Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei zu großem Stereobreite ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei zu großem Stereobreite ?

    Servus

    In meinem Wohnzimmer sind die Möglichkeiten der LS Aufstellung leider etwas begrenzt.
    Insbesondere die Stereobasisbreite ist wohl etwas zu groß.

    LS Abstand = 5.5m
    LS Abstand zum Sitzplatz ~3.5m

    Kann da aber aus räumlichen und weiblichen Gründen leider kaum was änderen.

    Gibt irgendwelche Möglichkeiten wie man das etwas kompensieren kann ?

    thx
    bb

    #2
    Hallo

    versuch mal ein kleineres Hördreieck aufzustellen.

    Die Breite der Abbildung wird nicht vom tatsächlichen Abstand der LS voneinander beeinflusst, sondern vom Hörwinkel, der sich zwischen deinem Kopf und den LS öffnet.

    Der sollte idealer weise 30° betragen, d.h. Du und die LS bilden ein gleichseitiges Dreieck.

    Ein Vorteil eines kleineren Dreiecks ist, dass Du Dir weniger Reflexionen von den Seitenwänden einfängst.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Äähh wie meinst das jetzt ?
      Die Position der LS und des Sitzplatzes ist ja wie ich geschrieben habe fix.

      ????
      bb

      Kommentar


        #4
        Hördreiecke gibts im Fachhandel. Kaufst einfach ein kleineres und stellst es dahin wo zur Zeit das zu grosse steht. So hab ich den Tipp jedenfalls verstanden...




        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          @ Babak, Du meinst wohl 60°

          @ bb

          Äußert sich die Anordnung akustisch unvorteilhaft ? Ist das Stereopanorama mittig auseinandergerissen ? Stellt sich keine virtuelle Mitte ein ? Sonstiges ? Es könnte vorteilhaft sein, seitliche Wände an den zum Hörplatz hin reflektierenden Stellen mit dämpfenden Elementen oder Diffusoren zu bestücken. Diese Maßnahme kann die Basisbreite etwas verkleinern und die virtuelle Mitte stärken. Bevor jemand danach schreit: Nein, ich kann das nicht mittels Messprotokoll unterstreichen, habe das aber während eigener Versuche mittels flexibler Stellpanele festgestellt.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
            Äähh wie meinst das jetzt ?
            Die Position der LS und des Sitzplatzes ist ja wie ich geschrieben habe fix.

            ????
            Zwischen kaum veränderbar und fix ist ein Unterschied. ;)

            Was genau passt Dir klanglich nicht?

            Also wenn die Aufstellung ganz fix ist ... kompensieren kann man da wenig, außer bei Deiner Frau, damit sie etwas Verständnis einbringt. ;)


            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Hördreiecke gibts im Fachhandel. Kaufst einfach ein kleineres und stellst es dahin wo zur Zeit das zu grosse steht. So hab ich den Tipp jedenfalls verstanden...
            Das kleine Hördreieck bestünde dann also aus
            • Ein Strauß Blumen
            • Ein Romantisches Abendessen
            • Mit ihr im Kino einen Frauenfilm ansehen


            Das größere wird dann schon teuerer. ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              @ Babak, Du meinst wohl 60°
              Jössas, stimmt.

              30° pro LS...

              Danke für die Korrektur


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Äußert sich die Anordnung akustisch unvorteilhaft ? Ist das Stereopanorama mittig auseinandergerissen ? Stellt sich keine virtuelle Mitte ein ? Sonstiges ? Es könnte vorteilhaft sein, seitliche Wände an den zum Hörplatz hin reflektierenden Stellen mit dämpfenden Elementen oder Diffusoren zu bestücken. Diese Maßnahme kann die Basisbreite etwas verkleinern und die virtuelle Mitte stärken.
              Vielleicht auch LS direkt auf den Hörplatz ausrichten, falls sie das nicht eh schon sind.

              Gibt es Bilder?
              Das würde helfen ...


              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                @ Babak, Du meinst wohl 60°
                @ bb

                Äußert sich die Anordnung akustisch unvorteilhaft ? Ist das Stereopanorama mittig auseinandergerissen ? Stellt sich keine virtuelle Mitte ein ?

                Grüße, dB
                Hi db

                Genau so isses.
                Man kann links und rechts zu genau orten, in der Mitte ist leere.

                Hab natürlich versuchsweise die LS schon weiter zusammengestellt. Das war dann deutlich besser.
                Aber an dieser Position können sie nicht stehnbleiben, da helfen auch Gold und Juwelen nicht ;-)

                Irgendwelche Wände aufstellen, hmm, das ist ein ganz normales FamilienWOHNzimmer, mit Kindern und Tieren. Musikhören hat da nur untergeordnete Priorität.

                Ich dachte eher an rechnerische Frequenz/Phasengang beeinflussende Maßnahmen.
                Kann man da was machen ?
                Zuspielung kommt zum überwiegenden Teil vom PC.

                thx
                bb
                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 21:57.

                Kommentar


                  #9
                  Ich dachte eher an rechnerische Frequenz/Phasengang beeinflussende Maßnahmen.
                  Kann man da was machen ?
                  Da muss ich leider passen - aber es wird bestimmt noch weitere Wortmeldungen zum Thema geben ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich würde ja die LS stärker einwinkeln. Und zwar so, dass sie sich etwa einen halben Meter vor dem Sitzplatz kreuzen. Ich habe meine LS selber so eingewinkelt und bin damit recht zufrieden.

                    Ausprobieren !

                    Viele Grüße,

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      ich fürchte das Stereoloch wird bleiben, wenn die Basisbreite um so vieles größer ist als der Hörabstand.
                      Ich wüsste auch nichts ...

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Das Wichtigste: die LS direkt zum Hörplatz richten (mache ich sowieso immer). Dann müsstest du - Hörplatz genau mittig - schon eine halbwegs brauchbare virtuelle Mitte zustande bringen.

                        Wenn nicht -> damit leben oder -> Kopfhörer.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen,

                          eventuell die Anschaffung eines Trinaural-Prozessors + Verstärkers + Mittenlautsprechers in Auge fassen?:W

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            #14
                            lautsprecher auf rollen und beim musik hören in die richtige position schieben und anschließend wieder zurück in die frauengefallposition schieben.

                            gruß kurt
                            Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                            eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                              lautsprecher auf rollen und beim musik hören in die richtige position schieben und anschließend wieder zurück in die frauengefallposition schieben.

                              gruß kurt
                              Machen einige meiner Kunden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍