Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen am Hörplatz - eine heikle Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ C36,8 ..mensch Klaus , :X... das ist doch ein Job für Cay-Uwe ... :E

    Du machst aber auch sachen ..ts ts ts ... :G:

    Aber unter Uns , ich hätts auch nicht anders gemacht .. Möbelrücken , Boxenschleppen ..

    ..und irgendwann vor Erschöpfung sich einbilden , es klinge jetzt besser .. :F:

    grüsse , Florat


    Kommentar


      Hallo Klaus,

      bei den Veränderungen im Bass (jetzt interpretier ich mal Deinen Beitrag frei) könntest Du die Bekanntschaft mit den Raumeigenmoden gemacht haben.

      Je nach Position des Messmikros bist Du an Punkten, an denen der Schalldruck bei den jeweiligen Frequenzen höher oder niedriger ist.

      Genau so bestimmt die Position der Lautsprecher, wie stark welche Raummode angeregt wird.

      Schau mal hier:


      Also kannst Du mit der richtigen Platzierung der LS und des Hörplatzes in gewissen Grenzen beeinflussen, wie stark Du welche dieser Frequenzen hörst.


      Wenigstens bist jetzt fit (ich hoffe, Du hast aus den Knien gehoben) ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Yo Florat,

        du weißt doch, ich traue meinem Gehör nicht über den Weg, deshalb bin ich rein nach Messung vorgegangen, bis es das "Kürvchen" besser war...

        Erst dann fang ich überhaupt mit Hören an!

        Und frag mal Cay-Uwe, was er zum Thema 50kg wuchten zu sagen hat...


        Cheers,

        Klaus

        Kommentar


          Hallo Babak,

          das mit den Eigenmoden ist schon klar, hab auch schon die Simulationsrechnerleins im Netz probiert, leider passen die alle nicht für meinen Raum, ebbes komische Geometrie und Materialien...

          Bin mir nicht sicher, ob es eine Mode ist oder ein Druckkammereffekt, habe mal bei offenen Fenstern und Tür gemessen und der Peak geht fast weg. Aber was das zu sagen hat???

          Man kann auch im Raum herumlaufen und der Bass hat keine großen Überhöhungen und Einbrüche, bleibt relativ konstant, egal wo im Raum.
          Hab im Wohnzimmer an der dortigen Anlage das beste Beispiel zu Thema Moden - übel!!


          Cheers,

          Klaus

          Kommentar


            Hallo Klaus,

            Klar, mit einer anderen Geometrie als einem Quader wird es komplexer.

            Bei welcher Frequenz tritt das auf, welche Maße hat Dein Raum?

            Ich denke im Falle von nicht-Standard Räumen gibt es 2 Wege:
            • Profi holen
            • Im 10 cm-Abstand Messen und LS-rücken (so wie Du eben ;) )


            In beiden Fällen sollten auch die Hachhallzeiten gemessen werden.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Hi Babak,

              wie mißt man denn die Nachhallzeit??

              "Hallo Echo" rufen und mit Stoppuhr warten bis man's wieder hört?? System "Königssee" ;)

              Der Raum "klingt" schon sehr trocken.


              Cheers,

              Klaus

              Kommentar


                Hallo

                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                wie mißt man denn die Nachhallzeit??

                "Hallo Echo" rufen und mit Stoppuhr warten bis man's wieder hört?? System "Königssee" ;)
                So ähnlich geht's, halt auf technischer Ebene. ;)

                Viele Messprogramme wie ARTA & Co bieten RT60-Messungen.

                Wie schon oben erwähnt wird der Raum mit Rauschen beschallt ("Hallo Echo") und die Zeit gemessen (Stoppuhr), die der Schall bei verschiedenen Frequenzen (im Oktav-Abstand) braucht um abzuklingen.

                Also rauscht da ein Wasserfall am Königssee. ;)

                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                Der Raum "klingt" schon sehr trocken.
                Liest sich ja schon mal gut.

                Für den Bass kannst Du ja einen Sinussweep abspielen und schauen, wo es Überhöhungen oder Löcher gibt.
                Das gibt einem mal eine erste Idee.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  @36,8 , Klaus .. mir fällt ein dass ich noch garnicht bei dir war zu Besuch ..:F:

                  Würde mich interessieren wie das wirklich klingt ..

                  Können wir die tage mal machen .. mehr als Hören werde ich auch nicht können .

                  Aber du weisst ja , vier Ohren sind besser als zwei ..:S

                  Habs ja selbst erlebt wie man sich an seinen Raum und dessen Fehler gewöhnt ..sich ein Klangideal im Kopf zusammenbaut ..

                  Meinen grossen RAum kennst du ..meine Boxen auch .. nachdem Werner da war , haben wir alles umgestellt .. ins Tonstudio .. musst du mal jetzt hören..

                  Obwohl der grosse Raum auch nicht hallt , so macht er etwas eigenartiges ..was wir nichtmal messen konnten !:G


                  ...und 50 kilo sind sind genau mein Ding ... :E

                  grüsse , Florat


                  Kommentar


                    Hi Babak, Florat,

                    ich messe mit ATB PC-Pro und da hab ich leider noch keine Möglichkeit gefunden um die Nachhallzeit zu messen.
                    Profis messen sowas doch mit einem "Kugellautsprecher" aus der Raummitte??

                    Sweeps konnte ich noch nicht testen, hab gerade keinen Frequenzgenerator zur Hand ;) aber eine selbstgeschmurgelte Test-CD mit Frequenzen zeigt genau im kritischen Bereich a bissl viel... hab aber noch nicht mit der neuen Aufstellung gehört.

                    @ Florat,

                    du bist natürlich jederzeit zum Hören willkommen, aber lach dich nicht tot! Hier ist nix mit High End... ;) Hier bist du in den Niederungen des gemeinen, aber stark limitierten HiFi Freundes... obwohl....

                    Wenn du in deinen heiligen Hallen weilst, komme ich gerne zum Hören bei dir vorbei, ist immer interessant!

                    Mal Butter bei die Fische (und wehe es lacht einer), hier mal der aktuelle Frequenzgang am Hörplatz, ca. 2,80 m von den Boxen entfernt.
                    Wie gesagt, die Kette ist rein passiv, es gibt keine Möglichkeit der Klangeinstellung, es geht nur Raumakustik und Aufstellung:




                    Cheers,

                    Klaus

                    Kommentar


                      Hallo

                      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                      ich messe mit ATB PC-Pro und da hab ich leider noch keine Möglichkeit gefunden um die Nachhallzeit zu messen.
                      Die Software kenn ich persönlich nicht.
                      Was sagt die BDA zur Messung der Raumakustik?

                      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                      Profis messen sowas doch mit einem "Kugellautsprecher" aus der Raummitte??
                      Ja, Profis machen auch viel mehr als so einen Dodekaeder-förmigen LS zu verwenden.

                      Auch ist die RT60-Messung für größere Räume als das durchschnittliche Hör-/Wohnzimmer gedacht.
                      In kleinen Räumen hat die Methoden ihre Schwächen.

                      Doch als "Quick-and-dirty"-Lösung für den Heimgebrauch kann man eine RT60-Messung mit den eigenen LS durchführen.
                      Da bekommt man mal eine grobe Idee ...

                      Wer es wirklich korrekt haben will, kommt nicht umhin, sich einen Profi ins Haus zu holen.

                      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                      Sweeps konnte ich noch nicht testen, hab gerade keinen Frequenzgenerator zur Hand ;) aber eine selbstgeschmurgelte Test-CD mit Frequenzen zeigt genau im kritischen Bereich a bissl viel... hab aber noch nicht mit der neuen Aufstellung gehört.
                      Klaus (KSTR) hat ja in seiner Signatur einen Link mit Testsequenzen ...

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Klaus,

                        nochmals, die ausgeprägte Mode bei Dir ist bei 41,3 Hz

                        Um den Bereich besser analysieren zu können, müsste man den Bassbereich mit weniger Glättung betrachten. Hier wäre z.B. eine Glättung mit 1/24 Oktave hilfreich. Du kannst ein paar Messungen an unterschiedlichen Punkten in Nähe des Hörplatzes machen. Alle müssten demnach eine überhöhung bei ca. 40Hz zeigen.

                        Die Behebung dieser Raummodemaxima in Deinen kleinen Raum, ist schwierig, wie Du ja festgestellt hast.

                        ATB kann keine RT60 Messung durchführen.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Moin Klaus,
                          dann hast Du wohl die falschen LS.
                          Also welche kaufen, die sich früher ausklinken und somit die Mode nicht mehr ( so stark ) anregen. :W

                          Ich habe das Problem bei 65/66 Hz. Habe hier schon alle möglichen Abhörsituationen gebastelt. Nix, die habe ich immer.

                          Gruss Stefan

                          Kommentar


                            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                            Die Behebung dieser Raummodemaxima in Deinen kleinen Raum, ist schwierig, wie Du ja festgestellt hast.
                            geht aber. nur musst du halt bereit sein, dir ein bis zwei größere Kasteln in den Raum zu stellen...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Moin,

                              @Babak,

                              Cay-Uwe hat ja bei ATB den Durchblick und schon geschrieben, ATB kann nix mit RT60. Bei ATB und Handbuch prallen zwei Welten aufeinander, so gut die Software ist, das Handbuch ist eine Katastrophe und ein Lehrbeispiel für Antididaktik! :K

                              Die KSTRschen Tönchen hab ich auf CD gebannt und die bestätigen die Messung.


                              @Cay-Uwe,

                              ja, ja, komm du nur mit deinen 41,3Hz! :S

                              Hab auch schon an mehreren Stellen gemessen und mir das Ergebnis auch mit deutlich weniger Glättung angeschaut. Das dann sichtbare Gezappel ändert sich dann mit jedem Zentimeter Mikroverschiebung, aber ich hör keinen Unterschied. Bin ja auch ein "Betonohr"

                              Natürlich hast du Recht, die Beulen in dem Frequenzbereich liegen alle ein paar dB zu hoch...


                              @April Wine,

                              psssssst!!!! Schreib nicht so laut von falschem Lautsprecher und einen kaufen, der die Mode weniger anregt - hier lesen zwei befreundete Lautsprecherhersteller mit...

                              Wobei ich auch schon mal sagen muß, es klingt schon "recht gut" und mir persönlich macht die Beule hörtechnisch nicht so viel aus, hab schon einige "High End Anlagen" gemessen, die waren deutlich schlimmer... :X


                              Cheers,

                              Klaus

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                geht aber. nur musst du halt bereit sein, dir ein bis zwei größere Kasteln in den Raum zu stellen...

                                lg
                                reno
                                Reno,

                                ich kenne die Räumlichkeiten bei Klaus. In etwa 4 x 4 m und das noch in einer Schräge. Glaub, vile reinpacken geht da nicht. Deswegen auch mein Kommentar ;)
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍