Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat
    „Mit einem stärkeren Netzteil“


    wäre hier die Alternative, kostet aber …

    Zitat
    „2 Ohm geht, ist aber nicht empfohlen.“

    Das UCD700 zum Beispiel ist laut Aussage des Entwicklers so ausgelegt, dass es bei 2,7 Ohm die Maximalleistung bringt. Habe ich zumindest in einem Post von ihm im DIYaudio forum so gelesen.
    Das „nicht empfohlen“ würde ich so deuten, dass man als Nutzer wenig davon hat, wenn wie im Falle der niedrigeren Impedanz, das Modul ständig ausschaltet, weil es in dieser Betriebsart nun einmal schneller das Stromlimit bei gleicher Leistung erreicht.

    Zitat
    „Ist schon erstaunlich, dass man aus einer normalen Steckdose ein Mehrfaches an Verstärkerleistung holt“

    Crestfaktor (also in diesem Fall die RMS-Leistung eines Musiksignals) ist halt das Zauberwort, warum es funktioniert.
    Wenn ich jetzt als Hersteller lustig bin, und rechne mit einem utopisch hohen Crestfaktor und das Ganze für sagen wir für 33 Milli-Sekunden, und schon kann ich schön hohe Leistungsangaben machen und der Leser fragt sich, wie denn das möglich sei, dass man solche Leistungen aus der Steckdose ziehen kann - Warum? - Weil er eben nicht weiß, dass das 2 verschiedene Leistungsangaben sind – einmal die vom Hersteller (optimistisch?) kalkulierte RMS-Leistung (Crestfaktor) des Musiksignals und bei der Steckdose die (Schein-)leistung des 50 Hz Wechselstromkreises in VA, die kontinuierlich entnommen werden kann.
    Wenn man den Crestfaktor (des Musiksignals, nicht die Leistungsangabe die sich auf die Module beziehen) wie im Hypex-Datenblatt mit 9 dB annimmt (=1/8 der Maximalleistung), dann hätte man also auch mit dem „unterdimensionierten“ Netzteil keine Probleme. In der Praxis und mit „üblichem“ Musikmaterial passt das schon.


    Aber ich muss dir Recht geben, ich bevorzuge auch „gut“ dimensionierte Netzteile


    LG
    Franz
    Zuletzt geändert von Elodis; 24.06.2011, 00:13.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      Zitat:
      „Du erweckst den Eindruck, dass die DS-Modelle nicht mehr Stand der Technik sind.“

      Sorry Dieter, wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass das veraltete Technik sei, sondern vielmehr die erweiterten Einstellmöglichkeiten der DSP-Modelle hervorheben.
      Für das angedachte Projekt würde ich aber auch eher das DS4.0 empfehlen, falls die Entscheidung in Richtung Plate-Amp gehen sollte.
      Robuste und zuverlässige Technik, Anschlüsse für alle denkbaren Konfigurationen, mehr als ausreichend Leistung, gute Verarbeitung zum vernünftigen Preis – da sehe ich auch nicht allzu viele Alternativen. Viel Equalizing wird in diesem Fall wahrscheinlich ohnehin nicht notwendig sein (Stellplatz nicht weit vom Hörplatz, schmalbandiger Einsatz). Da sollten die Einstellmöglichkeiten des DS4.0 reichen.

      LG
      Franz
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar


        Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
        Zitat:

        Für das angedachte Projekt würde ich aber auch eher das DS4.0 empfehlen, falls die Entscheidung in Richtung Plate-Amp gehen sollte.
        Robuste und zuverlässige Technik, Anschlüsse für alle denkbaren Konfigurationen, mehr als ausreichend Viel Equalizing wird in diesem Fall wahrscheinlich ohnehin nicht notwendig sein (Stellplatz nicht weit vom Hörplatz, schmalbandiger Einsatz). Da sollten die Einstellmöglichkeiten des DS4.0 reichen.

        LG
        Franz
        Hmmm auf der anderen Seite, besser i hob als wie i hätt'

        Kommentar


          Hallo - was wurde eigentlich aus diesem Projekt ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Derweil noch nicht viel weil ich niemanden gefunden hab der mich zu Episode messen führen kann.

            Aber gut dass Du mich drauf stösst, ich muss mich wieder mehr drum kümmern.

            Kommentar


              Hallo

              Nun haben wir den Clarion doch noch gemessen.

              Die Ergebnisse der durchgeführten Freiluftmessungen unter Verwendung des Programmes LIMP nach einer Einspielphase von 45 min bei 15 Hz mit 12 Volt Klemmenspannung

              Unter Verwendung der "added mass" Methode wurden folgende Parameter ausgegeben:

              Thiele-Small parameters Clarion SRW-8000, Single-Spule 4 Ohm Impedanz

              Fs = 15.44 Hz
              Re = 3.90 ohms[dc]
              Le = 1082.02 uH
              L2 = 3123.69 uH
              Qt = 0.32
              Qes = 0.33
              Qms = 7.87
              Mms = 959.92 grams
              Rms = 11.840839 kg/s
              Cms = 0.000111 m/N
              Vas = 2301.95 liters
              Sd= 3848.45 cm^2
              Bl = 33.049034 Tm
              ETA = 2.45 %
              Lp(2.83V/1m) = 99.12 dB

              Z1khz = 21.5 ohms
              Z10khz = 96 ohms


              Klemmenspannung war 0,5 Volt

              Das Chassis wird nun wie vorgesehen in ein etwa 800 Liter netto großes geschlossenes Gehäuse, getarnt als Bartisch, eingebaut.

              Impedanzschrieb (der kleine Höcker bei knapp 90 Hz rührt wie in den weiteren Messungen von einer nicht ganz stabilen Befestigung des Chassis her, ist aber sicher zu gering gewesen, um die TSP-Messung zu beeinflussen:



              Freiluft-Frequenzgang in 1 m Entfernung gemessen, Klemmenspannung 2,83 Volt (warum der Frequenzgang bei dieser Messung zu tiefen Frequenzen hin stark abfällt, sollte klar sein (Druckausgleich Membran Vorder- und Rückseite):



              Freiluft-Frequenzgang wie oben, nur dieses Mal in 5 cm Abstand:



              Wasserfall-Diagramm:




              LG
              Franz
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar


                Ich bin beeindruckt: fast ein Kilo bewegte Masse, 15 Hz Freiluftresonanz, Äquivalente Nachgiebigkeit 2302 Liter .... und ein praxisgerechter Qt von 0,32 - das hätte ich nicht erwartet.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍