehen.

                  Diese zeigen jedoch nur EINE Eigenschaft der Paneele.
                  Sie haben auch mehr.

                  Du weißt ja selber, das die WaveWoods auch Diffusoren sind.
                  Diese Eigenschaft kommt in den gezeigten Messungen nicht heraus.

                  Bist Du wirklich der Meinung dass Basotect, anderer poröser Schaumstoff oder Mineralwolle sich auch in den Diffundierenden Eigenschaften ähnlich verhalten wie die WaveWoods?



                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  WaveWood oder cinemasquare verhält sich in etwa genauso wie das Basotect oder anderer poröser Schaumstoff (oder Dämmwolle,..) tut.

                  Ich kenne eigentlich nur ein Produkt/Material welches sich zumidnest lt. Herstelleraussagen durch Beigabe einer Art Metallgranulat sich gegenüber "üblichem" Schaumstoff abhebt.
                  Deine Argumente klingen ähnlich wie:

                  Ich kenne kaum einen Reifenhersteller, der seine Reifen nicht rund und aus einer Kautschukmischung hergestellt sind. Es gibt da den einen oder anderen, der eine andere Kautschukmischung verwendet.

                  Ergo: Fast alle Reifen verhalten sich ähnlich

                  oder:

                  Ich kenne nur wenige Lautsprecherhersteller, die nicht elektrodynamisch angetriebene Chassis in ein Gehäuse montieren.
                  Ergo: Fast alle LS verhalten sich gleich.


                  oder:
                  Ich kenne kaum einen Winzer, der seinen Wein nicht aus Trauben herstellt, die gekeltert werden, bei dem das ganze nicht geschwefelt wird, gärt und reift.

                  Ergo: alle Weine verhalten sich ähnlich



                  Kann man das so vereinfachen, ohne alle Messungen vorliegen zu haben?



                  Wer sagt, dass nur ein anderes Material eine andere Eigenschaft erzeugt?

                  Es kommt auch auf die Formen und im Falle dieser Paneele eben auch auf die Platten davor an.

                  Ein kurzer Auszug
                  Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.



                  Das Streifenmuster auf den WaveWoods sieht aus guten akustischen Gründen genau so aus und nicht anders.
                  Das ist keine reine Design-Spielerei. ;)

                  Hier auch ein Beitrag eines Vicoustic-Mitarbeiters im Gearslutz-Forum:
                  I have already studied and experimented some different algorithms since MLS, Bessel or even QRD. When we use these sequences we can control the amount of absorption, phase behaviour or just change the reflection's path. In some of vicoustic's panels we've tried to combine different diffusion (using QRD or MLS sequences) and absorption control properties. Indeed, one of the panels (Trap Fuser DC) presents a higher absorption rate than a diffusion one, still, for all of the panels built on the mentioned principles, we can assure that the scientific sequences that were used allow a good diffusion behaviour.






                  Wenn Du mehr Fragen dazu hast, kannst Du Dich ja an den Generalimporteur wenden.
                  Er ist sehr nett und sehr kompetent in akustischen Fragen, und er wird Dir sicher mehr und bessere Infos geben können als ich.


                  Aber warum hast Du dann selber solche Paneele montiert?
                  Wenn sich Basotect, andere Schaumstoffe und Mineralwolle ähnlich verhalten, hättest Du ja mit dem Geld mehr anstellen können.

                  Warum hast Du dann selber zu Vicoustic gegriffen?



                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 11.10.2011, 22:31.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wenn Du nur QRDs als Diffusoren kennst, verstehe ich Deine Haltung.
                    Habe nicht gesagt dass ich nur die QRDs kenne.
                    Aber die WaveWood Panele sind im Vergleich simpel aufgebaut - das wollte ich damit sagen.


                    ...
                    Vicoustic arbeitet in der Entwicklung halt mit Akustikern Europäischer Universitäten zusammen.

                    Dass sie die Inhalte nicht vollkommen offen legen, ist verständlich.

                    Doch ihre Produkte messen sich in der Praxis halt auch anders als der Mitbewerb oder bloße Schaumstoffplatten.
                    Und unterschiedliche Chargen Basotect messen sich auch unterschiedlich - wie immer eine Frage der Größenordnungen die man für relevant hält.

                    ...
                    Bist Du wirklich der Meinung dass Basotect, anderer poröser Schaumstoff oder Mineralwolle sich auch in den Diffundierenden Eigenschaften ähnlich verhalten wie die WaveWoods?
                    Mit der gleichen Holzplatte davor sind die Unterschiede in für mich unrelevanten Größenordnungen.


                    ...
                    Kann man das so vereinfachen, ohne alle Messungen vorliegen zu haben?
                    Die DIY Communtiy bastelt ja nicht erst seit 2 Wochen an unterschiedlichen RA Lösungen.

                    Wer sagt, dass nur ein anderes Material eine andere Eigenschaft erzeugt?

                    Es kommt auch auf die Formen und im Falle dieser Paneele eben auch auf die Platten davor an.

                    Das Streifenmuster auf den WaveWoods sieht aus guten akustischen Gründen genau so aus und nicht anders.
                    Das ist keine reine Design-Spielerei. ;)
                    Na klar, aber trotzdem sind das jetzt meiner Meinung nach keine Dinge wo man lange dran rumentwickeln muss.

                    Wenn Du mehr Fragen dazu hast, kannst Du Dich ja an den Generalimporteur wenden.
                    Er ist sehr nett und sehr kompetent in akustischen Fragen, und er wird Dir sicher mehr und bessere Infos geben können als ich.


                    Aber warum hast Du dann selber solche Paneele montiert?
                    Wenn sich Basotect, andere Schaumstoffe und Mineralwolle ähnlich verhalten, hättest Du ja mit dem Geld mehr anstellen können.

                    Warum hast Du dann selber zu Vicoustic gegriffen?
                    Bei den Absorbern weil es die in schwarz gab und ich im vorderen Bereich Lichtreflexionen verringern wollte und mir die Arbeit mit Basotect überziehen zu mühsam ist/war.

                    Die Wave-Woods auch aus optischen gründen, weil ich nicht basteln will und der Preis eben okay ist - ich bin damals auch von ~30 Euro/m² bei Basotect ausgegangen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Habe nicht gesagt dass ich nur die QRDs kenne.
                      Aber die WaveWood Panele sind im Vergleich simpel aufgebaut - das wollte ich damit sagen.
                      Du hast nur QRDs in Verbindung mit Diffusoren erwähnt, das habe ich aufgegriffen.

                      Es kommt (mir) nicht auf darauf an, wie komplex ein Produkt ist, sondern wie effektiv.

                      Nicht wenige Produkte sind simpel und sehr effektiv.
                      Da macht es wenig Sinn, sie komplexer zu gestalten.


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Und unterschiedliche Chargen Basotect messen sich auch unterschiedlich - wie immer eine Frage der Größenordnungen die man für relevant hält.
                      Das war nicht der Punkt.

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Mit der gleichen Holzplatte davor sind die Unterschiede in für mich unrelevanten Größenordnungen.
                      Das müsste man mal nachweisen.

                      Ich sprach aber von Basotect/porösen Schaumstoff/Mineralwolle (die in der Regel nciht mit den gleichen Platten wie die WaveWoods verbaut werden) vs. WaveWood (also das gesamte Paneel, Schaumstoff UND Platte)


                      Aber klar:
                      Das eigentlich Innovative an den Paneelen ist die Holzplatte mit den Schlitzen davor.
                      Wäre der Schaumstoff das Entscheidende, gäbe es die Platten davor nicht.

                      Natürlich kopiert man dann die entsprechenden Eigenschaften des Ganzen.

                      Wenn ich alles kopiere, was Vicoustic macht, komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis.
                      Und was bringt uns nun diese Erkenntnis?



                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Die DIY Communtiy bastelt ja nicht erst seit 2 Wochen an unterschiedlichen RA Lösungen.
                      Das hat keiner behauptet und darum geht es nicht.

                      Du meintest, dass sich Basotect, poröser Schaumstoff und Mineralwolle etwa genau so verhält wie die Vicoustic Paneele.

                      Diese Aussage kann man doch sicher schön mit entsprechenden Vergleichsmessungen belegen.
                      Geht das?


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Na klar, aber trotzdem sind das jetzt meiner Meinung nach keine Dinge wo man lange dran rumentwickeln muss.
                      Wenn Du zeigst, wie man Paneele mit ähnlichen Eigenschaften herstellen kann, OHNE die gleichen Platten davor zu nehmen oder sie zu kopieren, glaub ich das gerne.

                      Ziehen die DIY-Lösungen die selben Parameter in Betracht, wie es der Vicousticer in dem Forum erwähnt hat?
                      Fände ich spannend?

                      Welche Paneele wären das?
                      Wo kann man darüber nachlesen?

                      Wie gesagt,
                      Wenn Du genau wissen willst, was da entwickelt worden ist, wende Dich an den Fachmann hier in Wien.
                      Den Kontakt kennst Du selber.

                      Dieses Thema kannst Du mit ihm viel besser diskutieren als mit mir.

                      Vorausgesetzt, Du willst Fakten statt bei Deiner bloßen Meinung zu bleiben.
                      ;)


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Bei den Absorbern weil es die in schwarz gab und ich im vorderen Bereich Lichtreflexionen verringern wollte und mir die Arbeit mit Basotect überziehen zu mühsam ist/war.

                      Die Wave-Woods auch aus optischen gründen, weil ich nicht basteln will und der Preis eben okay ist - ich bin damals auch von ~30 Euro/m² bei Basotect ausgegangen.
                      Und ich dachte, bei Akustikelementen geht es um deren akustsischen Eigenschaften.
                      ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Und ich dachte, bei Akustikelementen geht es um deren akustsischen Eigenschaften.
                        Sicher nicht nur. Das ist wie bei Lautsprechern. Gut klingen sollen sie und möglichst gut aussehen auch (wobei beides natürlich individuell ist). Genau daran scheitern ja die meisten Studiomonitore für den Heimbetrieb.

                        Akustikpaneele sind aus meiner Sicht alles Andere als kompliziert, im Gegenteil, primitiver geht's kaum noch. Wenn, dann ist deren Einsatz etwas das gut überlegt werden muss. Da ist es aber wieder so, dass (wie auch sonst überall) 5 Fachleute 10 Meinungen dazu haben.

                        Wer es selbst nicht kann oder es sich nicht zutraut, der nimmt sich einen Akustiker. Dieser verwirklicht dann "seine" Vorstellungen (eingeschränkt durch die Vorgaben des Auftraggebers). Ein anderer Akustiker würde sicher etwas Anderes machen.
                        ------------------------------------------------------

                        Zu mir kommen morgen 2 Heizungstechniker. Mein kompletter Heizraum wird neu gemacht. In Absprache mit mir werden bestimmte Produkte genommen und verbaut. Die Vorschläge kamen aber von ihnen. Andere Fachleute hätten sicher auch andere Produkte vorgeschlagen.

                        Im Endeffekt wird das Zeugs funktionieren (hoffentlich).

                        Das ist so, als würde man unterschiedliche Verstärker verwenden. Bei einem verblindeten Test klingen dann alle gleich.

                        Ob mein Haus und mein Warmwasser von Produkt A, B, C...... gewärmt wird, ist letzlich schnurzegal, noch dazu, wo ich in jedem Fall immer nur hochwertige und bewährte Markenprodukte wähle.

                        So auch bei der Raumakustik. Vergleichen kann man da sowieso nichts. Im Endeffekt soll es so sein, dass man zufrieden ist. Besser als ein unbehandelter Raum wird es sicher sein.

                        Sorry für's :R
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Du hast nur QRDs in Verbindung mit Diffusoren erwähnt, das habe ich aufgegriffen.
                          Und unterstellst, dass ich nur QDRs kenne.
                          Du weißt, dass ich WaveWoods haben.
                          Also was soll das dann?

                          Es kommt (mir) nicht auf darauf an, wie komplex ein Produkt ist, sondern wie effektiv.

                          Nicht wenige Produkte sind simpel und sehr effektiv.
                          Da macht es wenig Sinn, sie komplexer zu gestalten.
                          Und große QRDs sind in der Diffusionswirkung deutlich besser als die WaveWoods.
                          Auch andere Produkte von Vicoustic sind da "besser" - Polyfusor, Multifusor,...

                          Durch die Baugröße ist man da einfach eingeschränkt in der jew. Eigenschaft.

                          Das müsste man mal nachweisen.
                          Tue ich indem ich es sage.

                          Ich sprach aber von Basotect/porösen Schaumstoff/Mineralwolle (die in der Regel nciht mit den gleichen Platten wie die WaveWoods verbaut werden) vs. WaveWood (also das gesamte Paneel, Schaumstoff UND Platte)
                          Da frage ich mich jetzt dann doch ob du wirklich glaubst, dass irgendjemand glaubt dass da kein Unterschied ist. Für wie unwissend hältst du denn andere?

                          Aber klar:
                          Das eigentlich Innovative an den Paneelen ist die Holzplatte mit den Schlitzen davor.
                          Wäre der Schaumstoff das Entscheidende, gäbe es die Platten davor nicht.

                          Natürlich kopiert man dann die entsprechenden Eigenschaften des Ganzen.

                          Wenn ich alles kopiere, was Vicoustic macht, komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis.
                          Und was bringt uns nun diese Erkenntnis?
                          Viele Wege führen nach Rom.
                          Die Idee und und Ausführung Diffusoren und Absorber zu kombinieren gibts schon lange.
                          Vicoustic hat halt ihre Vorstellung davon auf den Markt gebracht zu einem sehr guten Preis.

                          Das ist imho das große Plus an Vicoustic!

                          Du meintest, dass sich Basotect, poröser Schaumstoff und Mineralwolle etwa genau so verhält wie die Vicoustic Paneele.
                          Wie vergleichbare Paneele ala Cinemasquare.
                          Aber nicht vergleichbar mit Multifusor Spyke z.B.

                          Diese Aussage kann man doch sicher schön mit entsprechenden Vergleichsmessungen belegen.
                          Geht das?
                          Ja. Ein Blick in die Herstellermessung reicht ja schon.

                          Wenn Du zeigst, wie man Paneele mit ähnlichen Eigenschaften herstellen kann, OHNE die gleichen Platten davor zu nehmen oder sie zu kopieren, glaub ich das gerne.

                          Ziehen die DIY-Lösungen die selben Parameter in Betracht, wie es der Vicousticer in dem Forum erwähnt hat?
                          Fände ich spannend?

                          Welche Paneele wären das?
                          Wo kann man darüber nachlesen?
                          ..
                          Es gibt Lösungen u.a. in DIY Foren aber auch in allgemeinen Foren.
                          Nachlesen/suchen musst du selbst.

                          Und es ist schlicht lächerlich wenn man ein zu 100% auf physikalischen Gegebenheiten basierendes Ding nachstellen will aber es nicht kopieren darf - dann ist klar kommt etwas anderes raus.
                          Und hier ist man dann eben bei den Größenordnungen.

                          Will man eine Kombi aus Diffusor und Absorber gibts viele Lösungsansätze.
                          Will man 100% die Funktion eines WaveWood Panels dann wird man auch genau das nehmen.

                          Und ich dachte, bei Akustikelementen geht es um deren akustsischen Eigenschaften.
                          Da kannst du dich ja mal fragen warum es dann weiße, schwarze, braune,... Paneele gibt bei Vicoustic.

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          ...
                          Akustikpaneele sind aus meiner Sicht alles Andere als kompliziert, im Gegenteil, primitiver geht's kaum noch. Wenn, dann ist deren Einsatz etwas das gut überlegt werden muss. ...
                          Sehe ich ähnlich.
                          Gerade poröse Absorber sucht man schlicht nach Datenblatt aus.
                          Und für Diffusoren gibts entsprechende Berechnungen woraus sich die Form ergibt.

                          Ob man jetzt von der Seite rechnet "so viel Platz ist da - was ist möglich" oder "ich brauche Wirkung X - so viel Platz muss her" ist eben eine Anwendungsfrage.

                          Und da gibts eben am Markt viele Lösungen in unterschiedlichen Qualitäts und Preisklassen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Und unterstellst, dass ich nur QDRs kenne.
                            Ich habe Dir gar nichts unterstellt.

                            Ich schrieb bloß, dass ich Deine Aussage verstehe, wenn Du nur QRDs kennst.

                            Heißt gleichzeitig:
                            Wenn Du nicht nur QRDs kennst, sondern auch andere Konzepte für Diffusoren, kann ich Deine Schlüsse nicht nachvollziehen.

                            Sei bitte nicht so empfindlich und unterstelle mir Unterstellungen.
                            Das ist schon bei Ticktock überflüssig, da muss nicht noch mehr davon her.

                            :S

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Und große QRDs sind in der Diffusionswirkung deutlich besser als die WaveWoods.
                            Auch andere Produkte von Vicoustic sind da "besser" - Polyfusor, Multifusor,...
                            Darum ging es nicht.


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Tue ich indem ich es sage.
                            Deine Kompetenz und Intelligenz in Ehren.

                            Aber eine Aussage ist kein Nachweis.
                            Und letzterer würde mich mehr von Deinen Ausführungen überzeugen, als Deine bloße Behauptung als intelligenter und kompetenter Mensch.


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Da frage ich mich jetzt dann doch ob du wirklich glaubst, dass irgendjemand glaubt dass da kein Unterschied ist. Für wie unwissend hältst du denn andere?
                            Jetzt mal langsam.

                            Du selber schriebst:
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            WaveWood oder cinemasquare verhält sich in etwa genauso wie das Basotect oder anderer poröser Schaumstoff (oder Dämmwolle,..) tut.
                            "Etwa genauso" bedeutet für mich "vergleichbar mit kleineren Unterschieden".

                            Aber der Ausdruck ist halt auch beliebig dehnbar und lässt sich den Anforderungen sehr gut anpassen.
                            Mit zunehmender Dehnung wird das ganze sehr beliebig und somit sinnleer.

                            Wie gedehnt meintest Du nun "etwa genauso"?



                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Viele Wege führen nach Rom.
                            Die Idee und und Ausführung Diffusoren und Absorber zu kombinieren gibts schon lange.
                            Vicoustic hat halt ihre Vorstellung davon auf den Markt gebracht zu einem sehr guten Preis.

                            Das ist imho das große Plus an Vicoustic!
                            Keiner hat gesagt, dass sie die ersten waren, die auf die Idee kamen.

                            Die am Ende simple Umsetzung ist sehr gut und effektiv, eben auch in Messungen.
                            Sie haben damit am Akustik-Markt etwas ordentliches vorgelegt, auch was das P/L-Verhältnis angeht, wie Du schreibst.

                            Drum sind sie auch im Profi-Bereich sehr erfolgreich.


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Wie vergleichbare Paneele ala Cinemasquare.
                            Aber nicht vergleichbar mit Multifusor Spyke z.B.
                            Die Diffusoren (wie Multifusor & Co waren) ja nicht im Gespräch, sondern es ging um Absorption.

                            Dafür hast Du eben den Vergleich auch mit den WaveWoods gezogen, nicht nur mit den Cinemas.
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            WaveWood oder cinemasquare verhält sich in etwa genauso wie das Basotect oder anderer poröser Schaumstoff (oder Dämmwolle,..) tut.
                            Die Cinemas verhalten sich sicher ähnlicher wie Basotect/Schaumstoff/Mineralwolle, da sie Absorber sind.
                            Da stimme ich Dir zu.

                            Die WaveWoods verhalten sich anders, weil sie Absorber und Diffusoren sind.


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Ja. Ein Blick in die Herstellermessung reicht ja schon.
                            Die zeigen nur die Absoprtionswerte.

                            Für das Verhalten als Diffusor sind dort keine Messergebnisse vorhanden.

                            Somit reich ein Blick in die verfügbare Herstellermessung nicht, weil sie nur die halbe Geschichte erzählt.

                            Wie sich ein Raum mit solchen Kombi-Paneelen im Vergleich mit reinen Absorbern (bei gleichem Absorptionsgrad) verhält, ist nochmals was anderes.

                            Da wird der Unterschied erst richtig bemerkbar.





                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Es gibt Lösungen u.a. in DIY Foren aber auch in allgemeinen Foren.
                            Nachlesen/suchen musst du selbst.

                            Und es ist schlicht lächerlich wenn man ein zu 100% auf physikalischen Gegebenheiten basierendes Ding nachstellen will aber es nicht kopieren darf - dann ist klar kommt etwas anderes raus.
                            Und hier ist man dann eben bei den Größenordnungen.

                            Will man eine Kombi aus Diffusor und Absorber gibts viele Lösungsansätze.
                            Will man 100% die Funktion eines WaveWood Panels dann wird man auch genau das nehmen.
                            Und was bringt uns das in der Diskussion weiter?


                            Es ging ja nur darum, dass Du meintest, unter anderem auch die WaveWoods verhielten sich etwas genau so wie poröser Schaumstoff/Basotect/Mineralwolle.

                            Da war und bin ich anderer Meinung, da eben die Platten der Absorberwirkung des Schaumstoffs eine Diffusor-Funktion hinzufügen.

                            Worauf Du dann damit kamst, das man sich die Platten davor montieren könnte und es sich dann ähnlich verhielte (sprich: wenn man am Ende die Paneele kopierte).

                            Was soll das werden?
                            Argumentatives Katz-und-Maus-Spiel?


                            Um das zu Beenden:
                            Wenn Du meintest, dass der in den Vicoustic-Paneelen verarbeitete Schaumstoff ähnliche Eigenschaften hat wie anderer poröser Schaumstoff/Basotect/Mineralwolle, dann hast du wahrscheinlich Recht.

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Da kannst du dich ja mal fragen warum es dann weiße, schwarze, braune,... Paneele gibt bei Vicoustic.
                            Wenn ein Paneel akustisch nicht das bietet, was ich brauche, kann es in noch so feschen Farben und Designs daherkommen.

                            Erst wähle ich die Funktion.

                            Wenn es Paneele gibt, die das können, nehme ich aus dem Angebot dieser Paneele jene, die mir farblich am besten in den Raum passt.
                            Gibt es sie nur in einer Ausführung, nehme ich eben diese.

                            Und ich denke, dass es aus ähnlichen Überlegungen bei Vicoustic Paneele in verschiedenen Farben gibt.

                            Aber es soll ja Leute geben, die ein Buch nur wegen des Einbands kaufen.
                            ;)

                            "Grüß Gott, haben Sie Bücher?"
                            "Ja, sicher."
                            "Sehr gut, Dann nehm ich ein blaues, bitte."

                            Jedem, wie er mag ...




                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Sehe ich ähnlich.
                            Gerade poröse Absorber sucht man schlicht nach Datenblatt aus.
                            Und für Diffusoren gibts entsprechende Berechnungen woraus sich die Form ergibt.

                            Ob man jetzt von der Seite rechnet "so viel Platz ist da - was ist möglich" oder "ich brauche Wirkung X - so viel Platz muss her" ist eben eine Anwendungsfrage.

                            Und da gibts eben am Markt viele Lösungen in unterschiedlichen Qualitäts und Preisklassen.
                            Wenn man eine Fläche mit 4 Kombipaneelen wie WaveWood pflastert oder mit 2x Absorber und 2x Diffusor macht einen deutlichen Unterschied im Ergebnis.

                            Drum fragte ich nach Deinen Kriterien, wie Du dennoch zu gerade diesen Paneelen kamst, und nicht zu anderen.
                            Denn sie arbeiten eben auch als Diffusor, und dieses spezielle Verhalten muss man eben auch so wollen, wenn man zu denen greift.


                            Daher glaub ich Dir nicht ganz, dass Du sie nur wegen der Optik und wegen dem Preis gekauft hast.
                            Noch dazu wenn Basotect als reiner Absorber zur Alternative stand.

                            Bei umgerechnet knappen € 150,- pro m2 geht sich da eine ganze Menge mehr Basotect aus, das besser absorbiert (selbst bei einem Kurs von € 30,- pro m2).
                            Bei einem Fünftel der Kosten kenn man sich die Arbeit des Einpackens schon antun ...

                            Aber man muss nicht alles verstehen. ;)

                            Nix für ungut
                            :S

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              ....

                              Sei bitte nicht so empfindlich und unterstelle mir Unterstellungen.
                              Das ist schon bei Ticktock überflüssig, da muss nicht noch mehr davon her.
                              Was ist Ticktock?

                              Deine Kompetenz und Intelligenz in Ehren.

                              Aber eine Aussage ist kein Nachweis.
                              Ich schrieb:
                              Zitat von schauki
                              Mit der gleichen Holzplatte davor sind die Unterschiede in für mich unrelevanten Größenordnungen.
                              Da muss meine Aussage als Nachweis ausreichen weil es eben für mich gilt.

                              Keiner hat gesagt, dass sie die ersten waren, die auf die Idee kamen.

                              Die am Ende simple Umsetzung ist sehr gut und effektiv, eben auch in Messungen.
                              Sie haben damit am Akustik-Markt etwas ordentliches vorgelegt, auch was das P/L-Verhältnis angeht, wie Du schreibst.

                              Drum sind sie auch im Profi-Bereich sehr erfolgreich.
                              Imho der mit Abstand schwerwiegenste Grund ist das P/L.

                              ....Um das zu Beenden:
                              Wenn Du meintest, dass der in den Vicoustic-Paneelen verarbeitete Schaumstoff ähnliche Eigenschaften hat wie anderer poröser Schaumstoff/Basotect/Mineralwolle, dann hast du wahrscheinlich Recht.
                              Auf das wollte ich hinaus.
                              Ich muss auch sagen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich gehalten habe dass jemand davon ausgeht dass die geschlitzte Holzplatte keine Wirkung hat.
                              Und deshalb bin ich auch nicht davon ausgegangen dass man/du das von mir glaubst.

                              Wenn ein Paneel akustisch nicht das bietet, was ich brauche, kann es in noch so feschen Farben und Designs daherkommen.
                              Klar ists die Funktion!
                              Aber warum Vicoustic speziell? Eben wegen dem P/L das so gut ist dass ich finde dass sich DIY für mich nicht auszahlt.

                              Wenn man eine Fläche mit 4 Kombipaneelen wie WaveWood pflastert oder mit 2x Absorber und 2x Diffusor macht einen deutlichen Unterschied im Ergebnis.
                              Definiere deutlich am besten mit Messungen belegen!

                              Drum fragte ich nach Deinen Kriterien, wie Du dennoch zu gerade diesen Paneelen kamst, und nicht zu anderen.
                              Denn sie arbeiten eben auch als Diffusor, und dieses spezielle Verhalten muss man eben auch so wollen, wenn man zu denen greift.


                              Daher glaub ich Dir nicht ganz, dass Du sie nur wegen der Optik und wegen dem Preis gekauft hast.
                              Noch dazu wenn Basotect als reiner Absorber zur Alternative stand.

                              Bei umgerechnet knappen € 150,- pro m2 geht sich da eine ganze Menge mehr Basotect aus, das besser absorbiert (selbst bei einem Kurs von € 30,- pro m2).
                              Bei einem Fünftel der Kosten kenn man sich die Arbeit des Einpackens schon antun ...
                              Wie gesagt ich wollte Absorbtion an einer Stelle und es sollte dunkel sein.
                              -> schwarze CinemaSquare (vielleicht andere Type aber nur Absorber)

                              Mittig sollte es eine Kombi werden
                              -> schwarze WaveWoods

                              Hinten Diffusore
                              -> Multifusor Spyke

                              Raumecken
                              -> weiß die Bezeichnungn nicht aber eben für Eckaufstellung gemachte Elemente.


                              Ich mag auch diese Arbeiten nicht (schlimm genug nur die fertigen Elemete "installieren").
                              Und daher eben gekauft weil P/L eben so gut war es fertig zu kaufen und der Gesamtpreis für mich auch okay war.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Nach längerer Zeit ein Update hier. Ich bin gerade beim Montieren der "finalen" Absorber.

                                Geworden sind es 10cm dicke Basotect in grau. Auf den Seitenwänden habe ich Babaks
                                Input mit den Bücherregalen umgesetzt, zum CDs und Bücher unterbringen, an die Wände und die Decke montiere ich gerade die Basotects.

                                Vom ganz nackten Raum habe ich leider keine Grafik einer Messung, Ausgangssituation war kahler Raum mit Teppich, T30 Messung bei 1khz 0.75s .

                                Das erste Diagramm ist mit den grossen Holzregalen mit Büchern und CDs in den Regalen und schon ein grosser Fortschritt gegenüber ohne Regale drin.




                                Jetzt kommen die Basotect ins Spiel, hier die Werte, es sind die mit 10cm (grau)



                                Eine Wand mit 4 Platten ausgestattet und Messmikro:




                                Die Messung danach:



                                Morgen kommt die Decke dran, sollte ich mich nicht mehr melden, ist die Leiter umgefallen

                                Von der Decke erwarte ich mir viel, bin gespannt aufs Hören und Messen danach !

                                Vom nackten Raum mit Teppich bin ich nun bei 2 Wänden mit Regalen und 1 Basotect Wand
                                von 0.75s bei 1khz zu 0.38s bei 1Khz gekommen.

                                Mit den Moden werde ich mich gesondert beschäftigen, jetzt sind erst die normalen Platten dran, dann die Dreiecke für die Ecken und FIR kommt ganz am Ende.

                                Grüsse,
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍