Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei zu großem Stereobreite ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher an rechnerische Frequenz/Phasengang beeinflussende Maßnahmen.
    Kann man da was machen ?
    Zuspielung kommt zum überwiegenden Teil vom PC.
    Mit welcher Software wird abgespielt?

    Bei / für Foobar2000 gibt es z.B. Plugins, mit denen sich die Basisbreite "einengen" liese.

    Bin mir zwar nicht sicher, dass das bei Deiner Situation wirklich helfen würde, kostet aber nichts, und ist daher sicher einen Versuch wert.

    Grüsse
    Harald

    Kommentar


      #17
      Verstärker mit Mono-Taste besorgen...

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
        lautsprecher auf rollen und beim musik hören in die richtige position schieben und anschließend wieder zurück in die frauengefallposition schieben.

        gruß kurt
        Hallo Kurt,

        das ist die einzige sinnvolle Antwort.
        Dabei muß man auf eine gute Kabelverbindung zu den Boxen achten. Das ist aber locker machbar.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          #19
          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
          Mit welcher Software wird abgespielt?

          Bei / für Foobar2000 gibt es z.B. Plugins, mit denen sich die Basisbreite "einengen" liese.

          Bin mir zwar nicht sicher, dass das bei Deiner Situation wirklich helfen würde, kostet aber nichts, und ist daher sicher einen Versuch wert.

          Grüsse
          Harald
          Hallo Harald,

          in erster Näherung würde ich meinen, dass man aus geringem Lautsprecherabstand mehr Basisbreite rausholen kann. Wenn aber kein akustischer Schluss zwischen den Lautsprechern vorliegt, wüßte ich nicht, wie das gehen soll.

          Allerdings Versuch macht kluch.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #20
            Hallo

            Und im Wohnzimmer alles umstellen, also die komplette Einrichtung ändern damit die LS auf der schmälleren Seite des Raumes stehen?

            In meinem Fall:

            Wenn ich Musik höre muß ich immer unsere Couch in die Mitte des Raumes schieben!
            (Meinem Schatzi gefällt das nähmlich nicht so.)
            Und zum Filme schauen über die Leinwand muß die Couch dann noch einen Meter zurück.

            Schöne Grüße
            Gerhard

            Kommentar


              #21
              Hi

              danke für die vielen Vorschläge.
              Foobar wär kein Problem, wollt eh mal ausprobieren wie gut der sich ins Mediaportal integrieren läßt.

              LS auf die schmale Raumseite: Grundsätzlich möglich. Würd auch mitm Sofa passen und mir gut gefallen. Auch von der restlichen Raumakustik her wärs wahrscheinlich von Vorteil.
              Für Fernsehen müßt ich den dann aber umstellen - viiiel zu faul - das mach ich wahrscheinlich genau 2x und dann nie wieder. dto die LS-Rollenvariante.
              Bin ja nicht so sehr der Freak das es mir das wert wäre.

              Ein dritter LS wäre die Lösung...
              Hab mich eh schon immer gewundert warum bei LS immer der Stückpreis und nie der Paarpreis angegeben ist.
              Ob ein Verkäufer wohl blöd schaut wenn man nur einen LS haben will ?

              Ich hatte auch mal meinen Receiver dahingehend umprogramiert, das der Center auch bei Stereo immer ein wenig "mitlief".
              War für meine Ohren gar nicht schlecht, euch Profis hätts aber wahrscheinlich den Magen umgedreht.


              schöne Grüße,
              bb

              Kommentar


                #22
                Hab mich eh schon immer gewundert warum bei LS immer der Stückpreis und nie der Paarpreis angegeben ist.
                Das ist ein Punkt, der mich seit langem stört, denn tatsächlich ist es so, dass man die meisten Lautsprecher (jetzt einmal abgesehen von Center und Sub) nur paarweise bekommt. Bei den Kompakten sind sogar meist beide ein einer Verpackung drinnen.

                Meine Frau hat einmal gesagt: "das ist so, wie wenn bei Schuhen der Stückpreis angegeben wird". Recht hat sie, denn das wäre genau so lächerlich.

                Ansonsten ist die Stereofonie sowieso eine "Krücke". Es hätte sie nie geben dürfen und wenn, dann höchstens in der Anfangszeit (analoge Schallplatte). Mit der Digitalisierung hätte es sofort drei Frontkanäle geben müssen (abwärskompatibel). Das Problem des winzigen Sweetspots - und im Extremfall "gar keine Mitte" - hätten wir schon längst nicht mehr.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  @bbernhard , .. nun ich kenne deine Speaker nicht .. kann mir aber nicht vorstellen warum es bei dir in der Mitte kaum eine klare Abbildung gibt..

                  Kann es sein dass einer der Boxen Falsch gepolt ist .. ?

                  Denn auch bei dieser Aufstellung und Einwinkelung , würde es im schlimmsten Fall eine etwas verzerrte Abbildung geben ..

                  Ich würde wirklich gezielt nach den Anschlüssen schauen ..


                  Grüsse , Florat


                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                    @bbernhard , .. nun ich kenne deine Speaker nicht .. kann mir aber nicht vorstellen warum es bei dir in der Mitte kaum eine klare Abbildung gibt..

                    Kann es sein dass einer der Boxen Falsch gepolt ist .. ?

                    Denn auch bei dieser Aufstellung und Einwinkelung , würde es im schlimmsten Fall eine etwas verzerrte Abbildung geben ..

                    Ich würde wirklich gezielt nach den Anschlüssen schauen ..


                    Grüsse , Florat


                    www.SETA-AUDIO.de
                    Daran hab ich auch gleich gedacht, kommt in den besten Familien vor.;)

                    Liebe Grüße,

                    Georg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍